Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Haben Lügen was Positives für einen?  (Gelesen 1339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonym

  • Gast
Haben Lügen was Positives für einen?
« am: 30 August 2012, 08:06:06 »

Hey Leute,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Es entspringt wohl der Verzweiflung ;).
Kennt ihr das? Da belügt einen eine Person immer. Im Grunde sind es Kleinigkeiten, aber in der Summe verletzt es mich schon sehr.
"Keine Zeit, weil..." usw. Die Lügen werden immer entlarvt und sprech ich die Person drauf an, dann heißt es nur, dass ich spinnen würde und mein Gegenüber rastet total aus und schiebt alles auf mich.
Beste Lösung: Abstand nehmen, ist schon klar.
Nur wieso sagt so jemand: Ich mag dich, brauch dich, bist mir so wichtig, ich rede gerne mit dir (von sich aus!!) und auf der anderen Seite so ein Verhalten.
Was ist dabei zu sagen: Ich rede nicht mehr gerne mit dir?

Wahrscheinlich stimmt ersteres sogar, was ich von anderen höre, nur wieso lügt man dann? Es ist doch viel schlimmer, als wahrheitsmäßig zu sagen, dass man heute keine Lust auf Kino oder sowas hat, oder?

Ihr werdet natürlich auch nicht in die Person schauen können und ein Patentrezept haben. Aber manchmal hilfts ja schon, sowas aufzuschreiben.

Gruß
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Haben Lügen was Positives für einen?
« Antwort #1 am: 30 August 2012, 22:37:55 »

Warum tun Leute das? Das ist eine gute Frage. Ich vermute:

Manche Menschen sind nicht in der Lage zu differenzieren (z.B. ich mag dich und bin gerne mit dir zusammen, aber jetzt im Moment brauche ich ein bisschen Ruhe und möchte allein sein). Sie wollen niemanden verletzen und merken nicht, dass sie durch ihr Verhalten genau das tun.

Andere glauben, es wäre einfacher, nicht die Wahrheit zu sagen.

Ich selber versuche, mich an Folgendes zu halten: Ich glaube nicht (vorrangig), was jemand sagt, sondern ich vertraue auf das, was er tut. Ich muss zwar oft den Kopf schütteln, warum es so tabuisiert zu sein scheint, ehrlich zu sein, aber ich fahre damit ganz gut. Denn was nützt es schon, wenn jemand SAGT, dass er gerne mit mir zusammen ist, es aber nicht IST?

Nach dem, was du schreibst, hängst du an der Person?! Magst sie zumindest gerne? Vielleicht willst du die Wahrheit gar nicht wissen?

Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

neuesLeben

  • Gast
Re:Haben Lügen was Positives für einen?
« Antwort #2 am: 31 August 2012, 00:23:35 »

könnte auch borderline sein..
Gespeichert

Anonym

  • Gast
Re:Haben Lügen was Positives für einen?
« Antwort #3 am: 05 September 2012, 12:42:35 »

Hi.

Ich habe den Kontakt nun abgebrochen. Es fällt mir zwar sehr schwer, aber ich hoffe, ich werde so bald zufriedener und muss nicht immer denken, was nun los ist.
Ich setze nun auf die zeit, die bekanntlich alle Wunden heilt und werde meine so gewonnene Zeit mit sinnvolleren Dingen füllen.
Ich weiß, ich werde diese Entscheidung bald bereuen, aber langfristig gesehen nicht. Muss nur irgendwie durchhalten.

Kurz dachte ich sogar mal daran, die Lügen der Person öffentlich zu machen, also gegenüber denjenigen, die es ebenfalls betraf. Aber es wäre doch nur Rache, um die eigene Verletzheit zu überspielen. Schwer verständlich, aber ich mag die Person immer noch sehr, daher fällt es mir verdammt schwer.

Der einzige Trost ist, dass wir eine schöne Zeit haben durften und ich denke, jede Lüge wird einmal enttarnt werden.

Wünsche euch einen hoffentlich angenehmeren Tag und auf bald!!
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Haben Lügen was Positives für einen?
« Antwort #4 am: 05 September 2012, 23:16:29 »

Hallo lieber Anonym

Hoffentlich bist du nun der echte Anonym ;-)

Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn sie schmerzhaft ist. Manchmal muss man einfach auf das Bauchgefühl hören, meist wüsste man nämlich schon lange was man eigentlich tun sollte.
Es ist nicht einfach von jemandem los zu kommen, der einerseits sagt wie wichtig man ist, anderseits den schönen Worten keine Taten folgen lässt. Damit habe ich ebenso meine Erfahrungen gemacht und auch die Konsequenzen gezogen.

Ich hoffe du hältst durch was da noch auf dich zukommt und wünsche dir viel Kraft!

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Anonym

  • Gast
Re:Haben Lügen was Positives für einen?
« Antwort #5 am: 06 September 2012, 11:12:59 »

Hallo.

Ich bin der Echte. Danke Epines.
Momentan fühle ich mich sogar erleichtert. Irgendwie befreit :). Kummer ist natürlich auch da und es tut sehr weh.
Dennoch gehts mir nicht so schlecht, wie ich dachte. Vielleicht auch weil ich momentan aufgefangen werde. Wieso ist im Grunde auch nicht wichtig, hauptsache, es ist so.

Danke für die Antwort.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Haben Lügen was Positives für einen?
« Antwort #6 am: 06 September 2012, 12:48:35 »

Hallo lieber Anonym

Bei mir war es ähnlich befreiend, es ging mir besser als die Entscheidung gefallen war.
Nur die Person konnte damit nicht umgehen mich verloren zu haben, obwohl sie mich ja offensichtlich gar nicht wollte... Sie schrieb und belästigte mich weiterhin via SMS, verstand überhaupt nicht was los war, sah auch nicht das Gefühlschaos in dem ich steckte und bewertete meine Fragen als Vorwürfe und bagatellisierte alles.
Von aussen betrachtet sah es auch aus wie eine Bagatelle und sie betonte auch immer wie ehrlich sie zu mir gewesen sei, dass sie Zeit für sich brauche u.s.w. obwohl sie sich munter mit vielen anderen Leuten traf.
Anfangs ließ ich mich auf Diskussionen ein, aber mein Entschluss war unumstößlich, da mir klar war, dass es ohnehin nie mehr so sein würde wie am Anfang, zu viel war passiert, zu sehr hatten mich ihre Worte und ihr Rückzug verletzt.

Das Ganze hörte erst auf, als ich ihr schrieb, dass ich die Briefe ungeöffnet verbrennen würde und die SMS nicht mehr lese.
Irgendwann hat sie dann wohl jemanden anderen gefunden und dann war endlich Ruhe.

Gut, dass man in solchen Situationen Leute hat die einen auffangen können, das hilft tatsächlich enorm.

Alles Liebe Dir
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]