Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Tinnitus und psychische Erkrankungen  (Gelesen 7828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Tinnitus und psychische Erkrankungen
« am: 10 September 2012, 01:11:46 »

Hallo liebe Leute

Gerade hatten wir in der Waldhütte eine Diskussion über Tinnitus und festgestellt, dass von 8 Besuchern 7 Leute Tinnitus haben, oder im Mindesten manchmal darunter leiden.

Neugierig wie ich bin, interessiert mich, ob es einen messbaren Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und Ohrgeräuschen (Tinnitus) gibt. Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ, aber könnte dennoch einen erstaunlichen Wert zeigen.

Vielleicht interessiert es euch ja auch, bin gespannt auf das Resultat und würde mich freuen wenn ihr mit macht.

Hier einige Informationen über dieses Symptom: http://tinnitus.thieme.de/tinnitus/wie-ist-tinnitus-definiert.html

Liebe Grüße
Epines
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #1 am: 10 September 2012, 10:21:39 »


hallo :-)

Ich habe hier mal mit abgestimmt, obwohl mein Tinnitus deffinitiv andere Ursachen hat und weder mit meiner Depression zu tun hat, noch anders herum diese daraus resultiert.

Ich trage auf Grund einer Hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit seit meinem 14ten Lebensjahr Hörgeräte und die Hörnerven reagierten schnell mit Tinnitus auf die ungewohnte Beschallung.

In einem Bericht habe ich mal erfahren, dass der Organismus versucht neue Nervenbahnen anzulegen um die ursprünglich nicht hörbaren Frequenzen zu leiten - dass diese aber oft 'Fehlinformationen' senden und somit einen Ton simulieren, der gar nicht da ist.

Bei mir trifft das zu: mein Tinnituspfeifen ist in einem sehr hohen Frequenzbereich, den ich eigentlich überhaupt nicht höre.

Aber immerhin - in Anbetracht dessen, was ich sonst noch so alles nicht höre, bin ich froh, dass es sich darauf beschränkt - es könnte schlimmer sein ;-)

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Epines

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #2 am: 10 September 2012, 12:48:17 »

Interessant Nubis, da habe ich wieder einmal etwas dazu gelernt.

Bei mir ist im linken Ohr seit 4 Jahren ein Rauschen und mein Herzschlag zu hören. Aufgrund jahrelanger Anspannung durch Stress und an mich selbst gestellten Perfektionsansprüchen, biss ich die Zähne in einem Ausmaße zusammen, das ich manchmal davon sogar Ohrenschmerzen bekam und schmerzhafte Kiefersperren (bereits als Kind schon).  Manchmal konnte ich kaum den Mund öffnen. Mit Massagen entspannte sich der Kiefer zwar und durch das Bewusstmachen wurde es inzwischen wesentlich besser, außer natürlich wenn ich unangenehme Träume habe, dann wache ich morgens mit einer Kiefersperre und Ohrenschmerzen auf.

Leider ist das Ohrgeräusch geblieben, damit muss ich wohl leben...

In einem Buch habe ich einmal gelesen, dass Tinnitus auch ein Signal des Körpers sein soll, dass man von allem nichts mehr hören will, z.B. in Beziehungsstress, oder am Arbeitsplatz.

Im Volksmund sagt man bei uns, dass jemand an dich denkt wenn es im Ohr pfeift. Die Variante, dass jemand ständig an mich denkt gefällt mir fast am Besten :-).

Liebe Grüße
Epines

Gespeichert

Eloa

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #3 am: 10 September 2012, 21:02:35 »

ich geb nun auch mal meinen Senf dazu....

Hallo Epines, sorry ganz vergessen,

das ist ein interessantes Thema. Ich selbst habe auch Tinnitus. Wann er gekommen ist, weiß man nicht so genau. Aber bei mir sind keine psych. Erkrankungen Ursache, sondern rein organisch. Ich habe eine Geschwulst im linken Ohr und dazu kommt noch, das mein Ohr nicht belüftet werden kann. Das hat zur Folge, dass ich keinen Druckausgleich machen kann und die Geräusche unterschiedlich also zeitversetzt in den beiden Ohren ankommen. Dann hilft es nur, wenn das Ohr von äußeren Geräuschen komplett abgeschlossen ist (Morbus Meniere ist die Krankheit dazu). Die Geräusche wie ein Rauschen und ein Fiepen, habe ich ständig und ab und zu, besonders wenn ich unter enormen Stress stehe oder der Kreislauf spinnt, kommt ein extrem hoher Ton dazu. Leider gibt es kein Mittel was hilft. Selbst mein HNO kann nichts machen. Gibt zwar Infusionen und auch Medikamente haben wir probiert, aber bringen tut das nicht viel. Aber das war nicht die Frage, sondern ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen Seele und Tinnitus. Ich denke mal ja, bei enormen Stress kann es zu Hörstürzen kommen, die dann wiederum einen Tinnitus zur Folge haben. Auch Leute mit hohem Blutdruck sollen wohl Geräusche im Ohr wahrnehmen, aufgrund des Blutflusses. Aber ich bin kein Arzt.

Eloa
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #4 am: 10 September 2012, 22:51:47 »

Hallo liebe Eloa

Ist dies bei dir nur in dem einen Ohr, oder in Beiden?

Das mit dem Bluthochdruck habe ich als erstes abklären lassen und natürlich war ich auch beim HNO, auch weil ich Angst hatte, dass wieder etwas mit meinem Ohr nicht stimmt. Ich hatte aufgrund hoher seelischer Belastung mit 20 einen vorübergehenden Totalausfall des Gleichgewichtsorgans.
So etwas wünsche ich echt niemandem, es ist wie wenn man ständig betrunken ist. Solange man die Augen geschlossen hält geht es ja noch, aber wenn man sie öffnet, kann man nicht einmal mehr auf einer geraden Linie gehen ohne zu torkeln. Wenn man den Kopf schüttelt verliert man das Gleichgewicht und stürzt im schlimmsten Fall. Schwindel und Erbrechen begleiten einem und die Augen können keinen Punkt mehr fixieren, so war es jedenfalls damals bei mir.

Der ganze Spuk war nach ca.3-4 Wochen vorbei, aber in  Folge hatte ich auch Tinnitus, aber eher ein Pfeifen.
Als ich mich psychisch etwas erholte, war auch das Pfeifen wieder weg.

Hast du wegen des Pfeifens auch manchmal Einschlafschwierigkeiten?

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #5 am: 11 September 2012, 00:54:42 »

Ich bin mit im Boot. Habe seit einer sehr stressigen Arbeitsphase vor 10 Jahren verschiedene Ohrgeräusche (meistens eher ein wattiges Gefühl, aber manchmal auch Rauschen oder ein kurzes Taubheitsgefühl mit anschließendem Pfeifen). Meine Homöopathin meint, das sei wahrscheinlich das hartnäckigste meiner Symptome - sehr schwer zu behandeln.

Ich kann deswegen nicht mehr gut ruhige Entspannungsübungen machen (autogenes Training z.B. geht gar nicht mehr). Ich habe mich einfach auf Dinge mit Bewegung (plus Musik) verlegt, das funktioniert gut. Habe gehört, dass das Sorgenmachen über den Tinnitus diesen verstärkt. Deshalb versuche ich immer wieder, Frieden mit ihm zu schließen. Und ihn als Signal zu hören, dass ich ein wenig kürzer treten sollte! :o)
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Epines

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #6 am: 11 September 2012, 12:08:50 »

Hallo liebe Freudestrahlend

Du sagst:" Habe gehört, dass das Sorgenmachen über den Tinnitus diesen verstärkt. Deshalb versuche ich immer wieder, Frieden mit ihm zu schließen. Und ihn als Signal zu hören, dass ich ein wenig kürzer treten sollte! :o)"

Das stimmt wohl. Anfangs ist es eher die Angst davor an etwas Schlimmerem zu erkranken, man liest ja soviel im Internet...
Wenn man jedoch erkannt hat, dass es lediglich ein Symptom ist und man deswegen nicht sterben muss, dann kann man tatsächlich gut damit leben.

Beim autogenen Training stelle ich mir das Klopfen als Gefühl des Lebens vor, so wie ich meinen Körper atmen höre, nehme ich auch wahr dass er durch das Herzklopfen lebt und energetisch ist.

"Kürzer treten" , gute Idee :-)

Alles Liebe und euch allen einen schönen Tag
Epines
Gespeichert

Eloa

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #7 am: 11 September 2012, 22:09:23 »

Hallo liebe Epines,

also den Tinnitus habe ich verstärkt nur im linken Ohr. Und das mit dem Schwindel kenn ich auch sehr sehr gut. Die Geräusche machen mich nicht mehr verrückt, damit komm ich klar, so lange andere Geräusche im Umkreis sind. Höre deshalb auch, wie Freudestrahlend sehr viel Musik. Was mir zu schaffen macht, sind auch die Schwindelattacken

Hast Du jetzt überhaupt keine Geräusche mehr? Das wäre ja super. Kann ich nur jedem wünschen.

Ansonsten mach ich es wie Freudestrahlend, ich nehme es an. Da dies nicht mein einzigstes Problem ist, muss ich das wohl auch. Und das klappt auch ganz gut. Wenn ich weiß, woher etwas kommt, kann ich auch besser damit umgehen.

Alles Liebe
Eloa
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #8 am: 11 September 2012, 23:35:49 »

Ich kenne diese Syptome als einer der berufbegleitendem Krankheiten

dito Schlaganfälle Herzinfarkte

aber niemand traut sixh zu schreien!
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #9 am: 12 September 2012, 00:26:59 »

@Epines: Meine Sorgen bezogen sich eher auf eine eingeschränkte Hörfähigkeit, denn auf eine mögliche "schlimmere" Erkrankung. Nicht mehr richtig hören zu können ist - ehrlich gesagt - schon eine ziemlich schlimme Sache für mich.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Epines

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #10 am: 17 September 2012, 09:44:51 »

Hallo liebe  Eloa und Mitlesende

Doch, ich habe immer noch Geräusche, nur das Pfeifen von damals ist wieder verschwunden. Heute habe ich ein permanentes Klopfen und ein leichtes Surren, ebenfalls im linken Ohr. Tagsüber nehme ich es selten wahr, weil ja die Geräusche um mich wesentlich lauter sind, aber nachts vor allem vor dem Einschlafen ist es natürlich laut. Einschlafen auf der linken Seite liegend ist gänzlich unmöglich.

Du hast Recht wenn man weiss woher es kommt, kann man eigentlich gut damit umgehen.

@Adre **Ich kenne diese Syptome als einer der berufbegleitendem Krankheiten dito Schlaganfälle Herzinfarkte**
genau dies meinte ich mit schlimmere Erkrankungen, diese Angst hatte ich anfangs auch, weil ich berufsbedingt ständig unter Dampf war und immer noch oft bin und zudem nicht genug Schlaf und Erholungsphasen hatte. Gerade darum sollte man es auch gut abklären, auch um diese Angst nicht am Leben zu erhalten, denn das Klopfen ist schon irgendwie  eine Mahnung kürzer zu treten.

Ich traue mich schon zu schreien, aber ganz ehrlich, interessiert dies wirklich jemanden?

@Freudestrahlend
Eingeschränkte Hörfähigkeit wäre für mich auch bereits eine schlimme Erkrankung. Die Nachtigallen und Mönchsgrasmücken nicht mehr singen zu hören wäre  sehr traurig. Aber ändern kann man es ja nicht wenn es so kommt.

Alles Liebe  und einen schönen Spätsommertag wünsche ich euch
Epines
Gespeichert

Weinen

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #11 am: 21 September 2012, 21:48:28 »

Tinnitus,

hab ich seit ich denken kann, ich hab von den Ärzten bescheinigt, daß es sich um nen Geburtsfehler handelt und dass ich Lärm ausgesetzt gewesen sei. Ich kann es mir also aussuchen. Irgendwann hab ich gelernt das gepfeife zu ignorieren, das geht aber nimmer so gut wie früher. Seit einigen Jahren ist es mir nicht mehr möglich, besonders bei Stress oder wenn ich in einem Loch sitz.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #12 am: 21 September 2012, 22:00:53 »

Ohrgeräusche habe ich auch immer wieder mal, wenn es mir besonders schlecht geht.
Nicht ununterbrochen und auch nicht jeden Tag, aber wenn es erst einmal da ist, tritt
es am selben Tag auch noch häufiger auf. Es ist ein sehr hoher und unangenehmer Ton,
der aber Gott sei Dank nicht gleich mehrere Stunden oder so anhält. Manchmal nehme
ich die Geräusche um mich herum auch so wahr, als hätte ich einen Druck auf den Ohren,
so als würde man mit dem Zug durch eine bergige Landschaft fahren. In Wirklichkeit ist
da dann aber gar kein Druck - es ist nur dieses stark abgedämpfte Wahrnehmen von
Klängen (als hätte ich Watte in den Ohren!). Das tritt meistens nur auf einem Ohr auf.

Nichts mehr hören zu können oder ein eingeschränktes Hörvermögen zu haben, wäre
für mich die absolute Katastrophe. Dann wär's das mit dem Singen und Musik machen
für mich :-/
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Soundwave

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #13 am: 08 November 2012, 15:13:18 »

Ich hab einen Hörschaden von Geburt an. Der HNO vermutet durch einen Maderschreck. Die können so eine Wirkung auf ein Baby haben. Seit meiner Geburt hab ich Hyperakusis und einen Tinnitus. Naja ich kenne es gar nicht anders ohne dieses hohe Pfeifen im Ohr. Das Problem war nur, dass ich mich als Kind ziemlich gequält habe.
Ich konnte keine lauten Geräusche ab, bin daher auch nicht gerne unter Menschen gegangen. Wenn ein LKW am Babywagen vorbei ist, hab ich wie am Spieß geschrien. Meine Eltern konnten mit mir nicht an den Hafen gehen, ich hatte Panik auf Karnevallsfeiern, wenn die kleinen Cowboys ihre Knallpistolen hatten, wollte nie auf den Rummel, hatte Angst auf Kindergeburtstagen, wenn da Ballons waren u.s.w.
Tja, jetzt erst im hohen Alter von 32 bin ich zu einem fähigen Ohrenarzt gekommen, der mit einem Akustiker zusammenarbeitet. Haha, er meinte, sein Meister mit 20 Jahren Beurfserfahrung hatte einen Hyperakusisfall. Er hat darüber auch nur theoretisch gelernt. Mein Hörbereich ist so stark, dass ich unsere Nachbarn höre, wenn sie in ihrer wohnung normal reden. Also wenn meine Frau wissen will, was hier los ist, braucht sie mich nur fragen. Tja, früher hätte ich wohl bei der Stasi anfangen können.
Naja, dafür schlafe ich oft mit meinem Gehörschutz UND diesen Mickey Mäusen aus dem Baumarkt, kriege Panik wenn hier jemand bohrt....*seufz* Neulich sind über uns Leute eingezogen...ich bin fast durchgedreht. Allerdings bin ich froh, dass ich mich nicht einfach nur anstelle und das Kind jetzt einen Namen hat.
Daher auch der Name. Über Soundwave sagt man auch, er würde eine Fliege niesen hören. XD
Mittlerweile versuche ich damit normal zu leben.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Tinnitus und psychische Erkrankungen
« Antwort #14 am: 08 November 2012, 15:25:09 »

Hallo Soundwave

Sehr interessant deine Ausführungen!
Deine Geräuschempfindlichkeit kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich selber reagiere auch extrem auf Maschinenlärm, wenn irgendwo gebohrt oder gefräst wird halte ich es kaum aus. Leider arbeite ich selbst oft mit Lärm-intensiven Maschinen (Motorsensen, Kettensägen, Schleifmaschinen, Sägen und Elektrohobel usw.), aber ohne Gehörschutz würde ich es nicht aushalten. Früher wurde mir sogar manchmal schlecht, wenn ich nur kurz Lärm ausgesetzt war, heute vermeide ich es gänzlich.

Ganz schlimm ist auch Verkehrslärm, ich weiss nicht wie Menschen inmitten dieses Lärms in ihren Wohnungen schlafen können. Ich kann es nie, wenn ich in einer Stadt zu Besuch bin. Lärm kann wirklich krank machen.

Danke für deinen Beitrag und alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1] 2