Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ich bin auch neu  (Gelesen 924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nona

  • Gast
ich bin auch neu
« am: 11 November 2012, 16:29:54 »

Von mir auch erstmal ein Hallo!

Genau wie die anderen stelle ich mich erstmal vor. Ich bin nona, 19 Jahre alt und mache seit September eine Ausbildung zum Grafikdesigner, nach der ich hoffentlich an einer HFG Studieren kann. (Besonders rosig sehen Chancen auf einen Job als Grafikdesigner ja leider nicht aus...da muss man schon was spezifischeres studieren.)

Auf dieses Forum bin ich gestossen, als ich schauen wollte wie sich mein Medikament mit Alkohol verträgt, weil ich es noch nicht lange habe. Seitdem ich 12 bin habe ich eigentlich nur rein pflanzliche "Medikamente" bekommen, wenn meine Mutter mir nicht Tavor gegeben hat in Selbstverletzenden Phasen. Genau wie Trauerblümchen dachte ich auch immer, es seien nur die Hormone, genau wie meine Eltern und meine Lehrer. Als ich dann mit 15 einen totalen Durhhänger hatte und die 9. Klasse wiederholen musste, liess meine Mutter mich die Schule wechseln weil auch den Lehrern meine Situation aufgefallen war. Sowohl die Tiefs als auch das SVV waren meiner Mutter nur peinlich. Sie hat es gewusst, hat aber nur mit mir darüber gesprochen wenn es andere gesehen haben. Allgemein war das Thema bei uns Tabu und wurde von ihr nur im Streit wieder aufgegriffen.
Seit etwas mehr als einem Jahr, also seitdem ich 18 bin und allein wohne habe ich das Gefühl mein Körper arbeitet gegen mich. In der Schule habe ich dauernd Kopfweh, nach der Arbeit Freitags (ich bin Barkeeperin) habe ich nach dem Aufstehen immer Aften, lauter Kleinigkeiten die zusammenkommen. Ich bin zwar oft deshalb zum Arzt, aber mehr als dass es rein psychosomatisch bedingt ist konnte er mir auch nicht sagen. Ich wurde mehrfach zum Psychiater überwiesen, habe es aber nie genutzt weil ich es garnicht schwarz auf weiss sehen wollte. Ich freue mich vorallem deshalb sehr, ein Forum gefunden zu haben in dem mir keiner tausend Fragen stellt oder mir nur sagt, ich solle mich nicht so anstellen, den Arsch hochbekommen, keinen Flunsch ziehen,...

eure Nona.
« Letzte Änderung: 12 November 2012, 07:46:17 von nubis »
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #1 am: 11 November 2012, 17:17:01 »

Hallo Nona

ein ganz herzliches Willkommen hier!

Leider wiederholt sich immer wieder beim Lesen, daß Eltern überfordert sind, ignorieren oder nur peinlich berührt sind. Du hast seit dem 12.LJ Medikamente bekommen? Die Kleinigkeiten kenn ich gut....alles psychosomatisch.....und man will es nicht wahrhaben...

Wie sieht es denn heute aus? Wärst du heute bereit zum Psychiater zu gehen? Was nimmst du ein und warum ist es wichtig zu wissen, ob sich das Medi mit Alkohol verträgt?

lg Deja
Gespeichert

nona

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #2 am: 11 November 2012, 17:39:11 »

Liebe Deja,

Morgen habe ich meinen ersten freiwilligen Termin beim Psychiater. Ich musste ziemlich lange suchen bis ich einen hatte, zu dem ich noch nicht geschleift wurde. Ich bin ziemlich gespannt, weil ich mir darunter so garnichts vorstellen kann, was da auf mich zukommen wird.
Gerade nehme ich nur die 15-er Mirtazapin, ich hoffe die Dosis bleibt so niedrig, ich bin so schon dauermatt und müde. darum auch der Termin... :/

Gestern wollte ich mal wieder Abends weggehen. Ich arbeite halt als Barkeeper und arbeite deshalb genau dann, wenn alle weggehen. Ich hatte nur Bedenken, z.B. Tavor und Alkohol sind keine gute Kombi, ich wollt auf Nummer sicher gehen.

lg nona
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:ich bin auch neu
« Antwort #3 am: 12 November 2012, 07:48:44 »


Hallo nona

wilkommen im Forum :-)

Ich habe mir mal erlaubt deine Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben, damit es übersichtlicher bleibt.




nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nona

  • Gast
Re:ich bin auch neu
« Antwort #4 am: 12 November 2012, 23:02:00 »

Danke, nubis!

Also falls irgendwer Fragen hat ich stehe immer gern Rede und Antwort. :)
Gespeichert

Trauerblümchen

  • Gast
Re:ich bin auch neu
« Antwort #5 am: 17 November 2012, 16:47:17 »

Liebe Nona,

von mir auch Herzlich Willkommen.

Zunächst würde ich dir raten, den Termin beim Psychater anzunehmen. Ich hatte auch anfangs Angst hinzugehen, allein schon das Anrufen war mir total unangenehm. Naja und dann meinten alle, dass es Wartezeiten bis zu einem Jahr gibt. Ich habe alle Psychotherapeuten in meiner Umgebung angerufen und nach 4 Wochen hatte ich Glück und ich bekame einen Platz. Ich bin darüber so froh! Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt gewesen wäre, wenn ich immer noch nicht zum Psychologen gegangen wäre. Du kannst es ja einfach probieren. Wenn du merkst, dass es nicht passt, dann kannst du dir wenigstens sagen, dass du es versucht hast. Andere warten jahrelang auf einen Termin beim Therapeuten. Und du hast das Glück die Chance zumindest einmal anzunehmen. Hab nur Mut! Dass deine Mutter die Krankheit peinlich war und geschwiegen hat, finde ich echt heftig. Aber es war nicht ihre Absicht, ich denke, dass sie damit einfach selber nicht umgehen konnte. Ich kann das total verstehen. Meine Mutter fragt mich auch nicht mehr wegen der Krankheit. Das Ding ist aber auch, dass ich mich unheimlich gut verstellen kann. Wenn es mir total beschissen geht, kann ich trotzdem vor anderen tun, als wenn alles ok wäre. Und ich denke, dass meine Mama auch gerade denkt, dass ich mich gefangen habe. Was mir aber trotzdem unheimlich hilft ist es, auch mit einem Menschen über die Krankheit zu reden, der mir Nahe steht. Und das ist mein Freund. Vielleicht gibt es bei dir ja auch einen Menschen, dem du dich öffnen kannst?! Außerdem will ich es noch mit einer SHG probieren.

Wie haben sich denn deine Depressionen in der Pubertät bemerkbar gemacht? Würde mich mal interessen, wie du diese Zeit durchlebt hast? Wir beide sind ja in einem Alter ungefähr.

Liebe Grüße
Trauerblümchen
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:ich bin auch neu
« Antwort #6 am: 14 Dezember 2012, 23:45:14 »

Hallo,liebe Nona!

Ein nettes WILLKOMMEN hier im Forum auch von mir erstmal.  ;-)

Ich bin schon etwas älter,nämlich 48 Jahre,haha!  :-)
Trotzdem würde ich Dir raten:
Kopfweh kann auch von den Augen und der schlechten Haltung,also von der Wirbelsäule her kommen.
Ich weiß,wovon ich rede,...
Du schreibst,daß Du in der Bar arbeitest.
Ich habe vor 34 Jahren mit Koch und Kellner begonnen,also damals war auch noch Barkunde,u.s.w.. dabei..
Auch ich habe im Service gearbeitet,also auch mit Alkohol,aber ich habe ihn nie angerührt!
Ich habe mit Tricks gearbeitet,wenn man mich einladen wollte..... Tee solange ziehen lassen,bis er die gleiche Farbe wie der Whisky hatte,u.s.w..
Du mußt ja keinen Alkohol trinken,nur weil Du in ner Bar arbeitest!
Und in ner Bar hat man künstliches Licht,womit ich mir damals meine Augen ruiniert habe.
Habe fast 20 Jahre eine Brille dann getragen,heute sehe ich haarscharf,wieder alles ok!  :-)

Waren nur ein paar Tips,
liebe Grüße,
HEIDI  :-)
Gespeichert
Seiten: [1]