Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Ärger, Frust und Sorgen loslassen  (Gelesen 3483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Re:Ärger, Frust und Sorgen loslassen
« Antwort #15 am: 01 November 2012, 12:45:26 »

Hallo liebe Leute

Heute werde ich mich outen, ich bin eine dieser raren Specie die "Handymuffel" genannt wird und gebe deshalb oftmals Anlass zu Unmut und Ärger, weil ich angeblich  tagelang nicht erreichbar bin. Aber hallo, ich habe Email, es gibt die Post, ich habe einen Hausanschluss, ich habe ein Funkgerät :-) (letzteres war nicht wirklich erst gemeint).

Mir wurde zwar mal ein Handy vom Arbeitgeber aufgezwungen und ich durfte es behalten... und zum Glück war es irgendwann kaputt, aber dann schenkten mir Leute ihr Altes, weil sie gerade das Neuste haben mussten, ausgerechnet auch noch von diesem Indienausbeuter Nokia,  natürlich immer mit dem Hintergedanken ich wäre dann verfügbarer. Bin ich aber nicht! Es ist permanent ausgeschaltet und ich schalte es nur in Notfällen ein und ich bestimme wann ein Notfall ist.

Die Nachteile eines Handys überwiegen deutlich. Ein Handy bedeutet die totale Kontrolle und keiner merkt es. Unsere Freiheit wird durch die ständige Verfügbarkeit enorm eingeschränkt.

Auch verbirgt sich oftmals die Erwartungshaltung, dass man ein sms verschickt. Doofe Witze, frohe Ostern, für die man sich dann auch noch via sms bedanken soll, oder einfach nur blabla.

Viele Partner legen uns so an die lange Leine, wissen immer über uns Bescheid und was wir gerade machen, sind enttäuscht wenn sie kein sms zurück bekommen, warten gar stundenlang auf eine liebe Nachricht...Dadurch steht man wieder unter Druck, mich stresst diese Erwartungshaltung.

Wollen wir das wirklich? Also ich nicht!

Das Argument, man könne das Handy ja abschalten oder nicht abnehmen gilt nicht, denn ist es tatsächlich abgeschaltet, oder man nimmt nicht ab, wird dem Partner oft unterstellt er wolle nicht abnehmen (in meinem Falle stimmt das auch) und schon ist der Freund  dadurch verletzt. Man fragt sich warum will er denn nicht abnehmen, hat er evt. etwas zu verbergen? Dass jemand einfach  Zeit verbringen möchte ohne ständig vom Partner mit lieben SMS  und Telefonanrufen bedient zu werden, verstehen viele nicht.

Jedem natürlich das Seine.

Ein Geschäftsfreund z.B. erhält während einer Sitzung  immer mehrere Anrufe von seiner Frau, die er geduldig beantwortet, also so banale Fragen wie, "weißt du wo das Salz steht, oder wo hast du die Knoblauchpresse hin getan" (gestern) usw... So was macht mich so wütend, denn mir wird dadurch Zeit gestohlen und ich möchte selber bestimmen mit wem und mit was ich meine Zeit verbringe. Abschalten kann er das Handy nicht, weil dann das stundenlange Theater mit endlosen Diskussionen los geht, dazu hat er keine Kraft sagt er. Kann ich ja noch verstehen, dafür hätte ich auch keine Energie mehr. Die gute Frau ruft natürlich nur an, weil sie annimmt wir hätten was miteinander tzzz..., aber damit fange ich nun nicht wieder an, wen's interessiert der kann es hier nachlesen:http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=4387.msg197858#msg197858

Hatte man Streit wird dieser danach noch mit weiss ich wie vielen SMS unterlegt und wenn man mal ohne Partner im Ausgang ist schreibt dieser ständig, oder noch schlimmer er ruft mehrmals an. Auf diese Weise wird das Handy zum Terrorwerkzeug. Gerade für Menschen die eifersüchtig sind, ist dieses Instrument natürlich ideal, denn der Partner ist immer an der langen Leine und hat noch weniger Luft zum atmen als ohnehin schon. Auch hier wieder drängt man den Partner zum Lügen (kein Empfang, Akku leer usw.). Wie oft war ich schon am Billard spielen und das Handy meines Mitspielers klingelte und dieser hat genervt die Augen gerollt um dann zuckersüß "ja Schatz" zu sagen...

Auch für den Arbeitgeber ist man permanent verfügbar. Jetzt kann man einwerfen, dass dieser ja für die Zeit bezahlt, aber er könnte auch die Arbeitsrapporte lesen, dann wüsste er Bescheid. Vor der Handyzeit musste der Arbeitnehmer der unterwegs mal eben mal von einer Telefonzelle, oder aus der Kneipe mal anrufen, heute gibt es ja wegen der Handys kaum mehr Telefonzellen.

Als ich diesen schwer verletzen Mann auf den Zugschienen fand, rannte ich auch sofort in die nächste Kneipe und da fragte mich der Polizist nachher, warum ich kein Handy hätte, was geht den das an?

Ja ich fühle mich durch Handys oft belästigt.

Im Zug muss ich persönliche Gespräche mitanhören, als ich das letzte Mal eine Frau die gegenüber saß fragte, was die andere Seite geantwortet hat, hat mich diese ganz schön doof angeguckt :-D.

Bei mir zu Hause, werden die Besucher angerufen und bitten mich leise zu sein, in meinem Wohnbereich wohl verstanden!

An manchen stillen Örtchen ist es nicht mehr still, weil im Restaurant jemand mit seinem Partner streitet und sich dazu in die Toilette verzogen hat und noch schlimmer, ich selber wurde bereits mehrmals angerufen, als sich Personen selber auf der Toilette befanden...

Dann gibt es Leute die vom Ausland anrufen und aus Kostengründen keinen Hausanschluss  haben, oder im Urlaub sind und die  erwarten, dass man sie aufs Handy anruft (meine Stiefmutter, zu ihr rüber winke), oder den Anruf entgegen nimmt, den ich dann bezahlen muss. Ihre Kosten die sie spart werden dann von mir übernommen, ne... da spiele ich einfach nicht mit!

An alle die es wissen wollen, mein Handy bleibt abgeschaltet, ich weiss eh nicht wo es sich im Moment befindet und anrufen kann ich ja nicht, damit ich es klingeln höre :-)

Epines


Gespeichert
Seiten: 1 [2]