Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Musik bei depressionen?  (Gelesen 785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

love

  • Gast
Musik bei depressionen?
« am: 09 Dezember 2012, 23:15:31 »

Stimmt es, dass Musik gegen Depressionen hilft?..ich hab so etwas in der Art gelesen...oder verschlimmert sich dadurch die depression?..würde mich total interessieren.
was denkt ihr so?♥
lg
love
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re:Musik bei depressionen?
« Antwort #1 am: 09 Dezember 2012, 23:49:59 »

Hallo live.

Ich denke mal, dass das ganz individuell ist.
Also mir persönlich hilft die Musik in Situationen, wo ich ausrasten könnte sehr gut.
Ich zieh mich dann meist einfach in mein Auto zurück und höre ganz laut Musik, das hilft mir beim runterkommen. Allerdings muss ich auch total aufpassen, dass ich mir wenn ich gerade Depri bin, nicht noch Depri Musik anhöre, die mich noch mehr runter ziehen könnte.

LG Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Epines

  • Gast
Re:Musik bei depressionen?
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2012, 02:24:37 »

Hallo love

Mir hilft Musik oft beim eindämmen des Gedankenkarussells. Fröhliche Musik hebt bei mir tatsächlich oft die Stimmung, hingegen kann es durchaus sein, dass gewisse Songs meine Stimmung sofort kippen lassen und ich traurig werde und weinen muss.

Früher habe ich in oftmals wenn es mir schlecht ging, bewusst auch stark emotionale Musik gehört die tieftraurige Texte hatte z.B. Mozarts Requiem, manchmal tut weinen ja auch gut.

Liebe Grüße
Epines
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.122
  • Alone in the dark!
Re:Musik bei depressionen?
« Antwort #3 am: 10 Dezember 2012, 05:19:19 »

Hallo love,

erstmal herzlich willkommen im Forum!


Ich kann mich dem, was Crying Angel und Epines geschrieben haben, nur anschließen:

Zum einen ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie sich Musik auf das Wohlbefinden
auswirkt, und zum anderen hängt es mit Sicherheit von der Art der Musik und der aktuellen psy-
chischen Verfassung ab.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass Musik sich sehr stark auf meine Stimmung auswirkt. Wenn
ich z.B. ein Lied höre, was schöne Erinnerungen in mir weckt, kann sich meine Stimmung dadurch
heben - wenn ich dagegen traurige Musik höre, kann diese sogar Melancholie in mir auslösen, wenn
es mir vorher noch gut ging! Soll nicht heißen, dass traurige Musik mich immer gleich runterzieht,
aber sie kann meine Trauer und meinen Schmerz schon oft verstärken. Meistens höre ich aber auch
gerne melancholische Stücke, weil ich sie einfach schön finde, unabhängig davon wie ich mich gerade
fühle.

Versuch doch mal ganz bewusst darauf zu achten, was Musik "mit Dir macht", sprich ob sich bei be-
stimmten Stücken etwas in Dir verändert und welche Gedanken und Gefühle sie in Dir auslösen.

Noch was zum Thema Musik und Depression: Vielen Menschen hilft es, selbst Musik zu machen. Für
mich gibt es wohl nichts, was besser gegen meine Depressionen wirkt als zu singen, Instrumente zu
spielen, Lieder zu schreiben, etc.! Ich denke, es liegt daran, dass Musik eine Art ist, seine Gefühle
auszudrücken, sich selbst zu entfalten, seinem Schmerz (ebenso natürlich auch positiven Gefühlen!)
Raum zu geben. Genauso ist es mit anderen kreativen Tätigkeiten wie z.B. dem Schreiben von Ge-
dichten, Malerei, Bildhauerei, Tanz, Schauspiel, Fotografie, etc...

Kreativität und Kunst (in welcher Form auch immer) helfen dabei, sich selbst auszudrücken, seine
Gefühle auszuleben und können in schweren Momente oft sowas wie "der beste Freund" sein - für
mich ist dies der Gesang. Immer "für mich da" - lässt mich nie allein oder im Stich - kann mich nie
enttäuschen! Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?



Alles Liebe für Dich

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

love

  • Gast
Re:Musik bei depressionen?
« Antwort #4 am: 10 Dezember 2012, 19:47:20 »

okeiii danke für die antworten...hat mir weitergeholfen:)♥
lg
love
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Musik bei depressionen?
« Antwort #5 am: 10 Dezember 2012, 20:58:41 »

kein Heino! sonst werd ich noch depri - aber Pudel!
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Musik bei depressionen?
« Antwort #6 am: 10 Dezember 2012, 21:01:16 »

Kalkbrenner find ich toll - sowas chilliges zum Träumen

http://www.youtube.com/watch?v=8pdU5wt7kko
Gespeichert
Seiten: [1]