Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Schreiben und Publizieren  (Gelesen 825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Schreiben und Publizieren
« am: 11 Oktober 2019, 11:14:32 »

Hallo!

Eigentlich ist diese Thema hier im Forum das absolute Oftopic, Trotzdem möchte ich mal ein paar Fragen in den Raum stellen. Wenn es absolut unpassend ist, bitte LÖSCHEN!!!

Ich habe ein (eigentlich sogar schon zwei) Bücher geschrieben. Eines über Depressionen, eines über meinen beruflichen Werdegang
(also im Grunde auch über Depressionen.^^ )
Jetzt würde ich beide gerne veröffentlichen, aber ich habe nicht die geringste Ahnung wie.

Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen mit Verlagen, Literaturagenten, self-publishing usw. gemacht? Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Ich bräuchte jemanden der das Zeug mal Korrektur liest, einen der mir ein Bookcover erstellt, jemanden der mir hilft im Internet präsent und auffindbar zu werden (wobei ich genau das eigentlich nicht möchte - es handelt sich also um ein Problem der Größenordnung Quadratur des Kreises oder Perpetuum mobile) usw.

Wie gesagt, wenn es unpassend ist, einfach löschen. Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob ich irgendjemanden hier mit diesem Luxusproblem "Habe Buch geschrieben, wie werde ich Bestsellerautor?" belasten möchte.

Ganz liebe Grüße
Fool
Gespeichert

cricri

  • Gast
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #1 am: 11 Oktober 2019, 12:19:13 »

Wie cool, was für eine klasse Idee!

Einen Tipp habe ich für dich:
Nämlich eine Anlaufstelle für unabhängiges Publizieren wäre beispielsweise BoD: https://www.bod.de/ueber-bod.html
Korrekturlesen könnte prinzipiell Jedermann, ein Lehrer oder Dozent wäre hierfür natürlich prädestiniert ;)

Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.
Drück dir beide Daumen liebe Fool !!
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #2 am: 11 Oktober 2019, 15:55:55 »

 
Hallo liebe Fool,

Eigentlich ist diese Thema hier im Forum das absolute Oftopic, Trotzdem möchte ich mal ein paar Fragen in den Raum stellen. Wenn es absolut unpassend ist, bitte LÖSCHEN!!!

genau dafür ist der Offtopic-Bereich doch da! Alles gut. :)

Ich weiß nicht, ob sie zurzeit einen Kopf dafür hat, sich darüber auszutauschen, aber schreib doch einfach mal Freudestrahlend an. Sie hat Erfahrung damit und kann Dir bestimmt ein paar hilfreiche Tipps geben!

Dass es nicht einfach ist, ein eigenes Buch zu veröffentlichen, ist Dir sicher klar, aber ich finde, einen Versuch ist es immer wert. Und wenn es nicht sofort klappt: Unbedingt dranbleiben!

Toll, dass Du es angehen möchtest – dafür wünsche ich Dir von Herzen viel Glück!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #3 am: 13 Oktober 2019, 12:48:56 »

Liebe Fool (und liebe Ina - ja, ich lenke mich gerne vom eigenen Elend ein bisschen ab ;o)),

es gibt ein tolles Buch, wo (fast) alles Denkbare zu diesem Thema zu finden ist: Das Handbuch für Autorinnen und Autoren.
https://www.uschtrin.de/

Das Vorgehen ist bei den drei Sachen, die du aufgezählt hast (Verlage, Agenturen, Selfpublishing), ziemlich unterschiedlich. Das ist in dem Buch gut erklärt. Ich würde keine Energie auf Layout und Cover verwenden, wenn ich es von einem Verlag veröffentlichen lassen möchte. Das machst du am besten nur, wenn du sicher bist, dass du selber veröffentlichen möchtest.

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du konkrete Fragen hast. Beim Thema Selfpublishing bin ich allerdings auch nicht besonders informiert. Aber ich bin rechtschreibsicher und würde mich zum Korrekturlesen anbieten.

Gruß, Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

hardworking fool

  • Gast
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #4 am: 13 Oktober 2019, 19:20:20 »

Liebe Freude!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #5 am: 13 Oktober 2019, 19:23:43 »

Na, da hat mein Compi mich wohl verarscht. Immerhin hat er die Begrüßung gesendet. ;-)

Danke für den Tipp mit dem Buch. Hab ich mir gleich bestellt - allerdings nicht die aktuelle Auflage. Ist ja doch recht teuer der Wälzer.

Irgendwie graut es mir noch ein bisschen mit dem Sprung ins kalte Wasser, sprich dem Korrekturlesen lassen. Ich finde ja selbst noch bei jedem Lesen unzählige Fehler.

Ich werde dein freundliches Angebot im Hinterkopf behalten, liebe Freude!

LG Fool
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #6 am: 14 Oktober 2019, 19:46:30 »

Ja, das wäre schon ganz nett, wenn du vorher selber eine Runde korrigierst. Aber du findest eh nicht alle Fehler, liegt an der Betriebsblindheit, die ganz normal ist.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

hardworking fool

  • Gast
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #7 am: 14 Oktober 2019, 20:32:23 »

Oh je, wenn es danach geht, dann werde ich mein großartiges Werk (Hüstel!) erst am St. Nimmerleinstag vor fremden Augen präsentieren. Ich bin gerade, glaube ich, beim 8. oder 9. Korrekturlesen. :-(
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #8 am: 15 Oktober 2019, 11:45:22 »

Dann bist du definitiv schon im Stadium fortgeschrittener Betriebsblindheit. Ich lese Texte Korrektur, bei denen ich das Gefühl habe, dass die*der Verfasser*in darüber schon Gedanken gemacht hat. Die also nicht vor Fehlern strotzen. Übertreibs also nicht. ;o)
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

hardworking fool

  • Gast
Re: Schreiben und Publizieren
« Antwort #9 am: 15 Oktober 2019, 12:44:17 »

Irgendwas finde ich immer noch. Ich muss allerdings ein Kapitel noch umschreiben, sonst passt der Zusammenhang nicht.
Wenn das fertig ist, komme ich gerne auf dein freundliches Angebot zurück.
Gespeichert
Seiten: [1]