Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Mirtabene - Mirtazapin  (Gelesen 32841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternschnuppe

  • Gast
Mirtabene - Mirtazapin
« am: 08 August 2008, 19:03:44 »

Ist das der richtige Thread, um über Medis zu schreiben.

Ich bekam ja heute ein neues verschrieben. Nahm es vor Jahren schon mal, da hatte ich vom Mirtabene schreckliche Alpträume und Fressattacken. Natürlich hab ich nun Angst, dieses Medikament zu einzunehmen.
Die Ärztin meinte, dass es nicht sein könne, dass man von Mirtabene (Mirtazapin) Alpträume bekommt. Im Beipacktext hab ich das nun aber schon gelesen.

Hat jemand Erfahrung?

Zunehmen möcht ich auch nicht.

Blöde Tabletten.....

 :(
« Letzte Änderung: 08 August 2008, 19:07:17 von Sternschnuppe »
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #1 am: 08 August 2008, 19:24:14 »

Hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert. Das mit den Alpträumen stimmt, denn schon etliche Personen haben diese Erfahrung gemacht, natürlich braucht das nicht auf alle zutreffen und tut es sicher auch nicht.
Aber ich vor Jahren hatte ich ja Alpträume davon und sie deshalb auch abgesetzt. Konnte nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden. Träumte von Übersinnlichem und es war so real und angsteinflößend.

Nie und nimma schluck ich das wieder.

Ich hoffe, meine Ärztin akzeptiert das.

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #2 am: 08 August 2008, 19:24:59 »

Hallo liebe Sternschnuppe,

Ich habe Mirtazapin auch einige Monate genommen und habe davon in kürzester Zeit
10 Kilo zugenommen - das war wirklich schlimm für mich, da ich mich sowieso schon
immer zu dick fühle. Hatte das Medikament dann auch schnell wieder abgesetzt... Was
die Albträume angeht: Klar kann das sein! Jeder Mensch reagiert ja irgendwie anders
auf solche Medikamente / Wirkstoffe. Einige nehmen zu, andere nicht. Einige werden
extem müde davon, andere nicht. Einige bekommen Albträume, viele andere vielleicht
eben nicht. Man muss es einfach mal ausprobieren.

Aber dass die Ärztin gesagt hat, dass das mit den Albträumen nicht sein kann, finde
ich merkwürdig. Wahrscheinlich kommt das eben bei sehr wenigen Leuten vor und
deshalb hat sie es gesagt. Mir hatte mein Neurologe damals auch nicht geglaubt, dass
ich von SSRI (Serotonin Wiederaufnahmehemmern) Halluzinationen bekomme. Das ist
anscheinend sehr selten, aber bei mir war es eben so. Von daher kann man wirklich
nur sagen: Ausprobieren und schauen, was passiert :-/

Aber wenn Dir dieses Medikament verschrieben wurde, dann wird sich die Ärztin mit
Sicherheit irgendetwas gedacht haben! Am besten hältst Du Dich an das, was sie Dir
gesagt hat.


Viele Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #3 am: 08 August 2008, 19:34:50 »

Liebe Ina,

danke für deine Antwort.

Also,  laut Internet gibt es einige Menschen die auf Mirtazapin mit Alpträumen reagieren.

Ärzte verwechseln auch mal was, schließlich war diese Ärztin heute ziemlich im Stress.

Überhaupt wollen die Ärzte ja, dass ich nicht weiter abnehme. OK, aber zunehmen mag ich auch nicht.
Nie im Leben.

Aber mehr Angst machen mir doch die Alpträume.

Du sagst, dass du keine hattest, Ina?

Weiß nicht, was ich heute abend tun soll... *Angst hab*.

lg + al
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #4 am: 08 August 2008, 19:44:05 »

Nein, Albträume hatte ich keine - aber ich hab geschlafen wie ein Stein und man hat
mich kaum noch wach gekriegt! Hab mich am nächsten Tag immer total benommen
gefühlt. Also das einzig Gute an dem Medikament war bei mir, dass ich innerhalb von
zehn Minuten eingeschlafen bin :) Ansonsten hat es bei mir nicht gewirkt.

Ich würde es an Deiner Stelle schon nehmen. Es ist ja nicht gesagt, dass Du davon
zunimmst und dass Du wieder Albträume hast. In einem anderen Thread hast Du
glaube ich geschrieben, dass Du noch andere Medikamente nimmst. Dadurch ist
die Wirkung dann doch sowieso nochmal anders!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #5 am: 08 August 2008, 21:09:51 »

Liebe Ina,

danke für die Informationen.

Ich hab mich noch immer nicht entschlossen, ob ich sie heute nehme.
Vielleicht hast du recht, dass sie mit verschiedenen Medikamenten anders wirken.

Schönen Abend noch
 :)
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #6 am: 09 August 2008, 18:16:19 »

liebe sternschnuppe
ich nehme auch mirtazapin - 30 mg jeden abend. und ich bin voll zufrieden mit dem medikament. hatte davor citalopram für den tag u. trimipramin zum einschlafen bekommen. davon hab ich aber so dermaßen schweißausbrüche nacht gekriegt, dass ich auch nicht durchschlafen konnte. seit mirtazapin hab ich mit dem ein- und durchschlafen kaum probleme. es ist nicht so, dass ich sofort bzw. bei wirkungseintritt hundemüde werde. sondern eher wie ein normales müde-werden nach einem anstrengenden tag. ich nehme sie ca. 1 h bevor ich ins bett gehe. aber ich nehme sie sehr früh u. gehe auch früh ins bett, da ich sonst morgens wirklich schlecht rauskomme und das ist bei 7 uhr arbeitsbeginn (6 uhr wecker) ziemlich schlecht. aber ok, ans frühe schlafen-gehen (zwischen 21 un 22 uhr) gewöhnt man sich.
zugenommen hab ich vom mirtazapin schon, aber es hält sich in grenzen. vielleicht war es auch was anderes. ich hab nach meiner trennung näml. komplett aufgehört zu essen. zu viele erinnerungen hatte ich damit, und das war alles andere als angenehm. dadurch hab ich in kürzester zeit über 5 kilo abgenommen. zeitgleich wie mit medikamten (anfangs ja citalopram) hab ich wieder angefangen maßlos zu essen und hab 8 kilo zugenommen --> 3 kilo mehr, als vor der ganzen depression. damit kann ich leben. zwar merk ich schon, wie sich überall das wasser eingelagert hat, aber wie gesagt, es ist noch im rahmen. ich stress mich jetzt auch nicht mehr mit diät. nicht dieses jahr. ich habe zuviel stress mit allem anderen. mir wirklich egal. nächstes jahr wieder. wenn s mir psychisch besser geht u. ich auch sonst wieder alles im Lot habe.
Also von mir bleibt der Rat es zu versuchen. Aber wie schon gesagt: Jeder reagiert anders.
Beste Grüße und alles Gute
you
ps: ach ja, alpträume hab ich keine. und träume auch nur an so tagen wie heut (sa., so.), wenn ich mich noch ewig morgens im bett im halbschlaf rumdrücke.
« Letzte Änderung: 09 August 2008, 18:17:22 von youandme »
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #7 am: 10 August 2008, 06:59:57 »

Hallo,

youandme, DANKE für deine ausführliche Antwort, die mir ein wenig die Ängste nimmt, die Tabletten einzunehmen.
Danke, dass du von deinen Erfahrungen mitteilst.

Also, ich hab die Mirtazapin dann eh gestern und vorgestern genommen. Nur hab ich selbst ein wenig die Dosis reduziert, sie etwas kleiner geschnitten, eben aus Angst vor den Albträumen. Gestern nahm ich dann schon ein wenig mehr, aber noch nicht ganz die verordnete Dosierung.
Bei mir ist das zum Glück nicht so schlimm, da ich ja morgen in der Tagesklinik ein Gespräch mit der Ärztin habe und mit ihr da noch mal genauer reden kann.

Ich trau mich jetzt eh schon fast, die ganze halbe Tablette zu nehmen, für den Anfang verordnet wurden, zum Glück eh nur 15 mg (also halbe Tablette), die dann auf 30 mg gesteigert werden sollen.

Ich bin schon mit der geringen Dosis viel müder, gestern den ganzen Tag und hab dann von 18h bis 6h geschlafen. Hatte sehr lebhafte Träume, aber keine Albträume.
Appetit hab ich einstweilen auch nicht mehr, eher zu wenig, wie schon vorher.
Aber die Dosis ist ja noch sehr gering.
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Auf jeden Fall fühle ich mich schon ruhiger. War letzte Woche total unruhig und getrieben und eben dieses Gedankenkreisen.

Nun glaub ich, dass es doch ganz gut ist, die Mirtazapin zu nehmen. Ist ja ok, langsam zu beginnen, die Dosis langsam zu steigern.

Bin ja dann eh die ganze Woche in der Tagesklinik, wo ich regelmäßig Gespräche habe.

Alles Liebe
Schönen Sonntag

 :)
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #8 am: 10 August 2008, 11:20:56 »

hey, das klingt ja schon mal ziemlich postitiv! ich wünsche dir, dass es auch weiterhin so gut läuft! ja, ich hatte auch erst 4,5 tage oder so 15 mg, ich glaub das steht so sogar im beipackzettel - langsame ge- und entwöhnung.
du hast recht, das gedankenkarusell hat bei mir auch aufgehört bzw. ist jetzt nicht mehr so stark u. ich falle nicht sofort wieder in ein loch.
wie gesagt: alles gute weiterhin!
grüße
Gespeichert

AnitaE

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #9 am: 11 August 2008, 10:49:59 »

Guten Tag Sternschnuppe,

Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr gut dass du mit uns hier über das Medikament schreibst .Ich kenne es zwar nicht aber es ist doch wichtig dass wir alle unsere Erfahrungen mit Medikamenten hier niederschreiben sollten.
Ich zum Beispiel muss mich Ina anschließen, mir hatte damals mein Neurologe auch einen SSSRI (Serotonin Wiederaufnamehemmer) verschrieben. Mich hat das Zeugs zweieinhalb Wochen genommen und fühlte mich ätzend.
Ich hatte zwar keine Alpträume aber konnte nicht wirklich gut schlafen.  Ich bin zwar eingeschlafen aber kam wohl niemals so recht in die richtige erholsamen Tiefschlafphase.  Am nächsten Tag fühlte ich mich wie benommen.  Einfach ätzend.

Das wäre eigentlich eine gute Idee das wir hier so einen Beitrag aufmachen wo jeder seine Erfahrungen mit seinem Mittel schreibt.  Wer weiß?  Vielleicht liest er irgend einen Pharma-Spy mit und sie können ein bisschen aus unseren Erfahrungen lernen.  Lernen, ihre Medikamente zu verbessern oder anzupassen.
Ich auf jeden Fall habe damals nach zweieinhalb Wochen das SSRI abgesetzt.  Ich nehme jetzt gar kein Medikament.  Denn für den Notfall habe ich ja mein Diazepham.  (Allerdings wirklich nur für den Notfall.)
Den Rest der Zeit muss ich irgendwie dieses andauernde S c h e i ßgefühle was ich habe ertragen.

Deine Anita
« Letzte Änderung: 11 August 2008, 10:50:36 von AnitaE »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #10 am: 11 August 2008, 14:22:36 »

@ Anita: Zitat: "Das wäre eigentlich eine gute Idee das wir hier so einen Beitrag aufmachen wo jeder seine Erfahrungen mit seinem Mittel schreibt"

Naja, einfach mal ein wenig in diesem Unterforum rumstöbern, da findet man schon endlos viele Beiträge und Erfahrungen zu den verschiedensten Medikamenten ;)
Zu Mirtazapin gab es auch schon mehrere Threads, zum Beispiel diesen hier: http://www.stein-it-consult.de/nur-ruhe/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1188322168
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #11 am: 11 August 2008, 15:07:35 »

Ja.  :) Was oben auf ist, ist halt oben auf.  ;) Ich meine die aktuellen Threads.

Ich hab mit einer anderen Patientin gesprochen, die die Mirtazapin auch gut verträgt. Das beruhigt mich.

Einstweilen brauche ich laut Ärztin "eh nur" 15 mg nehmen.

Sicher jeder verträgt Medikamente anders. Im Internet liest man auch oft von schlechten Erfahrungen und manche sehen dann ihre Ängste bestätigt. Das finde ich eher abschreckend. Positive Feedbacks bringen wohl mehr. Natürlich haben diese Psychopharmika alle ihre Nebenwirkungen und manche vertragen sie besser, manche schlechter.

lg + al  :)
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #12 am: 15 August 2008, 07:16:40 »

Hallo!

Möchte noch hinzufügen, dass ich mittlerweile 30 mg Mirtazapin nehme und sie sehr gut vertrage - keinerlei Nebenwirkungen.

 :)

Von anderen Patienten hab ich auch nur Gutes gehört und dass sich durch die Mirtazapin die Stimmung deutlich gebessert hat.

 :)
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #13 am: 16 August 2008, 09:08:23 »

sehr gut!!!
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mirtabene - Mirtazapin
« Antwort #14 am: 16 August 2008, 11:09:24 »

Hallo Sternschnuppe!
Ich habe meinen Arzt sogar verklagt und bekam recht.Denn er hatte mich nicht aufgeklärt,was er machen hätte müssen.Warum?
Weil nicht jeder Mensch lesen kann.
Ich habe sooo derart zugenommen,daß ich von Kleidergröße 36-38 auf Kleidergröße 44 kam!!!
Außerdem bekam ich Wasser dazu!
Kann Dir nur raten:Laß die Finger davon und erkundige Dich nach einem anderen Medikament.
Kannst mir gerne per E-Mail schreiben und ich schicke Dir 3 Bilder von mir.
Einmal davor,
einmal währendessen und
einmal danach.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3