Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: Chat wirklich anonym?  (Gelesen 13521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Chat wirklich anonym?
« am: 09 November 2013, 22:59:46 »

im Eingangsportal des Chats wird "absolute Anonymität" zugesichert.
Demnach muß doch eine Anmeldung mit Tarnmail und Proxyserver möglich sein, oder?

Ist das nicht der Fall, so ist die Anmeldung nicht wirklich anonym.
Das sollte dann auch so beschrieben werden.

Ich bitte den Seitenbetreiber um Klärung.

Gespeichert

2fast4you--

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #1 am: 11 November 2013, 10:58:34 »


Hi Gast.

Du beziehst Dich auf die Registrierung

Da steht das die Registrierung kostenlos und anonym ist.
Die Anonymität bei Registierung ist zugesichtert. Gerne kannst du zur Registrierung einen Proxy und eine Tarnmail benutzen.

Was da NICHT steht ist das der Chatbetrieb mit Proxy erlaubt ist.

Nach Sperrung des Gästezuganges haben sich die Trolle darauf verlegt die Proxys als Hintertür zu benutzen und den Chat zu stören.
z.B. kommen über Proxy User in den Chat die Hausverbot haben (wegen Stalking, Drohungen gegen andere User, mobbing etc.)
Dann gibt es User die legen sich Mehrfachnicks an (bis zum 100) und verschleiern Ihr Tun über den Proxy.

Das macht es notwendig das grundsätzlich die Proxys untersagt werden müssen.

Im Sinn der User die im Chat ein Minimum an Ruhe und Sicherheit erwarten bitten wir um Verständnis für diese Maßnahme.

In dem Sinn
2fast4you
Gespeichert

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #2 am: 11 November 2013, 13:20:33 »

völliger Humbug,

Nur die Anmeldung soll also anonym sein - die Nutzung aber nicht?
Wo macht das Sinn? Selten so ein textliches Eigentor gelesen.

Einige glauben echt noch, daß ein Forum eine vertrauensvolle Plattform bilden könnte.
Kann es nicht und wird es nie - darüber sollte sich jeder Nutzer im Klaren sein,
wenn er sowas benutzt.
Das ist auch völlig unabhängig von der Anmeldeart.
Somit steht der Nutzung von Proxy-Server und Tarnmail nichts im Wege und
ist sogar sinnvoll aus Anonymitätsgründen.

Würde gern die Meinug des verantwortlichen Seitenbesitzers dazu hören.
Denn er allein ist dafür verantwortlich, das einzuhalten was eingangs versprochen wird.
Nämlich absolute Anonymität.
 
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #3 am: 11 November 2013, 13:59:14 »

wo ist das Problem?
Die Anmeldung wird anonym sein.

Beim Chatten muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.
Wenn es einem zu unsicher ist, weil man paranoid ist oder irgendwelche verbotenen Sachen machen möchte, die eine Verschleierung der Identität notwendig machen, muss man es eben lassen.

Dass wir im Netz sicher mehr von uns preisgeben als es irgendwo angegeben ist, sollte jedem klar sein.

Unabhängig von den technischen Möglichkeiten kannst du in einem Chat auch niemanden vertrauen. An einem Tag ist jemand dein Freund und sammelt Infos über dich und am nächsten sticht er dir in den Rücken und plaudert diese "ausversehen" aus.

Eine gewisse Anonymität ist doch dadurch gegeben, dass niemand mit den gewonnen Daten deine Adresse rauskriegen kann, außer er macht sich selbst strafbar. Somit ist man auch beim Chatten unter der eigenen IP in gewisser Weise anonym.

Da ich schon einige Erfahrung mit Chattern gemacht habe, die fiese und hinterhältige Sachen drehen, u.a. auch ähnliches wie 2Fast beschrieb, halte ich diese Regelung für sinnvoll.
Z.B. beschimpft jemand eine andere Person, die sogar einen Log speichert und der Täter stellt diesen als gefälscht dar.
Gut, wenn kein Admin zugegen ist, lässt sich dann auch keine IP feststellen, aber irgendwo müssen diesem "andere fertig machen" auch gewisse Grenzen gesetzt werden.

Dann würde mich persönlich interessieren, wieso dir dies so wichtig ist? Klar, ich will auch kein gläserner Mensch sein, aber dann darf ich mich einfach nicht im Netz rumtreiben.
Versprichst du dir etwas von dem Chat, was du nicht bekommen kannst, wenn irgendjemand, deine IP oder sonst was rauskriegen kann?
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #4 am: 11 November 2013, 14:18:44 »


@Anonymus Pseudonymus

Die Frage ist ja wirklich, wieso es dich stört.

Wäre dir damit gedient, wenn der Text auf der Startseite korrigiert wird?
Wenn da zB stünde: 'Die Registrierung ist anonym und kostenlos' statt 'völlig anonym/kostenlos'?

Scheint ja nur daran zu scheitern, oder sehe ich das falsch?

Und sonst wiederhole ich auch gerne, was regelmäßig nahegelegt wird in solchen Fällen: such dir einen anderen Chat, der dir mehr zusagt, wenn dir die Regeln hier nicht gefallen - es gibt schließlich noch mehr davon.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

2fast4you-

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #5 am: 11 November 2013, 14:57:51 »

Ich kann den Wunsch verstehen das jeder möglichst anonym sein möchte.

Daher endet die ganze Diskussion eigentlich in einer Frage

Ist der Wunsch eines einzelnen nach Anonymität (durch Proxy) höher zu bewerten als den Wunsch vieler das sie im Chat eine größtmögliche Sicherheit vor Störern und Trollen erfahren?

Ganz kurz eine Erklärung für "Nicht-Techniker" was ein Proxy ist :-)

Eine IP (die jeder hat der sich im Internet bewegt) kann einer Region oder sogar einer Stadt zugeordnet werden. Wer die IP sehen kann, der weiß z.b. ob diese IP aus Hamburg oder München kommt.

Wenn man einen Proxy benutzt dann wird diese IP verfälscht und es wird irgendeine Adresse auf der Welt angezeigt.

Neben den Sperren von Trollen hat die IP noch eine 2. wichtige Aufgabe.

Im Fall einer SM-Androhung kann der Admin die IP an die Polizeibehörden melden, die dann über die Staatsanwaltschaft die Adresse ermitteln kann.

Wenn der User einen Proxy nutzt, dann gibt es diese letzte Chance auf Hilfe nicht mehr.

Sollen wir diese Chance aus der Hand geben weil ein einziger auf den Proxy besteht?

in dem Sinn
2fast4you
Gespeichert

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #6 am: 11 November 2013, 16:08:38 »

wieder eine völlig unpassende Antwort.
Denn vor Trollen kann sich auch mit Anmeldung niemand sicher sein.
Das hat in diversen Beispielen die Vergangenheit gezeigt.
Der Punkt mit unrechtmässigen Äusserungen im Chat ist auch hinkend,
weil mit echter IP-Nummer auch von einem X-Beliebeigen Internetcafe aus gechattet werden kann. Was soll man da mit einer ip-Nummer verfolgen? Das Café?
Und mit Proxyserver von Zuhause aus können die Polizeibehörden sehr wohl die Ursprungs-IP im Falle eine Falles ausfindig machen. Aber eben nur diese.
Das dauert nur etwas länger, aber möglich ist das.
Allein deswegen würde eine Nutzung des Chats per Proxy-Server sehr wohl ausreichen.

Ich mag es einfach nicht, wenn Usern eines Chats oder Forums mit Falschinformationen Scheinanonymität vorgetäuscht wird.
Mit einer IP-Nummer kann ein guter IT-Kundiger so einiges herausbekommen über die User. Und das sollte nicht verschwiegen werden. Hierbei wurden nicht alle Möglichkeiten erwähnt. Zumindest sollte man User in dem Punkt nicht täuschen mit unzutreffenden Informationen. Das ist nicht fair allen Usern gegenüber. Darum geht es.


 

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #7 am: 11 November 2013, 16:09:00 »

@ Anonymus Pseudonymus:

Wenn man nicht schon von vornherein darauf abzielt, Unruhe zu stiften oder sonstigen Mist zu machen, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Gut, wir sehen die IP und können durch diese herausfinden, aus welcher Stadt ein User kommt (wobei das auch nicht immer so genau ist) und welchen Provider dieser nutzt – deshalb wissen wir aber noch lange nicht, wer dahinter steckt. Du bist sicher nicht der einzige Mensch, der in Deinem Ort wohnt ;) Es kann also im Prinzip jeder sein. Durch die IP können wir weder Deinen Namen noch Deine genaue Adresse herausfinden – somit bist Du also sehr wohl irgendwie anonym.

Und wenn sich ein User neu registriert, sich angemessen verhält und an die Regeln hält: Warum sollten wir uns dann dafür interessieren, wo er herkommt u.ä.? Glaubst Du, sobald sich jemand registriert, checken wir erstmal, was wir über die Person alles herausfinden können?

Wie 2fast schon schrieb: Sollte im Chat oder Forum jemand eine klare Suizidankündigung o.ä. machen, können wir die IP Adresse an die Polizei weitergeben, was ja auch Sinn macht! Um den Rest kümmern die sich dann – und auch wenn sie mit Hilfe der Staatsanwaltschaft den Namen und den genauen Wohnort herausfinden, haben wir nichts damit "zu tun" – uns wird anschließend nicht mitgeteilt, um wen es sich handelt.


Viel Erfolg bei der Suche nach einer Webseite, die keine IPs speichert... Das ist nicht nur bei uns so, sondern nahezu überall. Selbst wenn Du Dir z.B. eine kostenlose Webseite einrichtest und ein Gästebuch hast, wirst DU bei den meistern Anbietern die Möglichkeit haben, die IP Adressen der Leute zu sehen, die Dir einen Eintrag hinterlassen haben. Egal, wo man sich im Internet bewegt – fast alle Webseiten speichern automatisch einige Daten von Dir (einige speichern neben der IP Adresse sogar, welchen Browser und welches Betriebssystem Du nutzt, und noch vieles mehr).
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

stumm

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #8 am: 12 November 2013, 07:15:20 »

ein schelm wer schlechtes denkt :-)

wo liegt die motivation einen solchen beitrag zu verfassen?
seit 7 jahren bin ich hier, keine ahnung wieviele user sich in dieser zeit angemeldet haben
diese frage hat noch keiner gestellt
in 7 Jahren

geht es hier wirklich um die korrekte wortwahl bei der anmeldung?
ja nun, wenns den der wunsch eines einzellnen users ist, kann man dies vielleicht ändern

gehts darum ,,völlig,, anonym dinge im chat zu machen welche nicht gewünscht sind?
das kann und vor allem will man nicht ändern!!!
Gespeichert

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #9 am: 12 November 2013, 10:00:41 »

@ 3Punkte

du schreibst:
"wo ist das Problem?
Die Anmeldung wird anonym sein."

So wie es bisher von einigen gewünscht und sogar gefordert wird, ist diese Anmeldung nicht anonym,
denn:

"Mit einer IP-Nummer kann ein guter IT-Kundiger so einiges herausbekommen über die User. Und das sollte nicht verschwiegen werden. Hierbei wurden bisher nicht alle Möglichkeiten erwähnt. Zumindest sollte man User in dem Punkt nicht täuschen mit unzutreffenden Informationen. Das ist nicht fair allen Usern gegenüber. Darum geht es."

Wie es um die Privatsphäre bestellt ist, bzw. wie damit wirklich umgegangen wird,
hat man doch spätestens über Snowden erfahren können.
Es kommt eben nicht darauf an, was Admins mit den Infos nicht machen würden,
sondern was sie damit machen könnten. Und das ist eine ganze Menge,
wovon die meisten daran garnichtmal denken oder darum wissen.
Und es geht nicht darum, was Admins vorgeben, über eine IP-Nummer erfahren zu können,
sondern was sie alles wirklich damit erfahren und anstellen könnten. Das ist weit mehr, als bisher bekanntgegeben wurde.

Genau aus diesem Grunde sollte eine Ameldung per Proxy-Server und Tarnmail wie bisher zulässig sein. Es steht ja auch nirgens in den Chatregeln, daß das nicht erlaubt ist. Nur
wird das aus irgendwelchen Gründen von einigen wenigen Admins eben anders gehandhabt.

Wenn jemand immer mit demselben angemeldeten Usernamen in den Chat kommt - wo bitte ist dann da ein Problem überhaupt??

In dem Chat sollte mehr Gewicht auf die Inhalte gelegt werden, als auf die Persönlichkeiten.
Das ist doch auch der Sinn und Vorteil eines solchen Chats.
Wem Persönlichkeiten wichtiger sind, sollte besser reale Gruppen aufsuchen zum Erfahrungsaustausch.

Es will sich nicht jeder User schützen, aber die es wollen, sollte die Möglichkeit dazu nicht genommen werden. Und die meisten, welche hier den Chat aufgesucht haben, wollen ihre Privatsphäre schützen und wirklich anonym bleiben. Da bin ich mir sicher.

Warum will man diesen Usern den Schutz nehmen wollen?
Es gäbe dazu keinen wirklichen Grund.
Ein User, welche stören, kann man ja sperren - ok.
Aber doch nicht sperren wegen einer anonymen Anmedlung!
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #10 am: 12 November 2013, 10:57:48 »


so ein Theater um Nichts...

' Es kommt eben nicht darauf an, was Admins mit den Infos nicht machen würden, sondern was sie damit machen könnten. Und das ist eine ganze Menge, wovon die meisten daran garnichtmal denken oder darum wissen.
....was sie alles wirklich damit erfahren und anstellen könnten. Das ist weit mehr, als bisher bekanntgegeben wurde.'

Dann bin ich einer der Admins, die es nicht wissen, auch gar kein Interesse daran haben und denen es auch herzlichst egal ist, was wer damit machen könnte, wenn er könnte, wollte, täte... bla bla bla...

Ich finde diese ausschweifende und hanebüchenen Argumentation als ziemlich künstliches sich-aufregen-um-des-Aufregens-willens.

Such dir halt eine andere Plattform, wo die Anonymität eher deinem Wunsch entspricht, und gut ist.
Wenn ich mal so sagen darf: dein Wunsch über Proxy in den Chat zu kommen steht in keinem Verhältnis zum Interesse der User dich im Chat zu haben^^

Jemand der schon im Vorfeld so ein Affentheater aufführt darf sich jedenfalls auch nicht wundern, wenn er schlussendlich gar nicht erst erwünscht ist - egal ob mit oder ohne Proxy.

Und dein Gehabe, den anderen Usern damit einen Dienst erweisen zu wollen, weil du hier 'Aufklärungsarbeit' leistest, scheint mir auch nicht besonders zu fruchten.

Also - worauf läuft das hier hinaus?

Letztlich wird alles beim Alten bleiben, weil außer DIR niemand ein Problem damit hat.

Aber Hauptsache, du hast dich zumindest hier im Forum ein wenig austoben können, wenn schon nicht im Chat ;-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #11 am: 12 November 2013, 11:04:30 »

Lieber anonym

Um dein Problem aus der welt zu schaffen empfehle ich dir die gründung eines absolut anonymen Forums inclusive chat.

Verwende dafür bitte bloss keine so einfallslosen Namen wie: Ich und mein ego.

Das pflegen meiner ich ag.

Oder gar: trollig

Ich und meine kobolde.

Ob anonym oder nicht.

Meine rachenmandeln darfst du gerne bewundern, den ich bin unverschämt und halte mir beim gähnen nicht die hand vor den mund

lg und ich freu mich schon auf weitere "aufklärung" über dich und deine persönlichkeiten.

Den mir wäre neu das ein mensch nicht für sich selber sprechen kann:-)
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #12 am: 12 November 2013, 12:27:38 »

Na ist ja klasse, daß erfahrene 4-Sterne-User &Co darüber schon alles so genau wissen,
und von dem Thread hier offensichtlich gelangweilt sind.
Aber es gibt hier eine Reihe leichtgläubiger Nutzer, die darüber nicht so gut Bescheid wissen.
Und genau für diese ist dieser Thread hier gedacht - eben um genau dieser Nutzergruppe
die Augen zu öffnen.
Wer könnte da eigentlich was gegen haben?
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #13 am: 12 November 2013, 14:21:44 »

Lieber anonym

gott sei dank sind aber alle user, egal welchen glaubens, soweit herr oder frau ihrer sinne das sie allesamt wissen wie es möglich ist ins welt weite netz zu gelangen.

Und auch du nicht andere sondern nur dich selber ändern kannst dürfte sich auch diese frage erübrigt haben

lg und viel spass beim sternchen zählen

Ich finds intressant auf was du hier so deine prioritäten legst:-)
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

stumm

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #14 am: 12 November 2013, 15:51:37 »

wow ein menschenfreund
um aufklärung gings....aha
so fein nu sind alle die,s wissen wollen, oder ebend auch nicht, informiert

und trotzdem bleibt,s wies ist!

wenn ich mir so das gute und das schlechte für die user im chat betrachte
bin ich überzeugt, dass deine argumente für eine änderung schlichtweg nicht ausreichen

wie gesagt aufgeklärt sind ja nun alle
ma nur gut das wir dich haben :-) danke

und ich denke damit könnte man diesen thread schliessen
nur meine bescheide meinung
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4