Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Chat wirklich anonym?  (Gelesen 13522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DreiPunkte

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #15 am: 12 November 2013, 16:30:53 »

Mh, leider zeigt dieser Thread wieder einmal, was passiert, wenn jemand eine andere Meinung hat und etwas einfach kritisiert.
Provokation und halbe Beleidigungen folgen. Finde ich nicht gut, ehrlich gesagt.

Der Threadsteller hat doch in gewisser Weise Recht, dass viele nicht wissen, wie offen sie im Netz sind.
Für die wenigsten von uns wird sich jemand interessieren und unsere Daten abgleichen. Dennoch ist es mit entsprechenden technischen Mitteln zumindest teilweise illegal möglich, einiges über uns herauszufinden.

Somit versteh ich durchaus, was Threadsteller hier aufzeigen möchte.

Dass es hier nun mal gewisse Regeln gibt und die eben besagen, dass man nicht über Proxys chatten darf, ok. Das kann jeder entscheiden, der eine Seite und einen Chat betreibt. Weiterhin ist es auch jedem User überlassen, ob er dann hier chatten möchte oder nicht.

Leute, ich sehe den Threadsteller zwar als jemanden, der hier wohl negative Erfahrungen gemacht hat, ansonsten würde der Thread für mich keinen großen Sinn ergeben, jedoch finde ich hier einige Kommentare als reine Provokation diesem gegenüber.
Wir sind hier ein Portal mit Menschen, denen es schlecht geht und die Halt brauchen. Gerade wie sollten wissen, was es heißt von anderen schlecht behandelt zu werden, dass wir uns gewisse Sachen einfach verkneifen sollten.

Ich finde, man hätte dieses Thema auch sachlich diskutieren können, dann hätten vielleicht einige, die sich im Netz nicht so gut auskennen, einiges lernen können.

...


PS: Weiterhin habe ich mich auch schon sehr oft gefragt, was mit meinen Anmeldedaten passieren kann und wieweit der Datenschutz hier wirklich gewährleistet wird.
Als Beispiel: User fragen Admins, ob Person X vielleicht Person y nur mit anderem Namen ist, was dann auch sofort bereitwillig gesagt wird.
Natürlich kann man so Sachen auch am Datum und Uhrzeit einer Anmeldung ausmachen. Fakt ist aber, dass hierzu wohl Mailadresse und IP verwendet werden (können).
Und da die Adminschaft auch ständig Wechsel hat, glaube ich nicht, dass die Personen vor ihrem Amt über den Datenschutz aufgeklärt werden.

Dies soll jetzt keine Hetzjagd beginnen und ich möchte die Adminschaft hiermit auch nicht anprangern oder ihr Sachen unterstellen!
Wenn ein Admin sagt, ihn interessiere keine Daten, dann ok. Aber der Threadsteller hat doch Recht, dass es vielleicht technische Grenzen gibt, aber menschlich kann man dies einfach nie wissen (Kein Bezug zu diesem Chat, da ich hierzu nichts sagen kann)
Und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, ob die Admins hier sowas machen könnten oder auf keinen Fall. Ich wollte einfach nur die Möglichkeit aufzeigen, ok?
« Letzte Änderung: 12 November 2013, 16:54:51 von DreiPunkte »
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #16 am: 12 November 2013, 17:06:21 »

wenn ich alles hier verfolge wird mir ganz komisch  da ich mich überhaupt nicht auskenne  möchte ich fragen
ob wir hier im Forum und Chat anonym sind  die ganze Diskussion  verunsichert mich und deshalb meine Frage an Euch
liebe grüße
chanell
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #17 am: 12 November 2013, 17:11:57 »

Kommt drauf an, was du unter "Anonym" verstehst.
Um das Thema wirklich zu verstehen, braucht man auch bisschen Hintergrundwissen über das Internet und wie es funktioniert. Auch z.B. was eine Ip-Adresse und Proxy usw. ist.

Dann kommt es drauf an, was du anderen Personen über dich erzählst. Nicht selten kann man dadurch sogar die richtige Person herausfinden. Alleine, wenn du im Netz eine E-Mail Adresse mit deinem richtigen Namen verwendest und dann nicht unbedingt Max Müller heißt. Es lassen sich zunächst durch belanglose Angaben "Ich wohne in München" schnell Rückschlüsse ziehen, wenn man alle Angaben sammelt und dann bisschen kombiniert. Kommt eben drauf an, wie aktiv jemand im netz ist.
Aber man kann über manche sehr viel mit wenig Klicks rausfinden. Auch wo jemand wohnt und wer er ist/wie er aussieht.
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #18 am: 12 November 2013, 18:25:52 »

Hallo drei punkte

Ich habe bewusst provoziert jeppa siehste richtig. Aber wenn du mal zwischen den zeilen liest würde dir auffallen das die fragestellung und die nachvollgende expliziete Retorik des erstellers dieser thematik eine provokation darstellt.

Grundsätzlich habe ich nix gegen sinnvolle posts.

Nur so wies in wald rein schalt kommt es zurück.

lg
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #19 am: 12 November 2013, 20:02:37 »

Ich kam ja nun schon in den Genuß und deshalb kurz mein Statement. Meine IP-Adresse wurde an ein Polizeirevier geleitet und dieses Polizeirevier lag 1. 80km von meinem Wohnort (in meinem Umkreis befinden sich ca 10 andere Reviere) und
2. haben die erst reagiert, als ich mich dort selbst gemeldet habe, um mein Weiterleben anzukündigen. Das war 4Std nachdem ich dort gemeldet wurde.

Ich will jetzt keine Bewertungsaktion starten. Ich möchte nur zu bedenken geben, daß es immer- egal um welche Themen es  sich handelt- ein Für und ein Wider gibt, die Medaille hat nun mal 2 Seiten. Niemand kann wissen, ob ich in meinem Zustand nicht doch großen Mist gebaut hätte, es muß ja nicht immer Suizid sein. Es gab einige Menschen, die sehr froh waren, daß so etwas möglich ist. Für mich war das der heilsamste Schock, den ich je erlebt habe.

Das hier Schabernack mit Nicks getrieben wurde, ging auch ohne IP. Mein Forennick wurde vor Jahren als Chatnick benutzt und meine Person in den Dreck gezogen im Chat. Neulich mein alter Nick, ich war sofort alarmiert. Mir wurde zugesichert, daß es unabsichtlich passierte und es in Ordnung sei, da der/die User/in bekannt sei.

Wer komplett anonym bleiben will, der darf überhaupt nicht ins Netz gehen. Keine sozialen Netzwerke etcpp. Wer sich aufs Internet einläßt, weiß heutzutage, daß sich das Netz eben alles merkt.

lg Deja
Gespeichert

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #20 am: 12 November 2013, 20:07:29 »

@chanell

deine Bedenken sind völlig berechtigt.
Zwar wird von den Betreibern dieses Chats zugesichert, mit den von dir preisgegebenen Daten,
wie Email und ip-Nummer, anonym und vertrauensvoll umzugehen und dich nicht auszuspionieren.
Aber es bleibt eben das ungute Gefühl, daß das in nicht einzuschätzender Weise möglich sein kann. Es hängt von dem Know-How der Betreiber/Admins ab, was sie mit diesen  Daten über dich alles herausfinden könnten. Ob sie das wirklich tun oder nicht tun, kann niemand genau wissen - egal was sie versprechen oder zusichern!
So müsste man denen schon blind vertrauen mit einem gewissen Risiko.

Zudem kennt man die Betreiber nichtmal persönlich. Kann man einer Person vertrauen, die man nichtmal richtig kennt? - ich denke kaum ohne ein Risiko dabei einzugehen.

Der Aufdeckungsskandal durch Snowden hat doch bereits Jedem gezeigt, wie es um das Vertrauen in der IT-Welt wirklich gestellt ist.
Und das hat nun wirklich nichts mit Provokation oder Aufhetzkampagne zu tun.

Im Eingangsportal des Chats wird absolute Anonymität garantiert.
Das ist meines Wissens nur durch Nutzung von Proxy-Server und Tarn-Email vom Homeanschluß aus gewährleistet. Alles andere wäre Irreführung mit Risiko.

Und ich frage mich wirklich, warum sich hier einige Chatbetreiber oder Verwalter dagegen so sehr wehren?
Ein angegebener Grund, Störenfriede damit auszuschließen ist unbegründet, denn die bekommt doch jeder mit der Ignore-Funktion ganz leicht stummgelegt.
Und wer Störenfrieden absolut nicht begegnen möchte, ja der sollte das Internet mit Chats und Foren generell meiden.
Das wäre die wirklich einzige Möglichkeit, sowas gänzlich auszuschließen.

Fazit bleibt, daß es keinen Sinn macht, den Einsatz von Proxys und Tarnmails nicht weiterhin zuzulassen. Bisher steht ja auch nirgens geschrieben, dass das nicht erlaubt sein soll - mal abgesehen von Meinungen einiger User, die sich daran nicht halten und etwas anderes behaupten.

Der verantwortliche Chatbesitzer hat es jedenfalls richtigerweise so vorgesehen, daß eine getarnte/anonyme Anmeldung und somit natürlich auch Nutzung des Chats sowie des Forums möglich ist.

Jeder User kann doch erwarten, daß alle Mitwirkenden/Admins sich auch an diese Vorgaben halten und nicht eigene Regeln für sich dazu aufstellen.
Oder?
 
Fazit:
Wer Chat und Forum benutzt ohne Tarnfunktionen muss jedenfalls IMMER damit rechnen, ausspioniert zu werden und ist somit auch nicht durchweg anonym unterwegs.




Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #21 am: 12 November 2013, 20:45:40 »

Hallo anonymus

Danke das du es nochmals ausführlicher beschreibst.

So sehe ich auch keine Provokation mehr in deiner aussage.

Wir dürfen ja auch nicht vergessen das hier leider kein ton, keine mimik und gestik mit enthalten ist.

Eben immer nur das geschriebne.

Und da ist immer sehr viel interpretationsspielraum enthalten.

So wie sich deine Fragestellung und dein jetziges Posting lesen finde ich die Diskussion rund um die sicherheit/unsicherheit bezüglich anonymität/internet gut und sinnvoll.

Besonders klasse finde ich es von dir deja das du ganz persönliche erfahrungen mit einbringst.

So wird nochmal verdeutlicht wie die eigenen erfahrungen aussehen können.

Und so wie jetz der verlauf ist macht es für mich auch sinn und zweck.

Weil ich eine diskussion zu dem thema schon sinnvoll und hilfreich empfinde

lg
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

chanell

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #22 am: 13 November 2013, 13:24:18 »

Hallo Anonymus Pseudonymus

habe recht vielen dank für die Aufklärung so wie du alles beschreiben hast bringt es mich doch zum nachdenken all das habe ich nicht gewusst  weil ich davon ausgegangen bin das der Chat sowie Forum wirklich anonym ist 
liebe grüße an dich
chanell
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #23 am: 13 November 2013, 18:40:14 »

Leute, jetzt lasst Euch doch nicht so verrückt machen! Jede Webseite speichert automatisch gewisse Daten wie die IP Adresse, ganz egal wo Ihr Euch im Internet bewegt. Und jemand mit sehr guten IT-Kenntnissen kann mit Hilfe illegaler Programme wahrscheinlich wirklich einiges anhand der IP-Adresse herausfinden, das mag wohl sein. Aber mal speziell auf unsere Plattform bezogen: Glaubt Ihr ernsthaft, dass sich die Admins und Moderatoren eines Forums / Chats, in welchem mehrere hundert User registriert sind, zum Ziel gesetzt haben, ihre Mitglieder auszuspionieren und so viele persönliche Daten wie möglich herauszufinden und zu sammeln? Wozu? Zum einen ist ein Admin nicht automatisch ein IT-Experte – und auch wenn es so wäre, hieße es im Umkehrschluss noch lange nicht, dass er Interesse an persönlichen Daten hat, geschweige denn irgendwelche illegalen Programme auf dem Rechner hat, mit denen er vielleicht mehr als ein Laie herausfinden kann. Zum anderen wüsste ich nicht, was das überhaupt bringen soll – wozu sollten wir denn was-weiß-ich-wie-viel Zeit darin investieren, persönliche Daten hunderter User eines Depressionsportals herauszufinden? Ich finde den Gedanken bzw. die Befürchtung, dass die Admins und Moderatoren nach jeder Neuregistrierung erstmal stundenlang dasitzen und Recherchen anstellen, um an genauere Informationen über die Person zu gelangen, die hinter dem jeweiligen Nick steckt, ehrlich gesagt ein bisschen paranoid bzw. absurd^^

Im Gegensatz zu der Tatsache, dass wir Eure IP Adresse sehen können, ist es für Euch viel entscheidender, darauf zu achten, was Ihr von Euch selbst preisgebt. Beispiel: User X erzählt in verschiedenen Chatgesprächen einiges über sich, unter anderem dass er 32 Jahre alt ist, aus Hamburg kommt und in einem Blumengeschäft arbeitet. Am nächsten Abend ist User X wieder im Chat und erwähnt nebenbei, dass er morgen so gerne einfach mal wieder ausschlafen würde, aber leider ziemlich früh aufstehen muss. Er fährt nämlich immer mit dem Rad zur Arbeit, weil er kein Auto hat, was ihn übrigens mehr und mehr nervt, da der kleine Blumenladen am Stadtrand liegt und man für den Weg dorthin mindestens 45 Minuten einplanen muss, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. In weiteren Chatgesprächen erfährt man noch mehr über User X, z.B. was er für das kommende Wochenende geplant hat, welchen Hobbies er nachgeht, an welchen Orten er sich in seiner Freizeit gerne aufhält, etc.. Trägt man alle Informationen zusammen, die User X im Laufe der Zeit geäußert hat, lassen sich schon genauere Rückschlüsse auf die Person, die hinter diesem Nick steckt, ziehen. Das kann im Prinzip jeder User, für den das (aus welchem Grund auch immer) von Interesse ist – dafür braucht man weder Admin zu sein noch die IP Adresse zu kennen. Zum Teil ist man also selbst dafür verantwortlich, inwieweit man anonym bleibt.

Was ich damit sagen will: Wenn man sich in Internetforen und Chats aufhält, kann man sich selbst insofern schützen, dass man nicht jedem alles mögliche über sich erzählt und schon gar nicht seine persönlichen Daten gibt. Passt einfach ein bisschen auf, wem Ihr was erzählt, vor allen Dingen wenn Ihr die Person noch nicht lange "kennt". Bis zu einem gewissen Grad sollte man immer vorsichtig sein – soll aber nicht heißen, dass man im Internet überhaupt niemandem vertrauen darf! Mit der Zeit kann man die User, mit denen man im Forum oder Chat etwas mehr zu tun hat, ja auch einigermaßen einschätzen und kann dann selbst entscheiden, wie intensiv und persönlich der Kontakt sein soll. Über Nur-Ruhe sind auch schon reale Freundschaften und sogar Beziehungen entstanden! Ich persönlich bin jedenfalls froh, mich zwar nicht jedem, aber doch einigen Usern etwas mehr geöffnet zu haben – dadurch hatte ich in den vergangenen Jahren nämlich immer wieder das Glück, viele User auch real kennengelernt und teilweise Freunde in ihnen gefunden zu haben. Das wäre übrigens auch passiert, wenn ich ihre IP Adressen vorher nicht hätte sehen können ;)



Fazit:

Wenn man sich mal vor Augen führt, was Google, Facebook & Co alles über uns "wissen", weil sie bekanntermaßen alles protokollieren und speichern, was wir im Internet tun, finde ich das doch deutlich beunruhigender als die Tatsache, dass ein Administrator eines Depressionsforums / -chats IP Adressen sehen kann, anhand derer er bei Interesse herausfinden kann, welcher Region und welchem Provider diese zuzuordnen sind – und in der bloßen Theorie die Möglichkeit hat, Daten zu erfahren, die darüber noch hinausgehen, sofern er denn besonders gute IT-Kenntnisse hat und zudem auch noch irgendeine illegale Software, die dafür nötig ist, auf seinem PC installiert hat.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

DreiPunkte

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #24 am: 13 November 2013, 19:09:16 »

Naja, Ina,

unabhängig von den Admins hier.
Aber hälst du es nicht für möglich, dass es immer irgendwie Admins geben kann, die gerade in solchen Foren doch mal den ein oder anderen ausfindig machen möchten? Allein, weil sie selbst nicht den besten Charakter haben und einen eine Person vielleicht stört.
Dann könnte man schnell auf die Idee kommen, diese Person hinsichtlich ihrer Krankheit wo anzuschwärzen. Es gibt ja auch ein paar, die arbeiten oder ähnliche Kontakte pflegen, bei denen es wichtig ist, dass diese nichts über die eigene Krankheit wissen.

Da man sich durch die von mir und dir erwähnten Infos auch selbst verraten kann, liegt auf der Hand.

Ich will auch keine Horrorvorstellung hervorrufen. Aber nur, weil ein paar Admins sagen, ihnen seien Daten egal, muss das nicht für jeden und alle Plattformen gelten.

Fakt ist, dass einiges möglich ist und man fremden leuten nur sehr schwer bis gar nicht trauen kann. Daher muss jeder selbst wissen, inwieweit er sich selbst schützt und was er von sich preisgeben möchte.
Jeder kennt die Diskussionen, inwieweit Kinder im Netz zu schützen sind und gerade durch solche Diskussionen sollte dies auch Erwachsenen klar sein.

Natürlich gibt es sehr naive menschen, die jetzt hier einen halben Schock bekommen und glauben, ihr kompletter Lebenslauf ist hier für alle sichtbar.
Nunja, ich denke, das Netz ist eine gute Austauschform, gerade wenn man real niemanden hat. Aber wer blindlinks auf alles vertraut, ist irgendwie selbst dran Schuld.

Leider gibt es eben nicht für alle Menschen einen gewissen Schutz, den man Kindern zubilligt, obwohl dies bei manch anderen wohl angebracht ist, wie z.B. sehr naiven oder intelligenzgeminderten Menschen.

@ Pudel: Was die IP preisgibt hat hier oben ja bereits jemand dargelegt.
Daten, die Admins von uns sehen ist ja zumindest die IP und die angegebene Mailadresse. Diese wird auf Wunsch nicht öffentlich angezeigt, aber den Admins schon.
Übertrieben ist, dass der Chat von Geheimdiensten überwacht wird. Obwohl, wer weiß dies schon :))

Im Ernst,
ich glaube eine sachliche Diskussion rutscht einfach wieder darein, dass jemand Panik bekommt und jemand das Gegenteil zeigen will und dadurch alles runterspielt. Vielleicht ist das Thema auch unklug, da sich die Admins hier schnell angegriffen fühlen, da sie ja angesprochen werden.
Evtl. hätte man Anonymität im Netz diskutieren können ohne jeglichen Bezug hierzu. Das hätte dann aber auch in ein anderes Forum gehört und dieses bliebe leer
Gespeichert

2fast4you-

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #25 am: 13 November 2013, 21:23:15 »


Hallo zusammen.

Ich denke das der Betreiber der Seite jetzt erklärt hat was mit anonym auf der Eingangsseite es Chats gemeint ist (Das war ja die eigentliche Anfrage in diesem Thread).
Pudel hat auch Tipps gegeben wie man seine Emailadresse anonymisieren kann - wobei noch zu erwähnen ist das auch eine Trashmail benutzt werden kann.

Ebenfalls hat Pudel die Notwendigkeit einer "echten" IP erklärt. Die Admins brauchen im ernstfall diese IP um HELFEN zu können.

Sollte ein Admin mit den Daten ein Mißbrauch machen (was noch nie vorgekommen ist), bin ich mir sicher das Pudel daraus Konsequenzen ziehen wird und den entsprechenden Admin zur Verantwortung zieht.

Und ich möchte bitte bei der ganzen Diskussion zu bedenken geben das es EINEN User stört.
Jeder User wird ernst genommen, aber es bleibt Fakt das die Vorgehensweise für 99,9% der User kein Problem dastellt.

Ich hoffe das Pudel hiermit die Angelegenheit klären konnte.

in dem Sinn
2fast4you

Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #26 am: 13 November 2013, 22:47:25 »

wer wirklich anonym bleiben will 
wer sich überall und immer verfolgt fühlt
der bleibt am besten dem internet fern ,telefoniert nie mehr,bestellt nix

er geht auch besser nie mehr vor die Tür

meiner Erfahrung hier im chat,die angezeigte IP hat schon einigen usern das Leben gerettet
und wer hier Admin ist,der wurde vom Betreiber auf den sensiblen Umgang Mit der IP usw aufgeklärt

wem schon die Eingangsseite eines chat`s nicht gefällt,der sollte sich lieber gleich einen anderen chat suchen-so wie von meinen Vorrednern schon vorgeschlagen
Gespeichert
stern(Admin)

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #27 am: 14 November 2013, 11:29:51 »

Eine Annahme, die man glauben kann oder auch nicht:

"Und ich möchte bitte bei der ganzen Diskussion zu bedenken geben das es EINEN User stört.
Jeder User wird ernst genommen, aber es bleibt Fakt das die Vorgehensweise für 99,9% der User kein Problem dastellt."

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass es einer großen Anzahl User stört.
Denn wer sucht wohl einen vorgegebenen anonymen Chat bzw. anonymes Forum auf, um letztlich doch nicht anonym zu sein?
Das wäre doch Widerspruch in sich.
Eine wirkllich anononyme Befragung dazu wäre mal sinnvoll.
Gespeichert

2fast4you-

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #28 am: 14 November 2013, 11:39:26 »

ich denke wir können jetzt alles noch einmal wiederholen und die gegenseitige Argumente austauschen, was aber zu keinen neuen Ergebnissen führen wird.

Was bleibt ist das die Proxys im Chat nicht erwünscht sind.

Ich denke das man den Betreiber der Seite sein Recht zugestehen darf das er seine Seiten so betreibt wie er es für richtig hält.
Pudel hat hier sehr deutliche Worte dazu gesagt wie er den Datenschutz und das recht auf anonymität sieht und das er dafür steht das es eingehalten wird.

Jeder kann frei entscheiden ob er hier chatten möchte oder nicht.

in dem Sinn
2fast4you
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #29 am: 14 November 2013, 12:32:29 »

Ich muss grade lachen: 'Eine wirkllich anononyme Befragung dazu wäre mal sinnvoll.'

Und wie soll das dann aussehen? Hundert Gäste Nr 0 - 9999 stimmen über Proxy ab?

Da hat man dann doch schon das Dilemma ;-) - jeder verspricht dann nur einmal abzustimmen, oder wie?^^


Na ja - Scherz beiseite: Hier geht es nicht um eine demokratisch wählbare Richtlinie sondern um eine Reglung, die der Chatbetreiber vorgeben kann - und das hat er getan. Punkt.
Ich denke, auch der Aufklärung der User ist Genüge getan (und darum ging es ja...!?) und wenn hier keine neuen Fragen, Argumente und Meinungen angeführt werden können, sollte man es vielleicht mal lassen.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: 1 [2] 3 4