Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Was ist Humor und was ist Mobbing?  (Gelesen 11928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neonfrosch

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #15 am: 30 November 2013, 13:00:36 »

hmm, immer schwierig zu wissen, was mobbing ist.
ist es schon mobbing, wenn zb windprinzessin aus dem chat geht, sie danach direkt als windkanalratte bezeichnet wird und folgendes von einem user verlautet?

"wir müssen dafür sorgen das die geht oder nubis den admin ablegt
eins von beiden werd ich mir vornehmen"

aber ich gehöre ja schon zu ihrem clan habe ich gerade erfahren...
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #16 am: 30 November 2013, 15:50:36 »

Hallo an alle,

Ich mag nix weiter dazu sagen. Nur soviel über das thema mobbing zu sprechen find ich okay. auch inwieweit etwas "humor" oder "mobbing" ist.

Was ich aber total störend finde. das hier a namen genannt werden und b private streitigkeiten öffentlich ausgetragen werden. egal wer da involviert is oder wie auch immer. geht mich nix an.

das is übrigens auch eine regel hier im form sowas via pn zu klären.

claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #17 am: 30 November 2013, 21:10:36 »

Danke für die vielen Antworten.

@ claudi

gebe dir recht und ich versichere dir, dass ich viel per PN zu klären versuchte, leider ohne eine Lösung. Der Vorgang zieht sich seit meiner Registrierung hin, also eine ziemlich lange Zeit. Es war nichts zu machen. Selbst als ich neulich meinen Nick in Teren änderte, wurde ich von manchen Chattern als Tena und als Windel bezeichnet. Irgendwann schlägt's dreizehn, das Maß ist voll und ich habe genug. Es ist meine Verabschiedung. Ich lasse mich nicht mehr durchohrfeigen von manchen Chattern, dazu fehlt mir schlichtweg die Kraft wie auch die Einsicht, weswegen ich gegen solche Methoden ankämpfen sollte.
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #18 am: 30 November 2013, 21:35:17 »

Hallo Blatt

also mir fällt jetz ganz unparteiisch und spontan ein das du insofern es möglich ist chatter die so verfahren auf ignore setzt dann können die machen und tun. du liest die dann einfach nich mehr.

Als weitere option könntest du dir einen eignen raum aufmachen und die menschen wo du magst und mit denen du dich gut austauschen kannst einladen. dann haben "störer" keine möglichkeit dich zu beleidigen.

Und das allerwichtigste vergiss nich das der chat nicht die realiät is. Das heisst nich das ich mobbing okay fände. Aber das heisst für mich das ich mich nach möglichkeiten schützen kann.

Ich kann und mag nich beurteilen was da nun eigentlich stattfand. das muss jeder der betroffenen für sich selber nachempfinden.

ich kann nur was beurteilen bei dem ich anwesend war.

Aber ich finde die thematik ist wichtig. Mobbing ist immer ein zentrales thema.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #19 am: 30 November 2013, 21:36:38 »

Und der Auszug aus dem Log von heute ist unvollständig.
So kann man auch Meinung machen^^

Natürlich war der Auszug unvollständig. Daraufhin habe ich den gesamten Log ins Forum kopiert, denn dann war er nämlich sehr wohl vollständig, einschließlich privater Nachrichten. Bitte sehr, wer auf Vollständigkeit besteht, bekommt es eben vollständig.

Für mich ist Dreh- und Angelpunkt, dass man sich überall an gewisse Regeln hält, im Realen wie im Chat, anders funktioniert kein Miteinander. Dies betrifft ausnahmslos alle.

Auch sehe ich es entgegen Epines Meinung nicht als richtig an, dass Blatts Worte und Taten außen vorgelassen werden, nur weil sie (angeblich) gemobbt wird.
Wenn sie nichts zu verbergen hat, kann alles gesagt werden, hat sie selbst provoziert, dann muss dies ebenfalls gesehen werden.

Es haben etliche was mitbelommen und mich darauf angesprochen. Ich reagierte darauf ausweichend, um dem Feuer keinen Zunder zu geben. Letztendlich weiss ich jan nicht, was einigen an mir nicht gefällt. Wenn ich sie direkt danach frage, bekomme ich keine Antwort. So lässt sich nichts bereinigen vor allem nicht mit zwei Admins, die ich technisch nicht ignorieren kann. Dadurch entsteht ein Chaos in der Kommunikation, gegenüber welchem ich beim besten Willen nichts ausrichten kann.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #20 am: 30 November 2013, 22:03:14 »

Hi Blatt.

Ich verstehe grade den Zusammenhang mit dem Zitat aus meiner Antwort mit deiner Antwort darauf nicht.

Muss aber sagen, dass ich auch erwarte, dass jemand private Nachrichten aus einem Log löscht, der einen Log veröffentlicht. Vor allem, wenn diese Nachrichten nichts mit dem Thema zu tun haben.
An dieser Stelle hätte jemand anders schreien können, dass dies Mobbing ist, indem man bewusst private Probleme eines anderen veröffentlicht.
Soll dich nicht ankreiden, aber vielleicht verstehst du, wieso hier veröffentlichte Logs bearbeitet werden.

Zudem muss ich ehrlich sagen, dass ich ein Log nicht als Beweis ansehe. Dies ist aus dem Komplex herausgerissen und zeigt nicht wirklich den Verlauf eines Streits/Behandlung durch andere.

Es mag sein, dass du schlecht behandelst wurdest. Dann verstehe ich, dass du dich aufregst. Man fühlt sich oft hilflos.
Es könnte aber auch sein, dass du selbst etwas herbeigezogen hast.
Ich weiß es nicht und ich werde den vorliegenden Fall nicht bewerten.
In meinen Augen ist niemand schuldig, da für mich nichts bewiesen ist.

Ich verstehe zwar, dass man ein Problem öffentlich machen will, jedoch verschlimmert dies alles nur. Du kannst Sympathieträger werden, aber dies zeigt nicht, was wirklich passiert ist. Ich sehe hier schon viele User, wie sie dir schreiben, dass dies nicht sein kann und du ungerecht behandelt wirst.

Wie auch immer.
Wenn du Stress hast, wende dich an Pudel, der hier der Chef ist. Gerade bei Problemen mit Admins sollte er dies versuchen zu klären.
Oder ein Admin, dem du vertraust, der neutral ist und sich deiner Probleme annimmt.

Dies hier alles so offen mit Namen zu posten, kann man unter Umständen ebenfalls als Mobbing werden, da die entsprechenden Personen nun negativ dargestellt werden.

Verstehst du, was ich meine?

Man ist in so Situationen vielleicht hilflos, aber leider muss man sich dann entscheiden, ob man es mit den Personen direkt klärt, den Chat komplett verlässt oder die Personen einfach ignoriert (muss nicht technisch sein).

Denn überleg mal, wenn man jemanden ärgern will und der einen ignoriert, verliert man die Lust daran.
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #21 am: 30 November 2013, 23:13:59 »

Hi DreiPunkte, 

danke dir ganz herzlich. Und schon wieder bin ich schlauer.
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #22 am: 01 Dezember 2013, 19:34:24 »

Hallo Blatt

ich war nicht bei den Attacken gegen dich zugegen, möchte aber hier mitteilen, daß du eine der sehr wenigen bis einzigen bist, die mich im Chat begrüßen und sich mit mir sachlich (!) unterhielten.

Und glaub es oder nicht....als du deinen Thread hier begannst, hab ich in keinster Weise daran gezweifelt, daß es sich so zugetragen hat, wie du es darstellst. Geh deinen Weg weiter, er ist gut und richtig!

lg Deja
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #23 am: 02 Dezember 2013, 04:54:55 »

@ Deja

danke dir. Habe dieses Thema hier reingestellt als die allerletzte Option und bin selber überrascht über die große Resonanz dazu. Unwichtig ist mir, wie ich selber beurteilt werde, als wesentlich wichtiger erachte ich jedoch, dass sich offensichtlich einige Gedanken zu dem Thema machen und das ist gut so.

Wohl die meisten, die hier in den Chat kommen, haben psychische Probleme. Welcher Art, das wird manchmal auch einem erfahrenen Psychiater zu diagnostizieren schwer fallen. Dieser Chat gilt als eine Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Problemen. Aus meiner Sicht sollte er konstruktiv sein. Jeder deutet das, wie er mag. Manchen hilft es eben kurzfristig, auf anderen herumzudreschen ohne das eigene Problem dabei erkannt zu haben, woraus sich ein Teufelskreis ergibt.

Gleichzeitig halte ich es für sehr verfänglich, wie  hier in der Diskussion gelegentlich behauptet wurde, dem Opfer generell eine Mitschuld zu geben ohne die einzelnen Umstände zu berücksichtigen. Bei weitem nicht immer provoziert das Opfer den Täter, ist vielmehr ebenso dem Zufallsprinzip unterlegen.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #24 am: 02 Dezember 2013, 07:51:24 »

Gleichzeitig halte ich es für sehr verfänglich, wie  hier in der Diskussion gelegentlich behauptet wurde, dem Opfer generell eine Mitschuld zu geben ohne die einzelnen Umstände zu berücksichtigen.

Dann ist es ja gut, dass ich mich immer ganz konkret auf dich bezogen habe.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #25 am: 02 Dezember 2013, 22:09:00 »

Hallo Blatt

mein Sohn war letztes Jahr selber von Mobbing der wirklich allerübelsten Sorte betroffen und zwar in einem so sensiblen Bereich, das es mir das Herz gebrochen hat. Ich selber war- aus heutiger Sicht- auch schon Mobbingopfer, habe das damals jedoch als Chefallüren abgetan.

Diesen Chat würde ich niemals jemandem empfehlen, dem es wirklich schlecht geht. Ich war oft genug dabei, wenn Dinge abliefen, die wirklich jenseits von gut und böse liegen. Ich wurde nicht nur einmal von einem bestimmten Admin so blöd angemacht  bzw begrüßt, daß sich mir die Nackenhaare aufstellten. Und sei es wie es sei, die Nicks, die du hier anführst, ja, mit denen hab ich auch schon Spaß gehabt.

Fakt ist, daß meine Erfahrungen im Chat grundsätzlich erstmal negativ sind. Und zu denken, man erführe dort Verständnis oder träfe auf Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, ist für mich heute schlichtweg ein Witz.
LEIDER!

lg Deja


Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #26 am: 03 Dezember 2013, 13:00:36 »

Hallo Blatt

dir hat man ganz schön zugesetzt  ich selber hätte auch Probleme damit wenn ich mit Tena oder Windel begrüßt würde
es gibt ein Raum  hier  wo du nett chatten kannst ohne das du beleidigt wirst  dort werden die User mit Respekt begrüßt auch der Austausch ist nett

alles gute
chanell
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #27 am: 03 Dezember 2013, 14:57:19 »

Mobbing ist für mich langsam das, was hier im Forum gemacht wird. In diesem und einem anderen von "jo" aufgemachten Thread geht es allein nur noch darum, wie übel alle Blatt mitgespielt haben.

Leute merkt hier noch, dass ihr hier Menschen verurteilt, von denen ihr nicht wisst, ob und was sie gemacht haben?

Die wenigsten, die hier schreiben waren hautnah dabei und können die Situation beurteilen.

Die Sache säh ganz anders aus, wenn sich z.B. Nick hier gemeldet hätte und behaupten würde, Blatt würde Lügen über ihn erzählen. Dann würden alle den armen Nick bedauern und auf Blatt schimpfen.

Da ich an der Sache nicht beteiligt war, kanns mir egal sein.

Ich mag jedoch keine Ungerechtigkeiten und genau dies wird hier von einigen produziert, die ein angebliches Opfer in Schutz nehmen, ohne zu wissen, was überhaupt war.
Und gegen solche Ungerechtigkeiten schreit ihr euch hier die Seele aus dem Leib, doch so ist keiner besser.

Blatt, ich sage dir direkt, dass ich dich hier nicht als Lügner darstellen möchte. Was bei euch los war/ist, wisst ihr am besten.
Ich möchte hier einfach nur eine Vorgehensweise beschreiben, die ich mindestens genauso gefährlich finde, wie diejenige, die hier maßlos kritisiert wird.

Man mischt sich in ein Thema ein, hält zu einer Seite, die man als schutzwürdig erachtet und greift die andere Seite an.
Genau das ist doch das, was Blatt hier kritisiert hat. Aber die Meute stürzt sich immer zuerst auf den vermeintlichen Täter und hinterfragt REIN GAR NICHTS.

Sowas nenne ich eine Vorstufe von Lynchjustiz und finde es verachtenswert!

Jeder von uns jammert sofort, wenn er ungerecht behandelt wird, aber wenn wir ungerecht behandeln, ist das ok?!!?? NEIN sag ich.

Entschuldigt, wenn ich dies so direkt sage, aber sowas tut mir selbst verdammt weh, da ich es einfach saumäßig ungerecht finde.

In einem anderen Thread hier wird noch diskutiert, wie schrecklich es ist, wenn man unschuldig beschuldigt wird.
Gleichzeitig wird dies doch selbst getan.
Wo ist da die Einsicht zwischen den Themen.

Darf ich Moral predigen und mich unmoralisch verhalten? Also bei den meisten Menschen habe ich das Gefühl. Egal ob in der realen Welt oder in einem Forum, in dem sich sehr viele Opfer tummeln, welche eigentlich eine andere Sicht der Dinge haben müsste.

Und bevor es missverstanden wird. Ich bin definitiv dafür, Opfer und schwache Menschen zu schützen. Aber genauso eben auch Täter. Jeder macht mal Fehler und jeder badet dafür die Konsequenzen aus. Es gibt aber andere Stellen als den einzelnen Menschen, der für eine Bestrafung zuständig ist. Und wenn ich ehrlich sein darf, ist es auch gut, dass ausgebildete Menschen neutral herausfinden, was passiert ist oder nicht. Denn der Durchschnittsmensch hat schon seine Meinung, bevor er an den Fall herangeht und macht sich keinerlei Gedanken darüber.

Wenn man in der Zeitung liest: "Vater zu 8 Jahren verurteilt! Hat seine Tochter sexuell missbraucht."
Reaktion: Armes Mädchen, böser Vater. 8 Jahre sind nicht genug!
Realität: Mädchen hat gelogen, sich alles ausgedacht, Vater verliert Job, Familie, sein komplettes Leben ist kaputt. Eine höhere Instanz deckt auf, dass das Mädchen falsch ausgesagt hat, weil es abends nicht solange aufbleiben durfte.
Steht so in der Zeitung: Reaktion der Menschen: Der arme Mann, mh, aber irgendwas wird da doch dran sein. Hat der seine Tochter nun erpresst, dass sie anders aussagt?

Herzlichen Glückwunsch, der Mann hat fast nur noch eine Möglichkeit.
Unschuldig verurteilt.
Zwei Mal. Einmal gerichtlich, einmal menschlich.
Gerichtlich kann aufgehoben werden, menschlich nicht. Das bleibt ihm sein leben lang anhaften. Und das nur, weil niemand fragt, was an den Vorwürfen dran ist. Einer behauptet etwas und schon stimmt es in den Köpfen der Menschen.

Sowas finde ich einfach nur traurig und macht mich echt wütend.

Gespeichert

Ninive

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #28 am: 03 Dezember 2013, 18:09:45 »

Und zu denken, man erführe dort Verständnis oder träfe auf Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, ist für mich heute schlichtweg ein Witz.

Ist zwar richtig. Aber zeig mir chats, die da wirklich anders sind ...
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #29 am: 03 Dezember 2013, 18:50:21 »


Blatt, ich sage dir direkt, dass ich dich hier nicht als Lügner darstellen möchte.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3