Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3]

Autor Thema: Was ist Humor und was ist Mobbing?  (Gelesen 11913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #30 am: 03 Dezember 2013, 20:08:27 »

DreiPunkte, äh, warst du denn dabei? Bist du nicht einer derer, die hier von Anfang an mitdiskutieren? Und ständig Thesen aufstellen? Merkwürdig, wahrlich....vor allem, weil du immer die Schuld bei andern suchst, egal um was es geht....dauernd regst du dich auf, daß niemand dabei war und bezichtigst Blatt bzw andere User der Vorverurteilung und/oder Lüge...wenn ich es nicht besser wüßte, könnte ich denken, du fühlst dich ständig persönlich involviert und angegriffen...

Ninive....nein, ich kenne keine anderen Chats, weil ich gar keine Lust hab, mich iwo noch rumzutreiben. Dies ist der einzige Chat, den ich jemals betreten habe.


Warum sollen denn Blatts Vorwürfe nicht stimmen? Stellt sich hier jemand her ins Forum, der sonst nur chattet und bittet um Verständnis, wenn das unwahr wäre? Wer also bitte soll denn dazu Lust/ Kraft haben vor allem, gerade bei unseren Stimmungen!
Oder geht es darum, daß endlich mal jemand nicht nach 3 Beiträgen den Kopf einzieht? Warum werden hier Hinweise gegeben, doch dann aus dem Chat zu verschwinden? Frei nach dem Motto, Der Klügere gibt nach, kein Wunder daß die Menschheit von soviel Dummheit regiert wird. Warum soll nicht jemand kämpfen für seine Einstellung? Weil man es nicht gewöhnt ist? Oder vlt weil es Arbeit macht!?

Wie schon gesagt. Ich finde es ist ein guter Weg. Blatt, mach weiter so. Wäre ich dabei gewesen, ich würde dich unterstützen!

lg Deja

Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #31 am: 03 Dezember 2013, 20:53:36 »

@ DreiPunkte

wer hier Position bezieht ohne zumindest diesen Thread durchgelesen zu haben, wie an deinem Beispiel ersichtlich, kommt für mich als Diskutant nicht infrage. Bin gerne bereit, über vieles zu diskutieren, setze jedoch voraus, dass das bisher Geschriebene auch gelesen wird.
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #32 am: 03 Dezember 2013, 21:07:45 »

komisch das auf einige Reaktionen so unfair reagiert wird
es ist nicht gut gelaufen und ich möchte behaupten das Blatt beleidigt worden ist  nun möchte er/sie
das aufklären und manche Reaktionen haben nichts mit dem zu tun  worüber Blatt klagte
ich finde Mobbing schlimm und das schlimme ist  das sich andere darüber lustig machen  aber wehe es kommt zur Sprache  dann wird alles anders da gestellt
jeder User hier sollte mit Respekt behandelt werden  und ich möchte betonen ich wäre am Boden zerstört
wenn ich so behandelt worden wäre wie Blatt  so geht man nicht mit Menschen um
auch glaube ich nicht das Blatt sich alles ausgedacht hat 

chanell
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #33 am: 03 Dezember 2013, 21:40:36 »

Wie schon gesagt. Ich finde es ist ein guter Weg. Blatt, mach weiter so. Wäre ich dabei gewesen, ich würde dich unterstützen

Hallo Deja,

nicht mich unterstützt du, sondern die Sache an sich. Um nichts anderes ging es mir, als publik zu machen, was hier abläuft. Die Vorgänge liefen auf mich bezogen schon eine lange Zeit. Rekapituliere, dass nubis mir von Anfang an feindlich gesonnen war. Es ist meine Art in einem solchen Fall einfach nachzufragen. Daraufhin bekam ich von nubis zur Antwort, es fiele ihr nicht im Traum ein, auf meine Frage einzugehen. Anflüstern durfte ich nubis im Chat auch nicht. So aber lässt sich nichts klären und von einem Admin erwarte ich durchaus, dass er mir erklärt, was ihm an mir nicht passt.

Wer als Admin aktiv ist, hat es sicher nicht einfach. Mag durchaus geschehen sein, dass man ungerechtfertigt angegriffen wurde.

Natürlich kann hier niemand einsehen, was ich bisher alles anstrengte, um Missverständnisse mit den direkt Beteiligten auszuräumen. Die Dinge eskalierten, weil mich zunehmend etliche User darauf ansprachen, warum ausgerechnet ich solch vielen Angriffen ausgesetzt sei. Manche konnten es eben nicht verstehen wie auch ich nicht, hatte keine Erklärung dafür. Es eskalierte weiter, indem ein Admin mir mit Sperrung drohte, so ich mich weiterhin wie ein kleines Kind verhalten würde und nicht wie eine Erwachsene. Das bezog sich darauf, dass ich mir erlaubte, "SenileWindel" zu meinem Nick zu nehmen. Es stört niemanden seitens mancher Admins, dass ich von manchen Usern als eine senile Windel bezeichnet werde. Nur wenn ich den Spieß umdrehe, wird mir mit Sanktionen gedroht. So entsteht ein Teufelskreis, aus welchem man nicht herauskommt, bis man es wagt, an die Öffentlichkeit zu treten.

Ein Admin meinte, ich solle nicht die Flucht ergreifen, sondern kämpfen. Wer dieser Admin ist, sag ich nicht. Es fügte sich eins zum anderen. Da lag vieles im Dunkeln. Mobber  können nur solange Mobben, bis man ihnen nicht "stop" sagt selbst in der Form, indem man solches öffentlich anspricht.

Habe vollstes Verständnis dafür, dass es einem schlecht geht. So ergeht es uns allen, die wir hier sind. Kann man erlittenes Unrecht, das man selber erfuhr ausgleichen, indem man anderen Unrecht zufügt?

Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #34 am: 03 Dezember 2013, 21:50:24 »

Wer meine Beiträge richtig gelesen hat, wird schnell merken, dass ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe und keine Position bezüglich des genannten Streits bezogen habe.
Die hier gemachten Vorwürfe gegen mich, sind wenig untermauert und spielen sich eher auf einer persönlichen als sachlicher Ebene ab. Daher kann ich diese nicht ernst nehmen.

Ich habe oft genug gesagt, ich bin für Kritik offen und natürlich auch andere Meinungen.
Wer meine Meinung nicht gut findet, darf mir dies auch offen sagen, habe ich echt kein Problem mit.

Aus diesem Grund spart euch Beiträge wie die letzten, denn diese stellen nicht mich, sondern euch selbst negativ dar :).
Zudem regt ihr euch darüber mehr auf als ich ;).

Schönen Abend
...
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #35 am: 03 Dezember 2013, 22:09:30 »


komisch das auf einige Reaktionen so unfair reagiert wird
es ist nicht gut gelaufen und ich möchte behaupten das Blatt beleidigt worden ist  nun möchte er/sie
das aufklären und manche Reaktionen haben nichts mit dem zu tun  worüber Blatt klagte


Ich gebe dir recht: tatsächlich hat das ganze kaum noch überhaupt irgend etwas mit dem zu tun, worüber Blatt klagte - das habe ich nämlich schon mit meinen ersten Postings zu der Sache geklärt



Ich habe dich niemals mit 'Tena' angesprochen - ich klicke zum Ansprechen ausschließlich auf das @ in der Liste und es erscheint der Name, der angegeben ist.
Ich habe niemals gelesen, dass Windprinzessin oder jemand anders dich in der Form bezeichnet hat, wie du es hier darstellst - dagegen habe ich öfter mitbekommen, dass du selbst diese Verbindungen gezogen hast.
So wie du dich auch selbst darin umbenannt hast.

Die Verunglimpfung der Nicks beruht im Übrigen auf Gegenseitigkeit - ich habe schon gelesen, wie du Windprinzessin angesprochen hast - das möchte ich hier nicht mal wiedergeben, weil es in den vulgären Bereich geht.

Das ist im übrigen auch der Grund, wieso ich - zumindest wenn sich dieses Nick-Verunglimpfen im Rahmen hält - nicht eingreife - bei Beiden  nicht, weil es längst keine Rolle mehr spielt, wer damit angefangen hat - ihr tut euch da beide nicht viel.

Und zu heute Abend noch: wenn du weiter mitgelesen hast, hast du gesehen, dass ich Nick deshalb verwarnt habe.
 

@Epines

Wie ich bereits schrieb, habe ich Nick verwarnt.

Als 'senile Windel' hat Teni sich selbst bezeichnet - Windprinzessin machte lediglich aus dem 'Teni' ein 'Tena'  - und da finde ich es durchaus relevant, wie diese ihrereits Windprinzessin bezeichnet.

Die Beiteiligten wurden bereits mehrfach von den Admins angesprochen - auch mit Ankündigung von Konsequenzen.


Zu dem Zeitpunkt warst du noch anwesend - und ich habe Nick nicht geknebelt, sondern verwarnt.

Abschließend möchte ich noch anmerken: Windprinzessin hat dich seit der letzten, deutlichen Verwarnung vor ca 2 Wochen nicht mehr angeschrieben oder sonst wie gegen dich gestichelt.
Im Gegensatz zu dir, die permanent weiter Bemerkungen in diese Richtung machst.

Hier ging es um einen Link, den Nick gepostet hat - wofür er verwarnt wurde.
 

auch glaube ich nicht das Blatt sich alles ausgedacht hat 

Blatt hat das nicht erfunden, nein - aber es wurde zeitnah geahndet und Nick verwarnt, weil ich auch fand, dass der Link zu weit ging.
Windprinzessin schreibt Teren/Teni/Blatt - inzwischen ist es die dritte Woche - nicht mehr an oder über sie.

aber wehe es kommt zur Sprache  dann wird alles anders da gestellt
jeder User hier sollte mit Respekt behandelt werden  und ich möchte betonen ich wäre am Boden zerstört

Was wurde in Bezug auf die Sache anders dargestellt?

Ich habe bestätigt, dass Nick einen Link gepostet hatte, der nicht ok war und er wurde dafür verwarnt.
Ich habe bestätigt, dass Windprinzessin aus dem Nick 'Teni' ein 'Tena' machte - wo ich keinen Handlungsbedarf sah, weil sie ihrerseits deren Nick verunglimpfte.
Man hätte natürlich beide kicken können. Künftig werde ich das so handhaben.

Und mit dem Respekt ist das so eine Sache ....er beruht auf Gegenseitigkeit.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #36 am: 03 Dezember 2013, 22:21:36 »


@Blatt

ich war dir nicht 'von Anfang an feindlich gesonnen' - und bin es nach wie vor nicht.

Die meiste Zeit ignoriere ich dich, auch wenn ich deine Postings registriere, und vermutlich ist es das, was dich stört.

Tatsächlich habe ich für mich festgestellt, dass ich keine sinnvolle Unterhaltung mit dir führen kann und versuche es daher gar nicht erst mehr.

Ich habe ein Log, dass sehr gut darstellt, weshalb ich solche Gespräche als fruchtlos erachte - ich möchte es nicht einfügen, weil ich denke, die Leser müssten annehmen, dass ich dich lächerlich machen und bloß stellen möchte - aber mit diesem Gespräch im Hinterkopf, kann ich vor mir selbst vertreten Diskussionen mit dir gar nicht erst anzufangen.

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen - Eingangs ging es um einen Kick (den ich nicht gemacht habe) und einen Link (den ich nicht gepostet habe).

Weshalb ich hier jetzt so durch den Kakao gezogen werde ...nun ja - ich könnte jetzt sagen, ich werde gemobbt ;-) ....aber ich denke, das tut hier nichts zur Sache - auch wenn ich es bezeichnent finde, wer sich hier so zu Wort meldet, ohne mehr von der Sache zu wissen als was ihm über wer weiß was für Ecken zugetragen wurde.

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #37 am: 04 Dezember 2013, 00:27:38 »

@ nubis

es dreht sich im Kreise wenn du unaufrichtig bist. Das Schlimmste, wem du damit etwas antust, bist leider du selbst. Gleich zu Anfang meiner Registrierung bat ich dich in einer Privaten Mail, mir zu erklären, was ich angestellt habe, dass ich dich anscheinend verärgerte. Du antwortetest, es fiele dir im Traum nicht ein, mir das zu erklären. Aber hallo, du bist doch Admin. Hältst du es für angemessen, Konflikte so zu lösen?

Was ist denn dann dein Programm als Admin? Darfst es hier gerne beschreiben, damit wir alle deinen Wünschen gerecht uns verhalten können.
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #38 am: 04 Dezember 2013, 03:02:49 »

@ nubis

Würde mich schon interessieren, wer hier welche Vollmachten und Zuständigkeiten hat, wieweit etwa du etwa eigenmächtig einen Thread sperren darfst. Diese Frage richtet sich natürlich auch an alle Admins. Meine, dass wir User ein Anrecht haben, solches zu erfahren, denn davon hängt schon so einiges ab. Bist du die einzige Entscheidungsträgerin hier, dann ist das auch in Ordnung. Nur sollten das dann auch alle wissen. Dann bestimmst eben du, wann Schluß mit einer Diskussion ist. Wohlstandspudel trägt die Kosten für das Forum und den Chat und du entscheidest, wo es lang geht. Gut zu wissen, wie die Kompetenzen verteilt sind.

Habe hier manche Kommentare vonseiten weniger Admins über deren hiesige Kollegen gelesen, die wahrlich unterhalb der Gürtellinie lagen. Auch solches prangere ich an und es interessiert mich nicht die Bohne, sollte ich dafür gesperrt werden. Alles toleriere ich ganz gewiss nicht.

Dieser Chat und dieses Forum sollte meines Wissens dazu dienen, Menschen in ähnlicher, oft verzweifelter Lage eine Hilfestellung zu bieten. Wer selber viel Frust erlebt hat und diesen an anderen abreagiert, sollte sich vergegenwärtigen, dass es für ihn selber die Probleme nicht löst, sondern die eigenen Probleme leider nur potenziert.

Man kann Threads als Admin sperren so man meint, es sei schon alles gesagt worden. In demokratischen Systemen ist solches nicht üblich. Es zählt die Sachlage und es zählen die Argumente. Tatsächlich ist ein jedes Forum und ein jeder Chat ein rechtsfreies Gebiet. Die Administration entscheidet, was ihr genehm ist und was nicht. Wer ist hier die Administration?
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #39 am: 04 Dezember 2013, 04:24:32 »

nubis schrieb

"Ich habe dich niemals mit 'Tena' angesprochen - ich klicke zum Ansprechen ausschließlich auf das @ in der Liste und es erscheint der Name, der angegeben ist.
Ich habe niemals gelesen, dass Windprinzessin oder jemand anders dich in der Form bezeichnet hat, wie du es hier darstellst - dagegen habe ich öfter mitbekommen, dass du selbst diese Verbindungen gezogen hast.
So wie du dich auch selbst darin umbenannt hast."

Was, wie bitte? Andere haben das aber noch in Erinnerung wohinter sie stehen.

Ich habe ein Log, dass sehr gut darstellt, weshalb ich solche Gespräche als fruchtlos erachte - ich möchte es nicht einfügen, weil ich denke, die Leser müssten annehmen, dass ich dich lächerlich machen und bloß stellen möchte - aber mit diesem Gespräch im Hinterkopf, kann ich vor mir selbst vertreten Diskussionen mit dir gar nicht erst anzufangen.

Stell den Log doch rein. Warum machst es nicht?

" Mobbing bezieht sich auf ein Verhaltensmuster und nicht auf eine einzelne Handlung. Die Handlungsweisen sind systematisch, das heißt sie wiederholen sich ständig." vgl. wiki

Du toleriertest es und machtest selber mit. Cui bono?

Nubis, mit solchem kommst du heute nicht mehr durch. Es werden viele darauf achten, wie Du und ich uns verhalten. Für dich wird es jetzt etwas ungemütlich
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #40 am: 04 Dezember 2013, 07:31:26 »


@ nubis

es dreht sich im Kreise

Stimmt: weil alles dazu schon gesagt wurde.



...wenn du unaufrichtig bist

So ist das mit den verschiedenen Sichtweisen: immerhin unterstelle ich dir nicht unaufrichtig zu sein.


 Gleich zu Anfang meiner Registrierung bat ich dich in einer Privaten Mail, mir zu erklären, was ich angestellt habe, dass ich dich anscheinend verärgerte. Du antwortetest, es fiele dir im Traum nicht ein, mir das zu erklären. Aber hallo, du bist doch Admin. Hältst du es für angemessen, Konflikte so zu lösen?

 

Zu begin deiner Registrierung bist du mir nicht einmal aufgefallen - deinen ersten Nick (Serna) kenne ich nur aus deiner eigenen Erzählung - ebenso wie die Änderung auf 'Serena'.
Mit dem Nick 'Qualle' bist du mir aufgefallen, weil es zu diesem Bemerkungen gab, die dich störten - worauf du ihn in 'Blatt' ändertest.
Wieso du diesen dann ein weiteres Mal geändert hast (in 'Piano') habe ich auch nicht mitbekommen.
Erst als du dich da echauffiert hast, weil die meisten User ein Klavier damit assoziiert haben, habe ich dich bewusst zur Kenntnis genommen und dich wegen der häufigen Nickwechsel angesprochen.
In diese Zeit fielen dann auch die ersten Gespräche zwischen uns, bei denen ich feststellte, dass ich nicht mit dir diskuttieren kann, weshalb ich dich unumwunden bat, dich mit deinen Belangen an einen anderen Admin zu wenden.

Ich denke, auch einem Admin steht es zu sich aus einer Diskussion zurück zu ziehen.

So wie ich das jetzt auch wieder tue, weil ich es ebenso sehe: es dreht sich im Kreis - und hat mit dem Ausgang des Threads nichts mehr zu tun.
Oder worauf läuft das jetzt hier hinaus?

Für dich wird es jetzt etwas ungemütlich


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

stumm

  • Gast
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #41 am: 04 Dezember 2013, 07:59:12 »

nun den da du alle mods bzw admins angesprochen hast bzw anfragst wie das hier mit den vollmachten und zuständigkeiten geregelt ist

es gibt moderatoren im forum
es gibt admins im chat
es gibt admins welche auch moderatoren sind
nicht alle admins sind auch moderatoren
es gibt moderatoren welche auch admin sind
nicht alle moderatoren sind auch admin

da man ein solches forum sowie chat nicht allein leiten kann, nicht 24 stunden und in jeden fall anwesend sein kann, hat pudel unterstützung in form von admins und mods eingesetzt
er hätte uns nicht diese aufgabe gegeben wenn er nicht vertrauen würde
pudel trägt die kosten für forum und chat und die admins sowie mods sind in der lage selbstständig entscheidungen zu treffen

es gibt ein forum zu dem nur admins und mods zugang haben in dem einige entscheidungen vorab abgesprochen werden
selbstverständlich gibt es aber auch situationen wo ein sofortiges handeln notwendig ist und keine absprache erfolgt
z.b. im chat
aber auch im forum kann jeder moderator, ohne vorherige absprache, entscheiden.

kurzform der beantwotung deiner frage
ja nubis hat die vollmacht und die zuständigkeit eigenmächtig einen thread zu sperren 

ich persönlich habe vollstes vertrauen zu allen moderatoren
und eines kann ich dir versichern
unter den mods und admins wird es nicht ungemütlich für nubis
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2013, 07:59:57 von stumm »
Gespeichert

2fast4you

  • Chat Moderator
  • God Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #42 am: 04 Dezember 2013, 09:57:38 »


Hallo

das was gerade hier "abgeht", haben wir seit Monaten im Chat.

Ich möchte mich jetzt einmal zu Wort melden und versuchen die Lage sachlich dazustellen.
Vielleicht hilft es für das Verständnis bzgl mobbing und nicht-mobbing.

Im chat gibt es user A und user B.
Die beiden können sich überhaupt nicht leiden und sticheln und provozieren sich fast jeden Tag.
Dabei gibt es weder ein Opfer noch ein Täter.
An einem Tag fängt der eine an und am nächsten Tag der andere.

Für einen Admin ist es extrem schwer täglich den "Täter" auszumachen, da es immer wieder ein schleichender Prozess ist. Es fängt harmlos an und steigert sich dann bis zu Beleidigungen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich dem "Spiel" ein Ende gemacht. Beide User haben eine eindeutige Ansage bekommen das dieses tägliche stänkern und provozieren aufzuhören hat. Die Konsequenz ist das kommentarlos gekickt wird, wenn die Vorgabe nicht eingehalten wird.

Während sich ein User an diese Vorgabe hält, akzeptiert der andere User dieses nicht.

Ich bin der Meinung das man in so einer verfahrenen Situation (beide User wollen sich nicht ignorieren weil sie Angst haben das der andere etwas schreibt was man dann verpassen könnte) irgendwann einen Schlußstrich ziehen muss.
Ich weiß nicht wie man sonst wieder eine gewisse Normalität (auch für die anderen User in der Lobby) hinbekommen kann.
Wenn jemand eine Idee hat dann her damit.

Der Anlaß dieses Threads (Nick und sein Kommentar), wurde schon längst aus den Augen verloren und es geht nur noch um vergangene Vorkommnisse.
Auch das Thema "Humor oder Mobbing" ist leider nicht mehr Diskussionsgegenstand in diesem Thread

Ich hoffe das Sachlage einigermaßen neutral geschildert zu haben.

in dem Sinn
2fast4you
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Was ist Humor und was ist Mobbing?
« Antwort #43 am: 04 Dezember 2013, 11:38:31 »


Ich denke, damit wurde auch hier alles gesagt und man wiederholt sich nur noch oder weicht vom ursprünglichen Anlass immer weiter ab und schließe daher auch diesen Thread.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: 1 2 [3]