Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Beendigung der Thera durch Therapeutin  (Gelesen 2622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Becca87

  • Gast
Beendigung der Thera durch Therapeutin
« am: 08 April 2009, 20:02:59 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade völlig neben der Spur und auf der Suche nach einem Rat.
Eben hat mich meine Therapeutin angerufen und mir die Therapie "gekündigt".
Sie hat zu mir gesagt ich wäre unhöflich und respektlos und sie hätte andere Patienten die froh wären einen Thera-Platz zu haben.
Evtl. hilft das als Hintergrund:

Ich bin seit März 2008 in Therapie weil ich Depressionen habe.
Vor 6 Wochen habe ich habe ihr zwei mal hintereinander die Sitzung abgesagt (wegen der Arbeit - ich arbeite für eine große Organisation und wenn der Big Boss Dinge vorgibt, dann kann ich eben nicht pünktlich gehen), danach haben wir uns vereinbart, dass ich einen anderen Termin brauche, weil es mir so peinlich war, dass ich die Sitzungen hab ausfallen lassen müssen. Danach habe ich zwei Wochen auf einen neuen Termin gewartet, was ja klar ist. Schließlich hat sie mir zwei mal hintereinander abgesagt (am Therapietag), da sie krank wäre und wir erst dann wieder nach Ostern einen weiteren Termin vereinbaren sollen - ich solle sie anrufen. Ich habe dann beim letzten Telefonat gesagt, dass ich sie nach Ostern anrufen - ich aber keinen Sinn darin sehe, wenn die Therapie so oft ausfällt (dies aber auf mich und auch auf sie bezogen...)

Heute - 18.30 Uhr - (eine Woche später) hat sie mich angerufen und mich gefragt, was meine Bemerkung solle - sie fände es unverschämt und ich würde respektlos mit ihr reden. Ich bin ein sehr ruhiger nicht aufbrausender Mensch und habe nie ein böses Wort zu ihr gesagt. Sie hat mir schließlich am Telefon die Therapie gekündigt und mir eingehängt.

Jetzt bin ich Ratlos. Mein Nervenarzt hat jetzt bis zum 13. Urlaub und ich kann jetzt auch meinen Hausarzt nicht erreichen. Ich bin ganz ruhig, aber ich weiß eben nicht, was ich jetzt machen soll.

soll ich morgen bei der Krankenkasse anrufen?
Irgendwelche Unterlagen einfordern?
Keine Ahnung.
Wäre nett wenn sich irgendwer bei mir melden könnte; evtl hat ja jemand damit erfahrungen gemacht.

Vielen lieben Dank
Becca
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.122
  • Alone in the dark!
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #1 am: 08 April 2009, 20:12:47 »

Hallo Becca,

Herzlich Willkommen im Nur Ruhe Forum!

Oh je, oh je... das Problem kenne ich leider auch.
Mein Therapeut hat die Therapie im Juli 2008 auch abgebrochen, aber nicht, weil er mich
als respektlos oder ähnliches empfunden hat, sondern weil er nicht wusste, was er mit mir
machen sollte. Er war überfordert mit mir und konnte mir leider nicht helfen, was meine
Depressionen angeht... Das war im ersten Moment so wahnsinnig deprimierend, da ich das
Gefühl hatte, einfach weggeschoben zu werden und unwichtig zu sein. Ich habe die Thera-
pie wirklich gebraucht und stand dann mehr oder weniger plötzlich ganz alleine da.

Das Problem hast Du jetzt auch... hmm... Das muss ziemlich enttäuschend sein, weil Du ja
gar nicht irgendwie ausfallend oder "böse" warst. Du hast schon vollkommen Recht, wenn
Du ihr sagst, dass es auf Dauer nichts bringt, wenn die Therapie so oft ausfällt. Eine gewis-
se Regelmäßigkeit ist da schon wichtig, denke ich!

Ich denke, Du solltest einfach mal im Telefonbuch oder Internet nach anderen Therapeuten
schauen und dort mal anrufen. Einfach ganz unverbindlich nachfragen, ob sie noch kurz-
zeitig Therapieplätze frei haben. Vielleicht musst Du ja gar nicht so lange warten! Eventuell
kannst Du dann ja einfach mal mehrere Ärzte aufsuchen und Probestunden machen, um zu
schauen, mit wem Du gut klarkommst und denkst, Vertrauen fassen zu können.

Wenn Du Hilfe bei der Suche nach Therapeuten brauchst, sag Bescheid!


Alles Gute Dir,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Becca87

  • Gast
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #2 am: 08 April 2009, 20:26:43 »

Ganz lieben dank Ina,

ja ich bin furchtbar enttäuscht. Vorallem empfand ich es schon wesentlich besser. irgendwie.
aber dass sie mich dann so beschimpft und mir dann das telefon einhängt, das haut mich total um
bin mit der situation grad total überfordert und werd dann morgen gleich bei meinem hausarzt udn dder kk anrufen.
zum glück hab ich noch genügend tabletten daheim, jetzt da mein nervenarzt auch noch im urlaub is.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.122
  • Alone in the dark!
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #3 am: 08 April 2009, 20:49:07 »

Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen.
Du warst ja auch schon seit einem Jahr in Therapie..
Und dann sowas!
Irgendwie ein bisschen merkwürdig.
Ich finde ihre Reaktion völlig übertrieben, wenn ich ehrlich bin.
Man muss doch seine Meinung sagen können, gerade vor der Therapeutin.
Vor allen Dingen hast Du ja nicht mal Unrecht mit dem, was Du gesagt hast...

Aber ich finde es gut, dass Du gleich Deinen Arzt und die Krankenkasse
anrufen möchtest. Wenn Dir die Therapie gut getan und vielleicht auch
ein kleines bisschen geholfen hat, dann ist es wichtig, dass nicht einfach
schleifen zu lassen, sondern sich nach jemandem Neuen umzuschauen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Becca87

  • Gast
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #4 am: 08 April 2009, 20:52:21 »

Ich finde es eben so schade, dass sie mir das so am Telefon gesagt hat und jetzt kommt mir alles was sie mir davor in der Thera gesagt hat als gelogen und sinnlos vor.
Ich hab ihr schließlich mein Innerstes anvertraut und sie lässt mich einfach so im regen stehen. Ich wollte auch gerne noch ein klärendes Gespräch mit ihr, doch auch da hat sie am telefon wieder gesagt ich sei repeklos und mir wiederholt sie wolle nicht  mehr für mich verantworlich sein udn die thera weiterführen.
Mir ist das alles auch ziemlich spanisch.

Kann ich denn meine Theraunterlagen einfordern?

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #5 am: 09 April 2009, 18:16:48 »

du kannst über deinen neuen therapeuten deine unterlagen einfordern

versuch es auch mal bei der kassenärztlichen vereinigung
die haben auch adressen

und mal für alle, die es noch nicht wissen

wird man bei 3 ambulanten therapeuten abgewiesen, kann man zu jemand gehen, der nur privatpatienten behandelt
absagen schriftlich bestätigen lassen-man muß also hingehen und abzeichnen lassen
is n bißchen rennerei, aber lohnt sich
dann zu krankenkasse damit und kostenübernahme regulieren


Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #6 am: 11 April 2009, 02:20:09 »


Oje liebe Becca,

daß liest sich ja schrecklich alles   :'(


Wie unprofessionell ist die denn ? Man könnte ja meinen,Du hättest ihr sonst was angetan.

Falls Du Dich über sie beschweren möchtest:

Jeder Patient kann sich bei einer Landespsychotherapeutenkammer über einen Psychotherapeuten, der Mitglied der Kammer ist, beschweren. Alle Psychotherapeuten, die approbiert sind, sind gesetzlich verpflichtend Mitglied einer Kammer. Die Kammer ist verpflichtet, jeder eingehenden Beschwerde nachzugehen und zu überprüfen, ob ein berufsrechtswidriges Verhalten vorliegt.


Wegen der Fortführung Deiner Therapie,kannst Du über die Online-Therapeutensuche der Landespsychotherapeutenkammern gucken ...

http://www.bptk.de/bptk/landeskammern/index.html

... welche niedergelassenen Psychotherapeuten es in Deiner Nähe gibt.Du kannst Dich dann direkt an einen Psychotherapeuten wenden. Er benötigt keine Überweisung von einem Arzt. Alles, was Du zu Deinem ersten Gespräch mitbringen mußt, ist Deine Krankenversicherungskarte.

Deine Krankenkasse,würde ich aber vorher auf alle Fälle von allem in Kenntnis setzen.

Normalerweise übernimmt die Krankenkasse die Kosten für das erste Gespräch und bis zu vier weitere Gesprächstermine je 50 Minuten (bei der analytischen Psychotherapie bis zur achten Sitzung).

Alles Wissenswerte über Psychotherapie findest Du hier:

http://www.g-ba.de/downloads/62-492-298/RL-Psycho-2008-10-16.pdf


Ja,nun bleibt mir nur noch,Dir alles Gute zu wünschen und Dir zu "sagen",daß ich echt mit Dir fühle.Ich möchte nicht im Entferntesten daran denken,wie es mir jetzt gehen würde,wenn meine Psychotherapeutin so mit mir umgegangen wäre .


L.G. Fee
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #7 am: 11 April 2009, 06:03:17 »

ein herzliches willkommen im nur ruhe forum :-)

boah na das macht einen ja sauer vom zuhören
ich darf mir gar nicht vorstellen wie es mir gegangen wäre hät meine theratante mich so behandelt
ich würd mich definitiv beschweren
falls ihr dein verhalten wirklich unverschämt vorgekommen wäre
so wäre es ihre aufgabe als therapeutin dieses mit dir konstruktiv zu klären
was lernt sie dir den als therapeutin?
wenn mir was nicht passt renn ich weg........
sie hat eine aufgabe und auch pflicht dir gegenüber

wichtig ist für dich jetzt eine neue therapie
dazu wirst du wohl die krankenkasse über diesen vorfall informieren müssen

weisst du
wenn sie dich so behandelt war es wohl doch nicht die richtige theratante für sich
ich drücke dir die daumen das du bald eine neue bessere findest
« Letzte Änderung: 11 April 2009, 06:04:18 von stumm »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #8 am: 11 April 2009, 18:51:46 »

leider ist es kein einzelfall
ich wurde schon weggeschickt, weil ich zu schwierig bin
weil ich destruktiv bin,
weil sich derjenige in seiner freizeit über mich sorgen machen würde
weil es zuviel verantwortung wäre
weil ich diese diagnose habe

soll heißen
liebe becca
laß dich nicht unterkriegen

kannst du ncih auch einfach mal die thera in deiner umgebung googeln um eine anhaltspunkt zu haben??

Gespeichert

Becca87

  • Gast
Re: Beendigung der Thera durch Therapeutin
« Antwort #9 am: 15 April 2009, 21:17:49 »

Hi ihr lieben,

nachdem meine Hausärztin nicht helfen konnte - sie hatte versucht am Donnerstag mit meiner Ex-Thera zu sprechen und diese war nicht bereit dazu - habe ich mich heute endlich an meinen Nervenarzt wenden können.
Er hat mir Mut gemacht und will das für mich klären. Auch hat er mir einen Termin zu einem genauen Gespräch gegeben und darüber bin ich sehr froh.
Ich komme mir momentan echt veräppelt vor und total allein gelasse.

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

Becca
Gespeichert
Seiten: [1]