Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Schweigen  (Gelesen 5080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Schweigen
« am: 03 März 2009, 23:01:42 »

es gab mal sehr viele Beführworter in alten und neuen Philosophierichtungen
die psotulierten
und das M.E. zu recht
das man nicht immer Labern Posten und Brüllen muss
sondern erstmal Ruhe finden Schweigen zuhören
und die Umgebung beobachten

Gute Nacht
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.129
  • Alone in the dark!
Re: Schweigen
« Antwort #1 am: 03 März 2009, 23:04:10 »

An sich ist es natürlich gut, alles erstmal von außen zu betrachten,
zu beobachten... zu schauen, was passiert und warum gewisse Dinge
so sind wie sie sind...

Aber was, wenn es einem akut wahnsinnig schlecht geht?
Soll man dann wirklich schweigen?
Warum soll man seine Gefühle zurückhalten, in sich reinfressen?
Das ist so schmerzhaft!!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

ClaraFall

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #2 am: 04 März 2009, 08:26:50 »

genau Ina, das ist es nämlich, ich neige auch dazu zu schweigen wenn es mir schlecht geht... und das macht mich zu einem Vulkan, der IMPLODIERT (und das eines Tages nicht mehr aushält).

Sicher ist es manchmal gut erst mal die Dinge von außen zu betrachten...
doch es gibt dabei auch, wie bei so vielem, das dicke Wort ABER
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #3 am: 04 März 2009, 08:58:04 »


Zitat
es gab mal sehr viele Beführworter in alten und neuen Philosophierichtungen
die psotulierten
und das M.E. zu recht
das man nicht immer Labern Posten und Brüllen muss
sondern erstmal Ruhe finden Schweigen zuhören
und die Umgebung beobachten

Gute Nacht


@Adre

Und in Bezug auf wen/welches Vorkommnis bezieht sich Dein posting oder meinst Du das einfach mal so generell ?

Fragt sich Fee
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #4 am: 04 März 2009, 09:13:23 »

... wie wohl dieses Forum aussehen würde, wenn das alle tun würden...?
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #5 am: 04 März 2009, 11:18:18 »

*mich mal Fee's und Gypsy's Frage anschließ*
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.129
  • Alone in the dark!
Re: Schweigen
« Antwort #6 am: 04 März 2009, 14:12:20 »

... es wäre furchtbar ruhig und es würde vielen hier noch um einiges schlechter gehen, denke ich ...


Schweigen, wenn man leidet, ist nie gut, nie!
Dinge in sich reinzufressen, erzeugt unheimlich starken Druck, finde ich.
Allein das Aussprechen gewisser Gedanken / Gefühle kann schon so gut tun
und auch befreiend auf uns wirken, weil uns damit einfach ein Teil des Drucks
genommen wird...

Bei positiven Dingen ist es aber ebenso wichtig, einfach mal zu erzählen, weil
es dann doch irgendwie eine Art positive Verstärkung ist, wenn man es einfach
ausspricht, aufschreibt, mit anderen teilt :)


Schweigen ist schlecht, aber manchmal kann man einfach nicht anders...
Aus Angst oder weil man sich innerlich völlig blockiert fühlt...


Wichtig ist dabei allerdings, dass wenn man starke Aggressionen hat oder eine
starke Wut verspürt, man sie nicht an anderen auslässt und dabei vielleicht
verletzend ist. Da muss man unbedingt aufpassen, dass man erstmal wieder ein
wenig zur Ruhe kommt. Dann kann man das Problem oder was auch immer auch
viel sachlicher betrachten, drüber nachdenken - und dann ist es wichtig und
richtig zu reden und nicht zu schweigen!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #7 am: 04 März 2009, 19:31:59 »


Zitat: ... das man nicht immer Labern Posten und Brüllen muss
sondern erstmal Ruhe finden Schweigen zuhören
und die Umgebung beobachten


.... habe "alles" Neue im Forum von Dir gelesen,kriegst `ne PN    


L.G. Fee
« Letzte Änderung: 04 März 2009, 19:32:50 von Fee »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #8 am: 04 März 2009, 20:00:49 »

Reden ja,
Schweigen ja,
Aber den Frust rausreden,wenn man unter Freunden ist,sodaß
man die Ruhe genießen kann,wenn man alleine ist.
HEIDI :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #9 am: 11 April 2009, 21:48:05 »


Liebe Adre,

Frauen sind sehr beziehungsbezogen und wollen sich über ihre Gefühle austauschen, dazu sind viele Männer nicht in der Lage . Für Frauen ist es eine große Erleichterung, sich die eigenen Probleme von der Seele zu reden,auch ohne eine Lösung zu finden. Männer hingegen machen ihre Probleme eher mit sich selbst aus und thematisieren diese nur ungern. Die Gründe hierfür liegen wohl in gesellschaftlichen Werten:

„Auch heute steckt noch in vielen Köpfen, dass Männer, die über Gefühle reden, schwach sind.“


Klagt der Ehemann:

"Seit drei Jahren rede ich nicht mehr mit meiner Frau."
"Aber warum denn nicht?"
"Weil ich sie nicht unterbrechen will!"


L.G. Fee,die jetzt Thaddäus vollquatschen geht  ;)

http://4.bp.blogspot.com/_Yz_gRNr1p94/RgvaAypLu1I/AAAAAAAAAa8/286fbWnjfJg/s320/squidward.gif
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #10 am: 13 April 2009, 08:49:59 »

Zitat
Liebe Adre,

Frauen sind sehr beziehungsbezogen und wollen sich über ihre Gefühle austauschen, dazu sind viele Männer nicht in der Lage . Für Frauen ist es eine große Erleichterung, sich die eigenen Probleme von der Seele zu reden,auch ohne eine Lösung zu finden.

"Ohne eine Lösung zu finden!" *grinst*

Wenn ich schweigen will, gehe ich in den Wald, wenn ich reden will in ein Forum.
Wenn ich fasten will, gehe ich spazieren, wenn ich essen will in eine Kneipe.

In der Kneipe jedoch ein Schild anbringen, das Fasten (Schweigen) besser ist, finde ich primitiv und obergestört.
Und dieses Schild noch vom Kneipenbesitzer.................. armes Franken, typisch Fääärd, suu bläid kann blouss anne fo Fäärd saaa.

Jonas
Gespeichert

Johnny(Guest)

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #11 am: 13 April 2009, 23:13:59 »

Ich persönlich schweige gerne, wenn ich leide. Ziehe mich zurück und leide und grüble. Der Knackpunkt bei mir ist nur der richtige Zeitpunkt, um dagegen etwas zu machen oder auch um das Schweigen zu beenden.

@Jonas:
Deine Erklärungen sind schlüssig, schlau und machen nachdenklich. Aber bitte (bitte!) lasse doch die kleinen Seitenhiebe weg - das hast du nicht nötig.

Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #12 am: 14 April 2009, 07:27:32 »

na nun beisst sich hier irgendwie die katze in den schwanz

...,,das man nicht immer Labern Posten und Brüllen muss
sondern erstmal Ruhe finden Schweigen zuhören
und die Umgebung beobachten,,...

wer sich an diese zeilen halten würde, der würde das kleine wörtchen ERTMAL lesen
NACH dem erstmal kommt für gewöhnlich etwas
wenn ich nun ERSTMAL ruhe finde schweige und beobachte kann ich DANACH antworten geben
wenn ich aber sofort laber poste losbrülle ohne genau hinzusehn....tja dann....kommt sowas raus
« Letzte Änderung: 14 April 2009, 07:29:01 von stumm »
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #13 am: 16 April 2009, 11:15:53 »

wenn ich aber sofort laber poste losbrülle ohne genau hinzusehn....tja dann....kommt sowas raus[/quote]

*erstmal* nachdenken............*hüstel*

Über das Thema wie man mit einer Probellermaschine zum Mond fliegt, kann man nichts Gescheites und auch nichts Überlegtes schreiben.
  Also Tabletten fressen, trocken bleiben und Fresse halten

Jonas
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Schweigen
« Antwort #14 am: 19 Mai 2009, 06:42:26 »

Ich stimme stumm zu. (;

Schweigen kann aber auch der groeßte Schrei sein...
Gespeichert
Seiten: [1] 2