Das Niedersächsische Landeskrankenhaus Wehnen heißt seit einiger Zeit Karl-Jaspers-Klink,
das nur so am Rande...
Heute habe ich einen Freund besucht, der seit Freitag dort ist. Ich bin ehrlich gesagt wirklich
ein wenig schockiert! Das Gelände ist riesig groß, es gibt wahnsinnig viele verschiedene Häuser,
da findet man sich gar nicht zu Recht. Ich hab 15 Minuten gebraucht, um das Haus zu finden,
wo er war... Ich habe sein Zimmer gesehen - die Wände komplett weiß und völlig kahl, nur ein
kleines Bildchen hing da und ich hab's fast übersehen. Grauer Boden. So unglaublich kalt und
steril wirkte das alles - wie soll man sich denn da wohlfühlen? Beim Aufnahmegespräch wurde
er gefragt "Welcher Tag und welches Datum haben wir heute?", wodurch er das Gefühl bekam,
als würde man dort gleich in eine Schublade gesteckt werden.. von wegen "mal schauen, ob der
genauso verwirrt und bescheuert ist, wie die anderen hier".. heute wurde er von einer Schwester
oder sowas in der Art gefragt "Herr F., haben sie nicht etwas vergessen?" - damit meinte sie die
Visite... das fragte sie ihn, obwohl sie die Unterlagen vor sich auf dem Tisch liegen hatte und es
dort eingetragen war, dass er dort war. Wieso bekommt man denn solche verwirrenden Fragen
gestellt? Er ist da auch nicht gerade glücklich und zufrieden... Er darf nicht mal Auto und Rad
fahren, dabei bekommt er da lediglich 50mg Insidon (Opipramol)! Auto versteh ich ja noch, aber
Fahrrad?
Hmm, also ich bin da mit einem sehr traurigen und unguten Gefühl weggegangen, wenn ich
ehrlich bin. Wollte nur mal von meiner "Erfahrung" berichten.