Ein paar Worte von mir zum Abschied.
Als ich hierher kam, taten mir die meisten von euch sehr leid. Krankheiten, unvorstellbare Erlebnisse, Leid usw.
Inzwischen hat sich da einiges geändert und ich habe gerade in geschlossenen Psychiatrien Menschen mit einer Lebensgeschichte kennengelernt, die nach außen nicht annährend so dramatisch sind, wie manche Erzählungen von hier. Die Menschen aber teilweise ihr komplettes Leben (seit der Jugend) in geschlossenen Psychiatrien/Forensiken untergebracht sind.
Nein, diese Leute haben keine Chance jemals raus zu kommen. Und selbst wenn, was soll aus ihnen werden?
Meist sind sie geistig behindert, minderintelligent, sind einfach nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen.
Ihre Eltern - meist die einzigen Bezugspersonen - können sie 2 mal im Jahr sehen, wenn alles gut geht. Sie machen sich um diese Sorgen, da diese inzwischen auch Ü70 Jahre und schwer krank sind.
Sie dürfen eine Stunde am Tag raus. Mit Handschellen, welche an einem Bauchgurt gefestigt sind, so dass man sich kaum im Gesicht kratzen kann. Nicht zu vergessen, die Fußfesseln.
Und ich bewundere ein Ehepaar, welches einen 5 jährigen Jungen adoptiert haben, mit dem sie ihr Leben lang nur Ärger hatten. Mit 12 kam er in eine geschlossene und sitzt heute in der Forensik mit seinen 47 Jahren.
Und er erzählt mir bei jedem Besuch, dass seine kranken Eltern jedes 2. Wochenende eine 1,5 stündige Autofahrt auf sich nehmen, nur um ihn zu besuchen. Und das nicht in einem schönen Anstaltscafé, nein, sie sitzen auf zwei Stühlen vor der Zelle des Mannes, in welchem er auf einem Bett sitzt. Zwischen ihnen Gitterstäbe, welche eine freundliche liebe Umarmung verhindern.
Sie werden sich niemals in Freiheit treffen können, vielleicht mal einen Tag, wenn alles gut geht.
Der Mann wird eines Tages dasitzen und man teilt ihm mit, seine Eltern sind verstorben. Er bleibt allein zurück. Wirklich allein.
Hier habt gerade mit dem Forum die Möglichkeit, nicht allein zu sein. Freundschaften aufzubauen oder vielleicht nur Bekanntschaften.
Benehmt euch und macht diese nicht durch schnelle Gefühlsreaktionen kaputt.
Auch ich habe inzwischen gelernt, lieber mal eine Nacht drüber zu schlafen, als jemanden etwas an den Kopf zu knallen, was man bereut.
Ihr kennt euch und die Leute hier. Es gibt immer wieder welche, die euch verletzen und provozieren wollen.
Die größte Strafe ist, jemanden zu ignorieren. Ärgert den anderen mehr, als wenn ihr einen auf Oberlehrer macht und so tut als wenn ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen hättet.
Macht euch das Leben nicht unnötig schwer, sondern seid froh, was ihr habt und freut euch über das Forum anstatt es kaputt zu machen.
Das Forum hat mit dem Sinn, was es haben sollte nichts mehr gemein.
Jeder tut seine Meinung kund, ohne mal Rücksicht auf andere zu nehmen.
Insbesondere diejenigen, die hier akzeptiert werden wollen, greifen meiner Meinung nach am meisten an. Warum?
Reicht es nicht, dass ihr im realen Leben gemobbt und allein gelassen werdet? Müsst ihr jetzt hier genau das tun, was hier real an anderen kritisiert?
Denkt mal nach, wie ihr euch real verhaltet. Sicher nicht anders als hier. Dann wundert euch aber nicht über eure Isolation
Das finde ich echt sowas von traurig und kann es einfach nicht verstehen.
Hier können keine gescheiten Diskussionen zu Stande kommen, weil immer jemand meint, er werde angegriffen.
Und ist dies ausnahmsweise mal nicht der Fall, muss sich jemand anderer als Samariter aufspielen und meinen, hier werde jemand angegriffen.
Ich will hierzu keine Antwort, ich fände es schön, wenn der eine oder andere mal nachdenken würde.
Vielleicht hilft es manchmal schon, nachzudenken, bevor man antwortet.
Ich weiß es nicht.
Aber ich vermute langsam eh, dass hier viele einfach provozieren wollen, als Opfer angesehen werden wollen, um dann jammern zu können oder schlimmer noch, andere deshalb angreifen zu können.
Ich wünsche hier jedem, dass mit ihm real und hier so umgegangen wird, wie er es mit anderen tut.
Das ist doch das reinste Psychospielchen, was hier abläuft.
Und ihr könnt euch alle sicher sein. Wer sich hier aufspielt, der ist real nicht anders. Egal, welche traurige Geschichte er auch noch erzählen mag.
Aber genau das ist ein Grund, wieso ich hier abhaue.
Ich dachte, eure Schicksale seien schon schlimm, aber das was ich momentan beruflich erleben darf, ist damit in keiner Weise vergleichbar.
Menschen, die nichts haben, weniger als ihr, sind mit sich zufrieden und die meisten machen was aus ihrem Leben, so gut es geht.
Überlegt mal, was ihr anderen mit euren Handlungen antut.
Seht euch nicht immer als Opfer. Mag sein, dass dies viele sind, aber auch nur, weil ihr euch dazu macht!
Ihr seid Menschen, die schnell verletzt werden können.
Und ihr seid Menschen, die noch schneller andere verletzen können.
Denkt doch bitte mal daran, was ihr anderen aus eurem Schmerz heraus antut.
Und wenn ihr dazu eines Tages fähig seid, dann denkt mal drüber nach, wieso euch vielleicht jemand anderes wehtut. Denn wenn ihr bei ihm versteht, dass er dies nicht aus Boßhaftigkeit macht, sondern er selbst schwer verletzt ist (nicht unbedingt von euch), wird es euch leichter fallen, mit kritischen Worten umzugehen.
Das ist auch das, warum mich viele beleidigende PNs von euch hier kalt gelassen haben und auch das Sticheln gegen meine Person in Form der Lügenverbreitung usw.
Ich habe es geschafft, sowas nicht persönlich zu nehmen.
Nein, vielmehr tatet ihr mir leid, wie ihr euch bemüht habt, mich fertig machen zu wollen. So erbärmlich und gleichzeitig so mitleiderregend, dass das erste Adjektiv nicht mehr auf euch passt.
Ich habe durch euch hier vieles Lernen dürfen und ich weiß, dass einige auch was von mir mitgenommen haben, was mich sehr freut. Ich helfe gerne und ich danke allen, welche aufrichtig zu mir waren und mit denen ich gerne geschrieben habe.
Eines Tages kommt der Punkt, an dem viele von euch begreifen werden, was sie anderen angetan haben. Dies alles, obwohl sie dachten, sie dürften dies und seien gerechtfertigt, weil sie ja nur Opfer seien und alle mit ihnen genauso umgehen würden.
Dann wünsche ich jedem von euch Menschen, die anders sind als ihr. Die, die eure Entschuldigung annehmen und euer Verhalten verstehen, weil sie selbst wissen, dass sie auch nicht unfehlbar sind.
Danke für eure Aufmerksamkeit
Das Leben ist zu schön, als in einer Opferrolle zu versauern. Die wenigsten von euch kamen durch andere hierein, als durch sich selber.