Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: lebensmüde  (Gelesen 3854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mascha

  • Gast
Re: lebensmüde
« Antwort #15 am: 10 August 2014, 22:26:44 »

nabend stumm...

danke für die lieben worte...
so, die erste arbeitswoche ist geschafft.....morgen dann die nächste.

ich weiß nicht wie...aber ich habs gepackt. nehme jetzt auch angsthemmer....opipramol (kennt die jemand)
bilde mir ein die helfen etwas.

irgendwie ist es auch gut wieder zu arbeiten.....die struktur hilft mir durch den tag und die kinder sind doll. auch wenn mir manchmal tränen in den augen stehen bei soviel lebendigkeit um mich herum (und so wenig in mir)...trotzdem habeich das gefühl noch etwas teilzuhaben...noch nicht ganz neben dem leben zu stehn....das tröstet....minimal...aber immerhin.

körperlich gehts grad nicht besser......mein darm ist seit monaten entzündet...keiner weiß warum.....ich hab auch langsam kein bock mehr auf irgendwelche ärzte und untersuchungen...naja......das erschöpft ganz schön.....der wunde körper ist müde und eigentlich möchte ich immer nur noch schlafen.

morgen hab ich einen termin bei meinem thera ....mal sehen was der meint.

meine sorge was die stationäre geschichte angeht...ist diese scham des versagens.
besonders gegenüber meiner familie.

das sorgenkind, das nicht funktioniert und SCHON wieder behandelt werden muss.

und ich habe ben auch keinen nerv mehr mich permanent rechtfertigen und entschuldigen zu müssen.

dieses "was tust du uns an?"    "reiß dich zusammen!"     "was ist nur mit dir los!"   ------gelaber machts nicht besser!

und auch wenn ich weiß das ich NIEMANDEM rechenschaft schuldig bin.......kann ich nicht aufhören es meinen eltern recht und einfach machen zu wollen.

und das mit 31jahren (ohje)

bei der letzten familienfeier (dieses frühjahr) sind mein vater und ich mal wieder so aneinander geraten.....bis beide heulend die türen geschmissen haben.....danach kam meine mutter zu mir und meinte versöhnlich:

"du darfst ihm das nicht vorwerfen! er ist hilflos....und wünscht sich doch immer nur eine glückliche tochter!"

das tat weh. in all den jahren hat mich kein satz meiner mutter mehr geschmerzt. weil es so deutlich ist wie belastend ich immer schon für meine familie war.
das zerbrechliche kleine sorgenkind...das dauernd mist baut...nix hinbekommt und ständig umsorgt und therapiert werden muss.

all die schlaflosen nächte meinetwegen.....der ganze ärger und stress....vor allem aber die ständige angst um mich.

(und ich habe wirklich das talent mich in schwierigkeiten zu bringen)

selbst mein therapeut meinte mal "an ihnen kann man gut scheitern!"

laut ihm.....lasse ich mir nicht helfen...vertraue keinem und mache jede hilfe schier unmöglich.

kann sein das das stimmt....ich tu mich schwer mit irgendwelchen therapiestrategien...ich kenn die eben alle schon. die meisten ansätze sind schnell durchschaut und irgendwelche "carpe-diem-tröste-phrasen" ziehn einfach nicht mehr.

ich weiß die hauptaufgabe liegt bei mir...meine motivation und meiner arbeit. aber wie schon gesagt das verrückte ist ja...das ich eigentlich alles weiß! ich begreife mein problem! ich begreife auch theoretisch welche strategien sinnvoll und zielführend wären......ich bin nur immer schon unfähig das praktisch umzusetzen und tatsächlich zu fühlen.

irgendwie kommt mir das selber total schizophren vor......mein hypersensibles wahrnehmen der außenwelt und dann wiederrum mein blödes analytisches verarbeiten irgendwelcher informationen.

irgendwas haut da mit meiner wahrnehmung nicht hin. meine emotionswelt wütet in mir und macht mich fertig und alles was von außen auf mich wirkt (bzw auch positiv wirken sollte) kommt nicht an.....

oft hab ich angst ich werd völlig gaga.....

nagut ihr lieben.
ich widme mich mal dem martini und wünsche euch einen feinen sonntagabend

danke
mascha
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: lebensmüde
« Antwort #16 am: 10 August 2014, 23:47:24 »

hey mascha

wollt nur fix sagen habe deinen beitrag gelesen
aber ich muss jetzte ernsthaft ins bett
der tag morgen geht früh los und ich hab grad echten unangenehmen stress :-(

nur eines wollt ich dir mit in die nacht geben

ich hatte auch mal den eindruck
stumm...nicht mehr lange und du drehst völlig durch, wirst einfach geisteskrank, irr, verrückt
mir sagte damals jemand
ich kenne keinen geisteskranken der vorher wusste, dass ihn diese krankheit treffen würde
keiner der wirklich durchgedreht ist und dessen geist vernebelt wurde, hat es vorher geahnt oder gewusst
von daher denke ich nicht, dass es dich treffen wird

das erschien mir damlas logisch und meine angst beruhigte sich
vielleicht können diese worte auch dich beruhigen :-)

eine gute nacht viel kraft für die nächste woche
wünscht stumm
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: lebensmüde
« Antwort #17 am: 11 August 2014, 09:40:09 »

Hallo Mascha

Was Stumm da schrieb, kann ich nur bestätigen:
**ich kenne keinen geisteskranken der vorher wusste, dass ihn diese krankheit treffen würde
keiner der wirklich durchgedreht ist und dessen geist vernebelt wurde, hat es vorher geahnt oder gewusst**

Auch ich und viele die ich kenne, dachten irgendwann sie würden verrückt werden. Ich selbst nahm sogar lange an, dass ich alles andere als "normal" bin. Und dies alles nur, weil ich es von meinen Eltern von klein auf immer wieder gesagt bekommen habe! Ich hätte doch nie gedacht, dass sie mich anlügen.

Wenn von Eltern, die uns eigentlich lieben sollten, jedoch solche Sprüche kommen, wie du sie beschrieben hast, dann muss man sich nicht wundern, dass man auf dem gleichen Stand bleibt. Der Erwartungsdruck den deine Eltern da ausüben fruchtet niemals, weder bei einem Kind, noch bei einem Erwachsenen.

Aber was erzähle ich dir, als Mutter ist dir dies sicherlich bestens bekannt.

Ich möchte dir zwei Bücher  empfehlen, die mir damals sehr geholfen haben.
Susan Forward "Vergiftete Kindheit: Elterliche Macht und ihre Folgen"
http://www.amazon.de/Vergiftete-Kindheit-Elterliche-Macht-Folgen/dp/3442124425/ref=pd_bxgy_b_text_y

und evtl. noch "emotionale Erpressung"
http://www.amazon.de/Emotionale-Erpressung-andere-Gefühlen-drohen/dp/3442150892/ref=pd_bxgy_b_img_y

Und da wäre auch noch wärmstens zu empfehlen:
Das Brave-Tochter-Syndrom: ... und wie frau sich davon befreit
http://www.amazon.de/Das-Brave-Tochter-Syndrom-befreit-HERDER-spektrum/dp/3451056747/ref=pd_bxgy_b_img_z

Man kann diese drei Bücher nicht lesen, ohne das sich etwas verändert in uns, mir sind irgendwie plötzlich die Augen aufgegangen wie ich ticke und wie sie mich dazu bringen brav zu sein und immer zu versuchen IHRE Erwartungen zu erfüllen, anstatt die meinen, was ja wesentlich wichtiger wäre.

Alles Liebe und einen schönen Tag wünsche ich dir
Epines
Gespeichert

mascha

  • Gast
Re: lebensmüde
« Antwort #18 am: 12 August 2014, 21:56:54 »

hallo stumm...

ok...also noch nicht völlig gaga :)  nur nah dran. sehr beruhigend.

aber.....manchmal komme ich mir echt entrückt vor. zb schlafe ich  enorm viel...nicht weil ich müde bin sondern als flucht.ich träume lieber als wach zu sein...die realität ist nicht unbedingt mein freund (weil sie schmerzt)

und ich verliere mich grad sehr oft in irgendwelchen tagträumen...oder fantasien...(irre ungünstig wenn man grad autofährt)

und ich male...immer schon (nur mittlerweile ohne auszustellen...schade..traus mir aber nicht mehr zu) ....und wenn ich male bin ich auch total weg......es gibt zeiten da rede ich mit meinen bildern.........

normal ist das alles nicht...oder?

bei kindern mag das drollig sein....oder in der fabelhaften welt der amelie.....aber ei ner 31jährigen frau?????

gruselig............................manchmal hab ich echt bißchen angst mich ganz dabei zu verlieren...
Gespeichert

mascha

  • Gast
Re: lebensmüde
« Antwort #19 am: 12 August 2014, 21:59:15 »

huhu epines....

alles was du schreibst stimmt......

ich bin nur keine mama :)

gott sei dank....die armen kinder!


ich bin nur erzieherin......aber darin bin ich ziemlich gut .
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: lebensmüde
« Antwort #20 am: 12 August 2014, 22:54:20 »

Hi Mascha!

Falls es dich beruhigt: ich bin etwas älter als du, träume auch sehr gerne (Tagträume), rede mit Geräten und mit meinem Auto :)
Mit meinem Pony rede ich auch so, als wäre er ein ebenbürtiger Gesprächspartner.
Ich find das völlig in Ordnung und dafür wird man nie zu alt!
Ich finde es eher schade, wenn Menschen das Träumen verlernen und nur noch realistisch sind.

Liebe und verträumte Grüße!
Nicki
Gespeichert

mascha

  • Gast
Re: lebensmüde
« Antwort #21 am: 13 August 2014, 21:03:43 »

hey nicki...

danke...das beruhigt mich etwas.

du hast ein pony? NEID!NEID!NEID!

einen schönen abend dir.

mascha
Gespeichert
Seiten: 1 [2]