Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ehrenamt gesucht  (Gelesen 2001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glaskern

  • Gast
Ehrenamt gesucht
« am: 13 August 2014, 18:29:21 »

Ich weiß nicht ob es in diesen Bereich paßt also einfach verschieben wenn
es nicht paßt.

Mir helfen gegen meine Depressionen meine Ehrenämter.
Ich bin schon seit ein paar Jahren in Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Meine Ehrenämter helfen mir mich nicht ganz nutzlos zu fühlen und mich von meinen
Problemen abzulenken.

Die meisten meiner Ehrenämter sind in der Kinderbetreuung, der Umgang mit Kindern
hilft mir zeitwweise meine Sorgen zu vergessen.

Eines meiner Ehrenämter habe ich aufgegeben weil die Leitung dort schlecht war.
Ich muß darüber nachdenken wie ich es ersetze vielleicht hilft es mir mit euch darüber
zu reden.
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #1 am: 13 August 2014, 23:17:59 »

Hallo Glaskern,
die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Ehrenamt hat mir Struktur gegeben, das Gefühl, gebraucht zu werden und ich hatte Kontakt mit Menschen. Irgendwann bekam ich dort aber nicht mehr die Wertschätzung, die ich mir gewünscht habe und habe mir etwas anderes gesucht. Das ist ja der Vorteil, dass man es freiwillig macht und sich deshalb umentscheiden kann, wenn etwas nicht mehr passt. Nachdem ich also eine Weile ein Frühstück für Senioren organisiert habe, habe ich später Computerkurse für Kinder angeboten. Die Kinder sind nicht in so eine "Nehmerhaltung" gekommen, wie die Senioren. Das war angenehm. Allerdings waren sie auf andere Art anstrengend...sie sind am Computer einfach so extrem fix, dass sie mich manchmal ganz schön in Stress gebracht haben, ihnen überhaupt noch etwas beibringen zu können ;o))

Ich hoffe, du findest bald etwas Passendes.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

DreiPunkte

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #2 am: 14 August 2014, 11:17:17 »

Hi Glaskern,

schön, dass du deinen Platz gefunden hast.
Ehrenämter sind was Gutes.

Ich denke, du solltest dir was suchen, was dir Freude macht. Manche können mit Kindern umgehen, manche lieber mit alten Leute. Andere freuen sich, wenn sie bei der Tafel mithelfen können.
Wieder andere brauchen Blaulicht und orangene Uniform bei ihrem Ehrenamt, die Aufmerksamkeit der anderen, wenn sie immer betonen können: Ich muss vielleicht gleich weg, weil ich RTW fahre.
Manche anderen wollen einfach nur eine Beschäftigung und was Gutes tun.

Bei der Wahl sollte jeder auf sich hören, denn es wird eine Art Hobby sein.
Dir die ganzen Möglichkeiten aufzulisten, bringt sicher nichts, da ich denke, du kennst dich in dem Bereich aus.

Viel Erfolg bei deiner Suche.
Gespeichert

Glaskern

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #3 am: 14 August 2014, 22:50:32 »

Hallo ihr Beiden.
Ich bin heute und auch die letzten Tage ziemlich erledigt.
Ich werde mir mal eure Antworten morgen oder spätestens übermorgen genauer
vornehmen, wohl doch eher morgen der Tag wird kürzer sein als heute.

ICh bin so platt ich glaube ich gebe gerade nichts Vernünftiges mehr von mir darum
erstmal gute Nacht.
Gespeichert

Glaskern

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #4 am: 16 August 2014, 17:06:08 »

Hallo ihr Beiden, eure Beiträge waren in der Sache nicht allzu hilfreich aber
das habe ich auch garnicht erwartet. Zumindest seid ihr ganz nett.
Ich hatte eigentlich gefragt um Vorschläge für neue Ehrenämter zu bekommen.

Warum wurde der Account von DreiPunkte gelöscht?
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #5 am: 16 August 2014, 18:41:44 »

Naja, ich habe dir zwei konkrete Beispiele genannt...schade, dass das nicht als hilfreich von dir wahrgenommen wurde. Da ich nicht weiß, wo du bist und was du kannst, könnte ich dir jetzt ne Menge Zeug aufzählen, was wahrscheinlich ebensowenig hilfreich ist. Vielleicht schreibst du erst einaml ein bisschen was über dich?
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Glaskern

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #6 am: 16 August 2014, 19:04:25 »

Hallo Freudestrahlend,
ich wollte dich nicht kränken.

Von Computern habe ich kaum Ahnung, mit ältern Menschen möchte ich nicht
mehr arbeiten als ich es jetzt schon tue.
Ich möchte im Bereich Kinderbetreuung arbeiten, eventuell darfs auch was anders sein.
Da ich in Rente wegen erwiesenem Wahnsinn bin habe ich viel Zeit.
Ich bin sportlich und bin allseits interessiert.
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #7 am: 16 August 2014, 22:47:58 »

Sportvereine suchen oft Leute, z.B. für die Betreuung von Leuten, die das Sportabzeichen machen wollen. Schulen suchen oft Leute, die mit den Kindern Freizeit- und Sportangebote machen. Da kann man sich die Zeit auch gut einteilen, wie oft und wie lange man etwas machen möchte. Ebenso Jugendfreizeitheime. Guck dich doch mal in deiner Umgebung um, was es dort schon gibt und sprich mit den Leuten.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #8 am: 17 August 2014, 04:41:25 »

MIr fällt spontan noch Hausaufgabenhilfe ein. Da muss man sein eigenes Köpfchen auch wieder auffrischen.^^

Liebe Grüße
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Glaskern

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #9 am: 17 August 2014, 05:43:34 »

Hallo Freudestrahlend und Siny,

ich mache sehr viel in allen möglichen Bereichen und glaube
es wird schwer da noch was Neues zu finden. Hin und wieder probiere ich eben
gerne mal was Neues.
Natürlich mache ich das was ihr da vorgeschlagen habt auch schon seit Ewigkeiten.^^
Gespeichert

Glaskern

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #10 am: 21 August 2014, 20:35:33 »

Ich habe zwar noch kein neues Ehrenamt gefunden aber wieder
einmal gemerkt das mich meine Ehrenämter meine Sorgen vergessen lassen.
Vielleicht sollte ich meine Sorgen verdrängen bis ich tot bin.
Gespeichert

Glaskern

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #11 am: 25 August 2014, 11:34:03 »

Kann mir jemand ein Forum nennen in dem ich über meine
Sorgen reden darf?
Gespeichert

Glaskern

  • Gast
Re: Ehrenamt gesucht
« Antwort #12 am: 08 September 2014, 20:55:41 »

Vor kurzem wurde ich hier als Troll beschimpft und grundlos rausgeworfen.
Nun wird mir wieder vorgeheuchelt ich dürfe hier schreiben.
So oder ähnlich habe ich es schon einige hundert Mal erlebt.
Ich muß sagen ich habe bis auf meine eigenen Leute noch nie jemanden kennengelernt dessen
Wort etwas wert wäre.
Gespeichert
Seiten: [1]