Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Panikattacken sind plötzlich wieder da - Jobeinstieg  (Gelesen 665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackmary

  • Gast
Panikattacken sind plötzlich wieder da - Jobeinstieg
« am: 10 Oktober 2017, 13:38:11 »

Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich vielleicht auf gleichgesinnte treffe.
Ich stehe zur Zeit irgendwie komplette neben mir und bin (glaube ich) wieder in eine depressive Phase gekommen.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe im September meinen Bachelorabschluss gemacht und hatte während des Studiums immer wieder Praktika. Vor knapp zwei Jahren gab es dann ein Auslandspraktika in dem ich mental völlig zusammengebrochen bin. Von heute auf morgen hatte ich ständig katastrophale Migräne, mir war immer wieder (kotz)übel und aufstehen, duschen, zur Arbeit gehen, einkaufen gehen, mich anziehen… einfach alles war zuviel. Ich saß nur noch da und starrte vor mich hin, konnte kaum noch aufstehen, war wie gelähmt und wollte einfach nicht mehr ins Büro. Keinen mehr sehen, einfach nur nach Hause in meine vier Wände. Habe dann eine Woche versucht immer mal wieder zur Arbeit zu gehen, aber ich hatte dann immer wieder diese Attacken, in denen ich dachte, ich kipp gleich um: Übelkeit mit Brechreiz, Herzrasen, Schweißausbruch… das ganze endete immer in Heulanfällen. 
Das Praktikum musste ich abbrechen… es ging einfach nicht mehr. Zuhause hatte ich dann einen guten Monat noch „Semesterferien“ in denen ich mich wieder schnell erholt habe. Danach ging das Studium weiter und mir ging es in dieser Zeit echt super.
Jetzt habe ich es beendet und schon in der Zeit als ich die Bachelorarbeit schrieb, habe ich immer wieder bemerkt, dass meine Stimmung allmählich wieder kippte. Bewerbungen zu schreiben, habe ich immer aufgeschoben. Wenn ich mir Stellenanzeigen durchgelesen habe, sah ich mich plötzlich wieder in meiner alten Situation und die Panik kam wieder.
Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch und es kann gut sein, dass ich ab nächster Woche einen Teilzeitjob anfangen kann. Im Büro. Erst habe ich mich natürlich gefreut, auch wenn mir die ganze Zeit schon ein wenig übel wieder wurde. Aber heute Nacht ging es plötzlich wieder richtig los: Herzrasen in Schüben, kribbeln in den Beinen und Armen, Übelkeit und Magenkrämpfe und heute Morgen dann wieder gelähmtes Rumliegen im Bett. Einfach kein Elan mehr irgendetwas zu tun. Und heute sitze ich wieder da, friere die ganze Zeit und hab schon wieder diesen Tunnelblick, wie damals. Ich hab einfach so dermaßen Angst, dass es alles wieder so wird. Und, dass ich deshalb diesen Job nicht schaffe. Ich hab Angst schon beim Gedanken an die neuen Kollegen und den Chef Angst. Dass sie über mich reden, dass ich die Arbeit nicht schaffe, …
Zu diesem Dilemma kommt noch etwas hinzu: Seit gut vier Jahren leide ich extrem unter dem sog. Sicca-Syndrom. Das heißt einfach nur: Trockenes Auge. Bei mir allerdings so stark ausgeprägt, dass gar keine Tränenflüssigkeit produziert. Lange Bildschirmarbeit, wie ich sie nun vor mir habe wird also sehr schwer werden, da sich ständig Hornhautgeschwüre bilden werden. Die Augen brennen außerdem wie verrückt und sind knallrot. Augentropfen/Salben nehme ich massenhaft, hilft aber zu wenig.
Trotzdem muss es irgendwie gehen. Und wo auch immer meine Angst herkommt, ich möchte mich so gerne dagegen stellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Panik vor dem Jobeinstieg? Wie geht ihr mit Panikattacken um?
Danke für eure Antworten!
Gespeichert
Seiten: [1]