Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Durchhalten  (Gelesen 5413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #15 am: 15 Dezember 2014, 18:47:56 »

Liebe Efa,vielen Dank für die guten Vorschläge.Ich kriege oft in meiner Gemeinde gesagt,ich hätte wohl nicht genug für Heilung gebete (doch!) oder nicht genug Glauben,damit es heilt.Da fühlt man sich irgendwie schuldig.Dabei stimmt das nicht.Ausserdem sterben die gläubigen und hoffnungsvollen genauso wie die ewigen Zweifler.Egal.Ich hoffe,ich bekomme wenigstens eine Antwort auf meinen neuen Brief (ja,brav mit Zeitangabe der Prognose) und weiss dann,ob er kommt.So habe ich immer Angst,er kommt zu spät und ich kann nichts mehr sagen.Ach,ich muss das in Gottes Hand legen und dann loslassen.Im Moment bin ich einfach nur traurig,weil ich ihn so gerne nochmal gesehen hätte und ich glaube nicht mehr daran,dass es stattfindet.
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #16 am: 16 Dezember 2014, 10:42:22 »

Lieber Wohlstandspudel,Du hast ein gutes Gespür und ich schätze Deine offenen Worte.Du hsst Recht,ich weiss nicht genau,ob ich in einer Sekte gelandet bin oder nicht.Dieses Schuldzuweisungen machen und falsche Heilungsversprechungen machen ist nicht wirklich seriös.Ich kann auch nicht wirklich noch mehr Druck brauchen,ich tu doch mein Bestes,mit der Situation positiv umzugehen! Ich schätze Deine Beiträge - Du löschst sie aber immer .Warum denn eigentlich? Nee,halt,geht mich ja nix an.Ich vergesse Deine Freundlichkeit nicht,trotz Löschen.;-) !
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #17 am: 16 Dezember 2014, 11:06:37 »

Eins noch,lieber Wohlstandspudel.Wenn Du anderen von meinem Fall erzählst,erwarte ich von Dir auch,dass Du meinen Namen nicht nennst.Der Fall ist so speziell,das man ganz schnell weiss,wer sich hinter anila verbirgt.Der Pastor kennt seine Kollegen sicherlich auch,da soll jetzt kein Getratsche entstehen.Irgendwie finde ich das jetzt nicht gut.Aber Du hast Dir eben Sorgen gemacht.Trotzdem mache das bitte nicht nochmal.
Gespeichert

Efa

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #18 am: 16 Dezember 2014, 12:47:16 »

Liebe Anila,

ich bin auch gläubig und derlei Christen wie du sie in deiner Gemeinde hast kenne ich auch. Bevor ich in die evangelische Kirche ging, war ich ebenfalls in einer Freikirche und nach einer kurzen Zeit hörte ich immer mehr Aussagen, die ich nicht mit der Liebe Christi verbinden konnte. Solche Dinge à la "schuld sein an einer schweren Erkrankung" hörte ich aber auch schon von Hinduisten, die dies mit Karma begründeten. Was ich meine: dieser Irrsinn ist kein speziell christliches Phänomen, aber es ist definitiv eines von dem man sich lösen sollte. Ich möchte dir da natürlich nicht reinreden(!), es geht mich nichts an, es ist deine Sache und überdies auch nicht so einfach, aber vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob du mit diesen Menschen, die dir solche Dinge an den Kopf werfen, den letzten Akt deines Lebens verbringen willst. Mag sein, dass ich ihnen Unrecht tue und sie eigentlich ganz nette Menschen sind...aber ich empfinde das als kühl und wertlos. Vielleicht projiziere ich auch zu sehr auf die Leute, die ich mal kannte - mit denen würde ich die letzten Tage und Wochen nicht verbringen wollen, eben weil ich mich so eingeengt fühlen würde...

Ich möchte dich wirklich bitten, diese "Schuldgefühle" abzustreifen, wenn du kannst. Auch das ist loslassen und loslassen ist so schwer. Denk an Hiob, der nicht schuldig war und "an der Liebe sollt ihr sie erkennen". Verbring bitte nicht dein letztes Weihnachtsfest mit diesem "Schuldgedanken" - für Schuld ist Christus gestorben. Verbring diese letzte Zeit mit Dingen, die du liebst. Ist es dir möglich rauszugehen und in der Natur zu sein? Wenn ja, spür noch einmal den Wind und den dunklen Winterhimmel. Ich würde in meinen letzten Tagen Tauben füttern wollen oder sowas, aber nicht diese (pseudo)theologischen Gespräche führen müssen, die im Grunde keine Relevanz mehr haben.

Nochmal zu deinem Sohn: du hast ihm einen Brief geschrieben. Vielleicht könntest du ihn auch nochmal anrufen? Nur einmal. Ich meine, es wäre ja rein theoretisch möglich, dass er gerade gar keine Nerven für irgendwas hat und die Situation falsch einschätzt und sich denkt, dass er den Brief in zwei Wochen liest, oder so. Ich lese Briefe eigentlich fast immer sofort, aber mir kam der Gedanke und ich wollte ihn nicht unausgesprochen lassen.

Ich kenne "Pudel" zwar nicht, aber ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass jetzt irgendwas in Gang gekommen ist, es Getratsche geben wird und dass du dann (wieder) als Schuldige da stehst. Das wird nicht passieren. Denk jetzt an dich, so gut es geht und reib dich nicht auf. Alles Liebe, Efa
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #19 am: 16 Dezember 2014, 15:42:27 »

Lieber Wohlstandspudel,liebe Efa...bitte nehmt mir nicht übel,dass ich Euch beiden zusammen antworte,aber Eure Anliegen und Fragen sind so ähnlich,da würde ich jetzt fast 2 mal das gleiche schreiben...Ja,ihr habt vollkommen Recht,es ist eine Freikirche und es ist sehr grenzwertig,was da so versprochen wird.Ich war bevor ich Christin wurde 12 Jahre tibetisch buddhistische Nonne und kämpfe immer noch gegen diese Karma: selbst schuld-Denken,das mir eingetrichtert wurde.Durch meine Zeit als öffentliche Person und Seelsorger bin ich wohl zu gutmütig mit Ordinierten,die vor lauter Dienen und Helfen wollen über sämtliche Grenzen latschen.Ich weiss,wie gross der Druck der Verantwortung ist,die man für so viele empfindet ist.Ich habe aber nie anderen gesagt,was sie tun sollen,beten sollen,glauben sollen.Es ist wirklich mein letztes weihnachten und meine letzten Wochen,eher Tage und ich werde sie nicht mit Quälerei verbringen.Ich kann nicht mehr aus dem Bett,seit Monaten und wünsche mir von Euch,dass Ihr für mich mit ganz bewusst die Natur geniesst.Ich bin froh,dass keiner im Forum rumschnüffelt,habe ich doch das erste Mal ganz offen und frei meine Seele gezeigt,mit allen Nöten und Ängsten.Ihr Lieben,ich bin dankbar für Eure Worte und werde sie auf meine Art umsetzen: Friedlich und liebevoll,achtsam auf die Gefühle der Gemeindeglieder mich zurückziehen.Werde Weihnachten allein sein,macht gar nichts.Vielleicht zählt wieder eine Nachteule mit mir im Forum und streut Rosen auf die Lieben hier.
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #20 am: 16 Dezember 2014, 15:57:24 »

Dankeschön,das ist sehr kostbar!
Gespeichert

Efa

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #21 am: 16 Dezember 2014, 17:06:55 »

"Ich kann nicht mehr aus dem Bett,seit Monaten und wünsche mir von Euch,dass Ihr für mich mit ganz bewusst die Natur geniesst."

Ich verspreche dir, dass ich das tun werde. Ich wohne zwar mitten in der Stadt, wo man Natur mit der Lupe suchen muss, aber ich werde in nächster Zeit an dich denken, wenn ich die Raben in meiner Straße beobachte. An Weihnachten fahre ich für zwei Tage aufs Land - wenn ich dann übers Feld gehe und vielleicht sogar durch den Wald, werde ich es auch tun. Weiß nicht, ob dir das was nützt, ob es tröstlich ist. Es stimmt wirklich, man lebt oft unbewusst. Vielleicht sogar belanglos und man kann es einfach nicht rückgängig machen...(Dieser Gedanke gilt eher für mich, dir möchte ich das nicht unterstellen.)

Was du über dein Leben andeutest, 12 Jahre als tibetische Nonne, sind sicherlich Erfahrungen die für deinen Sohn mal von Interesse und Belang sein könnten. Ich weiß, du hast kaum noch Kraft, aber vielleicht kannst du ihm solche Dinge aus deinem Leben noch aufschreiben. Ich habe mich öfter mit hinduistisch denkenden Menschen bzw. mit ehemaligen Hindus unterhalten und die haben mir ebenfalls oft gesagt, wie schwer es ist, sich aus diesem ganzen "Karma-Denken" zu lösen und zu befreien. Wenn du dann natürlich noch an solche Christen gerätst, hast du Karma in grün. Ich erinnere mich daran, dass ich vor einigen Jahren mal in einem Hauskreis war, irgendwie kamen wir darauf, dass meine Sehstärke sehr schlecht ist und auch leider immer mehr nachlässt, was mich zu der Zeit auch beunruhigte. Dort sagte mir dann einer der Anwesenden, dass ich nur mehr "beten und glauben müsste und dann wird das wieder..." Ja, klar ... ich habe den Kontakt zu diesem Kreis sehr schnell und entgültig abgebrochen, weil das einfach gefährlich, dumm, oberflächlich und verurteilend ist. Alles sehr kurz gedacht ... darum meine ich auch, dass es vielleicht besser ist Weihnachten alleine zu verbringen als mit solchen Menschen. Aber wie gesagt, ich möchte dir und deinen Leuten da auch nicht zu nahe treten - sowas sagt sich immer schön leicht, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Aber du hast es ja schon von Pudel gehört, vielleicht bist du Weihnachten physisch alleine, aber nicht geistig. Wie verlebst du denn jetzt deine letzten Tage, wenn ich fragen darf? Ich nehme an, du wartest sehr auf eine Reaktion von deinem Sohn...hast du etwas, was dich etwas ablenkt? Ich grüß dich und die Raben von dir! Efa
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Durchhalten
« Antwort #22 am: 16 Dezember 2014, 17:22:48 »

Anila
Mal ganz was andres. Ist es dir vielleicht möglich z.b. einen Pfleger oder irgendeinen Menschen bei dem du ein gutes bauchgefühl hast die natur ein stück weit zu dir ins zimmer zu hohlen.

Es kann doch z.b. ein schuhkarton voller Laub, erde, steine etc sein oder ein glass voll von kühler herbstluft?

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #23 am: 16 Dezember 2014, 17:35:51 »

Claudi,Du bist spitze!Super Idee!Habe ich schon gefragt,aber nur entsetzte Reaktionen geerntet,wegen der Kabelei und Schläuche-Anschlüsse  sei dass nicht vertretbar.Ansteckungs- und Infektionsgefahr...bla bla bla...Konnte nix machen.Am meisten nervt mich ja,dass der Gerätepark hier soviel Geräusche macht,dass ich meine Bäume nicht mehr rauschen höre.Was solls,der Geist ist frei,ich erinnere mich gut daran.Bleib behütet anila
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #24 am: 16 Dezember 2014, 17:49:27 »

Liebe Efa,ich bin jemand,der seinen Schutzraum und Privatsphäre sehr braucht und bin deshalb daheim geblieben.Mein Arzt kommt und die Pfleger mehrmals am Tag.Ansonsten kümmere ich mich noch um ein paar Leute,die zu mir kommen,weil sie lange Herzensgespräche mit mir geführt haben und meinem Nachfolger noch nicht so ganz vertrauen.Mein Pastor kam 2 mal die Woche.So sieht es aus.Mein Sohn hat mich im Kloster besucht,ich durfte ihn 7 Jahre begleiten nach der Adoption.Er weiss also von dieser Zeit.Meine Erfahrungen möchte ich nicht aufschreiben aus der Nonnenzeit.Alles Gute für Deine Augen!
Gespeichert

Efa

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #25 am: 16 Dezember 2014, 17:59:04 »

Ich finde Claudis Idee auch wirklich schön, aber Ansteckungs- und Infektionsgefahr - was für Argumente. Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln. Wie sieht es mit Blumen aus? Sind die auch ansteckend? Aber was ich eigentlich noch schreiben wollte, weil es mir gerade einfiel: an Tagen bzw. in Phasen, die einfach nur grauer Brei waren/sind, habe ich öfter in den Aufzeichnungen von Pater Alfred Delp gelesen. Der Band beinhaltet Tagebuchnotizen, Briefe, Predigten und heißt "Kein Tod kann uns töten". Das Buch fiel mir gerade wieder ein und diesen Ausspruch finde ich sehr stark und real. Kein Tod kann uns töten. Ich kann nicht erklären oder beschreiben, was diese fünf Wörter mir bedeuten und was sie für mich heißen, aber vielleicht findest du deinen eigenen Zugang dazu. Delp wurde von den Nazis ermordet und auf dem Weg zum Galgen sagte er dem Gefängnispfarrer. "In wenigen Augenblicken weiß ich mehr als Sie." Das sind so Dinge, über die ich Stunden nachdenken kann und Aussprüche, die mir wirklich oft geholfen haben. Es ist zwar off topic, aber es fiel mir gerade wieder ein und irgendwie wollte ich es dir schreiben...
Gespeichert

Efa

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #26 am: 16 Dezember 2014, 18:12:28 »

"I
Liebe Efa,ich bin jemand,der seinen Schutzraum und Privatsphäre sehr braucht und bin deshalb daheim geblieben.Mein Arzt kommt und die Pfleger mehrmals am Tag.Ansonsten kümmere ich mich noch um ein paar Leute,die zu mir kommen,weil sie lange Herzensgespräche mit mir geführt haben und meinem Nachfolger noch nicht so ganz vertrauen.Mein Pastor kam 2 mal die Woche.So sieht es aus.Mein Sohn hat mich im Kloster besucht,ich durfte ihn 7 Jahre begleiten nach der Adoption.Er weiss also von dieser Zeit.Meine Erfahrungen möchte ich nicht aufschreiben aus der Nonnenzeit.Alles Gute für Deine Augen!

Das kann ich gut verstehen. Schön, dass du in dieser Zeit wenigstens deine Privatshäre hast und alles um dich herum vertraut ist. Ich würde es auch nicht anders wollen. Dass du dich jetzt noch um andere Menschen kümmerst und kümmern kannst, ist auch ein Segen. Ich hatte schon befürchtet, dass du eher alleine bist und vielleicht das Gefühl hast, dass der letze Akt nutzlos vorüber geht und die Zeit ohne Sinn ist. Schön, dass es das ja scheinbar nicht ist. Dass du dich jetzt nicht mehr dieser "Nonnenzeit" widmen möchtest, ist mehr als verständlich - es kam mir nur so in den Sinn. Danke auf für die guten Wünsche, aber mach dir um meine Augen keine Sorgen - damit werde ich mich schon noch früh genug rumschlagen müssen. Momentan verdräng ich das gut und das ist auch okay....

Schreibst du nochmal, wenn sich etwas mit deinem Sohn ergibt oder auch nicht ergibt? Das würde mich schon interessieren. Gruß! Efa
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #27 am: 16 Dezember 2014, 18:59:28 »

Liebe Efa,ja die Belehrung hätten die Mädels sich sparen können,weil ich vom Fach bin.Egal.Sobald man Patient ist,wird man schnell bevormundet und wie geistig behindert behandelt.Vor allem,wenn man so stark körperlich behindert ist.Egal.Ist ein zweischneidiges Schwert mit den Leuten,die nicht loslassen wollen und meinen ,mich zu brauchen.Ich bin ja nur begrenzt da und oft gar nicht mehr in der Lage zu reden.Da wäre ich glücklicher,wenn ich das nicht mehr machen müsste.Das Leben hier betrachte ich als Soundtrack für das grosse Konzert im Himmel.Hab kein Problem damit,nach hause zu gehen.Versuche nur verantwortungsbewusst und fair zu handeln und nicht zu kneifen.Schreibe auf jeden Fall,was Joschi geantwortet hat,aber wohl eher im Tagebuch.Bleib behütet
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Durchhalten
« Antwort #28 am: 16 Dezember 2014, 19:48:47 »

Auch ne Idee: Naturgeräusche auf CD?
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Durchhalten
« Antwort #29 am: 16 Dezember 2014, 22:04:34 »

hmm und was ist mit einem bonsai?

Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!
Seiten: 1 [2] 3