Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3]

Autor Thema: Durchhalten  (Gelesen 5415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.122
  • Alone in the dark!
Re: Durchhalten
« Antwort #30 am: 16 Dezember 2014, 22:04:39 »

Auch ne Idee: Naturgeräusche auf CD?

Eine ähnliche Idee hatte ich heute ebenfalls. Es ist zwar kein würdiger Ersatz, aber vielleicht wäre es ja "besser als nichts"?
Ich habe jedenfalls auch schon mal ein bisschen bei YouTube nach sowas gesucht und z.B. das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=lNk1B8H4wmQ

Ehrlich gesagt habe ich aber nur stellenweise kurz reingehört, weil ich dann Besuch bekommen habe.
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2014, 22:09:20 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #31 am: 17 Dezember 2014, 15:18:27 »

Die Idee mit den Naturgeräuschen aus der Dose ist prima!Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge,das ist sehr lieb!
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #32 am: 18 Dezember 2014, 00:52:56 »

Warum hattet ihr kein gutes Verhältnis? Warun ist er bei Adoptiveltern, vielleicht hat er selbst Angst und braucht seine leibliche Mutter,
wenn ihr das klären könntet, vielleicht findet ihr wieder zueinander
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #33 am: 18 Dezember 2014, 02:11:04 »

Ich hatte mit meinem Sohn kein schlechtes Verhältnis.Es war eine offene Adoption und ich durfte ihn 7 Jahre jeden Monat besuchen.Also war er 9 Jahre alt,als ich ihn das letzte Mal sah.Er hat bei meinem letzten Besuch so gebettelt,ich solle ihn mit zu mir nehmen und erzählt ,er würde geschlagen werden.Das habe ich mit den Adoptiveltern versucht zu besprechen und wollte helfen bei den Problemen.Da so ein Besuch nur ein paar Stunden dauerte,waren alle überfordert mit der Situation. Die Adoptivmutter war verletzt und weinte,weil Joschi lügen würde und ihr alles zu viel werden würde.Ich habe geheult,weil ich so hilflos war und nicht wusste,wie ich helfen kann.Mein Sohn war wütend und hat geheult,als ich fahren musste und ihn nicht mitnehmen konnte.Seit diesem Besuch haben sie Adoptiveltern auf keinen Kontaktversuch reagiert,alles abgeblockt.Als Joschi jetzt im September 18 wurde,habe ich gehofft,dass er jetzt selbst entscheiden kann,ob er mich sehen will.Man hat keinen rechtlichen Anspruch darauf,sein Kind zu sehen bei einer offenen Adoption.Ich kann aber nur was klären,wenn er den kontakt zulässt.
Gespeichert

Meg

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #34 am: 18 Dezember 2014, 14:42:06 »

hi anila,
darf ich fragen warum du ihn zur adoption frei geben musstest? diese entscheidung war sicherlich nicht gerade einfach und bestimmt sehr schmerzvoll auch für dich.
viele adoptierte kinder leiden unter dem "adopted child syndrom", weil ihnen einfach ihre wurzeln fehlen. sie sind daher oft "problemkinder" und da liegt es nahe, dass einige auch misshandelt werden, verbal, oder eben auch körperlich.
auch werden sie von adoeltern  nicht wirklich wie eigene kinder behandelt, auch wenn diese es eigentlich gut meinen. blut ist eben doch dicker als wasser und in krisensituationen bleiben die kinder meist alleine mit ihren sorgen und ängsten. viele brechen zudem unter dem hohen erwartungsdruck der adoeltern zusammen und dass sich da eine wut auf die leiblichen eltern, die einen ja verlassen haben einstellt, kann ich sehr gut nach vollziehen.
vielleicht ist dies bei deinem sohn ähnlich. wer weiss was die adoeltern ihm erzählten, wenn er nach dir fragte. vielleicht haben sie ihm erzählt, dass du keinen kontakt mehr wolltest. ich kenne leider einige adokinder, bei denen es genau so war. kinder glauben alles und sind so vertrauensvoll und solidarisch mit personen von denen sie abhängig sind.
was nun raten? ich würde ihm  nur briefe schreiben, aber eben nicht nur einen einzigen und wenn er nicht antwortet, hat dies wohl mit ihm selbst und seiner wut/enttäuschung darüber zu tun, dass du ihn weg gegeben und verlassen hast. sei einfach offen und schreibe ihm immer wieder, solange deine briefe nicht zurück kommen, bist du dir sicher, dass er sie gelesen hat, aber einfach nur sprachlos und in seinen emotionen gefangen  und darum nicht in der lage ist dir zurück zu schreiben.
LG Meg
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #35 am: 18 Dezember 2014, 15:02:50 »

Liebe Meg,dass ist ein sehr schmerzhaftes Thema und hilft jetzt nicht zur Lösungsfindung.Darum werde ich jetzt hier nicht alle Gründe aufzählen.Mein Sohn kennt die Gründe und weiss,dass ich ihn nicht weggegeben habe,weil ich ihn nicht wollte.Er weiss aber nicht,warum der Kontakt abbrach und dass das nicht von mir aus ging.Ich habe immer wieder versucht ihn zu erreichen,die Adoptiveltern zu erreichen,aber keine Reaktion.Die Adoptiveltern behandeln ihn wie eigenes Kind und sehr liebevoll,solange ich ihn besuchen durfte,hatte ich diesen Eindruck.Die Jugendsamtsachbearbeiterin sagte zu mir,die Möglichkeit wäre gross,dass er das nur gesagt hat ,damit ich ihn zurücknehme.Ich war zu dieser Zeit aus dem Kloster ausgezogen und da dachte er wohl,jetzt könne er zu mir kommen.So die Vermutung der Frau damals.Auch wenn die Briefe nie zurückgekommen sind,kann ich nicht wissen,dass man sie ihm gegeben hat.Laut google lebt er immer noch bei seinen adoptiveltern.Das ist also alles Spekulation.Alles Gute anila
Gespeichert

Meg

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #36 am: 18 Dezember 2014, 15:26:57 »

liebe anila,genau du sagst es, es ist spekulation. was aber, wenn er deine briefe tatsächlich nie erhalten hat? wenn sie  die adoeltern bewusst unterschlagen haben?
meine ahnungen enstehen nicht aus dem hohlen bauch, sondern sind aufgrund meiner erfahrungen mit erwachsenen adoeltern entstanden, die eben auch eifersuchtsgefühle und verlustängste haben, auch im wissen darum, dass sich adokinder oft ein leben lang nach ihren leiblichen eltern sehnen und diese insgeheim  idealisieren.
es ist in der tat schwierig heraus zu finden wie es sich tatsächlich verhält.

es mag nun herzlos klingen, aber was möchtest du denn wirklich von ihm? möchtest du, dass er deine damaligen handlungen gutheisst? dass er dir sagt, dass er es bei seinen adoeltern gut hatte, dass es richtig war ihn weg zu geben,dass er dir dafür dankbar ist?
oder ihn einfach , wie du sagst ein letztes mal sehen?
ich nehme mal an, du möchtest in frieden sterben, aber egal was es genau ist, es wird ihn in tiefe emotionale versunsicherungen stürzen.
vor allem wenn es tatsächlich so wäre, dass seine adoeltern deine briefe unterschlagen haben, denn dann müsste er sein bild von dir revidieren. und wie lange hätte er dann noch zeit seinen frieden mit dir zu finden...
also neutraler umschlag, nicht handgeschrieben und ohne absender ;-)
LG Meg
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #37 am: 18 Dezember 2014, 19:39:59 »

Liebe Meg,das ist genau meine Befürchtung,dass die Adoptiveltern meine Briefe unterschlagen haben.Aus welcher Motivation auch immer.Darum waren meine letzten Briefe auch in neutralem Kuvert ohne Absender.Nein,es geht mir nicht um Absolution von ihm. Es geht mir darum,dass er seine Gedanken und Fragen an mich nochmal direkt richten kann,denn ein Brief kann nicht antworten.Ich habe zwar versucht,alle Fragen,die eventuell haben könnte in dem Brief zu beantworten,aber alles kann ich auch nicht vorrausahnen.Ich will vor allem nicht,dass seine Beziehung zu den Adoptiveltern kaputtgeht.Darum würde ich nie Schuldzuweisungen machen,wer nun Schuld ist ,dass der Kontakt so lange nicht da war.Das wäre völlig gegen meine Lebenseinstellung.Ich möchte,dass er in Frieden seine Eltern als Rückhalt und Anker hat.Das habe ich auch immer bei den Besuchen so gemacht.Ich habe nie vor Joschi die Eltern kritisiert.Es gab nämlich auch eine Zeit,da wollte er uns gegeneinander ausspielen.Da war er zu mir ganz lieb und ziemlich frech zur Adptivmutter und da habe ich ihn immer zur Dankbarkeit und zum liebevollem Umgang ermahnt.Das ist mir wichtiger,als dass er die Wahrheit kennt.Ich bin überzeugt davon,die Adoptiveltern hatten ihre Gründe und haben auf ihre Art es gut gemeint oder vielleicht waren sie einfach überfordert.Das ist alles menschlich und ich bin ihnen nicht böse.Ich weiss nicht,was ich machen soll,wenn er trotz allem die Briefe nicht bekommt.Ich habe jetzt alle Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft. Das einzige,was noch nicht passiert ist,ist das jemand zum Haus der Adoptiveltern hingegangen ist und den Brief Joschi in die Hand gedrückt hat.Die Entfernung ist einfach zu gross.10 Stunnden Autofahrt.Sonst hätte mein Pastor das gemacht. Sind Deine Fragen jetzt beantwortet?Alles Gute
Gespeichert

Meg

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #38 am: 18 Dezember 2014, 20:28:58 »

liebe anila, nein, eigentlich sind meine fragen nicht beantwortet. was aber nicht unbedingt mit dir persönlich, sondern mit dem thema allgemein zu tun hat. du hast hier ein thema angesprochen, dass viele adokinder und wohl auch adoeltern beschäftigt.
ich kann nachvollziehen, dass man als mutter die ein kind weggegeben hat immer schuldgefühle haben wird und hofft eines tages bevor man heimwärts geht, von dieser schuld befreit wird und endlich friede findet. aber ich bin auch der meinung, dass diese freisprechung von der schuld nicht von einem kind erwartet werden kann. ich bin selbst ein kind, dass man immer umher geschoben hat undtrotzdem hat man respekt, liebe und dankbarkeit erwartete. doch mir war nie bewusst wofür ich dankbar sein sollte.
natürlich redet man sich immer ein, dass man das richtige getan hat, indem man dafür sorgte, dass es seinem kind bei anderen leuten besser hat, als das es dies bei einem selber gehabt hätte. aber leider sieht die realität oft anders aus, als man sie sich für sein kind erhofft hat.
wenn du frieden willst, dann musst du dir selbst verzeihen, dass dir dies gelingt wünsche ich dir von herzen!

Purple Schultz beschreibt in seinem song genau, wie es vielen kindern geht die immer mit der sehnsucht leben heim zu wollen http://www.youtube.com/watch?v=drHNWloApBY

ich selber trage diese sehnsucht schon ein leben lang in mir und es gibt absolut nichts was sie stillen kann, auch nicht meine eigenen Kinder und mein liebevoller ehemann.
dir auch alles gute
Meg
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #39 am: 18 Dezember 2014, 22:41:15 »

Liebe Meg,ich habe das Gefühl,Du liest meine Antwort nicht ganz.Oder ich habe mich unklar ausgedrückt.Ich erwarte keine Absolution und keine Freisprechung von meinem Sohn.Ich habe für ihn das beste gewollt und es ist mir klar,dass er das nicht verstehen kann.Vielleicht liest Du nochmal den ganzen Thread von vorne,denn diese Fragen habe ich schon mehrmals beantwortet.Im Moment ist es so,dass ich keine weiteren Fragen dazu beantworten möchte.Ich habe auch die Erfahrung gemacht,wenn ich nicht gleich alle (schmerzhaften ) Dezails mitliefere,kommen manche auf Ideen,die mich sehr verletzen,auch wenn es nicht stimmt.Das heisst im Klartext,im Moment fühle ich mich gezwungen,hier mehr zu erzählen,als mir gut tut.Ich habe nämlich die alten Filme wieder im Kopf.Ich kann jetzt auch nicht Dein Problem mit der Situation Adoption klären,denn jeder Fall ist anders.Ich handle aus einem Pflichtgefühl meinem Sohn gegenüber,weil es sein könnte,dass ich ihm helfen kann Fragen für sich zu klären.Wenn er sagt,dass er das nicht wil ist das sein Recht und ich werde ihn loslassen.Ich für meinen Teil werde dann mich auf meine Bedürfnisse konzentrieren. Im Gebet und im Frieden das annehmen,was auf mich zukommt.Alles Gute für Deinen Weg
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #40 am: 19 Dezember 2014, 10:46:59 »

okay anila nun mal luft geholt

ich finde es wirklich erstaunlich wie offen du hier über dieses thema schreiben kannst
du hast wirklich viel dazu gesagt
das kostet kraft

ich kenne die situation von dir und deinem sohn nicht genügend um mir hier ein urteil erlauben zu können
trotzdem möchte ich an dieser stelle eine grundlegende meinung von mir äussen

ich habe den größten respekt vor müttern welche ihr baby in eine babyklappe legen oder es zur adoption frei geben
die motivation hierzu ist nach meinem verständis ohne belang
ob aus egoistischen oder anderen gründen ist für mich zweitranging
im vordergrund steht
sie haben verantwortung für ihr kind übernommen
sie haben es nicht vernachlässigt, verprügelt oder verhungern lassen
sie haben eine entscheidung für ihr kind gefällt
ich wünschte jede mutter wäre dazu in der lage
für sich und ihr kind klar zu entscheiden....bin ich dazu in der lage oder nicht
und wenn die mutter weiss ich schaffe das nicht, warum auch immer, so hat sie doch verantwortung bewiesen in dem sie für ihr kind gesorgt hat
diese mütter verdienen meinen respekt und ich wünschte jede mutter wäre zu so einem klaren blick und entscheidung fähig

soweit meine meinung dazu ich dachte vielleicht interessiert es dich :-)
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2014, 10:47:39 von stumm »
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #41 am: 19 Dezember 2014, 10:56:06 »

Danke.Ich wünschte wirklich,meine Mutter hätte das für mich getan.Es wäre mir sehr viel erspart geblieben.Ich habe ihn 2 Jahre alleine aufgezogen und 7 Jahre begleitet,er weiss,dass ich ihn gewollt habe und nie verleugnet habe.Vielen lieben Dank für Eure Ehrlichkeit,Offenheit und Anteilnahme.Eure anila
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #42 am: 19 Dezember 2014, 20:48:39 »

Guten Abend meine Lieben,jetzt sind meine Termine geschafft und ich kann entspannter schreiben.Ich habe ganz bewusst offen geschrieben,weil man ja sonst keinen Rat geben kann.Ich habe ja Euch um Rat gefragt und da braucht man Hintergrundinformationen.Ich trage selbst die Verantwortung,wenn ich mich selbst dabei überfordert habe.Es ist auch ein Geschenk,gezeigt zu bekommen,wo man noch zu arbeiten hat.Mir war nicht bewusst,dass ich da so schnell so traurig und verletzt bin.Ich war nämlich traurig und nicht sauer...Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit...ganz herzliche Grüsse von anila
Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Durchhalten
« Antwort #43 am: 04 Januar 2015, 12:09:03 »

Hallo Ihr Lieben,
Fairer Weise möchte ich mitteilen,dass ich in diesem Thread nicht mehr schreiben werde.Ich habe versprochen,mitzuteilen was nun mit meinem Sohn letztendlich herausgekommen ist,aber ich fühle mich ausserstande dazu.Liebe efa,das tut mir leid...
Ich habe diesen Thread mit einer Bitte um Rat eröffnet und sehr viel Gedankenanstösse,Hilfestellungen und authentische Aussagen erhalten und bin sehr dankbar dafür...es hat mir viel geholfen in meinen Entscheidungen und bei dem Verständnis für alle Seiten...Wen jetzt noch Fragen bewegen,die wirklich wichtig sind und diesen Thread betreffen,der muss mich per PN anschreiben...sorry efa,da ist meine Grenze.
Ich wünsche allen viel Kraft und Zuversicht
Eure anila
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]