Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Der Sinn im Dasein  (Gelesen 1225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomTom

  • Gast
Der Sinn im Dasein
« am: 14 Januar 2015, 17:50:02 »

Hallo,
ich bin bereits 46 Jahre alt, seit langem habe ich heute mal einen freien Tag, bin total erschöpft und einfach nur platt.
Nach meiner Schulzeit hieß es immer nur arbeiten, immer viel und lange, immer ehrgeizig und zielstrebig, so wie mein Vater es auch war.
Vor gut 4 Jahren habe ich ihn leider verloren, habe ihn begleitet.
Seitdem sagt man mir wäre ich anders geworden, ja, ich habe meine Einstellung geändert, denke ständig an ihn.
Ich wollte mehr Zeit für mich, meine Frau, meine Mutter, Freunde.
Die Arbeit habe ich nach wie vor bis heute mit 100 % gemacht, merke aber das es mir immer schlechter geht, den Sinn im leben nicht wirklich finde.
Es ist eine Art Schauspiel was ich betreibe, 10h arbeit mit einem lächeln im Gesicht, danach die  Frage nach de Sinn.
So langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, um mich, am liebsten würde ich meine Sachen packen und einfach nur weggehen, ohne Ziel, neu beginnen. Dann die Verantwortung die mir sagt das es vorläufig nichts wird, ein Kredit der noch 4 Jahre läuft, meine Frau....kein Ende in Sicht.
Im Forum habe ich gesehen das es ähnliche Zeilen gibt, bin froh diese einfach mal loszuwerden.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Der Sinn im Dasein
« Antwort #1 am: 21 Januar 2015, 16:11:13 »

Hi TomTom,

ich glaube der Sinn des Daseins steckt in etwas so großem, dass er für uns selbst oft wenig befriedigend ist.
Wenn man die Welt und meinetwegen auch das Universum und das, was dahinter ist, betrachtet, ist alles ein Geben und Nehmen. Jedes Lebewesen lebt, um das Ganze zusammenzuhalten. Die einzelne Aufgabe hierbei mag nicht groß sein, sogar für das Individuum unbedeutend.
Daraus stechen immer mal wieder welche, die Besonderes leisten und irgendwas sichtbar voranbringen.

Ansonsten sind wir einfach da, um einen teil zu allem beizutragen.
Jede einzelne Handlung, so klein sie auch ist, beeinflusst irgendetwas anderes.

Ich glaube kaum, dass wir einen großen Sinn haben, den wir suchen müssen. Wir können unsere Aufgaben als Sinn nehmen. Kind hüten, im Job was erreichen usw.
So ein Dasein ist unbegreiflich, wenn man drüber nachdenkt. Und umso mehr man grübelt, umso deprimierender kann dies werden, da man nie zu einer wirklichen Antwort kommt.

Ich denke, dass auch sowas schnell zum Unglücklichsein beiträgt.

Gruß
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Der Sinn im Dasein
« Antwort #2 am: 22 Januar 2015, 00:26:49 »

DreiPunkte hat Recht

Seit es Menschen gibt suchen sie den Sinn ihres Lebens. Soviele Bücher wurden geschrieben, Lieder, Opern ... es gibt vieles darin
als Zeichen was der Sinn ist, nicht nur Sinnlosigkeit.

TomTom ich denke du bist einfach von deinen Pflichten erschöpft. Du hast aber verdient dich Auszuruhen, Pudel hat auch Recht,
wir werden geknechtet, dressiert müssen immer leisten, schuften, tun und machen.

Ich habe eine Bitte: Kannst du versuchen die Freiräume zu schaffen, wenn du eben müde bist, schlafe, träume einfach vor dir hin

Es ist etwas, das wir in modernen Zeiten verloren haben, wir sollen immer dynamisch sein. Aber wir haben zumindest die Chance zu versuchen uns diesem Diktat zu entziehen.

Kannst du mit deiner Frau mal spazieren gehen und z.B. mit ihr an einem See sitzen, in Stille und ihr redet dann?

LG A.
Gespeichert

TomTom

  • Gast
Re: Der Sinn im Dasein
« Antwort #3 am: 28 Januar 2015, 16:11:41 »

Vielen Dank,
ja ein Urlaub wäre wirklich klasse, wir haben einen Golden Retriever, diese Maus hält mich aufrecht. Morgens und Abends brauche ich auch etwa jeweils 1,5h zum gassigehen , abschalten, Ruhe haben. Bedenkt man allerdings die Zeit die über bleibt...da hapert es irgendwann in jeder Beziehung. Bis jetzt funktioniert es noch, aber auch da gehen meine Gedanken hin . . .was kommt als nächstes.
Oft denke ich was ich in einem anderen Leben anders machen würde, einfach alles.
Man eifert seinen Idolen hinterher, in meinem Fall meinem Vater, immer fleißig, immer am arbeiten, nie krank. Der Dank....tot kurz nach Rentenbeginn. Ich will das nicht, komme aber aus dieser Zwickmühle von Verpflichtungen und selbstgemachen Druck nicht raus. Damit stehe ich sicher mit ganz vielen an einem Punkt, mir tut es derzeit einfach gut mal einfach darüber zu schreiben, ein wenig Luft rauslassen. Im Arbeitsalltag muss man eben stark mit Vorbildfunktion und möglichst unantastbar sein.
Heute hatte ich mal einen freien Tag, war stundenlang an der Luft, mit gehts gut, habe versucht abzuschalten.
Den Sinn im oder zum Dasein . . . danke, ihr habt da so eigene Ideen, denke darüber nach.
Ich danke euch und werde auch wenn es gute Zeiten gibt mich immer wieder melden.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Der Sinn im Dasein
« Antwort #4 am: 22 Februar 2015, 23:48:35 »

Also ruh aus!
Gespeichert
Seiten: [1]