Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hab Angst vor Thera  (Gelesen 1381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkJayRose(Guest)

  • Gast
Hab Angst vor Thera
« am: 08 März 2010, 15:11:44 »

Tja,
wie der Titel schon sagt, hab ich Angst eine neue Therapie anzufangen...
Ich weiss auch gar nicht, ob mir sowas überhaupt was bringt...
war schon zwei mal in der Psychiatrie (ambulante Tagesklinik) und hatte knapp 1 1/2 Jahre eine Therapeutin.
Beim ersten Mal hat mir die Klinik sehr geholfen... das zweite Mal schon nicht mehr so... aber am schlimmsten war die Thera...
Es war furchtbar zu dieser Frau zu gehen, ich hatte jedesmal Angst davor.
Oft ging ich heulend raus... meist einfach weil ich so verzweifelt war, dass sie mich nicht verstanden hat.
Egal was ich ihr sagte, egal welche Gefühle ich ihr dabei zeigte... es war ja gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle... ist doch alles nur halb so wild gewesen... alles egal.
Ach ja, faul bin ich auch.. kam bei der Thera jedenfalls so rüber.
Seit ich bei ihr war, fühl ich mich so nutzlos und unwirklich... als würde ich  mir alles nur einbilden... als würde ich nur simulieren... als wäre mein leben völlig egal...
und wahrscheinlich ist es das auch.
Ich fühl mich so schlecht wenn ich an die Sitzungen denke, und auch jetzt muss ich wieder heulen...
Ich kann das schwer beschreiben.
Ist sowieso wahrscheinlich alles egal.
Naja, mein damaliger Freund zwang mich weiter zu ihr zu gehen...
etwa ein 3/4 jahr nach der Trennung hab ich die Thera dann abgebrochen... ich konnte einfach nicht mehr.
danach gings mir auch schon besser... befreiter.
Aber mir wird von allen Seiten gesagt, ich soll wieder ne Thera machen.
Aber ich hab so unglaubliche Angst davor.
Ich will nicht niedergemacht werden...
Gibt es keine alternativen?

bin grad wirr im kopf, weiss nicht weiter...
DarkJayRose
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Hab Angst vor Thera
« Antwort #1 am: 08 März 2010, 15:20:29 »

Hallo Dark!

Also du hast erst mal bei drei Therapeuten jeweils fünf Probesitzungen, falls du dich entscheiden solltest. Dann kann er/sie einen Antrag auf Therapie bei der Krankenkasse stellen, bei der fünften Sitzung.

Ansonsten wenn du mit jemanden reden willst bzw. dir selbst helfen willst, kannst du auch zu einer Selbsthilfegruppe für Depressionen/Ängste gehen.

Vielleicht kannst du auch einschlägige Bücher zum Thema finden.

Und viel mit deinen Freunden reden/Schreiben.

Lieben Gruß
Dani
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Hab Angst vor Thera
« Antwort #2 am: 08 März 2010, 15:44:49 »

*dani zustimmt*

In den Probesitzungen kannst du herausfinden, ob du mit ihm/ihr klarkommst. Ich denke die andere war einfach nicht die richtige, wenn du dich bei ihr nicht verstanden gefühlt hast und sie dich so behandelt hat. Gib jemand anderes eine neue Chance dir zu helfen :)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Confusion

  • Gast
Re: Hab Angst vor Thera
« Antwort #3 am: 21 März 2010, 01:36:07 »

Nur alles graue Theorie!!

Ich finde keine a hoc Therapie > Wartezeiten über 1/2 Jahr!!

Der ganze ambulante Bereich ist ziemlich am Ende!

Da den richtigen/richtige zu finden ist wie Lotto.

Dito die richtige Klinik zu finden.

Soll wg. meiner PTBS in ca. 2 Monaten in die Werner-Schwidder-Klinik in Bad Krozingen / Freiburg.

Hab auch schon Angst mir dort selbst zu begegnen!!

Gespeichert
Seiten: [1]