Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Einsamkeit  (Gelesen 1364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannah

  • Gast
Einsamkeit
« am: 21 Juni 2015, 17:46:38 »

Seit einigen Jahren merke ich (ich in 34), dass meine Kontakte zu Freundinnen langsam verloren gehen. Einige, weil sie bereits Kinder haben/Familie und andere, weil sie einfach keine Lust und keine Zeit haben zu schreiben.

Ich fühle mich deshalb sehr alleine. Ich habe zwar zwei Brüder, aber ich kann mit meinem Brüdern nicht über alles redes und habe ich wenig Kontakt zu ihnen.

Die Frage ist, wie das alles weitergehen soll.... Die Einsamkeit macht mich kaputt und ich habe auch Selbstmordgedanken...

Geht es einigen von Euch genauso bzw. gibt es auch Frauen in diesem Portal, die auch auf der Suche nach einer "wahren Freundschaft" sind?

Hannah
Gespeichert

Cilia(anmeldunglaeuft)

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #1 am: 22 Juni 2015, 16:22:08 »

Liebe Hannah, bin selber sehr verzweifelt und leide unter meiner Einsamkeit. Die meisten Frauen in meinem Alter sind verheiratet, haben Familie oder Karriere..
Ich ziehe mich immer mehr zurueck, es gibt keine Menschen, mit denen ich etwas unternehmen koennte.. Ich weiss dass wenn man nicht versucht schnell einen Weg aus der Einsamkeit und dem Gruebeln findet, sich die Spirale immer nur weiter runterdreht..lg
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #2 am: 22 Juni 2015, 18:50:36 »

Pudel, ich denke, wenn man in der Situation ist, dass man kaum Kontakte hat und kaum Freunde und welche möchte, wird es nicht einfach so gehen, wie du beschreibst.
Zum einen ist es nicht immer leicht, als Erwachsener in Vereine zu gehen. Also ohne sportliche Vorkenntnisse, wird es schwierig, z.b. in bestehende Mannschaften reinzukommen, bei denen es um Leistung geht.
Zum anderen muss man auch dort der Typ sein, der auf andere zugeht und einfach mitmacht. Ansonsten gehst du zum Training, evtl. bisschen Smalltalk und du gehst alleine nach Hause.

Aber es gibt sicher auch andere Wege für diese Menschen, mit anderen in Kontakt zu kommen.
Und durch das Schreiben hier, habt ihr ja schon einen Anfang gemacht und ich wünsche euch, dass es euch weiterbringt.

viel Erfolg!
Gespeichert

Alpha

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #3 am: 01 Oktober 2015, 23:07:37 »

Ich habe Freundinnen, mich aber dennoch zurückgezogen. Statt mich mit Freunden zu treffen, igele ich mich lieber in meinem Schlafzimmer ein und lese Buch für Buch. Wenn ich in den Büchern mitlebe bzw. Situationen miterlebe, fühle ich mich wie in einer anderen Welt bzw. wie im Paradies (wenn es ein gutes positives Buch ist).
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Einsamkeit
« Antwort #4 am: 02 Oktober 2015, 23:41:04 »

Mir geht es so ähnlich wie Alpha. Ich habe einige sehr enge und treue Freundinnen. Aber trotzdem fehlt mir etwas und dieses Fehlen macht es mir unmöglich, den Kontakt zu meinen Freundinnen wirklich zu genießen (oder wenigstens zu pflegen). Ich liege eigentlich nur noch im Bett und schaue eine Fernsehserie, die irgendwas in mir anspricht und zu so etwas wie meiner eigenen Welt geworden ist. Ich denke, es ist ein Teufelskreis (Rückzug, der mich noch einsamer macht) aber ich kann dort momentan nicht aussteigen, weil es mir trotzdem Halt gibt.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Alana

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #5 am: 03 Oktober 2015, 09:19:21 »

Irgendwie geht's mir ähnlich. Es ist schwierig bzw. wird immer schwieriger, Freundschaften zu pflegen, speziell wenn man psychische Probleme hat und sich diesbezüglich gerne einigelt (kenne ich nur allzu gut).
Zwar war ich auf einer reinen Mädchenschule, hatte aber immer mehr Jungs als Freunde, was sich mit den Jahren von deren Seite aus in eine andere (mir nicht gewollte) Richtung entwickelte :-( Klar habe ich Freundinnen, aber die meisten sind vergeben, verheiratet und/oder haben Kinder, worüber sie in einer Tour reden. Es ist ja schön und ich freue mich mit ihnen, aber wenn ich noch einmal die Frage "willst Du keine Kinder" beantworten muss, raste ich aus. Es gibt doch noch mehr Themen und Dinge auf der Welt....

Freundinnen zu finden ist, umso älter man wird, auch nicht wirklich einfach. Als Kind "war" man einfach befreundet, jetzt muss man suchen, sich am besten einem Club anschließen, einen VHS-Kurs machen oder so einen Murks, in der Hoffnung, jemanden kennen zu lernen...
Gespeichert

Alpha

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #6 am: 03 Oktober 2015, 13:25:18 »

Ja, es ist schwierig adäquate Freunde/innen ab 50 zu finden. Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sein: Ich genieße das Alleinsein und fühle mich nur manchmal einsam. Ich träume dann vor mich hin, hoere Santiano und Unheilig. Die Musik gibt mir immer wieder neuen Lebensmut.
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Einsamkeit
« Antwort #7 am: 04 Oktober 2015, 01:52:37 »

Ich genieße das Alleinsein auch, viel mehr als noch vor 10 Jahren. Aber trotzdem fühle ich mich einsam, da an meiner Einsamkeit auch Gesellschaft nichts ändert.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Blond123

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #8 am: 04 Oktober 2015, 23:35:56 »

EINSAMKEIT... ist ein großflächiger Begriff. Kann man einsam sein mit einem Ehemann der einen -eigentlich- liebt und zwei Kindern?  Meine Antwort darauf ist ---JA--- man kann. Wenn man immer nur missverstanden wird, ausgenutzt wird und kein Ziel mehr im Leben hat ist der Gedanke an Selbstmord doch sehr groß... auf der einen Seite ist man gerne alleine für sich und auf der anderen Seite wünscht man sich nicht sehnlicher dass JEMAND diese Einsamkeit richtig deutet und erkennt und einem hilft.
Gespeichert

Sabine

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #9 am: 05 Oktober 2015, 16:05:46 »

EINSAMKEIT ich kenne das Gefühl sehr gut, nach zehn Jahren Krankheit, Bandscheibenvorfaellen,viele Ärzte, Arbeit Einklagen  über viel Sport habe ich für Freizeit und Freunde keine Zeit mehr. Es gibt nur zwei Möglichkeiten das die Einsamkeit wie ein Freund betrachtet wird, oder in Gruppen Gleichgesinnter, Öffentliche Partys geht.
Und irgendwann ist Zeit nach sehr viel Einsamkeit sich neu zu entscheiden. Je nachdem!
Gespeichert
Seiten: [1]