Hallo niemand,
lass Dich von dem Beipackzettel nicht abschrecken! Es müssen natürlich immer alle Nebenwirkungen, die bei Patienten aufgetreten sind oder überhaupt möglich sind, aufgeführt werden. Viele davon treten auch nur selten auf, wie es im Beipackzettel sicher auch angegeben ist. Heißt nicht, dass keine Vorsicht geboten ist! Psychopharmaka wirken nicht bei jedem Menschen gleich. Während z.B. Citalopram bei dem einen gut anschlägt, merkt ein anderer eventuell gar nichts davon. Man muss es einfach ausprobieren. Wenn man es aus irgendeinem Grund nicht verträgt, die Nebenwirkungen zu stark sind oder das Medikament gar keine Wirkung zeigt (kann bei Antidepressiva allerdings 4 - 6 Wochen dauern, bis sich die volle Wirkung entfaltet!), kann man es ja auch wieder absetzen.
Citalopram ist im Großen und Ganzen ein gut verträgliches Antidepressivum und wird häufig verschrieben. 10 mg ist eine geringe Dosis, von daher solltest Du es ruhig ausprobieren. Sofern Du noch weitere Medikamente einnimmst, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sie sich miteinander vertragen, da es sonst unter Umständen zu unschönen / kontraproduktiven Wechselwirkungen kommen kann. Das hast Du aber bestimmt mit Deiner Ärztin besprochen (sie wird ja vermutlich darüber informiert sein, was oder ob Du außerdem noch andere Medikamente regelmäßig einnimmst)...
Nebenwirkungen, die zu Beginn der Einnahme häufig auftreten, sind Schwindelgefühl, leichte Benommenheit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen usw.. So ist es bei den meisten Antidepressiva und dies ist auch meine eigene Erfahrung. Der Körper ist es eben nicht gewohnt, so ein Medikament zu bekommen und muss sich erstmal darauf einstellen! Nach ein paar Tagen verschwinden diese Nebenwirkungen normalerweise aber auch wieder.
Wenn Dir das Citalopram nicht bekommt oder Du irgendwelche Fragen diesbezüglich hast, kontaktiere ruhig direkt Deine Ärztin, damit ihr gemeinsam besprechen könnt, wie Du am besten vorgehen solltest. Aber wie gesagt: Probiere es einfach mal aus und mach Dir nicht zu viele Gedanken über diese "Horrorgeschichten", die im Beipackzettel stehen... ;)
Ich finde es gut, dass Du mit Deiner Ärztin gesprochen hast und sie Dir auch ein bisschen Mut machen konnte! Ich sehe es genauso: Kümmer Dich jetzt erstmal um DICH, mach DEIN Ding, leb DEIN Leben, so wie DU es für richtig hältst! Und lass Dich vor allen Dingen nicht so runtermachen – das zehrt auf Dauer ja enorm am Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl... Du selbst wirst am besten wissen, was Du kannst und was Du nicht kannst. Jeder hat Talente, Stärken und besondere oder liebenswerte Eigenschaften. Genauso wie es für jeden auch Dinge gibt, die er eben nicht so gut beherrscht. Völlig normal!
Ich wünsche Dir, dass Du Dir selbst vertraust und Dich nicht von Deinem Weg abbringen lässt!
Alles Liebe
Ina