Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeuten!  (Gelesen 3430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flipflop

  • Gast
Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeuten!
« am: 16 August 2010, 22:47:04 »

Hallo meine Lieben,

ich habe ihn bereits gefunden und heute eine für mich sehr erkenntnisreiche und meiner Meinung nach sehr wahre Antwort auf die Frage erhalten, ob sich eine Therapie lohnt:

Eine Therapie lohnt sich auf jeden Fall, aber ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Therapie ist das gute und vertrauensvolle Verhältnis zwischen Therapeut und Patient.
Und das ist ganz individuell vom jeweiligen Pat-Therapeuten-Verhältnis abhängig, man kann da keine Regel aufstellen und den richtigen Therapeuten kann nur jeder Patient für sich selbst finden.

Ich kann Euch also nur raten, falls ihr wirklich eine Therapie machen wollt, Euch aber bei dem Thera nicht wohl fühlt, sucht weiter, es gibt auch für Euch den richtigen und Ihr werdet es spüren, wenn Ihr ihn gefunden habt, aber bitte gebt nicht auf, so schwer und langwierig es auch sein mag, bitte sucht weiter.

Ihr müsst es Euch wert sein
Gespeichert

Amelie

  • Gast
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #1 am: 16 November 2010, 12:14:35 »

Hallo Flipflop,

ich habe doch nur einen Überweisungsschein von meiner Hausärztin bekommen und diesen soll ich gleich beim 1. Gespräch beim Therapeuten abgeben. Wie habe ich dann die Möglichkeit mehrere zu testen? Und woher weiß ich ob ich zu einem Psychologen, Psychater oder oder Psychotherapeuten gehen sollte?

Gruß, Amelie
Gespeichert

Amelie

  • Gast
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #2 am: 16 November 2010, 16:54:27 »

Hallo Wohlstandspudel,

auf der Überweisung steht Psychotherapie und als Diagnose F32.9 G. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das meine Hausärztin innerhalb von einem 5 Minuten Gespräch eine Diagnose stellen kann. Das wird wohl eher eine Vermutung und Empfehlung sein. Sie hatte ja nicht einmal Zeit mir richtig zuzuhören. Kann es ihr ja nicht verübeln wenn das ganze Wartezimmer noch voll mit anderen Patienten ist.

Ich würde gerne auch wissen ob eine Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie bei einer Depression besser ist. Ich möchte einfach nicht beim falschen Arzt landen und das dann alles umsonst war. Ich denke einen 2. Versuch für soetwas gebe ich mir nicht.

Sie hat mir auch Citalopram verschrieben. Ich nehme sie, aber habe Angst da diese Tabletten schonmal die ganz schlechten Gedanken verschlimmert haben. Hatte vergessen dies meiner Hausärztin zu sagen, hole dies aber am Donnerstag noch nach.

Ich hoffe Du hast eine Antwort für mich!

Gruß, Amelie

Gespeichert

Mausi

  • Gast
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #3 am: 11 Dezember 2010, 16:14:17 »

Hallo Amelie, sorry, daSS ICH ERST JETZT SCHREIBE; ABER ICH WAR SELBST IN DER kLINIK!

Also so ganz genau, wie das ablaüft, weiß ich auch nicht, aber soweit ich informiert bin hast Du das Recht mehrere Probesitzungen bei verschiedenen Therapeuten zu machen! Würde an Deiner Stelle mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, wie das genau läuft!

Was die Wartezeiten angeht hat Pudel leider recht...teilweise is das schon nimmer feierlich (mein Thera hat z.B. für `ne Psychotherapie derzeit Wartezeiten von über 2 Jahren), aber man kann auch Glück haben! Was die Art der Therapie angeht, so wird das der Therapeut mit Dir besprechen, was für Formen es gibt und welche er für die geeignete hält, das würde ich einfach mal auf mich zukommen lassen!

Vielleicht hast Du ja Lust von Deinen Erfahrungen zu berichten und vielleicht kann ich Dir auch noch weiterhelfen, würde mich freuen!

LG Mausi
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #4 am: 11 Dezember 2010, 19:26:52 »

@ amelie
Wegen den Überweisungen...
Also, die KK sehen das zwar nich gerne, aber wenn Dein Arzt Deine Suche
unterstützt, wird er dir auch mehrere geben.
Ich hab mir vorgestern erst 2 geholt, beide für eine Psychotherapie, weil ich
2 Vorgespräche habe. Man kommt leider nich wirklich drum rum, von Therapeut
zu Therapeut zu robben, bis man DEN Richtigen gefunden hat!

Hoffe ich konnt Dir damit etwas "helfen" ?!

LG, Angst
« Letzte Änderung: 11 Dezember 2010, 19:27:11 von Angst »
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Amelie

  • Gast
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #5 am: 12 Dezember 2010, 12:16:08 »

Hallo Mausi und Angst,

vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen bin ich auch schon diesbezüglich etwas schlauer geworden.

Wie bereits von Angst geschrieben hatte ich in der zwischenzeit auch schon mit meiner Hausärztin gesprochen und sie wird mir so viele Überrweisungen ausstellen wie ich benötige.

Also... man hat pro Therapeut die Möglichkeit zu 5 Probesitzungen (also 5 Std.). Bei meinem 1. Versuch sagte mit die Therapeutin nach bereits 1,5 Std. das sie nicht die richtige für meine Probleme sei. War ehrlich von Ihr, hat mich aber ganz schön traurig gemacht.

Kommenden Dienstag habe ich nun einen Termin bei einer anderen Therapeutin. Sie hätte dann zwar auch erst im kommenden Jahr wieder Termine, aber ich hoffe das sie mir eine Chance gibt.

Eine Kur habe ich auch zusätzlich beantragt.... der ganze Papierkram hatte mich auch ganz schön Nerven gekostet. Wie ich bereits gehört habe, werden Kuren meistenteils erstmal abgeleht und man muß dann Widerspruch einlegen. Ich hoffe das man mir dort nicht so viele Steine in den Weg legt.

Liebe Grüße, Amelie
Gespeichert

Mausi

  • Gast
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #6 am: 12 Dezember 2010, 15:29:42 »

Liebe Amelie,

freut mich zu hören, dass alles erin bisschen in gang gekommen ist und ich drücke Dir alle Daumen, dass es möglichst schnell und problemlos über die Bühne geht,

LG Mausi
Gespeichert

Amelie

  • Gast
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #7 am: 14 Dezember 2010, 18:20:02 »

Hallo Mausi,

als erstes möchte ich Dir auch alles liebe auf Deinem Weg wünschen und hoffe das auch bei Dir alles möglichst reibungslos verläuft!!!

Heute hatte ich mein erstes Vorgespräch bei einer Therapeutin. Ich war wirklich angenehm überrascht. Der Raum in dem wir uns unterhalten haben war gemütlich eingerichtet und es hat dort sehr angenehm gerochen. Sie hat mir zuerst etwas zu trinken angeboten und dann haben wir unser Gespäch begonnen. Sie war sehr nett und hat auch mitgeschrieben was ich ihr erzählte (hatte ich bei meiner Therapie 2003 nicht erlebt und bei dem Vorgespräch vor einiger Zeit bei einer anderen auch nicht). Wir haben einen weiteren Termin Mitte Januar vereinbart, aber sie meinte sogar wenn mich etwas bedrückt, kann ich mich auch vorher melden. Ich hoffe das sie mich nach den 5 Probestunden nicht ablehnt, denn ich habe das Gefühl bei ihr richtig zu sein.

Liebe Grüße, Amelie
Gespeichert

Mausi

  • Gast
Re: Therapie ja, aber mit dem richtigen Therapeute
« Antwort #8 am: 15 Dezember 2010, 09:55:36 »

Liebe Amelie,

oh wie schön Deine Zeilen zu lesen...das hört sich ja wirklich gut an! Ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen!

LG
Gespeichert
Seiten: [1]