Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?  (Gelesen 2861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Reaper

  • Gast
Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« am: 24 März 2016, 23:06:53 »

Hallo all ihr traurigen, depressiven und vom Leben gezeichneten Mitstreiter da draußen. Nach einer absolut niederschmetternden, beruflichen, gleichfalls existenzbedrohenden Erfahrung verlor ich vor nunmehr über einem Jahrzehnt jedwedes Vertrauen in meine Mitmenschen, begann die Menschheit zu verachten und mutierte von einem ehemals recht kontaktfreudigen Persönchen zu einem, ja ich muß es wohl zugeben, zu einem Misanthropen. Zwangsläufig vergraulte ich so im Laufe der Zeit nach und nach meinen Freundes- und Bekanntenkreis und innerhalb von nur einem Jahr verließ mich zunächst meine damalige Partnerin (was ich ihr nicht mal übel nehme) und hiernach verstarben meine Eltern. Dies ist nun fünf Jahre her und ich lebe seitdem wie ein Eremit im einsamen Kämmerlein. Da ich mit dem Leben jedoch noch nicht vollends durch bin, verspüre ich seit einiger Zeit wieder mehr und mehr den Wunsch nach Zweisamkeit. Doch da ich, nach wie vor ohne Freundeskreis, in meiner Freizeit die Öffentlichkeit meide und ein holdes Wesen eher selten plötzlich und unerwartet an meiner Türe klingelt, startete ich als letzten Ausweg den Weg der Partnersuche über das I-Net. Nu muß ich erwähnen, dass mir in den Untiefen des www´s schon unterstellt wurde, tief in mir drin doch noch einen Funken Charme zu besitzen und so fällt mir die schriftliche Kontaktaufnahme auf den klassischen (kostenfreien) Datingportalen mal gar nicht so schwer. Zum Teil ergaben sich gar mehrmonatige Chat-Bezieh... ääähhh Freundschaften, die im Idealfall sogar - welch Wunder - in einem persönlichen Kennenlernen endeten. Doch dann stellen sie sich mir nix, dir nix plötzlich wieder ein... meine speziellen Freunde... also diese dunklen Tage, in denen ich meine mehr als schlechte Laune an dem nächst Erreichbaren in Schreib- und Reichweite auslasse. Ob ich es will oder auch nicht, es passiert einfach. Und so mache ich mir mit einer Drehung meines Hinterns, all das wieder zunichte, was ich mir zuvor in (mühevoller) Kleinstarbeit in Monaten aufgebaut habe. Denn nur die wenigsten "Normalos" oder schreibe ich lieber "Nichtbetroffenen", haben für solche meiner Lebensphasen Verständnis oder können gar damit umgehen. Daher habe ich mittlerweile das Gefühl, ich bin auf all den gängigen Singlebörsen fehl am Platze oder habe gar nicht das Recht dazu, mich dort quasi als Mr. Hyde unter die Sonne-aus-dem-Popo-scheinenden-Partnersuchenden zu mischen.

Nun meine Frage an Euch: Kennt jemand einen Weg im Netz (Datingportal, Chat, Forum oder what ever), einen ähnlich kaputten Lebensabschnittsbegleiter zu finden, als den, für den man sich auch selber hält ?

Besten Dank für Eure Tipps, so profan mein Anliegen auch ist oder zu sein scheint und vergesst es nie...

DIE WELT MACHT UNS TRAURIG, NICHT WIR UNS SELBST !!!!!!!!!!!
Gespeichert

Stachel

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #1 am: 25 März 2016, 20:49:20 »

Woher kommst du denn vielleicht können wir das gleich abkürzen 😂😂😂😂
Gespeichert

The Reaper

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #2 am: 04 April 2016, 21:49:58 »

Werter Vortipperer.... niemand beschäftigt sich mit dem Thema der Partnersuche "aus Langeweile". Irgendein schlauer Mensch stellte doch schon vor Urzeiten fest, dass der Homo Sapiens nun einmal nicht für das Alleinsein geschaffen ist. Ergo suchtest auch Du aus einer tiefen, inneren Sehnsucht heraus nach dem passenden Pendant, welches einem Freude, Halt und Sinn im Leben geben kann. Unterstelle ich Dir jetzt mal. Denn sich den lieben langen Tag nur mit seinen Depris zu beschäftigen und in Schwermut zu versinken, ist denn auf Dauer und vor allem über Jahre hinweg sicherlich auch nicht abendfüllend.

Und natürlich haben es Männer auf den "normalen" Partnerbörsen schwerer. Haben sie doch die Eigenart, selber ausschauen zu dürfen wie ein Pfund voll Knete, doch die potentielle Partnerin darf dann optisch schon gerne gerade aus GNTM entsprungen sein. Tja und mit dem Suchschema sind denn zu viele Jäger nun einmal des Hasen schneller Tod. Schätze Frauen sind da irgendwie "toleranter" oder aber legen ein wenig tiefgründigere Suchkriterien an den Tag.

Wie dem auch sei... wie Du liest und siehst, habe auch ich mich schon seit geraumer Zeit im WWW mit diesem Thema beschäftigt.

Umso verwunderlicher ist es ja, dass uns werte Gemeinde hier noch niemand als potentielle Zielgruppe einer Datingseite entdeckt hat. Ich meine, da gibt es Portale für Hundefreunde und Hundehasser, Punks und Operngänger, Christen und Andersdenkende, Veganer und Currywurstfetischisten und und und... nur eben die Traurigen, Mühseligen und Beladenen fallen komplett unter den Tisch.

Da nutzt mir auch Dein gut gemeinter Ratschlag mit dem unter Menschen gehen nix. Real wie virtuell lerne ich dann wieder nur klassische "Normalos" kennen, die mit dem Thema (Teilzeit-)Depression nicht umgehen können, wenn sie sich wieder einmal einstellt und RuckZuck bin ich dann wieder alleine.

Na vielleicht wird dieses Forum ja irgendwann entsprechend "erweitert".

Ach und meine liebe Stachel... you made my day... sozusagen... doch wäre ich ja kein Pessimismusexperte, wüsste ich nicht jetzt schon, dass ich für Dich irgendwo im Nirgendwo vor mich hin vegetiere und Du dafür für mich am anderen Ende der Republik Dein Leben fristest.

Aber der Vollständigkeit halber... NRW lässt grüßen.
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #3 am: 05 April 2016, 07:49:59 »

Hallo Reaper (interessante Namenswahl übrigens ;-)

Erstmal möchte ich Dir ein Kompliment machen: Du hast einen tollen Schreibstil.

Es tut mir leid, dass Du solche herben Tiefschläge ertragen musstest und dass Du Dich diesbezüglich zurückgezogen und eingeigelt hast. Jenes wiederum, frönt man dessen über Jahre, lässt einen, wie Du es so schön formulierst, leicht zu einem Eremiten werden. Ratschläge wie beispielweise "Du musst mal wieder rausgehen, Leute kennen lernen" sind gut gemeint, aber dennoch meist leichter gesagt als getan^^

Das Paradoxon, dass es im Netz eine Unmenge von Datingforen für die kleinste, teils sogar absurdeste Interessensparte gibt, aber keins für, ich sag mal, seelisch belastete, Menschen, ist mir auch schon oft aufgefallen, wobei ich generell nicht viel von Datingportalen halte, da es für viele eh nur um "das Eine" geht. Diesbezüglich schätze ich auch, ist die Gefahr ziemlich hoch, dass, gäbe es ein Datingportal für "seelisch belastete" Menschen, sich einige "nicht belastete" dort anmelden, um die Schwäche mancher Member für ihre Zwecke von Nutzen zu machen.

Einen Pauschaltip kann ich Dir leider auch nicht geben, nur würde ich es an Deiner Stelle weiterhin über ein freundschaftliches Kennen lernen versuchen (das nimmt auch etwas den Druck bzgl. Dating etc.). So lernt man sein Gegenüber kennen und kann auch etwas ausloten, ob er oder sie Verständnis für gewisse "Rückzugs-Tage" etc. hat.

Liebe Grüße
Alana
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.898
  • Omnia vincit amor
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #4 am: 05 April 2016, 08:49:03 »


Hallo Reaper,

nett geschrieben, ich musste beim Lesen die ganze Zeit schmunzeln ;-)



Ich denke, die Möglichkeit ein entsprechendes Datingportal zu führen würde an dem Scheitern, was wir hier tagtäglich erleben: die Problematik ist zu vielfältig und beinhaltet nicht selten eben grade Bindungsprobleme.

Sich über gemeinsame Interessen kennen zu lernen fällt leichter, weil man da positiv besetzte Berührungspunkte hat: eine Leidenschaft, die man teilt, wo man sich gemeinsam für etwas begeistert, vielleicht zu zweit sogar noch mehr Freude dran hat usw.

Ich denke aber, mir wird jeder Recht geben, dass die psychischen Probleme, die einen auf ein entsprechendes Datingportal führen würden, nichts sind, woran man sich erfreut oder darauf ('hurra!' ^^) auch noch die Probleme eines anderen dazu zu bekommen ;-)

Verständnis ist eine Sache, Akzeptanz: aber brauche ich wirklich einen Partner mit den gleichen Problemen wie ich sie habe?
Oder suche ich mir dazu nicht lieber einen Freundeskreis (zB hier in Chat und Forum) mit dem ich mich diesbezüglich austauschen kann?

Nichts desto trotz haben sich hier durchaus auch schon User für dauerhafte Beziehungen gefunden, von Freundschaften und kürzeren Liaisons ganz zu schweigen.

Keine Ahnung, welchen Schnitt es bei Partneragenturen gibt, aber ich finde es eben in Anbetracht der Problematik schön zu sehen, dass so etwas möglich ist.

Also auch ohne extra 'Dating-Unterforum' : vielleicht bleibst du ja ein Weilchen - und wer weiß, was sich ergibt ;-)

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

The Reaper

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #5 am: 07 Mai 2016, 22:52:53 »

Hm... okay... vermutlich liegt ihr mit euren Antworten und Gedanken genau richtig. Das Romantischte, was ein depressives Pärchen am Ende zusammen erleben wird, ist, in einer lauen Mondnacht gemeinsam Hand in Hand am Bahndamm zu stehen.

Also wieder ab in´s kleine Kämmerlein und Rollos runter; soziale Kontakte werden eh vollkommen überbewertet.

Munter bleiben !!!

PS: Und ja, im nächsten Leben werde ich Schriftsteller - fest versprochen.
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #6 am: 08 Mai 2016, 17:13:32 »

Mach doch in diesem Leben noch was draus. ;-)

Die Rollos würde ich glatt oben lassen, vllt lächelst du mal ausversehen und verzauberst damit DIE Person, die für dich gut is, dich rausholt und dich nimmt wie du nun mal bist.

Ich wünsche es dir - und auch das Köpfchen hoch, sonst kann keiner dein Lächeln sehn! ;-)

Alles Liebe
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Bea68

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #7 am: 14 Mai 2016, 13:08:33 »

Hey du, ich bin ich(47j.aus nrw/45...zwar kein Gntm aber ne gewisse "Ähnlichkeit" erkennbar) jetzt schon die zweite (s. Oben direkt unter D. Threat) die versucht "auf sich aufmerksam zu machen.. :-) haste wahrscheinlich überlesen...
In der Hoffnung dass du dies auch liest und geteiltes Leid nicht doppeltes Leid bedeutet, was man im voraus aber nicht wissen kann bevor man es nicht mal probiert hat, LG. B.
Gespeichert

Bea68

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #8 am: 14 Mai 2016, 13:30:28 »

Sorry, hab mir deine Zeilen grad noch mal durchgelesen, Stachel hat ja doch von dir erfahren wo du herkommst..
Deine Worte sind sowas von wahr,  tiefsinnig, genauso fühle und sehn(e)suche ich auch... Es liest sich dass dort jemand schreibt der "pfiffig auf den punkt denkt"... Umso schlimmer diese elende" Dunkelheit" die einen gefangen hält.. Meine Denke ist z. Z t. Sehr lahm, unsicher  u. Wirr, ich hoffe meine Worte kommen trotzdem nicht ganz falsch bei dir an, bea
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #9 am: 14 Mai 2016, 17:50:31 »

Naja, nubis.....Parteragenturen kosten eine Menge Geld....die wollen zu Dir nach Hause kommen und dir Videos vorführen, und dafür sollst du Geld bezahlen. Ich hab mal auf eine Annonce geantwortet, am Ende bekam ich einen Anruf einer PA.

Man kann, was Beziehungen angeht, jeden erdenklichen Standpunkt einnehmen. Man muß nur wissen, was einem gut tut.

Gibt Menschen, die können nur untereinander, weil sie mit anderen Lebensformen und Welten nichts anzufangen wissen.
Dann gibts Menschen, die negieren ihre eigenen Welten, weil sie denken, wenn man ihnen anmerkt, daß es nicht so leicht ist mit ihnen, sind sie nichts mehr wert. Und sie tun als sei alles in Ordnung.
Und dann gibts noch die, die ihre eigene Welt und die ewig Jammernden darin so dermaßen ankotzt, daß sie versuchen, sich in anderen Welten zurechtzufinden, was auch iwi nicht funktioniert. Weil Haus, Auto und Pferd eben doch abverlangt, in der Lage zu oberflächlichem Geplänkel- in Fachkreisen "Smalltalk" zu sein, was sie aber auch nicht leisten können, weil es sie einfach langweilt.

Am Ende zählt das, was man selber will und was einen zufrieden sein läßt.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.898
  • Omnia vincit amor
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #10 am: 15 Mai 2016, 13:29:02 »

Naja, nubis.....Parteragenturen kosten eine Menge Geld....die wollen zu Dir nach Hause kommen und dir Videos vorführen, und dafür sollst du Geld bezahlen.

hm - wieso werde ich damit angesprochen?
Dass die Agenturen etwas kosten erachte ich als selbstverständlich - es ist schließlich eine Dienstleistung, die man da in Anspruch nimmt.
Ich habe aber auch nicht dazu geraten sondern gemeint, wenn man sich hier im Forum (oder Chat) umsieht lernt man vielleicht auch jemand Nettes kennen.

Nicht, dass ich das hier als Datingportal sehe ;-) - aber die Erfahrung lehrt, dass es eben doch immer mal wieder 'funkt' - und auch hin und wieder feste Partnerschaften daraus entstehen.

Anscheinend hat 'The Reaper' aber nicht die Geduld oder das Interesse sich hier erst mal kennen zu lernen und es langsam anzugehen und schlussfolgert, die einzige Alternative sei das dunkele Kämmerlein^^ - keine Ahnung.
Ich hatte es eigentlich genau anders herum gemeint weil die Pärchen, die ich kenne, die sich hier gefunden haben und den Sprung in die dauerhafte Beziehung geschafft haben, definitiv NICHT als romantisches Erlebnis das Aufsuchen des Bahndamms sehen^^


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Frischluft

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #11 am: 17 Mai 2016, 15:22:04 »

Das Romantischte, was ein depressives Pärchen am Ende zusammen erleben wird, ist, in einer lauen Mondnacht gemeinsam Hand in Hand am Bahndamm zu stehen.

Autsch:-)))
So kann man es auch betrachten, deswegen suche ich hier auch ganz bestimmt nicht Gesellschaft für mein Privatleben:-)
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #12 am: 17 Mai 2016, 20:32:50 »

nubis, ich hatte deine Worte gewählt, weil du PA angesprochen hattest. Und übrigens finde ich es nicht natürlich, wenn ich auf eine Annonce antworte, daß ich dafür 200eu zahlen soll. Der Auftraggeber..meinetwegen, aber nicht jemand er antwortet.

Aber, man sieht wieder wohin es führt, hier zu antworten. Zu Nichts. Wirklich und überhaupt zu gar nichts. Und wieviel Arroganz spricht daraus, wenn man schreibt, es gäbe höchstens Bahnhofsromantik bei depressiven Menschen.

Nichts hat sich hier geändert.
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #13 am: 17 Mai 2016, 20:52:20 »

Also ich fand diesen Vergleich mit dem Bahngleis absolut lustig:-)))

Humor gehört auch zum Leben:-)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.898
  • Omnia vincit amor
Re: Datingportal für Depressive und Schwermütige ?
« Antwort #14 am: 17 Mai 2016, 21:02:55 »


Ich fand es nicht lustig - und habe deshalb auch widersprochen.

Ich fühle mich aber auch angesprochen - schließlich haben Ingo und ich uns hier (im Chat) kennen gelernt - und wir unternehmen eine Menge zusammen - aber am Bahndamm stehen wir ganz sicher nicht^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1] 2