Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7

Autor Thema: Zusammenspiel des menschlich bewussten Denkens und Kindheitserfahrungen/Prägung  (Gelesen 15594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast

hm...kann man da nix machen chattechnisch?
Gespeichert

Sergio

  • Gast

ist dein alter Skype name noch aktuell hab dich grad mal geaddet, wenn du das noch bist

Gruß Sergio
Gespeichert

dejavu

  • Gast

nee hab skype gelöscht....warte ich lade
Gespeichert

dejavu

  • Gast

ok...hm...wie gehts jetzt weiter? bin wieder da aber mußte n anderen namen nehmen
der erste teil vom namen ist identisch...kannst du mich darüber suchen?
« Letzte Änderung: 05 Juni 2011, 16:59:53 von dejavu »
Gespeichert

Sergio

  • Gast

ja toll wie sollen wir uns jetzt gegenseitig finden, geb mir mal einen hinweis auf deinen skype name oder schreib ihn schnell hierhin und lösch dann sofort den Beitrag wieder, ich würds ja selber so machen aber als Gast kann ich meinen Beitrag leider nicht sofort wieder löschen

und kein bock das das jetzt im netz stehenbleibt wie mein skypename ist
Gespeichert

Epines

  • Gast

Keine Angst ich schreibe dir bestimmt nie :-)

Gespeichert

Sintram

  • Gast

Hallo ihr zwei Plaudertäschchen!

Haben euch die Rothäute zwischendrin den singenden Draht abgezwickt?
Tja, die machen so Sachen.

Hab euren Diskurs mit Interesse und nicht ohne Vergnügen gelesen, was mir dabei weniger ins Auge gestochen ist, sind die Narzissen im Grenzgürtel, als vielmehr das Yin und Yang, wie der alte Chinese sagen würde,
die männliche und weibliche Seite und Sichtweise der Dinge, deren jeweilige Spiegelung in einem selbst und wie man die beiden unter einen Hut und zusammenbringen soll.

Das Modell des Eroberers und der zu Erobernden ist nun so alt wie die Menschheit, lässt sich sowohl soziologisch als auch biologisch begründen und erklären und am besten mit beidem, jedenfalls hat sich nicht allzu viel dran geändert seit ich denken kann, und von daher wird´s schon irgendwie passen.

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, das kann mal klappen ein andermal nicht, was man nie wissen kann bevor man es nicht ausprobiert hat.
Die Hypothek zerbrochener oder gescheiterter Beziehungen hast du immer im Gepäck, aber sie sollte nie so gewichtig werden, dich daran zu hindern ein erneutes Wagnis einzugehen.
Es ist gar nicht so ausschlaggebend entscheidend wichtig, was ein Mensch bisher so alles durchgemacht und erlitten hat,
selbst Altersunterschied und Erfahrungswert sind relativ zweitrangig,
wenn die Chemie stimmt sprich Liebe da ist, dann lassen sich gemeinsam Mittel und Wege für Lösungen finden, und sei es mit objektiv beratender Unterstützung.

Alles was mir einfällt dazu ist auf seine innere Stimme zu hören, zielstrebig weiterzumachen und es einfach mal miteinander zu versuchen. Mehr als schief gehen kann es nicht, und das ist ja nun nichts Neues.
Wenn´s aber klappt, ist es dafür umso schöner.

LG
Sintram

PS: Se... Se... Sebilius?
bei Desperado folglich Debilius...
« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 13:07:50 von Sintram »
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Hallo Sintram,

danke für die nette Anwort.
Allerdings die Sachlage hat sich schon wieder ein wenig verändert, gestern hab ich mal mit der Freundin meines Bruders gesprochen, sie hat Soziologie studiert und ist ein wirklich schlaues Mädchen, was zwischenmenschliche Dinge angeht.

Die hat mir die ganze Sache nochmal von ner ganz anderen Sache beleuchtet. Da ich einen ziemlich ausgeprägten männlich narzisstische Seite an mir habe, kann ich zwischenmenschliche Sachen echt schlecht merken, das weiss ich auch, mich kann man total leicht manipulieren, bzw Frauen können das wenn sie wissen wie, solange sie mich aussprechen lassen und mir immer brav zuhören so in etwa, mal lustig ausgedrückt ;). Aber es gibt da natürlich gerissene Biester, die versuchen mein Glanz und Gloria für ihre Zwecke auszunutzen.

Na aufjedenfall meinte die Freundin meines Bruders, "Die spielt mit dir". Sie meinte auch, merkst du net das die dich total in der Hand hat, sie ist das arme unschuldige Mädchen und du entschuldigst ihr alles. Ich hab mal ein bißchen drüber nachgedacht so unrecht hat sie mit der Sache nicht.
Sie meinte auch es gibt 2 Möglichkeiten, entweder sie ist ne ganz durchtriebene und spielt da wirklich ein ganz bösartiges Spiel mit dir, oder es ist ihr Spiel um sich interessant bei dir zu machen, und natürlich auch erotisch für sie, dich quasi hinzuhalten.

Aufjedenfall ging mir das nichtmehr aus dem Kopf und heute hatte ich sie ja wiedergetroffen, und da hab ich ein bißchen getrickst. Ich hab sie auf 2deutige Weise angesprochen, also so zwischen den Zeilen quasi sie auf Spielchen angesprochen, wie ich das genau gemacht kann ich jetzt schlecht erklären wäre zu kompliziert, aufjedenfall hab ich ihr Gesicht beobachtet, und sie konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Also die Freundin meines Bruders, hatte Recht, es ist tatsächlich ein Spiel, was ich nurnoch nicht weiss ist es ein bösartiges oder eins um sich interessant zu machen

Die Freundin meines Bruders meinte ich soll auf mein Bauchgefühl hören, guter Ratschlag, wenn ich nur ein Bauchgefühl hätte, ich kann sie irgendwie garnicht einschätzen
Gespeichert

Sintram

  • Gast

Nun @Sergio,

ich kenne sie nicht und kann dazu wenig sagen, auch wie ihr Grinsen einzuordnen ist kann ich nicht beurteilen, ob nun Freude, Belustigung, Erheiterung oder Siegesgewissheit, ich weiß es nicht.

Was mir auffällt ist, dass Du ihr Verhalten als Maßstab für das Deine benutzt, also nur reagierst statt zu agieren, was ihr im Falle eines Spieles natürlich sehr entgegenkommen würde. (Einmal davon abgesehen, dass bei einer Werbung immer auch Spiel im Spiel ist.)
Es ist nicht sie als Mensch und Frau, die Macht über Dich hat bzw. gewinnen will, es sind Deine Gefühle zu ihr und Deine Unsicherheit denselben gegenüber.

Du solltest Dir einfach mal in aller Ruhe klar machen, was Du willst und wie weit zu gehen Du bereit bist, was Du wirklich empfindest für sie und welchen Einsatz sie Dir wert ist, dann verlieren ihre wechselhaften Verhaltensweisen an Gewicht und üben keinen Druck mehr aus auf Dich (egal ob sie das nun will oder nicht), weil sie Dich nicht mehr nötigen, Dich danach sprich nach ihr zu richten.
Wenn Du Dir und Deiner Sache sicher bist, kann sie Dich sehr viel weniger bedrängend verunsichern, selbst wenn sie Dich an der kurzen Leine zappeln lässt.

Ich glaube nicht dass es Berechnung ist von ihr, Dir aufmerksam zuzuhören und sich mit Deiner Welt zu beschäftigen, sicher, möglich ist alles, aber vielleicht genießt sie es einfach nur sich fallen lassen zu können und bewundernd zu Dir aufzuschauen, unabhängig davon ob das nun Deinem Ego schmeichelt oder nicht.
Man muss nicht immer alles von vornherein so schwarz sehen finde ich.
Klar, Vorsicht kann nie schaden, zuviel davon jedoch sehr wohl.

Bauchgefühl? Nimm den Kopf dazu und hör einfach auf Dein Herz.

LG
Sintram


Gespeichert

Sergio

  • Gast

Ich hätte der Freundin meines Bruders sagen sollen das ich wenig bis garkeine Empathie habe als Narzisst und es daher mir doch garnicht möglich ist ein "sogenanntes" Bauchgefühl zu haben haha, ich hätte dann mal gern ihr Gesicht gesehen wenn ich ihr das gesagt hätte ;DD

Ich find es auch lustig mal mit ganz normalen zu sprechen, sie findet meine Ansichten echt krass (Wortlaut)!(Bruderfreundin)

Im übrigen findet sie die Tatsache das sie diese Geschichte total offen gelassen hat bei mir, ziemlich schlimm, sie meint das müsse doch total belastend für mich sein, wenn ich garnicht wissen würde was jetzt eigentlich los ist.

Doch das Gegenteil ist der Fall, ich finde es sogar noch gut, da hat sie den Mund nichtmehr zubekommen als ich das sagte. Denn eines ist ja klar, ich wurde nicht abgewiesen, mein Ego ist also unbeschadet davongekommen, also ist es ja so das sie in Wirklichkeit doch was von mir will ;) wie auch immer ich hab keinen Korb bekommen.

Für mich ein unerträglicher Zustand, von einer Frau in die ich viel Zeit und Liebe investiert hab, im nachhinein abgewiesen zu werden, nein, nein, unmöglich, wenn es jetzt irgendne Puppe in ner Disco gewesen wäre, lass ich mir das ja noch gefallen, die mich nichtmal wirklich kennt, aber doch nicht nach so ner langen Kennenlernphase, ich glaub die spinnt.

Was bildet die sich ein, nene ich lass jetzt die Freundschaft weiterlaufen und dann werd ich womöglich irgendwann keine Gefühle mehr haben und sowieso unbeschadet aus der ganzen Geschichte rauskommen und mir sagen können, ja sie war sich doch nicht sicher, siehste mal, das arme Mädchen ;) so hab ich mir die Geschichte im nachhinein noch schön geredet und bin aus dem Schneider

Verwirrende Gedankengänge! nein nur für normale Menschen, für Menschen wie mich sind die absolut logisch nachvollziehbar ;)

Schönen Tag noch

Gespeichert

Sergio

  • Gast

Und außerdem kann ich es ja im nachhinein immernoch so verpacken, das sie doch ein total armes Mädchen mit ner echt schlimmen Vergangenheit ist, und das ich ja nur helfen wollte, so kann ich es im Freundeskreis darstellen.

Das ich in Wirklichkeit in die verliebt war, müssen die ja garnicht wissen, weiss eh nur die Bruderfreundin und mein Bruder und die kennen eh keinen, bzw keinen den ich kenne ;)

Tja helfen wollt ich nur, sie tat mir Leid, kann ja nichts für ihre Gefühle usw, naja das ganze blabla ihr kennt das doch, also das wäre der Notfallplan der im roten Umschlag in meiner rechten Schreibtischschublade liegt, zusammen mit den Tickets nach Buenos Aires ;)

Und wiedermal hab ich es der Welt bewiesen was für ein guter Mensch ich doch bin
Gespeichert

Sintram

  • Gast

Jaja, Sergio, bist schon ein ganz Schlimmer.

Aber denk Dir, das sind wir alle irgendwo, und Dein Zustand mag ein bisschen „speziell“ sein, im Großen und Ganzen unterscheidet er sich in Nichts von anderen Geschlechtsgenossen in dieser beklagenswerten Verfassung.

„Wer bin ich denn, ich lass mich von so einer Gör doch nicht zum Hanswursten machen, was glaubt die wer sie ist, macht da einen auf große Gefühl, ich kann so was nicht brauchen und hab´s nicht einmal, ist ja Kinderkram, was werden wohl meine Freunde dazu sagen, die lachen sich ja tot über soviel Blödheit, na ja, wenn´s nicht anders geht mach ich eben einen auf väterlicher Freund und dergleichen, konnte dem armen Dinge nicht helfen usw., will ja nicht als herzloser Unmensch dastehen, da komm ich schon raus irgendwie ohne mein Gesicht bei zu verlieren...

verdammt, ich bekomm sie einfach nicht aus dem Kopf, wach mit ihr auf und geh mit ihr schlafen, alles dreht und dreht sich nur noch um sie, ich muss völlig verrückt geworden sein, ich will das nicht verflucht ich will es, und wie ich das will, ich kann das nicht ab, wo krieg ich bloß meinen klaren Kopf wieder her, das ist doch nicht mehr normal, aber normal war ich sowieso nie, das ist mir schon eher zu normal, so völlig hilflos verknallt zu sein, und das mir nach allem was die Weiber mir schon angetan haben...“

Es ist eigentlich egal, wie ein Mann sich selbst sieht und wo er sich einordnet, wenn er durchs Feuer gehen muss, wie Johnny Cash so schön gesungen hat. Da führt kein Weg dran vorbei, da kannst Du Dich zum Lumpen stilisieren und wirst trotzdem verbrennen dabei.
So ist das Leben, und so läuft das mit der Liebe, nimm´s nicht so tragisch und schwer, es gibt immer einen Weg, immer verstehst Du.

Auch für einen Narzissten, als den Du Dich selbst sehen willst trotz all der Selbstverachtung die in Dir tobt. Vielleicht ist das auch nur einer der vielen Schutzpanzer, die man sich im Laufe seines Lebens so überzieht.

Ich wünsch Dir viel Glück, ehrlich und wirklich!
Sintram


« Letzte Änderung: 07 Juni 2011, 08:17:36 von Sintram »
Gespeichert

dejavu

  • Gast

Ich hatte mir mal überlegt, daß ich es bedauerlich finde, daß man bei Menschen, die Soziologie studieren anscheinend zwangsläufig davon ausgeht, daß sie Experten auf diesem Gebiet sind. Vllt studieren sie es, weil sie nix anderes bekommen haben? Oder weil sie überhaupt erstmal einsteigen wollen in die Welt der sozialen Kompetenzen?

Naja, was auch immer ICH davon halte, kann ja egal sein. Da sagt eine, die spielt mit dir und nun? Wär ich eine echte Zynikerin..haha..würde ich fragen: Und? hat dich das weitergebracht? Sind nun hoffentlich alles Gefühle deinerseits verschwunden? Also, ich könnte es mal noch ganz anders formulieren. Aber, will ich das überhaupt? Nachher krieg ich wieder n Rüffel, daß ich mich zu sehr einlasse. Was ich aber auch immer für schlimme Gedanken habe!!

Fakt ist, du bist verknallt, verliebt, was auch immer man dazu sagt. Und ich bleibe bei alldem, was ich dazu geschrieben habe. Und wenn ihr Männer endlich mal davon loskommen könntet, eure Wunden zu ***** und mal sehen würdet, wer euch hier und da über den Weg läuft, hättet ihr sogar ne echte Chance, nochmal glücklich zu werden. Vielleicht ist sogar ein kleiner Engel darunter? Der bei näherem Hinsehen Schutz und Liebe sucht? Aber, dazu muß man eben richtig hinschauen und auch mal auf die Zähne beißen. Womit wieder mal bewiesen wäre, warum Frauen die Kinder kriegen. *JA! Ist schon ok*

Aber ok! So ein hingeworfenes "Die spielt doch nur mit dir" erlöst einen ja auch iwi von der schweren Last der Verantwortung, die vielleicht, eventuell und möglicherweise auf einen zukommen würde.
Dieser Satz ist ja sozusagen der Start in ein Leben, das problemfrei sein könnte.
 
Und iwann wird dir oder wem auch immer bewußt werden, Hey, unter der ganzen Schutzmauer war ein kleines hilfloses verängstigtes Wesen verborgen, abgeschnitten von der Welt und selbst nur drauf bedacht, ihre Unsicherheit zu verbergen, denn von Verletzungen hatte sie schon soviel, daß es für 3 Leben genügen würde.
Aber!
Dazu müßte man sich eingestehen, daß unter der eigenen Schutzhülle sich ein ebensolches Wesen versteckt hat.
Was für eine Katastrophe für einen Mann!
Bloß nie verletzlich und traurig sein!

Oh man!
Erklär mir einer die Männer!

lg deja...*die zum Glück nie Soziologie studieren würde, weil es stinklangweilig ist und es im realen Leben viel praktischer zugeht und die wahrscheinlich unter Hitzekoller leidet....die Engelsvisionen werden langsam pathologisch....morgen glaub ich noch, daß ich selber einer bin*



 
« Letzte Änderung: 07 Juni 2011, 18:16:59 von dejavu »
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Hallo Dejavue

ich glaube du hast da ein bißchen was Mißverstanden, meine Soziologin, hat das nur "Spiel" genannt, im Grunde meint sie genau wie du dieses Mauern. Nur hat sie dafür unterschiedliche Gründe genannt, wieso sie das tut, also entweder aus richtiger boßhaftigkeit, was sie aber auch eher nicht so sah, sondern es war nur eben auch 1ne Annahme. Oder aber weil sie ihre Gefühle in Wirklichkeit nicht zeigen will.

Sie denkt nur das die vorgehensweise die ich tun müsste eine ganz andere ist, nicht abwarten und geduldig sein, sondern sie direkt konfrontieren, das Spiel quasi umdrehen. Sie glaubt das sie einfach nur erobert werden will, quasi ich geh da rein und räum den Laden auf, sodass sie garnichtmehr anders kann.

Es gibt da schon Tricks wie man das machen kann, sie zum Beispiel direkt mit Kosenamen versehen, mal gucken wie sie drauf reagiert, wenn sie abwehrt, sich garnichts anmerken lassen, immer weiter am Ball bleiben, sie immer mehr provozieren, mit Humor zb geht das auch, wenn sie mitlacht hast du sie fast in der Tasche, und das hab ich ja schon geschafft ich bin nurnicht drangeblieben, irgendwann muss ihre Mauer fallen, also ich wüßte schon wie ich das geschickt machen könnte, ich wüßte nurnicht ob das wirklich das richtige ist.

weil ihr sagt ja alle ich soll, abwarten, abwarten, abwarten, ich bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist, ich glaub die will auch einfach testen ob ich das Spiel nun durchschaut hab oder nicht, also eher Gas geben find ich mittlerweile
Gespeichert

Sintram

  • Gast

New Mornin´ Sergio,

Wenn du eine Festung erobern willst, kannst du sie belagern und aushungern
oder aber einfach stürmen, je nach Einschätzung der Lage.
Wenn Du Sicherheit darüber willst, wie ernst es ihr mit Dir ist, bleibt Angriff immer noch die beste Verteidigung.
Ich würde aber alle bewährten Spielchen mal über Bord werfen, so wie Du sie beschreibst ist sie clever genug, derlei zu durchschauen.

Sag ihr lieber, dass Du Dich wohlfühlst in ihrer Nähe, dass Du gerne Zeit verbringst mit ihr, dass sie Dir inzwischen viel bedeutet und Du froh bist, sie kennen zu dürfen.
Dass Du die Stunden mit ihr nicht mehr missen möchtest.
Dass sie ein ungewöhnlicher ganz besonderer Mensch ist, auch wenn Du manches an ihr noch nicht so ganz verstehst.
Dass Du Dich manchmal fragst, ob Du wirklich gut für sie bist, weil Du selbst so Deine Problemchen rumschleppst mit Dir.
Einfach offen und ehrlich mal sagen, wie es Dir dabei geht.

Aber Du machst das schon.
Sintram
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7