Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 120

Autor Thema: Unterblätterhaufenhöhle  (Gelesen 126558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #45 am: 30 September 2011, 13:59:53 »

mein weg war lang und doch bin ich wieder hier angekommen. mir extra viele kissen in den schaukelstuhl leg und meine dunkelblicksehhilfe aufsetz. schubs den schaukelstuhl vom hobobären vorsichtig an. das knarrende geräusch ist beruhigend. ich habe einen sack voller frischer bunter blätter mitgebracht und streu jedem davon etwas auf sein refugium. ein bischen farbe schadet nicht. schön dass ich wieder hier bin *seufz* lg das pieps, verbeult
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #46 am: 30 September 2011, 14:18:44 »

Immer wenn man glaubt man kennt schon alles, dann kommt was neues dazu. Sehr brav war ich heute früh bei meinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit. Die Dame war sehr nett und hat mir dann erklärt, warum sie mich nach Sozialgesetzt §§xyff. "vorladen" musste. Ich versuche es mal in einfachen Worten zu schildern.

Die Rentenversicherung, also in diesem Fall die von der Rentenversicherung beauftragte Reha-Institution hat einen Abschlussbericht an die Bundesagentur geschickt. Darin steht, dass ich wohl krank sei, aber eine Teilzeitarbeit im Bereich von 3 Stunden täglich machbar wäre. Das führt natürlich dazu, dass die Bundesagentur verpflichtet ist, mir solche Arbeiten anzubieten und mich darauf hinzuweisen, dass ich mich gefälligst auch um so einen Job bemühen muss.

Es ist natürlich kein Zufall, dass da genau 3 Stunden steht. Wären es nur 2,5 Stunden, dann wäre eine Erwerbsunfähigkeitsrente die Folge, das heißt, die Rentenversicherung müsste zahlen. Ab genau 3 Stunden jedoch die Bundesagentur. Das ist natürlich Verarschung pur. Aber ok, kann man zunächst mal nichts dran ändern.

Die nette Dame hat mir das dann auch erklärt und fragte, was ich denn so machen könnte. Und, man höre und staune, auch Krankschreibungen im primären Krankheitsbild, bei mir Depression, spielen dabei keine Rolle, da die Reha das ja schon untersucht hat. Sie fragte mich, ob ich ansonsten gesund wäre. Ich sagte nö, ich hab ein Lungenemphisem und COPD und kriege nicht gut Luft und kann keine Treppen oder weite Strecken gehen. Schaut sie mich an und sagt wörtlich, " da hätten wir doch was", und ob ich mich deshalb auch krank schreiben lassen könnte. Klar kann ich.

Langer Rede kurzer Sinn, ich soll bis Ende Oktober einfach eine Krankmeldung genau deswegen einreichen und das dann immer wieder. Wegen Sozialgesetz §§xyff. Gleichzeitig einen Rentenantrag voran treiben.

Da war ich baff. Aber recht hat sie. Es gibt einen solchen Job nicht und er macht auch keinen Sinn. Weil die vorhersehbare Krankenzeit das niemals tragen könnte. Sie geht jetzt erst mal in Urlaub und bis 31.10. passiert mal gar nichts. Also wäre die Krankmeldung zeitnah zu diesem Termin hilfreich.

Ich bin dann gleich in die Unterblätterhaufenhöhle und hab den Kakao mit etwas mehr Cognac als geplant genossen. Bis heute dachte ich, ich lebe auf dem Planeten Erde und würde, wenn auch nicht alles, aber doch einiges verstehen, was so mit uns hier so passiert. Seit heute weiß ich es besser. Ich verstehe gar nichts, aber auch überhaupt nichts.

Natürlich weiß sie, dass ich unter diesen Voraussetzungen nicht vermittalbar bin. Wohin auch? Die Stellenbeschreibung wäre übrigends "kaufmännischer Helferbereich in Teilzeit". Klasse, ich war mal Marketingleiter. Was ein Aufstieg. Und wo bitte kann man dafür auf Jobsuche gehen? Natürlich nirgends, sowas gibts halt nicht. Das sind Dinge, die bei uns früher der Hausmeister nebenbei gemacht hat. Man fragt sich wirklich, ob man darüber lachen soll oder einfach nur ganz leise und still verrückt werden...

Zum Glück habe ich einen tollen Hausarzt, die werden sich wundern wieviel Krankmeldungen der produzieren kann. Natürlich immer und nur wegen der Lunge, klar, ganz doof bin ich noch nicht. Hab schon verstanden was sie ja eigentlich gar nicht "gesagt" hat. Man könnte verrückt werden, ehrlich.

Ich bleib jetzt erst mal hier und versuche meine verletzte Würde wieder ein wenig aufzubauen. Wobei, das ist kaum zu schaffen...

Genau so ist das hier in der Unterblätterhaufenhöhle, wenn man in die "Mühlen" dieser Institutionen gerät.

lg
Hobo, zieh mir jetzt ein Bier auf, sonst halt ich es nicht aus...
« Letzte Änderung: 30 September 2011, 14:22:21 von Hobo »
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #47 am: 30 September 2011, 14:28:19 »

du hast wirklich glück gehabt, dass dich die nette dame mit der nase darauf gestoßen hat. andere hätten sagen können "such dir einen job". es ist nur traurig, dass es einen selbst traurig macht, wenn man mitbekommt, wie man als spielball von den trägern hin und hergeworfen wird und wie sehr man von der laune anderer abhängig ist. die dame hatte wohl einen guten tag, weil sie vlt in den urlaub geht.... was die krankschreibungen betrifft, bleib da ja hartnäckig... lg pieps
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #48 am: 30 September 2011, 14:35:11 »

Huhu Pieps,

schön Dich wieder hier zu sehen. Und ja, ich bin ja schon ein guter Schauspieler. Aber die Lady hat mich heute früh um Längen geschlagen. Die hat nicht einmal das Gesicht verzogen. Und ich habe gekämpft nicht loszuprusten vor lachen...

Aber ich denke mir, sie will sich Arbeit ersparen. Stell Dir vor ich schick der 5 Absagen pro Monat (und Absagen werden das, das kann man ja durch Verhalten und Äußeres locker steuern). Die kriegt die Krise. Muss alles dokumentieren, eingeben, Bescheide schreiben und Termine machen. Und, sie muss mir pro Monat 2 Vorschläge machen. Das könnte schnell zu einem Fulltimejob werden mit mir. Man darf nicht vergessen, dass 57-jährige Bürohelfer mit Depressionen und Lungenkrankheit wohl nicht so der Renner auf dem Markt sind.

Ich glaube wir waren uns einig...

Mach Dirs bequem hier und entspanne Dich, so gut Du kannst.

lg
Hobo
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #49 am: 01 Oktober 2011, 07:35:42 »

Das Pieps verbeult,der Hobobär bis Ende Oktober etwas beruhigter,Fee reisetechnikkramversierter als je zuvor und alle anderen Höhlenbewohner,
werden langsam wach und reiben sich den Schlaf aus den Augen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück,wird erstmal Parapieps vorsichtig ausgebeult.
Die Fee schnattert die ganze Zeit über von Skype,W-Lan & Co KG,während der Bürohelfer,
vorsichtshalber mal alles mitschreibt.

Alle anderen,sind wohl oder übel,schon unterwegs zu ihren Tagesverpflichtungen.

Während Hobobär noch Parapiep`s Beulen versucht zu glätten,saut Fee beide samt
ganzer Höhle,beim Haarefärben,mit auberginefarbenen Tupfern ein.

... das wird wieder ein äääääääh,fröhlicher Tag  :)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #50 am: 01 Oktober 2011, 07:41:24 »


Guten Morgen liebe @Fee :-)

Ich schwirre hier auch irgendwo noch rum ...obwohl ich ja nicht wirklich in die Unterblätterhaufenhöhle gehöre... ich schau nur regelmäßig rein, ob alles ok ist :-)  ...soweit es hier ok sein kann.


Lasse dir aber einen ganz lieben Gruß da - und eine Prise Ruhe, damit du so kurz vor dem eigentlichen Abflug nicht schon von selber abhebst ;-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #51 am: 01 Oktober 2011, 07:49:12 »

guten morgen feelein und nubis die regelmäßigwiedereinkehrerinundnachdemrechtenschauerin^^ ich gebe noch eine runde leckeren kakao aus und pack ein paar frischgekochte eier von glücklichen hühnern auf den tisch. wisch die auberginefarbe etwas weg. nicht das wir noch gesprenkelte eier essen. unser hobo liegt noch ganz ruhig auf seinem blätterhaufen. lassen wir ihn etwas schlafen. wünsche allen einen schönen tag...die sonne strahlt heute ja wieder um die wette und sickert ein wenig durch die ritzen im blätterdach...lg das pieps, euphorisch
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #52 am: 01 Oktober 2011, 08:10:04 »

Nuuuuuuuuuuubiiiiiiiiiiis,ach Du warst das unter der ganzen Farbe  :)


***...obwohl ich ja nicht wirklich in die Unterblätterhaufenhöhle gehöre... ***
Na sag`mal,jeder gehört doch her,der hier rumschwirrt.

*Von allen Kakao`s die Sahne runter schleckt und sich mit Nubis`Ruhe,noch etwas
in der hintersten Ecke versteckt*

Upps *stolper*,also der faule Bürohelfer,liegt auch überall rum.
Acherje und da hinten piepst auch noch wer ganz euphorisch umher.


*versteck`*

L.G. Fee



« Letzte Änderung: 01 Oktober 2011, 08:14:36 von Fee »
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #53 am: 01 Oktober 2011, 21:03:13 »

So, nach einem Action-Tag draußen in der Sonne lasse ich mich auf einen Blätterhaufen in einer Ecke fallen, genieß den Geruch vom Laub, komme ganz langsam wieder runter und spüre den Muskelkater, der sich ausweitet.

Hier ist es jetzt schön ruhig.

Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #54 am: 01 Oktober 2011, 21:54:47 »

Genau dafür ist die Unterblätterhaufenhöhle gut. Heute heißt das ja wohl "chillen". Egal wie es heißt, hier ist der ideale Platz dafür. Irgendwie hat sich die Farbe hier verändert. Alles irgendwie aubergine. Aber Haarfarbe verblasst ja schnell. Montag ist Feiertag, das heißt, es werden quasi zwei Sonntage hintereinander. Normalerweise liege ich da gerne auf Blätterhaufen rum und versuche verpassten Schlaf aufzuholen. Aber zwei Tage sind da zuviel. Andererseits wird es langsam Zeit für den Winterschlaf.

Eine wirklich verlockende Vorstellung. Einfach mal 5 Monate schlafen. Wenn da nur nicht immer diese bohrenden Gedanken wären. Sie verfolgen mich tatsächlich schon hier in der Unterblätterhaufenhöhle. Das ist nicht so gut. Aber es ist auch ein blöder Tag heute, da muss das wohl. Es ist unangenehm, wenn man negative Gedanken hat, aber nicht feststellen kann warum. Oder was sie bedeuten. Vielleicht sind es gar keine Gedanken. Wobei, was kann es sonst sein, wenn der Kopf davon voll ist?

Da bleibt nur der Schaukelstuhl vor dem Kamin.

lg
Hobo, irgendwie leer...
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #55 am: 02 Oktober 2011, 01:07:07 »

... *heimlich auf Hobo`s Schaukelstuhlrückenlehne flattert und die ganze Nacht mitschaukelt*


L.G. Fee,mit immernoch schlimmen Zahnschmerzen   :(
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #56 am: 02 Oktober 2011, 07:40:10 »

die unterblätterhaufenhöhle! als ich das erste mal von ihr gehört habe, da musste ich erst eine weile über den namen nachdenken. als erstes sah ich in meiner vorstellung einen blätterhaufen. bunte blätter, wie es sie im herbst gibt. zusammengeharkt und irgendwie feucht, denn bei trockenen blättern treibt der wind sie ja gleich auseinander. so dann kam das wort "unter" dazu. in meiner vorstellung arbeitete es. was gibt es unter einem blätterhaufen? erde! frische erde, die die stoffe der abgestorbenen blätter in sich aufnimmt und dadurch reichhaltiger wird. dann kam das wort höhle dazu. eine art raum, abgeschirmt von der aussenwelt, wo man ruhe empfindet und sich in einem etwas längeren prozess regenerieren kann, weil alles etwas energiegeladener ist. so energiegeladen, dass es dinge von der aussenwelt nicht gestattet einzudringen. es sei denn, man versteckt das ein oder andere in einer hosentasche und schleust es heimlich mit hinein. wie einen virus. aber für solche fälle gibt es die firewall. unterblätterhaufenhöhle! für den ersten eindruck, etwas zum verstecken und nicht wieder auftauchen, doch wenn man es für sich selbst betrachtet, eine art zufluchtsort zum energie sammeln und regenerieren. bei dem einen geht es schneller, der andere brauch etwas mehr zeit. und wenn man sich zu der unterblätterhaufenhöhle noch einen bären denkt, dann geht man wirklich unweigerlich mit seinen gedanken in richtung winterschlaf. der jetzt zu dieser jahreszeit auch logisch erscheint.
ich denke gern an die unterblätterhaufenhöhle und wenn ich es zugeben darf, sie ist für mich eine art, sicherer ort, wohin ich mich überall und zu jeder tageszeit gedanklich hinflüchten kann. um dann etwas ruhe in meinen körper und meine gedanken zu bringen. oftmals kribbelt es, diesen zufluchtsort beim namen zu nennen. beim psydoc oder wenn ich jemanden bekanntes aus meiner klinikzeit treffe. weil es wirklich etwas gutes ist. aber ich beisse mir jedesmal auf die lippen und behalte es für mich. warum? ich habe einmal in so ziemlich fast jede gängige suchmaschine das wort unterblätterhaufenhöhle eingegeben und festgestellt, dass sie fast überall im www bekannt ist. überzeugt euch selbst.
so nun wird erst einmal geschaukelt....schön beruhigend und langsam und dem knistern des feuers im kamin gelauscht.
lg das pieps, immernoch euphorisch...ein wahnsinn
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2011, 07:41:45 von parapieps »
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #57 am: 02 Oktober 2011, 09:23:44 »

Langsam schüttel ich die Blätter von mir ab, recke mich, soweit der Muskelkater es zuläßt und steuere auf einen genauso aktiven Tag zu wie gestern.

Oh, da ist noch ein Blatt in den Haaren...
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #58 am: 02 Oktober 2011, 16:48:22 »

Winterschlaf wäre schön, aber der alte Hobobär hat sich nach langem Überlegen für etwas Aktivität entschlossen. Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis es soweit ist. Aber dann werde ich wohl auch für eine Weile aus der Unterblätterhaufenhöhle gehen und mich mit der Welt "da oben" rumschlagen müssen. Aber so schnell geht das ja alles nicht. Die Bürokratie wird ihre Zeit fordern und viele anderen Faktoren wohl auch. Viel wichtiger ist aber auch der Entschluss. Wie es weiter geht dann, das ist nachgeordnet.

So bleibt mir noch viel Zeit hier. Jeden Tag werde ich natürlich neugierig auf Berichte vom Flatterwesen aus Indien warten und nachschauen, wie es allen Bewohnern hier geht. Muskelkater vergeht ja schnell und auch weiterhin werden diese Dinge der Außenwelt nicht so einfach hier eindringen.

So kann ich die Zeit noch nutzen und wieder in meinem Schaukelstuhl platz nehmen und mit Pieps dem Knistern des Feuers lauschen...

lg
Hobo
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #59 am: 03 Oktober 2011, 00:18:21 »

Hm, ganz vergessen. Eloa, wenn Du die Leiter runter kommst, dann dreh mal nach links ab, geh an dem faulen Bären vorbei, dann kommt der Kühlschrank und dahinter kurz rechts abbiegen. Schon bist Du da. Ein extraschöner Blätterhaufen nur für Dich. Und nur einmal umdrehen und nach links abbiegen und schon bist Du am Kamin. Hab Dir schon mal einen Schaukelstuhl hin gestellt.

Ich garantiere, hier ist der ruhigste Platz im Forum und auch der schönste. Da bin ich ganz sicher...

lg
Hobo
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 120