Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 120

Autor Thema: Unterblätterhaufenhöhle  (Gelesen 126614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eloa

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #60 am: 03 Oktober 2011, 00:31:15 »

.... ach du, lächel, .... danke
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #61 am: 03 Oktober 2011, 02:31:18 »

... flatter ...
                                                   ... flatter ...                                      ... flatter ...
        ... flatter ...                                                         ... flatter ...
                              ... flatter ...                                             ... flatter ...

 
   ... flatter ...                                ... flatter ...                          ... flatter ...   

                         
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #62 am: 03 Oktober 2011, 03:40:39 »

... äääähhh,neuer Versuch ... wollte nur tschüss sagen ... hab`s aber nicht so damit ... paßt bitte aufeinander auf !

Bye,bye Eure Unterblätterhaufenfee   ;)
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #63 am: 03 Oktober 2011, 13:30:37 »

So, jetzt ist sie davongeflogen die gute Fee der Unterblätterhaufenhöhle. Neidisch hinterher guck. Jetzt werd ich wohl selbst schaukeln müssen vor dem Kamin. Mein Schaukelstuhlflattermotor ist ja weg.

Heute ist ein sehr ruhiger Tag in der Höhle. Bestimmt nutzen einige das sonnige Wetter und den Feiertag aus. Eigentlich wollte ich das ja auch. Aber irgendwie krieg ich wieder mal die Kurve nicht. Was solls, bleib ich hier und pflege mein Gedankenkarussell. Heute früh war ich mal oben und hab unter dem großen Blätterhaufen vorgelugt. War nichts zu sehen und trotz der Sonne kam es mir dunkler vor als hier in der Unterblätterhaufenhöhle. Es gibt anscheinend unsichtbare Wolken, die das Licht nicht durchlassen. Vielleicht kann ich es aber auch nur nicht mehr erkennen. Weit hinten am Waldrand steht eine Waldhütte. Da gehe ich abends gerne mal hin. Meist trifft man da nette Menschen und kann sich etwas unterhalten. Oder auch einfach nur zuhören. Das mache ich auch gerne. Manchmal hat man halt einfach nichts zu sagen oder es fehlen die Worte. Dann gehe ich wieder in die Höhle und setze mich in meinen Schaukelstuhl am Kamin.

Ich glaube ja, dass das Kaminfeuer eine beruhigende Wirkung auf Menschen hat. Wahrscheinlich ist das genetisch bedingt. Man stelle sich unsere Vorfahren vor, sie rannten durch die Wälder, haben den ganzen Tag gejagt und gesammelt und abends dann kamen sie nach Hause ans Feuer. So ist das Lagerfeuer wohl das Synonym für Feierabend und Ruhe nach der Mühe des Tages geworden.

Manchmal hat man schon seltsame Gedanken hier in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #64 am: 03 Oktober 2011, 18:42:48 »

lieber hobobär machen wir einen deal....ich werde dir für die zeit bis feelein wieder da ist, einen schaukelstuhlanschubser basteln und du sammelst das pieps ein, wenn es nicht bis in die unterblätterhaufenhöhle schafft...es steht eine horrorwoche an....aber wie ich lese wohl auch für dich. wir sollten apparieren lernen. vlt gibs hier ja jemanden, der sich mit sowas auskennt.
lg das pieps, ängstlich
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #65 am: 03 Oktober 2011, 21:56:31 »

Ich kehre jetzt auch wieder in die Höhle ein.
Ich mußte heut früh arbeiten (Feiertag - wie lustig), dafür habe ich mir morgen frei genommen, aber natürlich den ganzen Tag wieder mit Programm vollgepackt. Mal sehen, wie lange ich das noch durchhalte. Die Erkältung ist wahrscheinlich ein Hilferuf meines Körpers.

Ich versuch, die ruhigen Momente auch wirklich als Auszeit zu nutzen, komme dann in die Unterblätterhaufenhöhle und meine einzige Aktivität hier unten wird sein, den Schaukelstuhl vom Bären etwas anzuschubsen...

Ruhige Nacht an alle!
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #66 am: 04 Oktober 2011, 18:56:48 »

heute habe ich sie gesehen....ganz viele blätterhaufen. leute haben in der anlage blätter zusammengeharkt und da lagen sie dann. es war ein kleiner lichtblick und ein wissendes lächeln umspielte meine augen. so eine banale kleinigkeit und doch tut es gut blätterhaufen zu sehen und an die beruhigende wirkung zu denken, in der unterblätterhaufenhöhle im schukelstuhl sitzend vor dem kamin. ja das wollte ich nur mal loswerden....
lg das pieps, geschlaucht
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #67 am: 04 Oktober 2011, 20:27:16 »

Ach Pieps, wir alle können apparieren. Einfach kurz die Augen schließen und schon sind wir in der Unterblätterhaufenhöhle. Ist doch ganz einfach. Und klar, fällt ja nicht auf, wenn ein Bär zu Deinen Terminen tappst, Dich über die Schulter wirft und in die Höhle bringt. Kein Problem.
Und die Blätterhaufen, die könnten alle die Decke für andere Höhlen sein. Für andere Unterblätterhaufenhöhlenbewohner. Ich wünsche ja jedem, dass er so einen Platz hat. Solange Du hier einen Platz hast gibt es keinen Grund Angst zu haben. Gar keinen...

Oh, Nicki, das ist nett. Aber muss nicht. Entspanne einfach am Kamin. Und Du solltest aufpassen, dass die Erkältung nicht zu Schlimmerem wird und Dich umwirft. Also immer schön vorsichtig mit der Gesundheit. Wir alle haben nur diese eine.

Auch ich kam nicht so durch den Tag wie ich wollte. Aber kleinere Probleme nehme ich schon gar nicht mehr wahr. Gut, Arzt im Urlaub, hat er verdient. Dann halt nächste Woche. Solange es weiter nichts ist. Anderes ist schon schlimmer, wenn Freunde traurig sind und man nicht helfen kann. Sowas ist schwer. Ich hasse es, wenn ich hilflos zuschauen muss, wie jemand abrutscht und ich keine Chance habe was dagegen zu tun. Aber man muss es wohl akzeptieren.

So geht man eben wieder zurück in die Unterblätterhaufenhöhle und schaukelt weiter am Kamin. Wenn man nicht gerade Pieps einsammelt. Oder vom Schaukelstuhl fällt, weil Nicki zu stark angeschoben hat.

Also nehmen wir alle den Ärger raus, so gut wir es können und entspannen, wenigstens für eine kleine Weile...

Genau so machen wir das in der Unterblätterhaufenhöhle.

lg
Hobo
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #68 am: 05 Oktober 2011, 19:08:46 »

ich habe heute ein hübsches gänseblümchen auf einer wiese gesehen. erstaunlich, dass man sie immernoch findet. ich musste schmunzeln. als ich das letzte mal in der tagesklinik war, gab es eine neue therapiestunde, die da aufmerksamkeit hieß. da sind wir duch die anlagen gegangen und haben uns genau umgesehen. ob die grashalme alle die gleiche farbe hatten oder etwas besonderes auf der wiese zu finden war. das waren jetzt nur zwei beispiele. tatsächlich haben wir nach viel mehr dingen gesucht. damals glaubte ich im kindergarten zu sein, doch heute kommt mir der sinn dafür wieder in den kopf. einfach den blick für das einfache schöne schärfen und dann mit angenehmen dingen assoziieren. und ja, ich denke ich war ein gelehriger patient. ich sehe die schönen bunten blätter und kann dem herbst so noch einiges mehr an schönem abgewinnen und es hilft mir im alltag mehr die ruhe zurückzufinden. inzwischen entdecke ich überall unterblätterhaufenhöhlen und gänseblümchen. und das beruhigt ungemein.
*einen kleinen strauß mit gänseblümchen auf den tisch stell mit einer 300 gr tafel milka schoki....schön säuberlich geteilt für jeden etwas* es ist schön hier zu sein.

lg das pieps, heute etwas schwungvoller aber mit ziemlichem kopfweh
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #69 am: 06 Oktober 2011, 15:45:28 »

Man mag gar nicht unter dem Blätterhaufen hervorschauen. Sturm, Regen und Kälte. Gleich mal Holz auffüllen und den Kamin etwas stärker bestücken. Jetzt kommt wohl die schwerste Zeit des Jahres. Ich will schon im Frühling und Sommer nicht wirklich nach draußen gehen. Aber im Herbst ist es noch unangenehmer. Wenn ich so aus dem Fenster schaue und sehe die Bäume wanken und die Regentropfen quer durch die Gegend fliegen, da hab ich schon genug. Andererseits kann man dann die Unterblätterhaufen viel besser schätzen lernen.

Wird mir heute aber nicht helfen. Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Eigentlich ist das nur ein Weg von höchstens 10 Minuten. Trotzdem erscheint er mir immer sehr weit. Wobei es wohl nur daran liegt, dass ich mich nicht aufraffen kann. Mein typisches Argument ist dann immer, ich hab ja noch vieles zum Essen. Brauche heute mal kein Brot. Oder alles andere. Gebratene Nudeln aus der Tüte gehen immer. Das Ergebnis ist dann, ich gehe gar nicht und verschiebe es auf morgen. Und dann noch diese anderen Unannehmlichkeiten. Duschen, anziehen, kämmen, vielleicht gar noch den Bart nachtrimmen. Genau, morgen will ich sowieso mal wieder darten gehen, also mach ich das in einem Aufwasch. Ja, so sind wir Unterblätterhaufenhöhlenbewohner.

Obwohl wir wissen, dass es doch eigentlich gar nicht um das Brot oder den Einkauf geht. Es geht darum, sich aufzuraffen. Raus zu gehen, frische Luft zu kriegen und nicht im Nikontinqualm zu sitzen. Also grundsätzlich um einen geregelten Ablauf. Ich habe schon oft überlegt, ob das einfach nur Faulheit ist oder Vermeidungsstrategie. Ich kann nicht so gut raus gehen. Menschen sind ein Problem für mich. Schon gar in einem vollen Supermarkt. Wobei man das natürlich steuern könnte. Ich muss ja nicht zur typischen Feierabendzeit gehen, das Ding hat bis 22 Uhr geöffnet. Da ist nix mehr los und ich treffe kaum Menschen.

Letztendlich ist es Selbstbetrug. Und ich weiß das auch. Aber auch heute werde ich dieses Wissen wieder mal nicht umsetzen. Morgen wird ja ohnehin alles besser...

Ja, so sind wir hier in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo, Faulbär...
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #70 am: 06 Oktober 2011, 23:13:29 »

Huhu Hobo!

"Faulbär" halte ich für die falsche Bezeichnung, "Vermeidungsbär klingt passender!
Ich kann dich aber auch vollkommen verstehen, einkaufen ist für mich auch ein Greuel! Ich kaufe inzwischen immer die gleichen Lebensmittel, dann muß ich nicht lange suchen, sondern kann ganz schnell durch den Supermarkt huschen.
Kleidung einkaufen finde ich noch viel schlimmer (mache ich auch nur, wenn die alten Sachen auseinander fallen), da muß man sich länger in den Geschäften aufhalten - ganz gruselig!

Aber heute abend setzen wir uns nur noch vor den Kamin, trinken heiße Schokolade und lassen die Seele baumeln!

Liebe Grüße,
Nicki
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #71 am: 07 Oktober 2011, 14:36:54 »

*schmunzel* da ist aber jemand sehr selbstkritisch mit sich selbst. ich erinnere nur an das darten. da klappt es doch auch. also muss es etwas mit dem anreiz zu tuen haben. ich weiß nicht inwieweit es dich ansprechen würde bzw. wie es in deiner gegend möglich ist. ich habe mich vor einer weile entschieden, wieder zur ergotherapie zu gehen. es geht nicht um die basteleien die ich da mache, sondern einfach etwas für mich finde, womit ich lernen kann, mich wieder mit mir selbst zu beschäftigen. da würde das "sich aufraffen" und "unter leuten sein" auch zum thema werden, aber da dies bekanntlich in einem kleinen geschützen rahmen passiert kann es nicht so gefährlich werden. sowas bringt eine gewisse struktur und regelmäßigkeit und ich fühle mich gut damit. vlt ist das ja auch mal etwas für dich?
*schnell die schaukelstühle mit einer strebe verbinde und bei mir so eine art pedal anbringe* so sollte der schaukelstuhlanschubser funktionieren. und tapp und tapp und tapp....hach ja
ganz liebe grüße an die höhlenmenschen^^
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #72 am: 07 Oktober 2011, 15:08:19 »

Danke, Du Höhlenmensch^^

Es stimmt, das Darten ist anders. Da bin ich nur unter Freunden. Sind im übrigen die einzigen die ich habe und ich fühle mich sicher und wohl mit ihnen. Zudem ist die Anzahl der Menschen beim Darten übersichtlich. Probleme machen mir eher anonyme, große Menschenansammlungen oder Gedränge in öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber man arrangiert sich halt.

Ich bin sehr gespannt auf die Schaukelstuhlpedalanschubsmaschine. Hoffentlich hat die keine Fehlfunktion und es fliegt noch einer in den Kamin...

Und gleich ist es wieder soweit. Es ist Freitag und heute gehe ich nach langer Pause wieder mal darten. Zwei Stunden, dann hau ich ganz schnell wieder ab in die Unterblätterhaufenhöhle.

Allen ein schönes, ruhiges, gemütliches, stressfreies, inspiriertes, kreatives, kuscheliges und langes Wochenende...

Bis  dann in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #73 am: 08 Oktober 2011, 18:26:37 »

was muss ich da lesen? da gibt es einen seltsamen menschen der eine so solide kluge wand ins straucheln bringen könnte? soso. ich glaube da muss ich wohl kräftig in die schaukelstuhlpedalanschubsmaschine treten um ihm ein kleines schleudertrauma zu schenken^^. das macht unglaublich ruhig. glaub mir. heute strotze ich nur so von kraft, da ich das geschafft habe, was ich schaffen wollte und sollte. es ist ein schönes gefühl, aber ich muss auch meinen punkt der ruhe finden, damit ich nicht überdrehe. werde mich also auf einen frisch aufgestreuten blätterhaufen werfen und ein wenig die stille genießen.
lg das pieps, heute stolz auf sich
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Unterblätterhaufenhöhle
« Antwort #74 am: 09 Oktober 2011, 02:29:46 »

Ja, nichts geht über einen schönen großen Blätterhaufen. Heute ist Sonntag. Mein liebster Unterblätterhaufenhöhlenschaukelstuhlpedalanschubsmaschinentag. Ich glaube, sonntags scheint das Kaminfeuer irgendwie heller. Aber es ist wohl so, dass das kleinste Licht sehr hell erscheint, wenn alles andere sehr dunkel ist. Wie immer ist es nur eine Frage der Perspektive. Man denkt ja, dass es nicht mehr dunkler werden kann. Aber natürlich ist das ein Irrglaube. Es geht immer noch dunkler.

Aber wahrscheinlich ist es nur die Uhrzeit und eine kleine Unpässlichkeit. Und vielleicht etwas miese Stimmung. Zusammengenommen ist das eine schlechte Mischung. Selbst für die Unterblätterhaufenhöhle. Das Lustige dabei ist, wenn ich so bin, dann kann ich mich selbst nicht leiden, aber andererseits muss ich auch wieder über mich lachen. Vollkommen absurd. Und Sarkasmus ist nie gut. Also werde ich mich wieder in meinen Schaukelstuhl setzen, ins Kaminfeuer schauen und hoffen, dass ich mich da nicht selbst brennen sehe. Wer will das schon?

Ja, so ist das hier in der Unterblätterhaufenhöhle. Sonntags spät nachts oder früh am Morgen.

lg
Hobo
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 120