Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 5

Autor Thema: Haltet zusammen und bekriegt euch nicht. Reue kommt spät, aber dann heftig  (Gelesen 6403 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DreiPunkte

  • Gast

Ein paar Worte von mir zum Abschied.


Als ich hierher kam, taten mir die meisten von euch sehr leid. Krankheiten, unvorstellbare Erlebnisse, Leid usw.

Inzwischen hat sich da einiges geändert und ich habe gerade in geschlossenen Psychiatrien Menschen mit einer Lebensgeschichte kennengelernt, die nach außen nicht annährend so dramatisch sind, wie manche Erzählungen von hier. Die Menschen aber teilweise ihr komplettes Leben (seit der Jugend) in geschlossenen Psychiatrien/Forensiken untergebracht sind.
Nein, diese Leute haben keine Chance jemals raus zu kommen. Und selbst wenn, was soll aus ihnen werden?
Meist sind sie geistig behindert, minderintelligent, sind einfach nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen.

Ihre Eltern - meist die einzigen Bezugspersonen - können sie 2 mal im Jahr sehen, wenn alles gut geht. Sie machen sich um diese Sorgen, da diese inzwischen auch Ü70 Jahre und schwer krank sind.
Sie dürfen eine Stunde am Tag raus. Mit Handschellen, welche an einem Bauchgurt gefestigt sind, so dass man sich kaum im Gesicht kratzen kann. Nicht zu vergessen, die Fußfesseln.

Und ich bewundere ein Ehepaar, welches einen 5 jährigen Jungen adoptiert haben, mit dem sie ihr Leben lang nur Ärger hatten. Mit 12 kam er in eine geschlossene und sitzt heute in der Forensik mit seinen 47 Jahren.
Und er erzählt mir bei jedem Besuch, dass seine kranken Eltern jedes 2. Wochenende eine 1,5 stündige Autofahrt auf sich nehmen, nur um ihn zu besuchen. Und das nicht in einem schönen Anstaltscafé, nein, sie sitzen auf zwei Stühlen vor der Zelle des Mannes, in welchem er auf einem Bett sitzt. Zwischen ihnen Gitterstäbe, welche eine freundliche liebe Umarmung verhindern.
Sie werden sich niemals in Freiheit treffen können, vielleicht mal einen Tag, wenn alles gut geht.
Der Mann wird eines Tages dasitzen und man teilt ihm mit, seine Eltern sind verstorben. Er bleibt allein zurück. Wirklich allein.



Hier habt gerade mit dem Forum die Möglichkeit, nicht allein zu sein. Freundschaften aufzubauen oder vielleicht nur Bekanntschaften.
Benehmt euch und macht diese nicht durch schnelle Gefühlsreaktionen kaputt.
Auch ich habe inzwischen gelernt, lieber mal eine Nacht drüber zu schlafen, als jemanden etwas an den Kopf zu knallen, was man bereut.
Ihr kennt euch und die Leute hier. Es gibt immer wieder welche, die euch verletzen und provozieren wollen.

Die größte Strafe ist, jemanden zu ignorieren. Ärgert den anderen mehr, als wenn ihr einen auf Oberlehrer macht und so tut als wenn ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen hättet.

Macht euch das Leben nicht unnötig schwer, sondern seid froh, was ihr habt und freut euch über das Forum anstatt es kaputt zu machen.

Das Forum hat mit dem Sinn, was es haben sollte nichts mehr gemein.
Jeder tut seine Meinung kund, ohne mal Rücksicht auf andere zu nehmen.

Insbesondere diejenigen, die hier akzeptiert werden wollen, greifen meiner Meinung nach am meisten an. Warum?
Reicht es nicht, dass ihr im realen Leben gemobbt und allein gelassen werdet? Müsst ihr jetzt hier genau das tun, was hier real an anderen kritisiert?
Denkt mal nach, wie ihr euch real verhaltet. Sicher nicht anders als hier. Dann wundert euch aber nicht über eure Isolation

Das finde ich echt sowas von traurig und kann es einfach nicht verstehen.

Hier können keine gescheiten Diskussionen zu Stande kommen, weil immer jemand meint, er werde angegriffen.
Und ist dies ausnahmsweise mal nicht der Fall, muss sich jemand anderer als Samariter aufspielen und meinen, hier werde jemand angegriffen.

Ich will hierzu keine Antwort, ich fände es schön, wenn der eine oder andere mal nachdenken würde.

Vielleicht hilft es manchmal schon, nachzudenken, bevor man antwortet.
Ich weiß es nicht.

Aber ich vermute langsam eh, dass hier viele einfach provozieren wollen, als Opfer angesehen werden wollen, um dann jammern zu können oder schlimmer noch, andere deshalb angreifen zu können.

Ich wünsche hier jedem, dass mit ihm real und hier so umgegangen wird, wie er es mit anderen tut.

Das ist doch das reinste Psychospielchen, was hier abläuft.

Und ihr könnt euch alle sicher sein. Wer sich hier aufspielt, der ist real nicht anders. Egal, welche traurige Geschichte er auch noch erzählen mag.


Aber genau das ist ein Grund, wieso ich hier abhaue.
Ich dachte, eure Schicksale seien schon schlimm, aber das was ich momentan beruflich erleben darf, ist damit in keiner Weise vergleichbar.
Menschen, die nichts haben, weniger als ihr, sind mit sich zufrieden und die meisten machen was aus ihrem Leben, so gut es geht.


Überlegt mal, was ihr anderen mit euren Handlungen antut.
Seht euch nicht immer als Opfer. Mag sein, dass dies viele sind, aber auch nur, weil ihr euch dazu macht!
Ihr seid Menschen, die schnell verletzt werden können.
Und ihr seid Menschen, die noch schneller andere verletzen können.

Denkt doch bitte mal daran, was ihr anderen aus eurem Schmerz heraus antut.
Und wenn ihr dazu eines Tages fähig seid, dann denkt mal drüber nach, wieso euch vielleicht jemand anderes wehtut. Denn wenn ihr bei ihm versteht, dass er dies nicht aus Boßhaftigkeit macht, sondern er selbst schwer verletzt ist (nicht unbedingt von euch), wird es euch leichter fallen, mit kritischen Worten umzugehen.

Das ist auch das, warum mich viele beleidigende PNs von euch hier kalt gelassen haben und auch das Sticheln gegen meine Person in Form der Lügenverbreitung usw.
Ich habe es geschafft, sowas nicht persönlich zu nehmen.
Nein, vielmehr tatet ihr mir leid, wie ihr euch bemüht habt, mich fertig machen zu wollen. So erbärmlich und gleichzeitig so mitleiderregend, dass das erste Adjektiv nicht mehr auf euch passt.

Ich habe durch euch hier vieles Lernen dürfen und ich weiß, dass einige auch was von mir mitgenommen haben, was mich sehr freut. Ich helfe gerne und ich danke allen, welche aufrichtig zu mir waren und mit denen ich gerne geschrieben habe.


Eines Tages kommt der Punkt, an dem viele von euch begreifen werden, was sie anderen angetan haben. Dies alles, obwohl sie dachten, sie dürften dies und seien gerechtfertigt, weil sie ja nur Opfer seien und alle mit ihnen genauso umgehen würden.
Dann wünsche ich jedem von euch Menschen, die anders sind als ihr. Die, die eure Entschuldigung annehmen und euer Verhalten verstehen, weil sie selbst wissen, dass sie auch nicht unfehlbar sind.

Danke für eure Aufmerksamkeit


Das Leben ist zu schön, als in einer Opferrolle zu versauern. Die wenigsten von euch kamen durch andere hierein, als durch sich selber.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Mir ist klar, dass sich das hier kaum einer durchlesen wird und noch weniger, sich meine Worte zu Herzen nehmen.

Wer bin ich schon? Jemand, der blabla macht und euch eh nicht versteht, sondern lediglich seine Meinung sagt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Jahrelang habe ich mich als Opfer gesehen. jedes freundlich gemeinte Wort als hinterhältigen Angriff gegen mich aufgefasst.
Bis es eines Tages "klick" gemacht hat. Ich merkte, dass ich kein Opfer bin und die anderen, die so stark aussehen, genauso unsicher sind, wie ich.

Ich möchte mit meinen Worten und meiner ausschnittsweisen Lebensgeschichte einfach nur helfen. Ich wünsche mir, dass ich auch nur einer Person helfen kann, sich mit sich selbst wohlzufühlen und ihr Leben leben zu lernen.

Viele von euch werden dies leider nie schaffen. Zu tief ist der gegenwärtige Schmerz und zu gering die Kraft.
Dennoch gibt es viele von euch, die sich dies nicht zutrauen, aber bei denen es eines Tages eben auch "klick" machen kann.

Ja, es ist einfacher einfach in sich zu sinken und aufzugeben. Aber viel schöner und im Grunde nervenschonender aufzustehen und einfach was für sich zu machen. Eines Tages in den eigenen Augen mit anderen Menschen auf einer Stufe zu stehen.
Mit ihnen Spaß zu haben, sich nicht immer Gedanken machen zu müssen, man sei nichts wert.

Ihr seid durch euer Leid nichts Besonderes. Niemand wird kommen und euch dafür eines Tages belohnen.
Es ist so unendlich traurig, dass einige von euch an Krankheiten leiden, welche ein normales Leben nicht zulassen. Diejenigen tun mir besonders leid.
Dennoch gibt es auch für diejenigen Hoffnung und auch ihr könnt ein einigermaßen gutes Leben mit Einschränkungen leben.
Der Trick hierbei ist einfach, sein Leben auf diese anzupassen und nicht versuchen sich auf ein Bilderbuchleben anzupassen. Denn das schafft niemand.
Die Leben aus Film und Fernsehen sind nicht echt. Da laufen nur erfolgreiche schöne Menschen rum.
Realität sieht anders aus.

Man darf sich nie an andere orientieren, sondern an den individuellen Vorstellungen und Fähigkeiten.

Jeder von euch kann es schaffen. Jeder Mensch hat Schicksalschläge hinnehmen müssen. Der eine mehr, der andere weniger.
Aber glaubt bloß nicht, jeder gutaussehende fröhliche Mensch hat ein unbeschwertes Leben.
Jeder setzt nur eine Maske auf und lässt das Leid in unterschiedlicher Stufe an sich heran.

Glaubt an euch und vor allem lernt mit dem zufrieden zu sein, was ihr habt.
Wer krank ist, darf nicht denken, das Leben sei deswegen schlecht. Vielleicht schlechter als manche anderen Leben. Aber wenn ihr euch deswegen aufgebt, dann seid ihr selber Schuld!

Und dann lasst dies hier bitte nicht an andere aus, die in euren Augen schwächer sind als ihr. Denn dann ist es genau umgekehrt. Ihr steht dann auf unterster Stufe und habt es verdient, wenn euch jeder meidet.

Jeder hat nur ein Leben.


Und nun bin ich auch weg, schaue ab und an bei euch vorbei.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

PS: Das hier ist einfach meine Meinung.
Nehmt sie euch nicht zu sehr zu Herzen, denn sie ist einfach nur eine von vielen.

Wenn ihr komplett anderer Meinung seid, dann ignoriert meine Worte und lebt nach eurer Ansicht :).
Gespeichert

XYXYXYTFEA

  • Gast

Ich wünsche alles erdenklich liebe, denn besser hätte es niemand in Worte fassen können.

Ich verabschiede mich hier jetzt auch mal.

XY
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.

"Vielleicht hilft es manchmal schon, nachzudenken, bevor man antwortet."

Da ich finde, dass das genau den Punkt trifft, habe ich nachgedacht.

Und antworte:
Auf Wiedersehen, ihr zwei. Und das meine ich wortwörtlich!

Freude

Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

delila79

  • Gast

Hallo DreiPunkte,

Ich habe jetzt bereits mehrfach Deinen Beitrag hier gelesen.
Mich berührt er sehr und mir kommen jedesmal die Tränen.
Denn Du hast Recht, mit jedem Deiner getippten Worte.
Mir hast Du mit Deinen Beiträgen schon sehr viel geholfen, und auch zu einem Umdenken von meiner Lebenssituation gebracht.
Vielen Dank.
Ich bedauere es wirklich zu tiefst das Du jetzt nicht mehr da bist (oder eben nur noch als Gast vorbeischaust).

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute. Pass gut auf Dich auf :-).

Bis hoffentlich ganz bald.

Liebe Grüße und ein Lächeln :-))))))
Gespeichert

mixery

  • Gast

                        WOW
respekt ...drei punkte und genial formuliert :)
alles gute für dich

am liebsten würde ich jetzt einen roman schreiben ...*lächel* aber du hast alles gesagt und ich kann nur sagen ...jupp so ist es

*liebe nilpferdgrüsse*
Gespeichert

GunningdownRomanc3

  • Gast

Schade DreiPunkte,

dass du jetzt nur noch als Gast vorbei schaust (bin gerade erst zum Chat dazu gekommen)
Du hast mit deinem Schreiben wirklich getroffen.
Ich bewundere die Menschen, die ihre Behinderungen haben und trotzdem so glücklich sein können und das
Leben mit einer Leichtigkeit nehmen!
Und ein Opfer der A.....gesellschafft möchte ich auch nicht mehr sein! Aber es fehlt leider immer wieder die Kraft
und der Erfolg. Ich hätte gerne Ratschläge von dir angenommen. Meine Sicht verändern mit Hilfe von
Menschen, die ebenso ihr Päckchen haben, aber einen Weg aus der Dunkelheit gefunden haben.

Ich wünsche dir alles gute (unbekannter weise)!

LG
Gespeichert

Osterhase

  • Gast

Wow -> DREIPUNKTE! :-)))) Das Lesen deiner Zeilen war eine reine Wohltat!!

Spontan fällt mir hierzu ein "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - das bedeutet zu lernen, auch sich selbst zu lieben und zu achten - also auch auf seine Gedanken - Jeder kann frei für sich entscheiden, seine Gedanken entweder negativ oder positiv zu gestalten - das ist der erste Schritt aus der "Negativ-Spirale"... und ... ich glaube auch nicht nur an manche religiöse Sprüche sondern auch etwas an Physik: actio = reactio. Je positiver die eigene Einstellung (egal wie widrig die Umstände sind), desto eher auch die Wahrscheinlichkeit, auf positive Reaktionen seitens der anderen Mitmenschen zu treffen...

Also ein herzliches Dankeschön an dich - denke, du hast einige wachgerüttelt - hoffe ich wenigstens... und ich freu mich für dich, dass du es geschafft hast und andere so ermutigst.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor


Seltsam, wieso alle das so positiv aufnehmen.


Nein, diese Leute haben keine Chance jemals raus zu kommen. Und selbst wenn, was soll aus ihnen werden?
Meist sind sie geistig behindert, minderintelligent, sind einfach nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen.

Geht es jemandem, der vollversorgt und ohne Verantwortung für irgendwas vor sich hin lebt wirklich schlechter, nur weil er nicht 'raus' kann?
...wenn er es vielleicht nicht mal kennt - vielleicht nicht mal mit bekommt?



Was ich so gar nicht verstehe, ist dieser Tenor:

Das Forum hat mit dem Sinn, was es haben sollte nichts mehr gemein.

Seit Monaten geht es ruhig zu im Forum - alles ist Themenbezogen und sachlich - die Einen schreien, es sei zu ruhig, die Anderen machen was sinnvolles und beteiligen sich in den Threads.

Dann gibt es einmal einen Gästetread, der ausufert - und prompt ist das ganze Forum in Frage gestellt.


Ich dachte, eure Schicksale seien schon schlimm, aber das was ich momentan beruflich erleben darf, ist damit in keiner Weise vergleichbar.
Menschen, die nichts haben, weniger als ihr, sind mit sich zufrieden und die meisten machen was aus ihrem Leben, so gut es geht.

Da ist es wieder ...das Vergleichen - das Vorhalten...

Ist doch schön, wenn Andere mit sich zufrieden sind - dann haben sie offensichtlich keine Depressionen.
Toll, wenn sie was aus ihrem Leben machen - das versuchen hier auch die Meisten - deshalb sind sie hier.

Opferrolle hin oder her... - jeder Mensch auf diesem Planeten macht in seinem Leben was mit.
Wir erlauben uns den Luxus darüber krank zu werden, weil unser Erlebtes ein individuelles Maß überschritten hat und wir darunter leiden.
Wir deffinieren es als Krankheit, weil es einen subjektiven Leidensdruck gibt.

subjektiv heißt subjektiv, weil es vom Subjekt - dem einzelnen Menschen - so empfunden wird.

Ich zum Beispiel bin in dieses Forum gekommen, nachdem mein Mann starb.
Ich habe das bis heute nicht verwunden und leide unter dem Verlust.

Andere haben oder hätten mit solch einer Situation weniger Probleme. Und? - soll ich jetzt sagen 'recht habt ihr - was stelle ich mich so an - ab heute gehts mir wieder gut' ?

So läuft es eben nicht.

Das macht mich weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Menschen.
In der Gesamtheit mit allem, was mich sonst noch geprägt hat, macht es mich einfach zu dem, der ich bin.

Und ich - ich ganz persönlich und höchsteigen - habe eben Charaktereigenschaften die vielleicht nicht jedem gefallen.
Dafür gefallen mir auch nicht alle an Anderen.

Auch in einem Forum, wo jeder Probleme hat, brauche ich jetzt nicht Flower-Power-Peace und wir-haben-uns-alle-lieb.

Das ist unrealistisch - und wie ich meine auch ungesund.

Klar brauche ich nicht hingehen und jedem meine unverblümte Meinung an den Kopf werfen.
Natürlich kann ich auf meine Wortwahl achten und nicht unter die Gürtellinie gehen.

Aber wenn es dann - seit Monaten zum ersten Mal wieder - geschieht, dass in einem Thread Unstimmigkeiten verbalisiert werden - dann brauche ich auch keinen moralisch erhobenen Zeigefinger, der mir erzählt, wie es zu laufen hat - einmal durch die Bank weg - mit Opferrolle und Forumstod - Vergeichen udn Vorhaltungen.


Ich fand diesen Thread völlig überflüssig und an der Realität vorbei - und wundere mich jedes Mal, wenn ich wieder rein schaue und hier nur Zustimmung lese.

Aber so ist das eben im Forum ...es muss einem ja nicht alles gefallen was da so geschrieben wird :-)


LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram

Danke Nubis, ich sehe es genauso wie du. Ich hatte mich auch über all die positiven Antworten hier gewundert und konnte nur den Kopf darüber schütteln. Solche Ratschläge sind genau das, was ich hier nicht brauche. Die kriege ich "draußen in der Welt" schon zur Genüge.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Frischluft

  • Gast

@ DreiPunkte

Deine Zeilen sind zumindest bei einigen wenigen hier richtig angekommen:-)

Ich begreife gerade wirklich nicht, warum deine Zeilen jetzt auch zerpflückt werden?

Du warst sehr darauf bedacht, hier niemanden persönlich anzusprechen - um so mehr wundere ich mich jetzt, dass es hier Menschen gibt, die jede Zeile von dir, auf sich selbst beziehen.

Um es nochmals sehr deutlich auf den Punkt zu bringen:

Jede Zeile von DreiPunkte, trifft hier genau den Kern und sollte eigentlich nur ein Denkanstoß für gerade diejenigen sein, welche sich hier mal wieder ganz persönlich betroffen fühlen.

Meine Meinung:

Manche Menschen sind nicht mehr zugänglich oder in der Lage, Ansichten und Meinungen anderer  zu akzeptieren, wobei jede gute und ansprechende Zeile in sämtliche Bestandteile zerpflückt werden  muss, um so, vor sich selbst bestehen zu können.

Liebe DreiPunkte,

deine Zeilen sind eigentlich für jeden verständlich und einleuchtend, wobei ich ähnlich wie du über diese Thematik denke.

Alles Liebe

Frischluft

Gespeichert

Frischluft

  • Gast

Ergänzung:

Was DreiPunkte hier schrieb, hat etwas mit fundamentiertem Hintergrundwissen und Berufserfahrung zu tun!

Hier gibt es eigentlich nichts, was man in Frage stellen sollte, denn man muss nur die Augen richtig öffnen, dann kommt die Erkenntnis und die Einsicht von ganz allein - sofern man dazu noch in der Lage ist.

Alles Liebe

Frischluft

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor

@XY

Mal abgesehen davon, dass 'das Forum' wir alle sind, die hier als Einzelpersonen daran teilhaben und man sich dadurch selbstverständlich auch persönlich angesprochen fühlen darf,  habe ich mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, sondern etwas von mir einfließen lassen um es leichter verdeutlichen zu können.
An sonsten habe ich mich durchaus auch - wie DreiPunkte- allgemein gehalten.

Die Ansichten und Meinungen anderer kann ich gut akzeptieren und respektieren - deshalb muss ich sie nicht teilen oder annehmen und denke, ich darf meine auch kundtun, wenn sie davon abweicht - und möchte dann ebenso akzeptiert und respektiert werden.



Und damit verabschiede ich mich auch wieder aus diesem Thread, in der Gewissheit, dass DreiPunkte sich nicht 'zerpflückt' fühlt, nur weil ich ihm nicht zustimme.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Frischluft

  • Gast

@ Nubis

Du hast Recht, bei dem User "Frischluft" handelt es sich tatsächlich um das Ex-Mitglied "XY":-)

Ich hoffe du machst jetzt hier kein Fass auf und bezeichnest mich noch womöglich als Fake oder sonstiges:-)

Klar schreibe ich hier noch als Gast, wobei ich es auch gerne bevorzuge, nicht von einem Admin offen geoutet zu werden.

Frischluft alias XY
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5