Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4 5

Autor Thema: Haltet zusammen und bekriegt euch nicht. Reue kommt spät, aber dann heftig  (Gelesen 6401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor


@XY

und ich verstehe nicht, wieso du nicht bei deinem Nick bleiben und dazu stehen kannst, zumal man dich - wenn man ein wenig mitdenkt - sowieso schnell erkennt - oder du dich nach einer gewissen Zeit dann auch 'outest'.
Hättest auch bei einem deiner früheren Nicks bleiben können^^

Ich brauche keinen Admin um dich wieder zu erkennen.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Frischluft

  • Gast

Ich hoffe, wir bleiben jetzt beim Thema von DreiPunkte, denn sonst gehen ihre Zeilen im Chaos der Schuldzuweisungen  unter.

Ich versuche hier auch sehr NEUTRAL zu bleiben, wobei ich hier meine Meinung offen schreibe.

Der Nickname "Frischluft" scheint mir hier sehr zu passen - gefällt mir Persönlich besser als "XY":-)

So, nun bleiben wir aber beim Thema von DreiPunkte...

Alles Liebe

Frischluft
Gespeichert

chanell

  • Gast

Hallo Nubis,

ich stimme dir zu.
Nun wird der Finger erhoben, unter den Motto stellt euch nicht so an,es gibt andere die leiden noch viel mehr.
Ich fand den Beitrag von drei Punkte nicht gut, auch wenn Berufliche Erfahrungen dahinter stecken,solle er wissen,das jeder Mensch sein leid,anders empfindet. Eine Veränderung findet langsam statt,bei einigen mit Psychologischer Hilfe.
Gute Ratschläge,andere leiden noch mehr war völlig überflüssig.

Das nun wieder Unstimmigkeiten  auftreten ist nicht fremd,aber Beleidigungen brauchst du dir auch nicht bieten lassen.
Grüße an dich
chanell


Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Hallo,

danke für eure Antworten und Meinungen :).

Inhaltlich möchte ich momentan nicht drauf eingehen, vielleicht ein anderes Mal.

Ich möchte mich hier kurz einschalten, da ich nicht möchte, dass das hier zu einem Thread wird, der mit dem Sinn meines Ursprungsthreads nichts mehr zu tun hat.

@Frischluft
Danke auch dir für deine Worte, jedoch lese ich aus deinen Beiträgen heraus, dass du meine Worte eben nicht verstanden hast.
Ich freue mich sogar, dass hier nicht nur Leute schreiben, die meine Worte loben.
So kann ich auch noch viel lernen und andere ebenso.
Ich habe meine Meinung geschrieben und dadurch hat sich hier niemand angegriffen gefühlt - jedenfalls hat dies niemand geäußert.
Wie du selbst sagt, beruht diese auf meiner Erfahrung. Es ist eine Meinung von vielen. Jeder Mensch erlebt andere Dinge in seinem Leben, trifft verschiedene Menschen und macht unterschiedliche Erfahrungen. Dadurch erst entstehen verschiedene Ansichten zu einem Thema. Man kann sagen, die eigene Meinung entspricht der Wahrheit und nichts anderes zählt.
Meine Kundgebungen haben jedoch nicht diesen Anspruch auf Alleingültigkeit.
Ich nehme mir gerade aus gegenteiligen Meinungen viel mit. Genau das will ich auch mit dem Aufschreiben meiner Meinung tun. Anderen andere Aspekte zu einem Thema aufzeigen.

Es ist jedem selbst überlassen, eine andere Meinung als Kritik an einem selbst oder als Bereicherung aufzufassen.

Wenn z.B. Nubis hier ihre Erlebnisse schildert, kann ich gewisse Sachen auch von einem anderen Blickwinkel sehen und für mich auch dazu lernen.
Ich z.B. habe in Psychiatrien/Forensiken/Gefängnissen bisher nur Menschen getroffen, welche sich nach Freiheit gesehnt haben und daher ist dies für mich einfach ein natürlicher menschlicher Trieb. Für mich persönlich ist dies ebenfalls sehr wichtig und ich würde in einer Anstalt einfach eingehen, auch wenn ich mit Essen usw. versorgt werden würde.

Nubis hingegen hat vielleicht ganz andere Menschen kennengelernt und für sie gelten unter Umständen auch andere Werte als für mich.

Aber genau daher liebe ich Diskussionen und mag Menschen, welche den Mut haben, sich zum einen eine eigene Meinung zu bilden und zum anderen diese auch öffentlich sagen.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass du meine Meinung als die einzige richtige hinnimmst. Tu dies bitte nicht.
Mag sein, dass du da ähnlich denkst wie ich, aber es ist gefährlich zu sagen, dass meine Meinung auf Berufserfahrung usw. beruht. Das denkst du auch nur, weil ich es gesagt habe. Ich könnte mir das theoretisch auch ausgedacht haben, um meine Meinung zu verstärken.
Das ist genau die Gefahr, die ich hier immer angesprochen habe.
Manche Menschen verstehen es einfach, andere geschickt zu manipulieren. Man muss selbst denken und überlegen und nicht einfach irgendwas als wahr ansehen.

Ich freu mich, wenn meine Worte einigen gefallen und sie diese für sich teilen.
Genauso freu ich mich, dass Menschen auch andere Meinungen kundtun.


@ Nubis
Nein, du zerpflückst meinen Beitrag nicht. Und selbst wenn du jeden Satz umdrehen würdest, ist das ok. Wäre sicher viel Schreibarbeit, aber dein gutes Recht :).

Meine Meinung bezieht sich auch nicht auf das, was man hier offen liest, sondern auf das, was auch hinter den Kulissen abgeht. Es ist ein Unterschied, ob man hier nur mal mitliest oder auch wirklich mitschreibt und mit anderen Kontakt hat.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

@ Chanell

Für dich gelten die gleichen Worte wie für Frischluft.
Auch du scheinst nicht zu verstehen, dass es nur meine Meinung ist.


@ all
Vergleiche sind blöd, ich weiß.
Ich wollte damit auch niemandem sagen, dass er ein Weichei ist.
Wer meine Beiträge verfolgt, weiß genau, dass ich unterscheide, wer wirklich krank ist und wer sich dies einfach nur einredet und was ändern könnte, wenn er wollte.
Auch erhebe ich nicht den Zeigefinger und meine hier alle zurecht weisen zu müssen.

Jede Meinung wird immer von jemanden falsch aufgefasst.

Und ansonsten bitte ich euch einfach, hier vernünftig zu diskutieren und nicht selbst einfach drauf zu hauen und den Zeigefinger zu erheben.
Denn Nubis war die einzige hier, die ihre Meinung wirklich begründet hat und die ich als einzig sachlich ansehe.

Alles andere scheint mir gerade von Chanell und Frischluft mehr als Einmischen in das Thema, um einen Kleinkrieg anzuzetteln bzw. unausgesprochene Unstimmigkeiten kundzutun.

Frischluft, du hattest die Möglichkeit dies mit Nubis zu klären, bist dann aber abgehauen.

Chanell, ich hatte dir angeboten, dass wir uns mal verstehen, indem ich dir meine Sicht der Dinge erklärt habe. Wenn du dies nicht annehmen kannst, dann bring nicht in jedem Thread deinen Unmut gegen meine Person hervor. Danke.


Gruß
DreiPunkte, der sich langsam ärgert, dass auch in diesem Thread wieder Sachen von Unbeteiligten unterstellt werden, welche scheinbar nicht sehen, dass weder ich noch Nubis Probleme mit anderen Ansichten haben und wir beide uns nicht angegriffen gefühlt haben.
Sowas sehe ich eher als Ärger machen und Provokation. Klärt eure Sachen einfach mit den entsprechenden Personen oder schluckt sie runter.

Verdammt noch mal.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

PS:
Ich lese hier z.B. mehrfach, dass ein Vergleich mit Menschen, denen es angeblich schlechter geht als euch, nicht gut ankommt.
Das verstehe ich auch, denn viele machen bei sowas auch sofort dicht und ich mag sowas eigentlich auch nicht.

Zwar habe ich dies natürlich geschrieben, aber mir war damit nicht bewusst, dass dies einige von euch stört und ihr euch dadurch an euren Alltag erinnert fühlt, dem ihr hier vielleicht entfliehen wollt.

Es tut mir leid, ich möchte euch hier sicher nicht als gesunde Menschen darstellen, die nur zu faul sind, ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Ich weiß jetzt z.B., dass ich künftig sowas lieber nicht sagen sollte.
Ich wollte damit jedoch vordergründig ausdrücken, dass sich hier viele meiner Meinung nach freuen können, dass sie in Freiheit leben, auch wenn eine Krankheit ihr Leben einschränkt.

Daher danke an Nubis, Bella und auch Chanell, dass ihr dies gesagt habt.
Ich bin auch nur ein Mensch und lerne immer wieder dazu. Ich habe zwar zu vielen Dinge meine Meinung, weiß aber dass diese nicht die einzig wahre ist.



Chanell, ich biete dir an, dass wir künftig einfach neutral miteinander umgehen können und unsere Ansichten nicht gegenseitig zerpflücken. Würde mich freuen, wenn du dies annimmst.
Freundschaft will ich nicht aufbauen, aber ich denke, wir könnten uns einfach bissige Kommentare gegenseitig sparen und vielleicht direkt miteinander diskutieren, als z.B. wie in deinem letzten Beitrag, was meinst?

Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Natürlich auch danke an die ersten Antworter für eure netten Worte.
Leider seid ihr etwas untergegangen durch die letzten Beiträge.

Ich freue mich, wenn ich euch helfen konnte. :)
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Da fällt mir noch was ein.

Ich erinnere mich auch an den Besuch in einer Behindertenwerkstatt. Eine junge Frau, welche am Downsyndrom leidet, hatte ihre Mutter verloren und es ging nun um eine Betreuung für sie.
Die ganzen Menschen dort waren so voller Freude, obwohl sie teilweise an den Rollstuhl gefesselt waren und gar nichts mehr machen konnten, außer lachen. Ja, von überall kamen neugierige Blicke und "Hallos".

Vielleicht meinte Nubis z.B. solche Menschen, denn die leben in ihrer kleinen Welt.

Diese habe ich bei meinem Beitrag einfach nicht berücksichtigt, weil ich an andere Menschen dachte.

Im Grunde ist diese Erklärung blödsinnig. Ich wollte damit nur aufzeigen, wieso man manches schreibt.
Aber ich finde, dann kann man auch einfach schreiben und fragen, wieso jemand eine scheinbare so enge Sicht hat, anstatt gleich zu meinen, jemand wolle damit nur den Finger erheben und ich wolle euch ermahnen mal an andere zu denken.

Denn sobald eine Diskussion auf einen solchen Level kommt, müsst ihr damit rechnen, dass auch der Schreiber eine Wut entwickeln kann, die ihm sofort einen Angriff vor Augen führt und man sich dann nur hochschaukelt.
Und sowas passiert meiner Meinung nach hier eben sehr oft.
Aber auch im realen Leben.

Wieso kann man nicht einfach weiter fragen? Eine Meinung freundlich auseinander nehmen und sich was erklären lassen?
Oft merkt dann auch der Schreiber, dass er manches vielleicht anders ausgedrückt als gemeint hat.
Das würde uns das Leben einfach leichter machen.

Denn ich sag euch aus eigener Erfahrung. Seine Meinung aufzuschreiben, dass sie für jeden verständlich ist, ist einfach ohne die Hilfe der Adressaten unmöglich. Ich schreibe aus meiner Sicht und weiß nicht, wie ihr diese auffasst.
Ich denke sicher nicht an Aspekte, die für euch wichtig sind und so fühlen sich manche sofort angegriffen. Und mir könnte es dann durch eure entsprechenden Beiträge so gehen.

Aber ein Forum ist ein Raum für Diskussionen! Einer sagt was, einer anderer sagt ebenfalls was oder fragt nach.
Wer nur lesen will, sollte sich einfach ein Buch nehmen.

So, jetzt werde ich mal aufhören, denn ich denke, dies kommt wohl auch nicht so wirklich an, wie ich es sagen möchte.
Dafür fehlt mir jetzt leider die zeit und auch die Lust, wenn ich ehrlich sein darf.
Ich werde eh nichts verändern und auch werden diejenigen von euch, welche mich  nicht verstehen oder falsch sehen wollen, dies auch weiterhin tun.
Und dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu kostbar und ich bin müde. Müde, immer wieder in die Rechtfertigungsebene gebracht zu werden, nur weil ich etwas offen sage.
Müde, etwas umsonst zu tippen und eh nur missverstanden zu werden.

Sofern sich das mal ändert, melde ich mich wieder bei euch an und diskutier gerne weiter mit.


Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit und denkt einfach an euch und an die anderen hier
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

PS: Ich hätte es schöner gefunden, ihr hättet hier direkt gesagt:
DreiPunkte, ich finde deinen Vergleich nicht gut.
Anstatt an Nubis zu schreiben: Ja, der Beitrag ist doof. Das was DreiPunkte macht, ist nicht gut.

Das käme bei mir auch besser an und wäre doch angebrachter, oder?

Wir hätten einfach auf einer Ebene diskutieren können, aber wenn man nur über jemanden statt mit jemandem spricht, hat das immer so einen negativen Touch.
Vor allem beendet das eine Diskussion, denn wie soll ich jetzt wirklich auf euch eingehen?

Bevor es falsch aufgefasst wird, ich bin nicht beleidigt, finde es einfach nur schade.

Nur mal als Tipp :)
Gespeichert

Frischluft

  • Gast

Eigentlich erscheint es mir etwas zwecklos  hier noch einen weiteren Beitrag zu leisten, wobei ich mich hier mit Sicherheit nicht blind manipulieren lasse.

1. Ich bin hier nicht einfach ohne Grund abgehauen.

2. Ich lese schon sehr viele Jahre in diesem Forum.

3. Kann ich inzwischen jede Reaktion von einigen hier im Vorfeld erahnen, weil ich bei einigen bereits das Reaktionsverhalten kenne.

4. Nehme ich es jetzt auch nicht persönlich hier von DreiPunkte an die Wand geschoben zu werden.

5. Es ist jedem seine Meinung wie er über gewisse Dinge hier denkt.

Und ja, vielleicht wäre es auch nicht schlecht, sich mit seiner Meinung (gilt an meine Adresse) etwas zurückzuhalten.

Es besteht somit nämlich immer die gewisse Gefahr, sich hier völlig umsonst eingebracht zu haben.

@DreiPunkte

Ich kann mit dieser Kritik umgehen, jedoch liegst du völlig daneben, wenn du davon ausgehst - ich sei manipulierbar:-)

Inzwischen Gewinne ich leider den Eindruck, du schreibst gerade eine Doktorarbeit, wobei du Reaktions und Verhaltensforschung betreibst:-)

Nun ja, ich hoffe, ich war an diesem Punkt eine geeignete Testperson für dich, denn in Zukunft werde ich wohl etwas mehr zwischen den Zeilen lesen müssen:-)

Nachdenkliche Grüße

Frischluft
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor


Hallo DreiPunkte :-)

Ich freue mich dich zu lesen. Und auch viel von dir zu lesen.

Denn jedes einzelne Posting hat mir gezeigt, dass ich dich richtig verstanden und eingeschätzt habe.

Ich danke dir auch für die weiteren Erläuterungen - sie ergänzen das Eingangsposting und machen es - zumindest für mich - verständlicher.


mit einem Lächeln - liebe Grüße
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

chanell

  • Gast

drei Punkte

wie kommst du darauf das ich ein klein Krieg hier anzetteln möchte? Du gehst da ein wenig zu weit.
Überlege einmal wie oft du Verletzungen ausgeteilt hast,nun stellst du deine Sicht anders.
Ich kann mir kaum vorstellen,das ich je mit dir weiterhin diskutieren möchte.
Nur eins möchte ich loswerden. Du kannst dir nicht vorstellen wie es ist,ständig zu lesen,andere haben es noch schwerer,oder kommt aus der Opferrolle raus.

Du unterstellst,aber sobald ich mich dazu äußere,verteidigst du dich,also kann ich mich auch verteidigen.
Ich streite ungern,aber lass mich in Ruhe.
chanell
Gespeichert

Frischluft

  • Gast

Nachtrag:

@ DreiPunkte

Wie ich inzwischen herauslese, hast du eigentlich Auszüge aus meinem Beitrag "KAUM ZU GlAUBEN" in dein Eingangsposting hier eingebaut, deswegen ging ich auch ursprünglich davon aus, du hättest in etwa eine ähnliche Ansicht wie ich.

Inzwischen ist mir aber auch aufgefallen, wie du gegenteilige Meinungen ganz gezielt dazu benutzt, um hier etwas unter die Gürtellinie zu ziehlen.

Einmal Zucker - dann Peitsche, wobei eigentlich jeder irgendwann getroffen wird und dazu neigt etwas unüberlegtes zu schreiben.

Wie du schon anfangs präzise auf den Punkt brachtest - finden hier teils beabsichtigt und teils unbeabsichtigt, psychologische Spielchen statt.

Wie du siehst, lasse ich mich hier nicht unbedingt manipulieren (auch nicht von dir), wobei mir auch aufgefallen ist, wie gezielt du gerade Chanell und mich in einen Topf der vermeindlichen Quertreiber hier steckst, wobei du doch die Meinung anderer respektierst.

Einmal findest du verschiedene Meinungen gut, wenn jedoch eine kommt, die dir nicht ins Kozept passt, dann steht derjenige als Unruhestifter ganz oben auf dem Speisezettel deiner Fehdiagnosen.

Inzwischen glaube ich fast, du kupferst hier aus verschiedenen Threads etwas ab und erweiterst damit deine eigenen postings.

Da du ja kritikfähig bist, kannst du meine Kritik  mit Sicherheit auch vertragen:-)

Ansonsten geht es mir selbstverständlich auch ganz erheblich auf den Senkel, wie erhaben du dich hier in die Psyche (dir völlig fremder User) versetzt, ohne diese Real zu kennen.

Ich würde sowas als "Schubladen und Bausteindenken" bezeichnen.

Klar, nicht alle hier sind automatisch psychisch erkrankt, wenn sie hier lesen - wobei man natürlich höllisch aufpassen sollte, nicht alles zu dicht an sich heranzulassen.

Im Grunde bin ich auch nur hier in diesem Forum, weil ich durch verschiedene Verhaltensstrukturen etwas mitnehmen kann.

Ich lasse mir gerne auch mal den eigenen Spiegel vorhalten, damit ich daraus etwas positives ziehen kann:-)

Spare dir weitere gezielte Rechtfertigungen, denn ich habe eigentlich auch keine Lust mehr, hier meine kostbare Freizeit zu vergeuden.

Gruß

Frischluft


Gespeichert

Osterhase

  • Gast

huiuiuiuiui.... gut dass ich erst jetzt in die Diskussion reinsehe - habe offensichtlich nichts versäumt.
Meine Empfehlung: Bewegung an der frischen Luft und Sonne - probiert's mal aus - hilft :-)

Wünsch euch einen schönen Abend
:-))
Gespeichert

Frischluft

  • Gast

Danke Hasi:-)

Bin schon weg:-)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5