Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5

Autor Thema: Haltet zusammen und bekriegt euch nicht. Reue kommt spät, aber dann heftig  (Gelesen 6402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DreiPunkte

  • Gast

Hi Nubis,

danke für deine Antwort.



Denn jedes einzelne Posting hat mir gezeigt, dass ich dich richtig verstanden und eingeschätzt habe.

Ich danke dir auch für die weiteren Erläuterungen - sie ergänzen das Eingangsposting und machen es - zumindest für mich - verständlicher.

Meinst du das jetzt so, dass du deinen ursprünglichen Beitrag aufrecht erhälst oder dass du meinen Beitrag jetzt unter einem anderen Aspekt siehst?

Freu mich über Erläuterung :).

Schönen Abend.

DreiPunkte
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306

"....nicht einfach drauf hauen und den Zeigefinger erheben..." sagt jemand, der in keinem seiner Beiträge etwas anderes tut....dessen Beiträge vor " ihr sollt nicht, ihr macht dies nicht richtig und jenes falsch" also in feinster Du- Vorwürfe- Manier nur so tropfen....und dessen Empathie ganz kleine Grenzen aufweist....

SRY aber da kommt mir das bloße Erbrechen!!!
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor

Meinst du das jetzt so, dass du deinen ursprünglichen Beitrag aufrecht erhälst oder dass du meinen Beitrag jetzt unter einem anderen Aspekt siehst?

Ich sehe deinen Beitrag unter anderen Aspekten - und bleibe trotzdem bei meiner Meinung :-)

Ich hatte den Eindruck, dass du eher einige meiner Ansichten aufgegriffen hast und zB schon selbst ganz richtig erkannt hast, dass das subjektive Empfinden des Einzelnen ausschlaggebend ist um Krankheit oder Wohlbefinden zu definieren.

Ich habe mich vor allem aber gefreut, dass ich dich richtig eingeschätzt hatte als ich schrieb, du würdest dich nicht 'zerpflückt' fühlen, nur weil ich dir nicht zustimme.  :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

DreiPunkte

  • Gast

Ok, danke Nubis.
:)
Gespeichert

Frischluft

  • Gast

@ DreiPunkte

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir deine extrovertierten Vorträge hier nochmals sehr genau durchgelesen.

Inzwischen ist mir auch bewusst, woher viele deiner Passagen und Wortausführungen stammen.

Also meiner Ansicht nach ist Erich Fromm und Siegmund Freud hier nicht das richtige Anwendungsgebiet um auf schwache und angeschlagene User loszugehen.

Freud ist hier ein Kanditat, der die Religion kritisierte und sich über Gott und die Welt stellte, dieser Mann war vielleicht in seiner Tiefenpsychologie und Psychoanalyse ein Vorbild für Selbstdarsteller und extrovertiert - durchgeknallte Freizeitpsychologen, wobei er seinen eigenen Sprung in der Schüssel nicht bemerkte.

Ich bevorzuge da schon eher Peter Lauster, denn hier wird Religion und Psychologie zur Nächstenliebe und Verständnis ohne sich selbst ins Rampenlicht einiger psychisch angeschlagener Mitmenschen zu stellen.

Versuche mal selbst eigene Zeilen ohne die Hilfe von Siegmund Freud oder Erich Fromm usw. zu konzipieren.

Bei einer Doktorarbeit würde ich dir sonst alle Plagiate um die Ohren pflastern, denn zu offensichtlich ist dein extrovertierter Auftritt aller Siegmund Freud hier geworden.

Kennzeichne doch einfach alle Passagen, wenn du mal wieder was abgeschrieben hast:-)

Dies ist nur meine Meinung, also nimm sie die nicht so zu Herzen:-)


Alles Liebe

Frischluft




 
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast

ihr habt alle Recht
aber dazu interagieren wir um den Vorzeigedaumen relativieren zu lernen
und das immer wieder einander verstehen zu versuchen
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

genau Adrenalin, es geht um miteinander kommunizieren und nicht darum, verletzte Gefühle durch Beleidigungen an andere auszulassen, um diese selbst zu verletzen.

Leider ist doch das genau der Knackpunkt hier.

Man muss einfach mal unterscheiden, was bedeutet, eine eigene Meinung zu haben, und was es heißt, jemanden zu beleidigen oder absichtlich anzugreifen.

Ich denke, das kann man gerade in diesem Thread wunderbar unterscheiden.

Und noch eins habe ich für mich mitgenommen.

Es gibt Menschen, die leider an einer Persönlichkeitsstörung leiden, die nicht mehr verstehen, was man ihnen sagt.
Zuerst ist man Freund und wird in den höchsten Tönen gelobt, dann fasst der Mensch irgendwas falsch auf und man wird auf einmal zum Feind und gleichzeitig Empfänger von üblen Beleidigungen und Lügengeschichten.
Es ist für mich irgendwie unvorstellbar, aber ich verstehe inzwischen, wieso gerade Menschen mit Borderline oder anderen Erkrankungen mit dieser Persönlichkeitsstörung alleine sind und sich dies wohl auch nie ändern wird.
Denn sie können einfach nicht unterscheiden und erkennen, was sie tun. Und sofern sie dies doch können, würde ich sie als ziemlich fiese hinterhältige Menschen bezeichnen.

Doch scheinbar gibt es nur zwei Möglichkeiten, mit solchen Menschen umzugehen.
1. Sich rechtfertigen und seine Situation zu erklären, was wenig Sinn macht, da der andere das nicht verstehen will oder kann und immer weitere Angriffspunkte sucht und jedes Wort zu seinen Ungunsten umdreht oder
2. die Person einfach zu verlassen, was sicher niemandem einfach fällt.

Aber wie soll dies anders gehen? Klar, umso näher der Erkrankte einem steht, umso mehr lässt man sich gefallen.
Dennoch gibt es einen Punkt, ab dem man selbst kaputt geht.

Dank diesem Beitrag habe ich dies jetzt einfach mal live erlebt, wie sich jemand umdreht und wie derjenige versucht, jemanden fertig zu machen und bloßzustellen und irgendwelchen Schwachsinn erfindet.

Ich frage mich nur, wo hier die Leute auf einmal sind, die doch sonst beim kleinsten Bisschen aufschreien.

Mir geht solche Sprüche zwar am A... vorbei, dennoch finde ich nicht gut, dass sowas geduldet wird.
Es ist schließlich ein Unterschied, seine Meinung zu sagen, auch gerne Kritische. Meinetwegen könnt ihr auch an mir rumnörgeln.
Dann aber bitte begründet und nicht so.

Das zeigt doch erst das wahre Gesicht der Personen.

Und genau dies ist der Grund, wieso ich nicht darum bitte, diesen Thread zu schließen oder gewisse Beiträge zu entfernen.
Denn das wird jedem zeigen, dass man bei gewissen Personen einfach aufpassen muss, auch wenn sie einem noch so nett kommen.

Das war mir hier auch noch nicht so bewusst.
Danke, Frischwind. Habe viel lernen dürfen durch dich ;). Das mein ich ernst!
Und deine Ideen fand ich auch amüsant und witzig. Freut mich, dass du dich so sehr mit meinem Beitrag auseinander gesetzt hast.
Auch deinen plötzlichen Sinneswandel kann ich - wie sicher alle - sehr gut nachvollziehen.

Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

meinte natürlich Frischluft/XY, sorry, war keine Absicht.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor


@DreiPunkte

Dein letzter Beitrag spricht dermaßen mir aus der Seele - er hätte von mir stammen können - mit dem Unterschied, dass ich sage: dass dies genau der Grund ist, weshalb ich diesen Thread nicht schließe oder gewisse Beiträge entferne.

:-)

LG an dich
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Frischluft

  • Gast

@ DreiPunkte

Dein jetziger Beitrag zeigt mir eigentlich nur, wie du Beleidigungen von der feinsten Art in deine Wortakrobatik verpackst.

Im Grund versuchst du hier etwas darzustellen, was du niemals sein wirst, denn inzwischen zweifle ich auch sehr stark an deiner Beruflichen Geschichte, wobei ich eher von einem ehemaligen Insassen dieser von dir ständig in den Vordergrund gestellten Einrichtungen, für die du angeblich arbeitest, ausgehe.

Meinen Beruf brauche ich hier nicht ständig in den Vordergrund zu stellen, weil ich damit (im Gegeteil zu dir) nicht glänzen möchte.

Im Grund kannst Du mich auch überhaupt nicht damit treffen, denn meine Kragenweite wirst du niemals erreichen.

Und nun meine ganz ehrliche Meinung zu dir:

Ich nahm mir die Freiheit und kopierte mir deine Wissenschaften, die du hier mit schwungvollem Elan ins Forum geschmiert hast.

Ich legte sie einem ehemaligen Schulkameraden von mir auf den Tisch (der Schulkamerad ist anerkannter Psychater), wobei er eigentlich eine gespaltene Persönlichkeit erkannte.

Es ist bedauerlich, wie du dich inzwischen selbst im Netz deiner eigenen Wiedersprüche verfangen hast.

Du meldest dich hier ab - beschimpfst alle User hier aufs übelste und teilst gewaltig unter die Gürtellinie deine tiefschläge aus, wobei du Kritik nicht annehmen kannst.

Meine Meinung entwickelte sich erst auf den zweiten Blick, denn anfangs hatte ich deine zuvor geschriebenen Beiträge noch nicht gelesen, deswegen stieg ich hier auch bedauerlicherweise zu schnell mit meinem Lob auf deinen Beitrag ein.

Inzwischen ist mir auch klar, dass es einen privaten Kontakt zwischen dir und Nubis zu geben scheint.

Wie ich darauf komme?

Tja, nach deiner Abmeldung konntest du eigentlich keine Kenntnis darüber haben, dass es von einigen Usern hier eine Beschwerde bezüglich deines Beitrags per PN an Nubis gegeben hat, denn mit der Abmeldung hast du eigentlich eine direkte Verbindung zum Forum unterbrochen.

Also lief diese Information über ganz spezielle Verbindung auf privatem Weg zwischen dir und Nubis.

Lese mal selbst nach,  was du geschrieben hast, dann fällt dir auch dieser kleine Stolperstein von dir auf.

Du hältst dich für besonders Klug, jedoch wirst du mir niemals das Wasser reichen können, denn ich würde dir hier nichts über meinen Betuf ins Forum schreiben - weil ich es auch nicht nötig habe hier um Anerkennung und Bewunderung auf kosten einiger psychisch instabiler Unser meine pseudo Fachkenntnisse zur Schau zu stellen.

Ich denke - es wird hier zu nichts führen, wenn ich mich hier noch weiter auf deine Spielchen einlasse, wobei sich hier eigentlich jeder sein eigenes Bild von dir machen darf.

Ach ja, bevor ich es vergesse, inzwischen stellst du ja schon die Existenz der von mir angesprochenen Zitate renommierter Psychologen in Frage, wobei alles als Lüge eines kranken auf die Seite von dir geschoben wird (ich nehme es mit Humor zur Kenntnis).

Mein Tipp:

Suche dir dringend psychologische Hilfe bevor es noch schlimmer wird:-)

So, und nun sprich mich bitte nicht mehr persönlich an, weil mir diese Diskussion etwas Unter mein Niveau erscheint.

Nimm's einfach zur Kenntnis.

Frischluft

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor


Es ist unfassbar, was in einen an sich stimmigen Beitrag hineininterpretiert wird und sollte es mir eigentlich sparen auf diesen Nonsens überhaupt einzugehen - nur Eines:

... konntest du eigentlich keine Kenntnis darüber haben, dass es von einigen Usern hier eine Beschwerde bezüglich deines Beitrags per PN an Nubis gegeben hat....

Klarstellung: ich habe keine PN in dieser Sache erhalten


@DreiPunkte

Ich weiß nicht, ob es fruchtet - eine derartige Verdrehung der Tatsachen und Worte schreit gradezu nach einer Richtigstellung ...aber ich fürchte, es nutzt nichts und heizt diesen Thread nur unnötig an.
Ich denke, es wird genug User geben, die den Beitrag einzuordnen wissen und keiner weiteren Erklärung bedürfen - und die anderen werden sich nur bestätigt sehen und weiter verdrehen...

Ich wünsche dir Ruhe und Geduld :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

stumm

  • Gast

...,,ich verstehe inzwischen, wieso gerade Menschen mit Borderline oder anderen Erkrankungen mit dieser Persönlichkeitsstörung alleine sind und sich dies wohl auch nie ändern wird.,,...

also ich hoffe von ganzem herzen, dass du nicht mit psychisch erkrankten menschen arbeitest
und ich bitte alle unsere user diesen schwachsinn nicht zu glauben

es kann sich ändern!!!
es gibt wege daraus
täglich und immer wieder versuchen hier selbst betroffene menschen genau das zu vermitteln
hört nicht auf zu kämpfen
es kann sich ändern!!!
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor


@stumm

...ich möchte nicht für DreiPunkte sprechen - das kann er selber - aber wenn ich den von dir zitierten Satz lese, sehe ich  "...und sich dies wohl auch nie ändern wird..." - und interpretiere in das 'wohl' zwar eine hohe Wahrscheinlichkeit - aber nicht, dass es als unmöglich erachtet wird.

Mein Empfinden ist jedenfalls ebenso und die Borderline-Persönlichkeitsstörung beinhaltet nun mal **Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild**  (Zitat Wiki)

Da es aber natürlich die unterschiedlichsten Ausprägungen gibt hängt das eben sehr von dem Einzelfall ab - dennoch kann man mit der Zeit für sich selbst feststellen: ...wundert mich nicht, dass....  - und unter diesem Gesichtspunkt hatte ich den Satz gelesen - und stimme ihm zu.


LG an dich :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

stumm

  • Gast

du siehst das wort ,,wohl,, ich seh das wort ,,nie,,
und bei dem wort ,,nie,, nützt mir auch kein ,,wohl,, mehr was

mein ziel war es, all den verzweifelten menschen, die keine hoffnung auf änderung haben, zu sagen
verliert die hoffnung nicht :-)

Gespeichert

Jo

  • Gast

@stumm: finde ich gut, dass du diesen Punkt noch mal angesprochen hast, weil die Aussage von Drei Punkte wirklich keine war, die ein user für sich mitnehmen sollte, wenn er sie liest!

LG, Jo
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5