Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Hoerspiele  (Gelesen 9357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nostalgia

  • Gast
Hoerspiele
« am: 30 Juli 2008, 12:51:23 »

Hallo an alle!

Ich mag sehr gerne Hoerspiele...Es kann auch gut beim Einschlafen helfen oder zum Nachdenken anregen. Moegt ihr auch Hoerspiele? Wenn ja, was hoert ihr so? Ich faend es schoen, wenn ihr hier eure liebsten Hoerspiele schreibt oder ein Hoerspiel empfehlen koennt! (:

Ich habe gestern "ein unbekannter Freund gehoert" von Iwan Bunin.

"Eine Frau schreibt einem Schriftstelle. Sein Buch hat sie tief beruehrt, sie muss ihm schreiben.Sie ist nicht mehr jung, verheiratet, die drei Kinder brauchen sie nicht mehr, sie hat viel Zeit zum Lesen, Vierzhen Briefe wird sie dem unbekannten Freund schicken. Sehnsuechtige, von zarter Melancholie durchzogen, von dem Wunsch erfuellt, in dem Unbekannten den einen Seelenfreund zu finden..."

Es hat mir gut gefallen. (:

Meine liebsten Hoerspiele sind ansonsten:

Meeresrand, die Bienenhueterin, Nachtzug nach Lissabon [an ein bestimmtes Maenneken denken muss, der mir des Buch dazu empfehlte. Danke an dieser Stelle nochmal!^^], das kunstseidene Maedchen, die Taube, das verraeterische Herz, der Vorleser, die Teufelin & Inzest.

Mag aber auch noch andere, aber das sind so meine liebsten Hoerspiele. Vllt. kennen die ja einige sogar von euch.

Ich bin so stimmenverrueckt... iwi verrueckt!^^

Stimme macht sehr viel aus, find ich.

Gruß, Melan.
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #1 am: 30 Juli 2008, 12:53:15 »

Korrektur!

empfehlte, das ist doch keen Deutsch.. natuerlich empfiehl.

Schriftstelle mit "r". -.-   Bloeden Tippfehler..

Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #2 am: 30 Juli 2008, 12:54:08 »

Selbst in der Korrektur nen Tippfehler.. *muss lachen*

bloede ohne "n"^^
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.981
  • Alone in the dark!
Re: Hoerspiele
« Antwort #3 am: 30 Juli 2008, 14:25:56 »

Hallo Nostalgia,

Hörspiele höre / besitze ich zwar keine, aber was Du über "Ein unbekannter Freund" geschrieben hast, klingt sehr gut, finde ich :)


Kleine Tipp am Rande, falls Du das mit dem Editieren nicht hinkriegst (aus welchem Grund auch immer), kannst Du vor dem Abschicken Deines Beitrags auf "Vorschau" klicken und dann noch Fehler korrigieren ;)


Viele Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Regenschirm

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #4 am: 02 August 2008, 20:57:26 »

Einfach nur toll ist "Ein Mann, ein Fjord"

- Ich habe sehr gelacht :-)
Gespeichert

sunshine250

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #5 am: 08 August 2008, 12:44:12 »

Huhu ,also ich gehöre auch zu der Sorte die gerne Hörspiele sich anhören. Mein neustes das ich aber noch anhören muß sind die Feuchtgebiete ...und das  Parfum.
Ansonsten hab ich schon About a boy und irgendwas mit Cuba mir angehört (weiß leider den genauen Titel nicht mehr *schäm*)und hab auch so für mich gemerkt ,dass mich dies total entspannt,und auf eine gewisse Weise mich ruhig stellt :)
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #6 am: 08 August 2008, 21:53:04 »

Wen ihr euch so gut auskennt mit Hörspielen bitte um einen Gefallen in den 70 igern gab mal ein wunderschönes Hörspiel zu einer Neuinterpretation vom Märchen Melusine
Ich hatte es auf Casette aber die wird der Ex wohl in Müll geschnissen
haben
« Letzte Änderung: 09 August 2008, 14:25:22 von Adrenalinpur »
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Hoerspiele
« Antwort #7 am: 09 August 2008, 13:39:09 »

@adre
Kenne mich zwar bei Hörspielen aus .. aber meine Oma hat von Goethe sowas im schrank stehen.. da is so ein häßliches bild drauf.. naaja okay sie nennt es "schön und alt" .. das hörspiel heißt irgendwas mit melusine .. meinst du das?
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #8 am: 09 August 2008, 15:19:30 »

Das von Goethe ist es nicht und außerdem ist das ein Buch und kein Hörspiel.
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Hoerspiele
« Antwort #9 am: 09 August 2008, 15:21:14 »

Achso na hätte ja sein können. es steht ja drauf :Das Märchen/ Die neue Melusine.
Naja

Nein es ist ein Hörspiel habe es mir selber schon angehört adre ;-)
« Letzte Änderung: 09 August 2008, 15:35:59 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #10 am: 11 August 2008, 15:42:30 »

Hallo,

ich borg mir in der Mediathek gerne Hör-CDs aus. Weiß nun nicht mehr alle Titel.
Zur Zeit habe ich von Anselm Grün daheim, mit den Engeln. Das ist sehr schön. Hab sie noch nicht alle durch.
Ich bin jetzt gerade nicht daheim.

Ich höre Hörbücher, wenn mich gar nix freut, bevor ich nur einfach da liege und nix tu. Oder auch zum Entspannen und Einschlafen.

Liebe Grüße
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #11 am: 11 August 2008, 18:10:08 »

Also das von Goethe wusste ich nicht dass es das auch als Hörspiel gibt. Ich tippe stark dass das was ich suche eine Interpretation von Gustav Schwab war, wiederum neu interpretiert. Wenn ich wenigstens noch den Radiosender wüsste wo sie das gespielt haben .... naja
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #12 am: 11 August 2008, 18:29:12 »

Ich habe jetzt "Seide" von Alessancro Baricco fertig & fand es wunderschoen, vor allem so poetisch. Falls es jmd. interessiert, hier etwas mehr ueber den Inhalt dieses ungewoehnlich schoenen Hoerspiels:

"Eine leise Liebesgeschichte voll unerfuellter Sehnsucht."

"Als 1861 eine Epidemie die Seidenraupenzucht in Europa und Afrika lahmlegt, soll Hervé Joncourt die kostbaren Tiere im fernen Japan besorgen. Die Reise veraendert sein Leben, denn am Hof des Edlen Hara Kai begegnet er einer raetselhaften Schoenheit. Jahr fuer Jahr zieht ihn die Sehnsucht zurueck nach Japan. Ahnt seine ihn liebende Frau Hélene wirklich nichts davon?"

Es ist unglaublich schoen erzaehlt...der Inhalt ist auch interessant. Ach, ich kann es nur jeden empfehlen, der es lyrisch-poetisch mag & auf Details im Leben achtet. (:

Melanchonische Grueße, die Melan.
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #13 am: 11 August 2008, 18:29:44 »

Alessandro Baricco.

Vertippt, sorry. -.-
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Hoerspiele
« Antwort #14 am: 16 August 2008, 13:40:26 »

So, jetzt hab ich die Titel der Hörbücher auf CDs, die ich zur Zeit höre:

12 Engel an deiner Seite
12 Engel erleben
12 Engel für das Jahr

Wegbegleiter im Alltag

von Anselm Grün

Es sind so kleine Medititationen, zB Engel der Leichtigkeit, Engel der Liebe...

Jeder Engel stell ein Thema - zB Leichtigkeit - dar und da sind sehr gute inspirierende Gedanken zu diesem Thema von Anselm Grün.

Es ist für mich ganz anders, etwas anzuhören als zu lesen, ich nehme die Wörter anders auf, sie wirken anders, irgendwie beruhigender, was wahrscheinlich auch an den Stimmen der Vorleser und der Gitarrenmusik zwischendurch liegt.

Ich werde einige Zeit brauchen, bis ich alle Engel durchhabe, sind ja insgesamt 36 und lauter wichtige Themen, mit denen ich mich auseinandersetzen möchte:

Engel des Aufbruchs, der Wärme, der Verwandlung, des Alleinseins, der Offenheit, der Gemeinschaft, der Klugheit, des Vertrauens, der Begeisterung, der Treue, der Zärtlichkeit, der Freiheit, der Leichtigkeit, der Versöhnung, des Risikos, des Bewahrens, der Ausdauer, des Verzichts, der Harmonie, des Rückzugs, der Langsamkeit, der Barmherzigkeit, der Ehrfurcht, der Hingabe, der Liebe, der Dankbarkeit, der Wahrhaftigkeit, des Sich-Überlassens, des Muts des Verzeihens, des Abschieds, der Heilung, der Heiterkeit, der Klarheit, der Achtsamkeit, der Stille.

 :)
« Letzte Änderung: 16 August 2008, 13:41:02 von Sternschnuppe »
Gespeichert
Seiten: [1] 2