Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Erste Informationen  (Gelesen 1338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.536
  • Denken und Sehen
Erste Informationen
« am: 21 August 2016, 23:42:47 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Aggression

Normalerweise ist Aggression ein Verteidigungsmechanismus von Lebewesen. Wenn wir aber in einer Welt leben, die weitab davon ist,
das wir Krieg haben, verhungern, dürfte dieser Trieb eigentlich verstummen.
Warum
Warum haben wir dann aber soviele Selbstmordattentäter? Unabhängig von Religion und Staatsangehörigkeit findet eine Trennung vom Ich und der Gesellschaft statt und ein Rachegefühl.

Das postuliere ich einfach mal so und freue mich über positive Kritik und wünsche euch eine gute Nacht!

Adre
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.297
Re: Erste Informationen
« Antwort #1 am: 23 August 2016, 15:43:10 »

Weil Mechanismen wie Angst, Flucht, Panik, Aggression eben nicht einfach so wegzivilisiert werden können. Ach, wie gings uns gut, wenn wir das alles nicht mehr hätten. Es sind Antriebsmotoren zum Überleben. Früher lebensnotwendig, heute oft nur quälend.
Und Adre, mal ehrlich? In meiner Welt gibts Krieg, gibts verhungernde Menschen etcpp. und dazu muß ich nicht in die Dritte Welt gehen. Ich guck mich in meiner Familie um und auf der Straße.

Ich habe gestern eine Reportage über den IS gesehen. Und jemand hat darin gesagt, Religion ist der Ursprung aller Gewalt.
Und nur dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Alles andere sind nur Auswirkungen und Symptome von Menschen, die Religion mißbrauchen, um ihre Machtgelüste zu befriedigen. Und dazu benutzen sie eben Menschen, die orientierungslos sind. Die wütend sind, weil sie unbearbeitete Traumata in ihrer Vergangenheit haben. Kein zufriedener Mensch wäre dafür zu haben.

Und Rache? Rache ist ein Gefühl von Menschen, die sich ungerecht behandelt fühlen. Inwiweit objektiv oder subjektiv wahrgenommen, sei dahin gestellt.

Und Trennung von Gesellschaft und Ich? Ist doch gewollt. Entweder du spielst nach den Regeln oder du bist raus.

Kennt jeder hier!
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.739
  • So ruhig.
Re: Erste Informationen
« Antwort #2 am: 23 August 2016, 19:11:41 »

Erster Gedanke: Ich lese dort, dass Aggression nicht von allen als ein rein unerwünschter Effekt betrachtet wird und teile die Ansicht, dass Aggression (auch) ein Antrieb zur Veränderung sein kann.

Zweiter Gedanke: Den Gedankengang "Wenn wir aber in einer Welt leben, die weitab davon ist, das wir Krieg haben, verhungern, dürfte dieser Trieb eigentlich verstummen. Warum haben wir dann aber soviele Selbstmordattentäter?" finde ich irritierend. Wir leben ja nicht in einer Welt, die weitab davon ist... deshalb kann ich dazu nicht weiter sagen.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Adrenalinpur

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.536
  • Denken und Sehen
Re: Erste Informationen
« Antwort #3 am: 28 Oktober 2016, 22:03:42 »

Antwort; Weil eben Aggression nicht der Schlüssel zum besseren Leben ist
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.739
  • So ruhig.
Re: Erste Informationen
« Antwort #4 am: 10 November 2016, 13:25:56 »

Ach so! Das war ein Quiz und du wusstest die Antwort auf deine Frage schon...
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Adrenalinpur

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.536
  • Denken und Sehen
Re: Erste Informationen
« Antwort #5 am: 17 November 2016, 23:50:32 »

Ich habe erlebt gestern - leider - dass Menschen in einer Krisensituation - den Arbeitsplatz zu verlieren -im gemeinster Weise  -es war eigentlich nur einer und 2 folgen ihm Denunziation, Spitzeltum betrieben haben, man kanns auch Mobbing nennen und es ist so unnnötig
das Team wrd eh bald aufgeöst

warum machen Menschen sowas, 2 meiner Kollegen waren völig verstört

ich selber auch bis ich geduscht hatte und Kerzen an

ich will sowas nie mehr
schlaft gut
Gespeichert
Seiten: [1]