Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: TV Tipp, 16.30 Uhr (Autismus)  (Gelesen 9156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
TV Tipp, 16.30 Uhr (Autismus)
« am: 03 Juli 2009, 15:58:20 »

Delfin-Kinder: Kevin und Christoph

Der neunjährige Kevin König ist Autist und oft sehr aggressiv sich selbst und anderen gegenüber. Die Eltern haben die unterschiedlichsten Behandlungswege versucht, mit wenig Erfolg. Von der Delphintherapie erhoffen sie sich, dass Kevin offener und kommunikativer wird und vielleicht auch etwas ausgeglichener. Es braucht mehrere Therapie-Einheiten, bis Kevin sich aus seinem stereotypen Bewegungskreislauf herauslocken lässt. Doch schließlich beginnt er, mit den Delphinen zu spielen. In der Konzentrationsphase kann ihm Branko Weitzmann sogar vereinzelt erste Wörter entlocken. Von da an lässt sich Kevin mehr und mehr auf die Tiere ein. Nach einigen Tagen macht sich bei ihm eine fühlbare innere Ruhe breit. Auch bei Christoph Schroers wurde frühkindlicher Autismus diagnostiziert. Vom Intellekt her wäre der Vierzehnjährige durchaus in der Lage, eine normale Schule zu besuchen, aber als Autist schafft er es nicht zu sprechen. Rein physisch ist das Sprachvermögen vorhanden, aber nur psychisch außergewöhnliche Auslöser könnten das Sprechen stimulieren. Familie Schroers war mit Christoph bereits zur Delphintherapie in Florida. Von den dortigen Therapeuten ermutigt, fanden sie heraus, dass Christoph mit Hilfe eines einfachen Kindercomputers ganze Sätze formulieren kann. Nur Sprechen gelingt ihm nach wie vor nicht. Da die Therapie in Benidorm im Gegensatz zu Florida kostenlos ist und so weitere Fortsetzungen möglich sind, arbeiten Christoph und seine Eltern daran, seine Mitteilungsfähigkeiten weiter zu trainieren.


HR, 16:30 Uhr


Quelle: http://www.tele.at/detailansicht.php?dienste_id=12&sendungs_id=17974180&sender_id=HR3
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]