Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hallo zusammen!  (Gelesen 760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blupp

  • Gast
Hallo zusammen!
« am: 25 April 2017, 03:31:14 »

Hallo ihr da draussen!

Ich bin eigentlich nicht so der große Forenschreiber und
weiß gar nicht recht, wie ich anfangen soll, deshalb tippe ich mal drauf los.

Mein Name ist Joe, ich bin 36 Jahre alt und offiziell seit 2007 depressiv. Wenn ich so genau drüber nachdenke, kann ich die Anfänge der Krankheit so ca. auf das Jahr 98/99 datieren,
also mittlerweile mein halbes Leben.
 
Die erste Lebenshälfte war exakt das Gegenteil.
Super Kindheit. Elternhaus, Familie, Freunde, Umgebung...ich kann mich echt nicht beklagen.
Aber gegen Ende der 90er fing es dann an, anders zu werden. Seit dieser Zeit habe ich, wie viele von Euch sicher auch, einiges durchgemacht.
Es gab gute Phasen und Schlechte.
An Medikamenten und Psychotherapien habe ich einges durch. Ich habe bis vor einem halben Jahr immer alles mit mir selber ausgemacht und mich ausser meinen Ärzten und Therapeuten, niemandem anvertraut. Das kann richtig hart sein und war wahrscheinlich nicht meine schlauste Entscheidung. Naja. Passiert. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich einer sehr netten und verständnissen vollen Person anvertraut und das ist echt viel wert, wenn man nicht alles alleine mit sich herumschleppen muss.
Warum jetzt dieses Forum?
Das ist jetzt tatsächlich das erste mal, dass ich mich "bei sowas" anmelde und fremden Leuten von mir erzähle. Es ist so, dass die ganze Geschichte in den letzten zwei Jahren sehr an Qualität und Quantität zugenommen hat.
Depressive Phasen sind fast keine Phasen mehr, sondern eher ein Dauertzustand. Auch die Qualität der Depression hat im Gegensatz zu der Zeit von vor zwei Jahren echt beängstigend zugenommen. Ich habe mich in den letzten zehn Jahren sehr viel mit Therapiemöglichkeiten und Medikation auseinandergesetzt und viel probiert.
Ob Psychopharmaka oder Nahrungsergänzungsmittel, denen eine antidepressive Wirkung nachgesagt wird.
Auch bei dem einen oder anderen Psychologen saß ich schon auf der Couch.
Ich weiß einfach so langsam nicht mehr, wie das alles weierlaufen soll. So von alleine wird das ja bei dem Verlauf wohl kaum eines Tages einfach weg sein. Da habe ich mir mal gedacht, ich schaue mal wie andere Leute in der gleichen Situation damit umgehen. Habe mich in den letzten 18 Jahren noch nie mit jemandem ausgetauscht, der weiß, was ich durchmache. Ich habe zwar schon im letzten halben Jahr dieser Person viel mitteilen können, die das Thema sehr interessiert und gutgemeinte Hilfe und Ratschläge parat hat, aber wenn ich von wirklich krassen Phasen erzählt habe, kam oft der Satz "das ich kann ich mir als psychisch gesunder Mensch gar nicht vorstellen". Ich denke, hier gibt es Leute, die sich das sehr wohl vorstellen können.

Bin für alles offen und auch nicht nur hier, um nur
selbst davon zu provitieren. Gerne helfe ich auch anderen, wenn ich kann.

bis dann mal

Joe


Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Hallo zusammen!
« Antwort #1 am: 25 April 2017, 04:34:34 »

Hallo Joe,

willkommen im Forum und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung! :)

Ich möchte Dir jetzt erstmal nur sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dich nach so vielen Jahren, in denen Du ganz alleine mit Dir und Deinem Leben – oder anders gesagt: mit der Depression – gekämpft hast, überwindest und Dich anderen anvertraust! Es ist gewiss kein Leichtes, sich mit persönlichen Problemen, die das seelische (Un-)Wohl betreffen, an Fremde zu wenden, wenn man es gewohnt ist, alles mit sich selber auszumachen. Dich in einem Forum wie diesem mitzuteilen und auszutauschen, halte ich da für einen guten und geeigneten Weg: Hier bist Du schließlich anonym, brauchst beim "Reden" niemandem in die Augen zu schauen (das kann es im realen Leben ja durchaus um einiges schwerer machen!) und vor allem bist Du hier unter Menschen, die vermutlich ähnlich fühlen wie Du und vor denen Du Dich Deiner Gefühle nicht zu schämen brauchst.

Dass Du abgesehen von Ärzten und Therapeuten jemanden gefunden hast, mit dem Du Deine Gedanken teilen magst, ist ebenfalls sehr viel wert! Natürlich können sich Außenstehende, die von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen nicht betroffen sind, bei Weitem nicht in alles hineinversetzen, geschweige denn wirklich nachempfinden, was in uns vorgeht und wie sich ein Leben mit Depressionen anfühlt. Viele wollen davon ja auch gar nichts wissen und verschließen sich von vornherein gegenüber dieser Thematik. Von daher freut es mich, dass Du jemanden hast, der sich für Deine Gefühls- und Gedankenwelt interessiert und Dir zuhört!

Lange Rede, kurzer Sinn: Schön, dass Du da bist! Schreib, wann immer Dir danach ist – hier findet sich eigentlich immer jemand, der gerne zuhört, sich mit den Gedanken anderer auseinandersetzt, etwas dazu sagen und im besten Falle sogar Mut machen und helfen kann. Gerne kannst Du Dich auch in bereits bestehende Diskussionen einbringen. Lies Dich vielleicht erstmal ein bisschen ein. Ich schätze, Du wirst Dich hier recht schnell verstanden fühlen und Dich in dem ein oder anderen Beitrag wiedererkennen!

Ich wünsche Dir einen guten Austausch bei und mit uns und freue mich darauf, mehr von Dir zu lesen!


Liebe Grüße

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Hallo zusammen!
« Antwort #2 am: 25 April 2017, 07:41:21 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Willkommen im Forum!
Mir hat es sehr gut getan zu lernen, dass ich nicht alleine bin mit der Depression. Ich hoffe das wird dir ähnlich gehen.
LG Fool
Gespeichert

Munin

  • Gast
Re: Hallo zusammen!
« Antwort #3 am: 25 April 2017, 08:06:14 »

Hey Joe,

schön, dass du hergefunden hast.
Ich hoffe, dir hilft das Forum weiter.
Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, öffnet natürlich einige Türen und Barrieren, die bei Nicht-Betroffenen meist bestehen bleiben.

Alles Gute.
Munin
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Hallo zusammen!
« Antwort #4 am: 25 April 2017, 08:27:27 »

Hallo und Willkommen Joe,

ich fühle mich mit meinen Gedanken und oftmals widersprüchlichen Gefühlen hier sehr wohl und gut aufgehoben, weil nichts nach außen getragen wird und man nicht als lächerlich oder dumm hingestellt wird, was meistens aus Unwissenheit geschieht. Auch schwermütige Gedichte, die manchmal unsere Ängste oder unser innerliches zerrissenes Gefühlsleben beschreiben, tun mir an manchen Tagen gut, weil mir das Formulieren diesbezüglich schwer fällt.

Lies Dich ein und fühl Dich wohl,
viele Grüße
von Feli
Gespeichert

blupp

  • Gast
Re: Hallo zusammen!
« Antwort #5 am: 25 April 2017, 22:44:56 »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die netten Grüße.
Ich hätte auch sofort eine dringende Frage, aber werde erstmal das Forum durchsuchen, ob sowas schon disktuiert wurde.
Will Euch nicht schon am Anfang mit nervigen Doppelposts belästigen :-)

liebe Grüße

Joe
Gespeichert
Seiten: [1]