Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Werbung hier im Forum?  (Gelesen 683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.986
  • Ich lese noch!
Werbung hier im Forum?
« am: 09 Oktober 2017, 10:19:52 »

Hallo, ich frage mich, ob wir die Forumsregeln nicht ergänzen sollten, ich persönlich halte es nämlich für fragwürdig, wenn das Forum für Werbung in eigener Sache missbraucht wird.

Aktueller Fall manuelamossel die offensichtlich hauptsächlich aus finanziellem Interesse hier im Forum unterwegs ist.

Mit freundlichen Grüßen
Fool
« Letzte Änderung: 09 Oktober 2017, 15:00:15 von InaDiva »
Gespeichert
Wahrlich, keiner ist weise der nicht das Dunkel kennt.
Hermann Hesse

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 813
  • Ich bin der Flamingo unter den Tauben.
    • Meine Homepage
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2017, 11:20:15 »

Nur die Ruhe. Ina wird sich da schon drum kümmern.
Gespeichert
Nur den starken und tiefen Seelen steht es zu,
die Wahrheit zum Hauptgegenstand ihrer Leidenschaften zu machen.

Der Geist, der seine Freuden aus sich selbst schöpft, ist glücklich. (Demokrit)

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 18.675
  • Alone in the dark!
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2017, 15:00:51 »

Das ist ein wichtiger Punkt, Fool. Ich habe die Beiträge von der betreffenden Userin entfernt und die Forumsregeln ergänzt.
« Letzte Änderung: 09 Oktober 2017, 15:17:19 von InaDiva »
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“

am Drücker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #3 am: 01 Dezember 2017, 09:32:10 »

Hallo,
diesbezüglich würde mich interessieren, wo gemäß der Regeln die Werbung anfängt? Ist es Werbung im verbotenen Sinne, auf jemanden hinzuweisen dessen Methode ich für hilfreich halte, bzw. die mir geholfen hat, mit dem ich persönlich nicht verbunden bin, aber der Hinweis dann schon zur Suche nach dessen Website führen könnte und eventuell denjenigen z.B. zum Kauf seines Buches anregt?
Mit lieben Gruß am Drücker
Gespeichert
Und am Ende habe ich Nichts erreicht.

Felidae

  • Gast
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #4 am: 01 Dezember 2017, 11:01:21 »

..also ich muss sagen, ich war schon so manchesmal froh um derartige "Werbung", die hier im Forum gepostet wurde, der Hinweis auf Kurkuma zb, ich habs ausprobiert und eine, wenn auch kleine, aber immerhin eine Verbesserung verspürt. Oder irgendwelche Texte, Gedichte, Lieder, Rat... wenn ichs mir anschauen möchte, dann schau ichs mir an und wenn nicht, dann eben nicht. Wenn ichs ausprobieren möchte, dann mach ich das (wie bei Kurkuma), aber wenn ich irgendwelche Bedenken habe, dann mach ich es nicht, hat das was mit "Verleiten" oder zum Kauf "anregen" zu tun? Ich denke eher nicht... schließlich darf ich doch selbst entscheiden... oder? Wie seht ihr das?

lg
Feli
Gespeichert

hardworking fool

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.986
  • Ich lese noch!
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #5 am: 01 Dezember 2017, 18:59:18 »

@Feli: Werbung ist, wenn ich etwas verkaufen möchte, egal ob ein Ratgeberbuch, ein Seminar, Wunderpillen etc.
Auf die Idee irgendwelche Gedichte, Lieder und Ratschläge als Werbung zu verstehen kannst, mit Verlaub, nur du kommen.

In dem konkreten Fall auf den ich am Anfang dieses Threads angespielt habe ging es um eine Frau die auf unzählige Posts hier im Forum mit nahezu identischen Antworten reagiert hat. Inhalt sinngemäß: "Das kenne ich gut, hab ich alles schon selbst erlebt, da kann ich dir helfen." Dabei ging es dann um irgendwelche Seminare die sie für teures Geld angeboten hat. Also nichts mit Austausch zwischen Betroffenen. Wenn sie das gewollt hätte, hätte sie ja ihre "hilfreichen Tipps" direkt im Forum verbreiten können.
Gespeichert
Wahrlich, keiner ist weise der nicht das Dunkel kennt.
Hermann Hesse

bensmama2014

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 160
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #6 am: 03 Februar 2018, 16:35:38 »

Da ist ja auch wieder einer, der möchte, das man irgentwelche Auswertungsbogen, angeblich über eine Universität ausfüllen soll. Ich finde diese Dinge auch nicht hilfreich und vor allem sollte man bedenken, das da schon sensible Daten abgefragt werden.  Könnte man das eventuell auch ganz hier "verbieten"?  Also diese Umfragen bzgl. von Depressionen?

Gespeichert
Wer durch die Nacht gegangen ist, weiß die Helligkeit des Tages zu schätzen.

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 18.675
  • Alone in the dark!
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #7 am: 03 Februar 2018, 17:27:27 »

Umfragen und Studien sehe ich persönlich nicht als Werbung. Es wird weder ein Produkt noch eine Dienstleistung beworben und es stehen keine finanziellen Interessen dahinter. Niemand ist gezwungen, daran teilzunehmen oder die Seite überhaupt nur aufzurufen. Und dass man im Internet vorsichtig mit persönlichen Daten umgehen sollte, dürfte so oder so jedem bekannt sein...

Wenn etwas ganz offensichtlich unseriös ist, bleibt es hier nicht lange stehen... Es ist übrigens nicht so, dass diese Umfragen oder Studien immer "einfach so" ins Forum gestellt werden: Manche sind so fair, vorher Rücksprache mit einem Admin / Moderator zu halten. So habe ich schon des Öfteren eine PN bekommen, in welcher sich der jeweilige User vorgestellt, mich über den Rahmen, in welchem das Projekt stattfindet, sowie über die dahintersteckende Intention informiert hat – und gefragt (!) hat, ob er / sie es hier posten darf. Und das hat der- oder diejenige auch wirklich erst getan, nachdem ich mein Okay gegeben habe. Wäre natürlich schön, wenn das jeder so handhaben würde...

Sofern es seriös ist, sehe ich nichts, was dagegenspricht, Studenten, angehenden Therapeuten oder Mitarbeitern eines (Forschungs-)Instituts für Psychologie die Chance zu geben, neue Erkenntnisse zu gewinnen. In einem Forum wie diesem sind sie praktisch direkt an der Quelle und erreichen vermutlich mehr Personen der entsprechenden Zielgruppe, als wenn sie z.B. eine Annonce in die Zeitung setzen.

Und wie gesagt: Niemand muss daran teilnehmen!
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“

bensmama2014

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 160
Re: Werbung hier im Forum?
« Antwort #8 am: 03 Februar 2018, 20:32:04 »

Wenn es mit dir oder mit den anderen Admins abgesprochen ist, hab ich nichts geschrieben. ;) Ist nicht immer so offensichtlich, deswegen war ich ein wenig irritiert.
Gespeichert
Wer durch die Nacht gegangen ist, weiß die Helligkeit des Tages zu schätzen.
Seiten: [1]