Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Frage: Wäre ein Unterforum zum Austausch über Alltagsprobleme interessant?  (Gelesen 1983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast

Da mein Anti-Aggro Unterpunkt schon keine Freunde zum Diskutieren erzeugte, warum auch immer, ich denke das wäre ein Riesendiskussionsthema - wollte ich mal fragen ob Interesse besteht über Alltagsprobleme zu schreiben - Putzen, Wäsche, Müll, Kinder versorgen, da gibts so Vieles, wo man sich miteinander vielleicht helfen könnte und Ideen austauschen

Gute Nacht dann Adre
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast

Hallo Adre,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du dir da vorstellst. Eine Art Haushaltstipps-Börse? Z.B. wie kriegt man Karottensaftflecken aus Babykleidung?* Das wäre vielleicht tatsächlich ganz hilfreich.

Liebe Grüße
Fool

*Antwort: Am besten in die pralle Sonne legen. Klingt zwar komisch, funktioniert aber tatsächlich - zumindest im Hochsommer.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast

Also wenn ihr alle mit Alltagsanforderungen klar kommt, Putzen waschen usw. Wohnung aufräumen, Bett neu machen, Vorhänge aufhängen, Clo putzen, Teppiche reinigen, Fenster putzen vielleicht hat ihr ja alle professionelle Unterstützung - dann vergesse einfach meine Frage, danke

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!

Nun ja, speziell was solche alltäglichen Dinge, wie Du sie genannt hast, betrifft, ist das Internet so voll von Informationen, Tipps und Tutorials, dass man bloß zwei, drei Stichworte in eine Suchmaschine einzugeben braucht und sofort die Lösung für sein Problem bzw. die Antwort auf seine Frage bekommt. Ein ganzes Unterforum halte ich daher ehrlich gesagt für "zu viel".

Was hältst Du denn davon, einen Thread im Unterforum "Vermischtes" zu eröffnen, der speziell für solche Themen vorgesehen ist und in dem jeder etwas fragen, antworten und seine persönlichen Erfahrungen teilen kann? Daran bestünde bei dem ein oder anderen bestimmt von Zeit zu Zeit mal Interesse. Die Idee finde ich nicht schlecht, Adre!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Adrenalinpur

  • Gast

Liebe Ina, zum Thema Depressonen ist auch das ganze Internet voll, da bräuchten wir hier auch das Forum nicht, verstehst was ich meine?
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor

*Ironie an*

Finde ich toll!
Ich würde das Unterforum dann 'off topic' nennen, weil es ...nun eben off topic ist und es endlich mal nicht um Depressionen geht.
Und empfehle einen Bereich 'Verschiedenes' - da könnte man dann ...na eben Verschiedenes... hin schreiben! - zum Beispiel auch was man so gekocht hat, was einen stört oder was einem gut gelungen ist...

Wieso ist da nicht schon früher jemand drauf gekommen?!

Darf ich dann auch gleich eine 'Spielecke' anregen? - schließlich könnte ja auch jemand mit Depressionen auf die Idee kommen, sich einfach mal mit was anderem beschäftigen und sich ablenken zu wollen!

*Ironie aus*


...da wollte ich zum 'off topic' eine deutsche Übersetzung liefern und musste feststellen: zumindest bei Google kriegt man die gar nicht -anscheinend ist 'off topic' im Deutschen so geläufig, dass sich eine Übersetzung erübrigt?!
 Ich erlaube mir trotzdem mal eine deutsche Entsprechung zu suchen, damit vielleicht auch Ungeübtere ein Verständnis für das vorhandene Unterforum bekommen:

'off topic' = nicht zum eigentlichen/ursprünglichen Thema gehörend

Man kann aber auch die Forumsseite einfach mal bis nach unten durchscollen und sich ein Bild davon machen.

Und wenn man dann bei 'Verschiedenes' noch mehr bringt als kommentarlos einen Link raus zu hauen, dann könnte es sogar passieren, dass ein Themenstrang entsteht! (könnte ich mir jedenfalls vorstellen)


LG an Adre ...und Pudel... ^^

nubis - das erste Mal seit wirklich langer Zeit mal wieder einfach nur Kopfschüttelnd


« Letzte Änderung: 30 Oktober 2017, 15:21:44 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor


Oje - Schande über mein Haupt!

Der Bereich heißt nicht 'Verschiedenes' - sondern 'Vermischtes'!!! ...das ist natürlich ganz was anderes und sehr irreführend!

Vielleicht wäre ja eine Namensänderung angebracht?





Oder man eröffnet ein Unterforum mit der deutlich einprägsameren Bezeichnung 'Verschiedenes' ^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!

 
Danke, nubis! Ich schließe mich Deinen Worten ohne Einschränkungen an...


Liebe Ina, zum Thema Depressonen ist auch das ganze Internet voll, da bräuchten wir hier auch das Forum nicht, verstehst was ich meine?

Ginge es hier nur um Fachinformationen, würde ich Dir recht geben. Hier geht es aber nicht in erster Linie um Sachliches, sondern um Emotionales, persönliche Probleme, Sichtweisen, Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge, die individuell auf die einzelnen User "zugeschnitten" sind. Für inneres Erleben lässt sich keine Standardantwort finden (zumindest keine, die für JEDEN hilfreich ist) – für den Umgang mit Gefühlen gibt es keinen allgemeingültigen Rat – für zwischenmenschliche Probleme existiert nicht DIE eine Lösung usw... Da liegt der Unterschied.

Aber wie gesagt: Im Offtopic-Bereich kannst Du und auch jeder andere gerne einen oder mehrere Threads zu alltäglichen Themen eröffnen – dort ist sowas doch gut aufgehoben!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Adrenalinpur

  • Gast

Vergesst es einfach - OffTopic Verschiedenes usw haben wir ja genug und Unterforum könnte ich mir selber erstellen.
Ihr habt dann einfach diese Probleme nicht Punktum und finito. Vorschläge werde ich mir ersparen in Zukunft.

Schöne Feiertage
Gespeichert

Felidae

  • Gast

Hallo Adre,

ich versuche zu verstehen, was genau Du meinst. Du schriebst von professioneller Unterstützung und gewissen Problemen in Verbindung mit eigentlich ganz alltäglichen "banalen" Dingen. Ich weiß zb von einem Freund im rl (schizo-para), dass er seine Kleidung nach nur einmaligem Anziehen waschen MUSS. Bei mir selbst laufen viele solcher "Kleinigkeiten" bestimmt nicht wie bei weniger belasteten Menschen ab, aber vieles ist mir peinlich, darüber zu schreiben oder ich kann nicht richtig ausdrücken, was genau dabei in meinem Kopf abläuft, was diese Handlungszwänge dann bei mir auslöst. Im rl fällt es mir sogar schwer, mit Betroffenen darüber zu sprechen, obwohl sie meine Gedanken verstehen können.

lg
Feli
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~

Liebe Adre,

vielleicht nochmal eine Antwort, damit du evtl nachvollziehen kannst, weswegen deine Ideen jetzt nicht gefeiert werden ( nur meine subjektive Vermutung):

Du hast eine Idee, du hast Gedanken, aber alles, was zB jetzt bei mir ankommt , ist lieblos angeklatschte Links, ohne jegliche Diskussion... ich geh nur von mir aus, ich mag nix anklicken ohne eine Erläuterung... ich mag mich nicht beschäftigen mit Beiträgen, die sich in einem Satz (und meist demselben) erschöpfen, einen wirklichen Dialog gibt es mit dir einfach nicht... nimm es mir nicht übel, aber entweder kommt "geh spazieren, Natur blablubb" oder youtube-Links... oder dieses kleinkindliche Gezicke im sinne von "ja dann geh ich halt, ich bin jetzt beleidigt"

Sicher wird das Ursachen haben, aber vllt wäre es möglich nach all den Jahren deines Hierseins, darauf ganz sachte, Schritt für Schritt, auch drauf einzugehen? Nicht für uns... für dich...
Liebs Grüssle
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Adrenalinpur

  • Gast

Nein, es ist gut euere Welt ist eben nicht meine
Gespeichert
Seiten: [1]