Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ich und meine verrückte Welt  (Gelesen 577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichunddiewelt

  • Gast
Ich und meine verrückte Welt
« am: 17 Oktober 2017, 17:49:38 »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich weiß erlich gesagt nicht wie ich dieses Thema ansprechen soll. ich bin 25 jahre alt und lebe in Österreich (mehr Infos möchte ich nicht rausgeben, da ich anonym bleiben will)
Ich leide schon seit einigen Jahren an starken Depressionen, obwohl ich ein ganz normales Leben führe, ich arbeite 40 Stunden die Woche, lebe mit meiner Freundinn seit einigen Jahren zusammen und wir führen eine glücklich Beziehung. Das Leben mit dieser dunklen Seite wird für mich immer mehr zur Herausforderung. Leider konnte ich mich nie überwinden meine Probleme mit anderen zu teilen. man versucht aus Angst und Scham diese Gedanken zu unterdrücken, obwohl ich auch des öfteren gelesen habe, dass Sprechen hilft, deswegen versuche ich auf diesem Weg meine Erfahrung zu teilen. Wer sich jetzt denkt du führst ein glückliches Leben, der irrt sich. Jeder hat sein Gepäck der über die Jahre immer geößer wird und immer mehr zur Belastung wird. Ich bin leider nur 1,40m groß, habe seit meiner Kindheit eine Rechtschreibschwäche und habe leider Gottes einen Selbtmordversuch(mit 12 Jahren) hinter mir und das ist nur der Gipfel des Eisberg. Diese Dinge belasten mich schwer und Ich kann mit niemandem drüber sprechen. Auf diesem Weg möchte Ich eure Erfahrungsberichte und Tipps hören, die mir weiter helfen könnte. natürlich freue ich mich auf jede Antwort

Lg
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Ich und meine verrückte Welt
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2017, 19:15:54 »

Hallo Du!

Zunächst einmal ist es völlig okay, wenn du keine privaten Infos preisgeben willst. Anonymität wird hier im Forum  groß geschrieben, gerade weil es sich um so sensible Themen wie Selbstmord und Depression dreht.

Natürlich stellt sich wohl jeder der Geschichten wie deine liest oder hört sofort die Frage: Bist du in Therapie? Reden hilft nämlich tatsächlich.

Ein Gedanke kam mir beim Lesen, den ich dir nicht vorenthalten möchte. Mein Sohn hat auch eine Rechtschreibschwäche und ich wäre heilfroh, wenn er 10mal so viele Fehler machen würde wie du. Ich hoffe das kommt jetzt nicht irgendwie blöd rüber, aber wenn er etwas schreibt kann ich oft nur erahnen was er eigentlich sagen wollte. Ich will dein Problem nicht verharmlosen, nur damit ausdrücken, dass es viel schlimmer sein könnte.

Etwas anderes ist es mit der Depression. Das ist nun wirklich ernst. Ich kann mir gut vorstellen wieviel Kraft es dich kostet "normal" zu funktionieren. Da kann ich dir nur raten, such dir professionelle Hilfe. Das Forum ist sicherlich sehr hilfreich, aber wir sind alles keine Ärzte oder ausgebildete Therapeuten.
Ansonsten kannst du dich hier gerne auskotzen. Eigentlich findet sich hier immer irgend jemand der antwortet.

Alles Gute!
Fool
Gespeichert
Seiten: [1]