Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: wenn nix hilft  (Gelesen 4572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
wenn nix hilft
« am: 06 Dezember 2017, 05:27:34 »

Hallo.was tun wenn die Hoffnung schwindet? Keine Medikamente und keine Therapie schlägt an.ich sitze seit Jahren in einer richtig schweren Depressionen fest.nur glaubt mir das niemand weil ich arbeite und meib haushalt hin bekomme.ich weiß echt nicht weiter. Meine Therapeuten und mein Psychiater sagten ich solle mal eine Therapiepause machen und mal wieder Leben. Hahaha wie das denn? Weiß jemand rat?
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2017, 06:58:26 »

Hallo Du!

Ich glaube nicht, dass ich dir wirklich raten kann, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich dich gut verstehe. Auch bei mir ist es so, dass die meisten Leute nicht glauben, dass ich eine Depression habe. In der Arbeit funktioniere ich zu 100% und wie es sonst in mir aussieht sieht keiner.

Was ich mich allerdings gerade frage ist, warum es dir so wichtig zu sein scheint, dass dir die Leute glauben.

Die Idee mit einer Therapiepause erscheint mir durchaus überdenkenswert. Allerdings würde ich die Zeit nutzen um etwas anderes auszuprobieren. Meditationstechniken, Tai Chi, Ausdruckstanz, Malerei, ... Da ich dich nicht kenne, kann ich keine sinnvollen Vorschläge machen, aber dir fällt bestimmt etwas ein.

Manchmal sind es Kleinigkeiten die große Wirkung haben können. Blödes Beispiel: Eine Bekannte von mir war ständig müde und niedergeschlagen. Ihr fiel es unendlich schwer morgens aufzustehen und einigermaßen zu funktionieren, hatte keine Lust mehr irgendetwas zu tun... Typische Zeichen einer Depression? Weit gefehlt! Nach zweijähriger Leidenszeit machte ihre Hausärztin einen Routine-Checkup. Ergebnis: sie litt unter einer ausgeprägten Anämie. Eisenmangel. Sobald der Mangel behoben war ging es ihr besser.

Das Wichtigste ist niemals aufzugeben. Irgendwann wirst du herausfinden was dir hilft.

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2017, 19:09:44 »

Danke für deine Antwort. Ich suche aber schon so lange nach einem Ausweg.dann höre ich so oft von Leuten die es eben nicht geschafft haben und dann habe ich angst dazu zu gehören. Ich habe ein buch gelesen über eine frau die nach sieben Jahren kampf rausgekommen ist und sich jetzt doch umgebracht hat.ich habe so Angst es nicht zu schaffen.
Gespeichert

Chris

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #3 am: 06 Dezember 2017, 23:52:46 »

Hey, mache Dich nicht verrückt, es gibt so viele Menschen, die Dir helfen würden, Du musst sie nur mit auf Deine Reise nehmen. Du schaffst das schon!
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #4 am: 07 Dezember 2017, 04:00:41 »

Hey chris.danke für deine lieben Worte. Aber mal ehrlich wer will schon mit in die Hölle? Denn da bin ich.ich habe auch noch nie von jemandem gehört der eine so lange und so schwere Depression überlebt hat.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #5 am: 07 Dezember 2017, 07:09:47 »

Lieber Gast,
hoffentlich kommt das jetzt nicht falsch rüber, es ist lieb gemeint, wenn ich dir sage:
Schlimmer geht immer.

Natürlich denkt fast jeder, dass kein anderer genauso leidet, dass die eigene Depression die Schlimmste seit Menschengedenken ist. Das stimmt sogar. Genau so leidet keiner. Aber auch wenn die Depression bei jedem anders ist, kann die Schwere genauso tief oder sogar noch viel tiefer sein.

Außerdem schreibst du, dass keiner je so eine lange Depression überlebt hat. Ich weiß ja nicht, was "seit Jahren" heißt, aber ich kannte eine Frau die es trotz einer schweren und schwersten Depression geschafft hat ihr Leben zu leben. Sie war zusätzlich schwerstbehindert, hatte verkrüppelte Hände, chronische Schmerzen durch eine verkrümmte Wirbelsäule usw. usw. Sie überlebte die Depression weit über 40 Jahre und starb vor kurzem mit 71. Damit wurde sie viel älter als ihr die Ärzte zugetraut hätten.

Klingt zwar banal. Aber vielleicht liest du die falschen Bücher. Es gibt viele Beschreibungen von Leuten die es geschafft haben. Ich glaube aber, dass du lieber gar keine Bücher mehr über Depressionen oder Menschen mit Depressionen lesen solltest. Gönn dir tatsächlich mal eine Pause.

LG Fool
   
Gespeichert

Chris

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #6 am: 07 Dezember 2017, 12:49:07 »

Ich denke, dass Leute mit ähnlichen Problemen gerne von Deiner Geschichte hören würden und auch die Menschen, die Dich lieben werden sich nicht durch die Krankheit verschrecken lassen und Dir helfen, auch wenn sie vielleicht ab und an eine kleine Pause brauchen.
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #7 am: 07 Dezember 2017, 19:11:58 »

Ihr seid mega lieb. Solche Menschen fehlen mir in meinem Leben. Dadurch das ich arbeite und drei kleine kinder habe habe ich kaum noch zeit für freunde.meine ganze Freizeit verbringe ich mit meinen kids und meinem man.aber auf Arbeit bin ich auch relativ ausgegrenzt da ich einfach nicht immer so gut drauf bin wie die anderen. Und ja fool du hast es auf den punkt getroffen ich habe mich viel zu sehr mit dem Thema beschäftigt. Ich hab mich vielleicht sogar da eingelesen. Meine Therapeuten sagten ich hätte zu viel input. Aber jetzt hängt es eben im hirn fest...und grübelt ununterbrochen. Ich will Leben! Aber wenn ich ganz unten bin kommen eben auch immer diese fiesen suizidalen Gedanken. Und das macht mich fertig. Sowas hätten meine kids nicht verdient und deshalb mach ich mich so fertig. Nehme jetzt schon Lithium. Hilft aber auch nicht.ich danke euch für euer offenes ohr und netten antworten.
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #8 am: 12 Dezember 2017, 05:09:58 »

Chris? Fool?
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #9 am: 12 Dezember 2017, 06:27:51 »

Guten Morgen!

Hab grad wenig Zeit, aber ich wünsche dir einen angenehmen Tag!

LG Fool
Gespeichert

Chris960

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #10 am: 12 Dezember 2017, 13:15:29 »

Wie waren denn die letzten Tage? Konntest Du halbwegs schön den 2. Advent feiern?
Gespeichert

lavendel

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #11 am: 14 Dezember 2017, 05:56:22 »

Hallo.naja ging so.habe zum Glück nicht mehr so oft suizidgedanken.Ich habe Angst nie mehr normal zu werden. jetzt habe ich nach vier Jahren Abstinenz wieder mal Alkohol getrunken und habe Angst da wieder rein zu rutschen. Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall. Habe ja auch eine menge psychische Diagnosen. Ich könnte echt heulen. Eigentlich hab ich immer und vor allem Angst.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #12 am: 14 Dezember 2017, 06:42:20 »

Guten Morgen!

Schön, dass es dir etwas besser geht. Zwei Dinge die ich in der Therapie gelernt habe, die ich Dir gerne zu bedenken geben würde:

1. Es gibt keine hoffnungslosen Fälle (in der Psychiatrie)
2. Suizidgedanken sind per se nichts Schlechtes.  - Tatsächlich muss ich sagen, dass die Gewissheit, dass ich das alles hier beenden KÖNNTE für mich persönlich etwas Tröstliches hat. Irgendwie habe ich dadurch die Kraft weiter zu machen gefunden.
"Der Gedanke an Selbstmord hilft durch manch schlimme Nacht." Nietzsche.
Alles Gute!
Fool
Gespeichert

Chris

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #13 am: 14 Dezember 2017, 12:06:45 »

Angst ist in solchen Fällen so unglaublich lästig. Doch vielleicht bewahrt Dich diese Angst davor, diese Dinge zu tun.
Wenn sie nur etwas schwächer und erträglicher wäre, würde es Dir bestimmt schon besser gehen. Und diese panische Angst kann man sich nehmen, indem man sich mit den Dingen vor denen man Angst hat auseinandersetzt und sich daran gewöhnt. Du wirst Dich nicht umbringen und auch nicht in eine Alkoholsucht verfallen, weil Du es überhaupt nicht willst.
Gespeichert

lavendel

  • Gast
Re: wenn nix hilft
« Antwort #14 am: 14 Dezember 2017, 21:53:39 »

Ich will einfach wieder Leben. Die zeit mit meinen kids genießen.ich habe das Gefühl ich versäume das alles.und egal was ich mache es hört einfach nicht auf.wie soll man so leben?Ich habe das Gefühl jeder kommt damit klar nur ich nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3