Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10

Autor Thema: Unglaubliches und Wissenswertes  (Gelesen 13094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.099
  • Alone in the dark!
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #105 am: 26 Januar 2023, 20:47:47 »

 
Mit Zitronensäure und Alufolie lässt sich Rost entfernen (z.B. vom Fahrrad).
Funktioniert wirklich – ich habe es ausprobiert – und ist aufgrund der chemischen Reaktion auch ganz logisch.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #106 am: 28 Februar 2023, 11:04:02 »

Schokolade war mal eine Währung. Die Ersten, die Kakao Anbauten, waren die Maya, eine der ältesten Hochkulturen Amerikas. Sie verwendeten die Kakaobohnen als Tauschwährung für Nahrungsmittel oder Kleidungsstücke.

Ich wollte dass ihr das wisst^^
Gespeichert
Just a friend. :)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.099
  • Alone in the dark!
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #107 am: 02 März 2023, 17:37:47 »

 
Kiebitz-Männchen versuchen Weibchen zu beeindrucken, indem sie Mulden in den Boden scharren und somit ihre Nestbau-Qualitäten unter Beweis stellen. Man bezeichnet dies als „Scheinnisten“. <3
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.132
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #108 am: 04 März 2023, 00:27:48 »

Es gibt Eierkocher, da kannst du die Eier in unterschiedlichen "Härtegraden" kochen. Klar kann man das mit jedem Eierkocher, aber nicht zur selben Zeit.
Wenn du 3 Personen zum Frühstück hast, und einer möchte ein weiches Ei, einer ein mittelweiches, oder mittelhartes, je nach Sichtweise, und einer möchte ein ganz hartes, dann machst du alle drei Eier gleichzeitig rein, und dein Eierkocher sagt dir, ja er SAGT dir, er spricht wirklich mit dir, das weiche Ei ist fertig, oder das harte Ei ist fertig, und je nachdem nimmst du es dann raus...
NOCH habe ich nicht so einen Eierkocher, noch werden die Eier in unserem Haushalt in einem Topf mit Wasser gekocht
Gespeichert

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #109 am: 11 März 2023, 08:01:06 »

Krankheiten wie zb Krebs können mit der Psyche zusammenhängen. Auch wenn viele andere diese Ansicht ablehnen. In der fernöstlichen Medizin zb ist das eine unumstrittene Tatsache und wird bei der Behandlung des Patienten beachtet.
Gespeichert
Just a friend. :)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.132
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #110 am: 11 März 2023, 14:07:37 »

deshalb können wir rauchen, saufen, Fett und Zucker in Unmengen zu uns nehmen, den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen, ohne dass wir irgendeine Krankheit bekommen, denn einfach nur weil wir glücklich sind bleiben wir gesund ....
Gespeichert

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.132
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #111 am: 11 März 2023, 14:17:57 »

... ach ja, und Frauen deren Mütter und Großmütter an Brustkrebs erkrankt sind, brauchen sich auch keine Gedanken zu machen, so lange mit der Psyche alles stimmt ....

(sorry, wenn das jetzt böse "rüberkommt", ist es in Teilen auch gemeint, aber ich habe gerade eine Frau gehört, die an Krebs erkrankt ist, die sich sehr drüber aufregt, wenn immer gesagt wird, sei stark, kämpf ... was ja beinhaltet, wenn du stirbst warst du wohl nicht stark genug, hast nicht genug gekämpft ... selbst dran schuld ...., ehrlicher Weise muss ich zugeben, dass dieser kleine Rahmen unglaubliches und wissenswertes vermutlich nicht geeignet ist, das differenziert zu betrachten, hab ich auch grad keine lust zu .... aber alles mit der Psyche zu begründen ist für manche betroffene ein Schlag ins gesicht. und dies wiederum finde ich ziemlich wissenswert ;) )
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #112 am: 11 März 2023, 15:26:27 »


Also... so unglaublich ist es nicht, weil es ja immer Menschen gibt, die alles glauben - sogar felsenfest davon überzeugt sind und ihr 'Wissen' mit unerschütterlichem Selbstvertrauen jedem (ungefragt) auf die Nase binden... - aber wissenswert ist es (vielleicht) :

Es gibt Leute, die tatsächlich ALLE körperlichen Leiden mit der Psyche erklären - gerne angelehnt an alte Sprüche/Weisheiten.

zB - Magen- Darmprobleme? kein Virus, keine verdorbene Kost: nur wenn dir etwas (psychisch) 'auf den Magen geschlagen' ist, wirst du auch krank davon.

Zu meinen Ohren (ärztliche Diagnose: Durchblutungsstörungen nach Sturz mit Gehirnerschütterung) wurde ich gefragt, was ich denn nicht hören wolle.
Sonst müsste ja jeder nach einem Sturz Schwerhörig werden. Also liegts an meiner Psyche: ich WILL nicht hören.
(gerne auch im Sinne von 'nicht gehorchen' zu verwenden' ^^)

Selbst ein Schnupfen erklärt sich von selbst: man hat die Nase voll von etwas - oder bei Husten: ein Problem schnürt dir die Kehle zu.

Den Kontakt zu der Person, von der ich die Weisheiten zu hören bekam, habe ich beizeiten abgebrochen.
Da hatte ich die Nase nämlich auch ohne Schnupfen voll ;-)

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #113 am: 11 März 2023, 17:37:15 »

Um irgendwelche eventuellen Missverständnisse auszuräumen - eigentlich schrieb ich meinen Post nur auf eine Aussage von Ponyhof hin. Auch um ihr indirekt zu zeigen, dass ich ihr in diesem Punkt zustimme... und ihr glaube...



Gespeichert
Just a friend. :)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.132
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #114 am: 14 März 2023, 00:05:13 »

Waffeln werden nur dann knusprig, wenn man weder Milch, noch Quark oder dergleichen verwendet, sondern stattdessen Leitungswasser oder Mineralwasser mit Kohlensäure verwendet
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.099
  • Alone in the dark!
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #115 am: 20 März 2023, 00:27:27 »

 
Heute, am 20. März, ist offizieller Weltsperlingstag (eigentlich Weltspatzentag)!

Der Tag wurde 2010 von einer indischen Naturschutzorganisation, nämlich der „Nature Forever Society“, als „World Sparrow Day“ ins Leben gerufen und soll auf die sinkenden Bestände der Haus- und Feldsperlinge aufmerksam machen.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.132
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #116 am: 20 März 2023, 11:39:56 »

Passend zum Thema "Welttag des /der ..." (normalerweise tangieren mich solche Tage eher weniger), doch heute morgen hörte ich ein Interview eine Mutter, die eine Tochter mit Down Syndrom hat.
In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass morgen der Welt-Down-Syndrom Tag ist.
Weshalb es diesen Tag braucht, das lässt sich sicher im Netz finden und sicher auch durchdachter, als meine Gedanken. Ich finde es braucht diesen Tag, um Menschen wertzuschätzen, die viel zu oft übersehen werden und genauso wertvoll sind, wie alle anderen auch. Ebenso die Eltern, die trotz und gegen alle gesellschaftlichen "Normen" sich bewusst für ein Kind mit Trisomie 21 entscheiden, wenn sie die Diagnose vor der Geburt kennen.
Weshalb ist der 21.03 Welt-Down-Syndrom Tag?
Weil das 21. Chromosom beim Down Syndrom 3 mal vorhanden ist.

Heute habe ich im Rahmen dieses Interviews von Christiane Bölzle gelernt, dass es mehrere Welttage gibt, die auch einen "richtigen" Bezug zum jeweiligen Datum haben, ähnlich wie der morgige Tag, und dadurch auch einfacher zu merken sind.
11.2 Tag des Notrufes
17.5 LGBTQ-Tag (Internationaler Tag gegen Homophobie) wegen des Paragraphen 175, (Homosexualität, die bis in die 90 kriminalisiert wurde)

Soho, nun will ich dem Sperling seinen heutigen nicht wegnehmen durch das Auflisten anderer Tage sondern sage ...
Gespeichert

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.132
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #117 am: 20 März 2023, 11:46:02 »

was ich vergaß, denTag des Down-Syndroms kann man "sichtbar" begehen, indem man zwei verschiedene Socken anzieht.
Der Hintergedanke ist: wir sind alle verschieden, warum nicht auch unsere Socken (kann man bestimmt auch irgendwo besser nachlesen)
und ich finde das ist eine schöne Solidaritätsbekundung, die einen auch zum Lächeln bringt.
(wobei es heute ja ganz viele Sockenpaare gibt, die vorneweg schon für den rechten und den linken Fuß unterschiedlich sind)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.099
  • Alone in the dark!
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #118 am: 24 April 2023, 19:29:39 »

 
Der Nimmersatt ist ein Vogel und gehört zu den Störchen.

Ich hätte den Namen aus unerklärlichen Gründen mit Raupen in Verbindung gebracht. ;)
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Unglaubliches und Wissenswertes
« Antwort #119 am: 24 April 2023, 19:40:30 »

Ina so unerklärlich ist das nicht es gibt das buch der kleinen raupe nimmersatt die sich erstmal durch alles mögliche frisst u dann ein Schmetterling wird
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10