Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Bitte um Teilnahme an Onlinestudie "Gefühlswelten"  (Gelesen 755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onlinestudie

  • Gast

Hallo zusammen,

ich bin Psychologiestudentin und führe gemeinsam mit einer weiteren Studentin die Studie „Gefühlswelten“ für unsere Bachelorabschlussarbeiten durch.
Dazu benötigen wir Personen mit einer Diagnose aus dem Spektrum der Depressionen. Die Studie dauert lediglich 15 - 20 Minuten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser Studie unterstützen würden.
Am Ende Ihrer Teilnahme können Sie auch eine individuelle Rückmeldung zu ausgewählten Ergebnissen bekommen.

Der Link lautet: https://www.soscisurvey.de/v2018/

Bei Fragen können Sie uns gerne über unsere Email-Adresse gefuehlswelten(ad)uni-landau.de erreichen.
Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Tamara Schwinn
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Bitte um Teilnahme an Onlinestudie "Gefühlswelten"
« Antwort #1 am: 11 April 2018, 14:44:44 »

Ich habe teilgenommen und bin gespannt auf die "individuelle Rückmeldung".

Gut gefallen hat mir, dass die Umfrage nicht nur verschiedene, vorgegebene Antworten zur Auswahl stellt, sondern dass man den Großteil der Fragen ganz persönlich, also in eigenen Worten beantworten soll (beschreiben von Gefühlen in verschiedenen Situationen). So hat die spätere Auswertung der Studie viel mehr Aussagekraft und Authentizität, weil man sich bei der Beantwortung der Fragen nicht selber in irgendwelche starren Schubladen oder Kategorien einordnen muss, die bestenfalls im Ansatz zu einem passen, aber nie das wirkliche Empfinden / Denken / Verhalten widerspiegeln.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Felidae

  • Gast
Re: Bitte um Teilnahme an Onlinestudie "Gefühlswelten"
« Antwort #2 am: 12 April 2018, 15:18:52 »

.. ich habe nur das Problem, dass es für mich bei der Beantwortung zu viele "Kommt drauf an"s gibt. Also zb bei der Frage nach dem Angstempfinden, mit der Anzahl komm ich einigermaßen noch klar, aber die Intensität ist bei mir halt abhängig von der jeweiligen Situation - befinde ich mich auf dem 3-Meter-Turm im Schwimmbad oder bin ich gerade im Straßenverkehr unterwegs, habe ich nur Angst um mich oder geht es um andere. Oder das Gefühl "Stolz", soll ich beschreiben, wie ich mich fühle, wenn ich stolz auf mich selbst bin oder auf andere? Da wären die Empfindungen der jeweiligen Intensität der Gefühle extrem unterschiedlich, wenn nicht sogar gegensätzlich....
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Bitte um Teilnahme an Onlinestudie "Gefühlswelten"
« Antwort #3 am: 12 April 2018, 16:38:21 »


Ich habe auch teilgenommen und empfand es wie Felidae teilweise recht schwer zu beantworten, eben weil die Empfindungen ja nicht in jeder Situation gleich sind.
Außerdem tat ich mich schwer für einige Situationen überhaupt eine Antwort zu finden, weil ich noch nie in der Situation war und ich es mir auch nicht vorstellen kann - überhaupt die beschriebene Situation - geschweige denn, eine entsprechende Empfindung dazu.

Da hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein 'ich weiß nicht' oder eben ein 'kommt darauf an' weitergeholfen.
So habe ich halt das angekreuzt, was mir (rational betrachtet) angemessen erschien.

Sehr gut fand ich dagegen auch den Teil, in dem man die Antwort in eigenen Worten formulieren konnte.
Jedenfalls habe ich das getan und mich nicht auf ein Adjektiv beschränkt ;-)

 
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1]