Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Klinik will Therapeutin sprechen  (Gelesen 917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topolino

  • Gast
Klinik will Therapeutin sprechen
« am: 12 April 2018, 21:00:16 »

Ihr wisst ja dass ich mich bei einigen Kliniken zur stationären Therapie beworben hab. Unter anderem die Schlemmer Klinik in Tölz, dort musste ich diverse Fragebögen und mein Entlassungsbericht (der 5 Seiten umfasst) von der Tagesklinik hinschicken. Jetzt haben die mich heute angerufen, dass sie noch eine Schweigepflicht Entbindung brauchen, weil Psychologin mit meiner Therapeutin sprechen will/muss. Danach könnte man erst an Aufnahme denken.

Muss ich das verstehen? Ist das üblich?

Bin mal wieder verwirrt
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Klinik will Therapeutin sprechen
« Antwort #1 am: 13 April 2018, 08:53:59 »


Hallo Topo,

Wieso verwirrt dich das? *verwirrt bin*

Wenn dich ein Orthopäde für einen Eingriff ins Krankenhaus überweißt, muss man ihn auch von der Schweigepflicht entbinden.
Was soll die Klinik auch bei 0 anfangen, wenn es schon eine Vordiagnostik gibt?

Ich war zwar noch nicht in einer Pschiatrischen Klinik, aber nach einem Verkehrsunfall in Kur: selbstverständlich bekam die Kurklinik sämtliche Unterlagen der behandelnden Ärzte (welche ich dazu von der Schweigepflicht entbinden musste).

Wieso sollte das in dem Fall anders sein?


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Topolino

  • Gast
Re: Klinik will Therapeutin sprechen
« Antwort #2 am: 13 April 2018, 09:24:16 »

Die Schweigepflichtentbindung ist klar.

Aber sie haben ja schon ausführlichen Bericht. Ach egal....

Wird schon so sein Sinn haben
Gespeichert
Seiten: [1]