Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hallo  (Gelesen 814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kermit

  • Gast
Hallo
« am: 03 Mai 2018, 00:11:13 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel und 35 Jahre alt. Meine Frau, die liebe meines Lebens, ist mir fremd gegangen und heute Abend sind wir, weil sie etwas Abstand möchte, räumlich getrennt. Aktuell bin ich ziemlich betrunken da mir dies hilf die dauernden Schmerzen die ich momentan im Herzen trage zu bewältigen. Mir geht es echt bescheiden und ich weiß nicht was ich ohne meine Frau machen soll. Ich fühle mich so einsam wie noch nie in meinem Leben, dazu muss ich sagen dass ich noch nie so empfunden habe wie ich für meine Frau empfinde. Aktuell bin ich wieder einmal in einem Strudel gefangen in dem ich keine Zukunft sehe und ich weiß nicht was ich machen soll. Bin ich wieder sehr suizidal und will einfach nicht alleine sein, deshalb bin ich auch gerade im Chat.  Eine Zukunft ohne Sie kann ich mir nicht vorstellen... ich weiß aktuell nicht weiter... ich liebe sie doch so. Es tut mir leid dass ich euch damit behellige, leider weiß ich mir gerade im Moment nicht anders zu helfen.

LG
Daniel
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Hallo
« Antwort #1 am: 03 Mai 2018, 03:47:57 »

 
Hallo Daniel,

willkommen bei Nur Ruhe!

Du bist nicht allein. Es tut mir leid, dass Du in einer solchen Situation bist, denn ich kann Deine Gedanken gut nachempfinden. Ich kann mir eine Zukunft ohne meinen Liebsten ebenfalls nicht vorstellen – allein die Vorstellung schmerzt – und würde mich, wäre ich in Deiner Situation, wohl auch ziemlich verloren und hilflos fühlen und hätte einfach nur Angst, ihn zu verlieren. Ungewissheit kann einen schier in den Wahnsinn treiben...

Eine "schnelle Lösung" gibt es wohl nicht – nicht für diesen Abend und diese Nacht. Leider wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu warten. Es ist sicher nicht einfach und tut weh, dass Deine Frau gerade nicht bei Dir ist. Vielleicht ist es aber sogar ganz gut so, da sie durch die (kurzzeitige) räumliche Trennung Zeit für sich hat – Zeit zum Nachdenken und um sich ihrer Gefühle und Wünsche bewusst zu werden. Manchmal braucht man das. Und meistens braucht man dafür auch mehr als ein oder zwei Tage Zeit. Gib Deiner Frau diese Zeit, auch wenn es Dir schwer fällt.

Das Wichtigste ist, denke ich, dass ihr miteinander redet, wenn ihr beide bereit dafür seid. Nehmt euch dafür ausreichend Zeit, schafft eine möglichst ruhige, harmonische Atmosphäre und setzt euch zusammen. Versucht herauszufinden, was bei euch "schief läuft" und was Deiner Frau in der Beziehung fehlt – denn ganz ohne Grund geht man schließlich nicht fremd. Meistens ist es doch so, dass der Partner etwas, was für ihn sehr wichtig ist, vermisst, in der bestehenden Konstellation unzufrieden ist oder sich gar langweilt, weil vieles, was mal besonders war, zur Routine geworden ist – und dass ihn dies irgendwann dazu verleitet, sich nach jemand anderem umzuschauen, mit dem alles neu und aufregend ist und bestimmte Bedürfnisse befriedigt werden, die in der bereits bestehenden (langjährigen) Partnerschaft zu kurz kommen.

Von daher: Redet offen und ehrlich miteinander, überlegt euch, was anders (im Sinne von besser) laufen könnte und wie ihr dies erreichen könnt. Sucht gemeinsam nach einem Weg, auf dem ihr glücklich miteinander sein könnt und eure Beziehung euch beide (!) so weit erfüllt, dass die wichtigsten Bedürfnisse und Wünsche abgedeckt sind und nichts Grundlegendes fehlt.

Beziehungen können auf Dauer nur funktionieren, wenn konstant an ihnen gearbeitet wird – am Zusammensein, am Umgang miteinander, am gemeinsamen Alltagsleben usw.. Klingt anstrengend? Mag sein, ist es manchmal vielleicht auch, aber meist geschieht es doch im Stillen und mehr oder weniger von ganz allein. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass beide willens sind, dies zu tun! Ob Deine Frau gewillt ist, gemeinsam Veränderungen zu schaffen, um ein Fortbestehen der Partnerschaft zu sichern, wirst Du am ehesten herausfinden, wenn Du das Gespräch suchst und aufmerksam zuhörst.

Ich glaube, Kommunikation ist in eurer Situation jetzt das Wichtigste – und zwar auf einer möglichst sachlichen Ebene – frei von Vorwürfen oder Schuldzuweisungen und ohne ZU viele Emotionen einfließen zu lassen (die erzeugen beim Gegenüber meist nur unnötig Druck, wirken beeinflussend, sind aber nicht auf ehrliche Weise zielführend).


Ich wünsche Dir Mut und Kraft und Zuversicht, Daniel!

Liebe Grüße
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Kermit

  • Gast
Re: Hallo
« Antwort #2 am: 03 Mai 2018, 06:58:11 »

Vielen dank für die netten Worte.
Irgendwie habe ich die Nacht dann doch überstanden. Danke an alle die mal im Chat mit mir geredet haben, es tat gut einfach mal andere Meinungen zu hören und einfach ein wenig über anderes nachzudenken.
Ich hoffe mal dass heute ein besserer Tag wird und ich meine Liebe zurückgewinnen / erhalten kann.
Mir ist ja auch klar dass ich ihr die Zeit lassen muss zu sich selbst zu finden. Es schmerzt halt sehr nach 11 gemeinsamen Jahren. der Kopf sagt "lass ihr Zeit", das Herz will aber Gewissheit.

Das mit den zu vielen Emotionen denke ich auch schon die ganze Zeit, ich versuche es auch, aber meistens muss ich direkt, wie ein Schlosshund (warum bitte Schlosshund?) losheulen. Aber ich versuche die Ratschläge zu beherzigen und hoffe für heute das beste.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe mich später mit guten Neuigkeiten wieder melden zu können.

Danke für die aufmerksamkeit.

LG
Daniel
Gespeichert
Seiten: [1]