Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Nebenwirkungen von Trimipramin  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sz77

  • Gast
Nebenwirkungen von Trimipramin
« am: 07 Juni 2018, 00:23:14 »

Hallo Leute,
ich nehme seit 01/2013 Trimipramin, es hilft soweit ganz gut gegen meine Depris, ich habe aber seit 05/2016 ständige "Benommenheit", die kommen und geht, ein Mitglied dieses Forums habe mich darauf hingewiesen, dass es eventuell eine Nebenwirkung von Trimipramin sei könnte?Ich nahm Anfangs 100 Mg, dann 150 Mg, mittlerweile nur noch 25 mg zur Rückfall-Prophylaxe ... kann die Benommenheit eine NW des Trimipramin sein? Mein Psychiater hält es für unwahrscheinlich, weil NW meistens in der Anfangsphase auftreten? Und nicht nach 3,5 Jahre Einnahme? Da ich seit 12 Jahren an Depressionen leider möchte ich ungerne an der Medikation rum experimentieren, weil ich einen Rückfall befürchte, anderseits kann ich es erst erfahren, wenn ich ein neues Medikament test - ein verfluchtes Dilemma! Was sagt ihr dazu?
LG
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.089
  • Alone in the dark!
Re: Nebenwirkungen von Trimipramin
« Antwort #1 am: 07 Juni 2018, 07:17:17 »

 
Mein Psychiater hält es für unwahrscheinlich, weil NW meistens in der Anfangsphase auftreten? Und nicht nach 3,5 Jahre Einnahme?

Hallo sz77,

Nebenwirkungen von Psychopharmaka treten zu Beginn der Einnahme auf, lassen meist nach wenigen Tagen nach / werden schwächer und verschwinden normalerweise nach spätestens 14 Tagen, sofern...

...keine Unverträglichkeit / Allergie gegen den Wirkstoff oder sonstige im Medikament enthaltene Bestandteile vorliegt,
...die Dosierung während dieser Zeit unverändert bleibt, die Dosis also weder erhöht noch reduziert wird und
...es sich nicht um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten handelt.

Allerdings gibt es auch sogenannte Langzeitnebenwirkungen. Das bedeutet, dass nach langer Zeit der regelmäßigen Einnahme plötzlich Symptome auftreten, die oft erstmal gar nicht als Nebenwirkungen erkannt werden, denn nach mehreren Jahren "müsste" sich der Körper doch an den Wirkstoff "gewöhnt" haben, denkt man – daher liegt der Verdacht auf den ersten Blick nicht unbedingt nahe.

In der Regel bessern sich die Symptome nach dem Absetzen rasch.

Wie Langzeitnebenwirkungen im Einzelnen zustande kommen, weiß ich nicht; ebenso wenig, ob sie bei Trimipramin auftreten können, denn soweit mir bekannt, betrifft es nicht jedes Medikament – vor allem aber nicht jeden Menschen.

Ich würde also nicht ausschließen, dass die Benommenheit und der Schwindel mit dem Trimipramin zusammenhängen. Wenn die Symptome so gravierend sind, dass sie Dich belasten und im Alltag einschränken – und darauf lässt Dein anderer Thread ja recht deutlich schließen – würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und die Tabletten zumindest vorübergehend (nach ärztlicher Anweisung!) absetzen, um herauszufinden, ob die Symptome darauf zurückzuführen sind.

Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]