Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was bedeutet diese Diagnose??  (Gelesen 992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emelieeeeeeee

  • Gast
Was bedeutet diese Diagnose??
« am: 17 Juni 2018, 00:05:08 »

Hallo
Ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Ich war letztens bei meinem Arzt. Es war ein normales Gespräch wie es mir geht. Ohne jetzt zu viele Hintergrundinformationen zu liefern, hat er mir einen Brief überreicht. Ich habe ihn zu hause gelesen und darin steht folgende Diagnose: F32.1G. Was ist das? Ich habe schon auf einem anderen Portal nach Antworten gefragt, aber nicht verstanden. Ich kann meinen Arzt nicht fragen, mein nächster Termin ist in 1 Monat und ich traue mich auch nicht weil ich ihn schon so oft wegen Sachen gefragt habe, und ich jetzt bestimmt dumm rüberkomme. Auf jeden Fall, bitte ich jemanden da für mich ganz einfach und klar zu erklären. Mir ist es wirklich peinlich, aber ich.kann mir darunter nichts richtiges vorstellen. Danke für Antworten.
Emelie
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Was bedeutet diese Diagnose??
« Antwort #1 am: 17 Juni 2018, 00:17:17 »

 
Hallo Emilie,

F32.1 bedeutet: Mittelgradige depressive Episode. Das G steht für "gesichert", also feststehend.

Mehr darüber: http://www.icd-code.de/icd/code/F32.-.html

Deinen Account habe ich soeben freigeschaltet – Du kannst Dich nun auch einloggen!

Viele Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Was bedeutet diese Diagnose??
« Antwort #2 am: 17 Juni 2018, 01:23:45 »

 
Ohne Dich zu kennen / etwas über Dich zu wissen, ist es schwer zu sagen, was das für Dich nun im Einzelnen bedeutet.

Typische Symptome einer Depression sind unter anderem Niedergeschlagenheit / Traurigkeit, ständiges Grübeln, Erschöpfung, ein Gefühl von Leere, Antriebsarmut, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen. Außerdem gehen sie meist mit Freudlosigkeit und dem Verlust von Interessen einher. Dinge, die einem früher Spaß gemacht haben, werden einem zunehmend gleichgültig. Alles ist ermüdend, kostet viel Überwindung und Kraft. Positives rückt oftmals in den Hintergrund und wird von traurigen, hoffnungslosen, melancholischen Gedanken überschattet und kaum noch wahrgenommen. Oder aber man fühlt immer weniger, also weder Positives noch Negatives. Alles wird einem mehr und mehr egal, man fühlt sich wie taub und gelähmt. Auch Schuldgefühle und mangelndes Selbstwertgefühl sind häufig Teil einer Depression.

Depressionen können sich ganz unterschiedlich äußern; nicht alle der oben genannten Symptome müssen bei jedem auftreten – es ist nur eine spontane, einfache Zusammenfassung. Es gibt noch eine Reihe weiterer, möglicher (!) Symptome, auch körperlicher Natur.

Wofür hat Dein Arzt Dir diesen Brief mitgegeben? Wenn er Dir geraten hat, Dich damit an einen Psychiater, Neurologen und / oder Psychotherapeuten zu wenden, solltest Du das tun!

Ich hoffe, dass ich Dir damit schon mal ein bisschen weiterhelfen konnte.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]