Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ratschläge  (Gelesen 908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xprincess

  • Gast
Ratschläge
« am: 19 Juni 2018, 14:48:21 »

Hallo.

Ich brauche Hilfe oder Ratschläge.
Ich habe vor kurzem eine Ausbildung begonnen. Naja war alles schön und gut.
Doch ich werde ziemlich schlecht behandelt...
Jeden Tag höre ich wie schlecht ich bin, wie langsam oder sogar wie dumm ich bin. Dabei arbeite ich schneller als andere Kollegen.
Mir wurde sogar schon gesagt ich sei eine Hure und gehöre ins schlafzimmer. (ich bin 20 und sehe aus wie 13, schminke mich nie bin nur 1,50 groß..... )
Sprüche wie ich würde Drogen nehmen habe ich auch schon oft gehört (ich hab noch nie im leben Drogen genommen)
Anfang des Jahres war ich krank. Ich hatte Grippe mit 39*C Fieber. Mir wurde direkt mit Kündigung gedroht wenn ich heim gehe. Nachdem ich Wochenlang so krank war war ich dann 2Wochen am Stück daheim da mein Körper es nicht mehr ausgehalten hat.
Kurz darauf hatte ich einen rehunfall. Ich war erst bei der Arbeit weil es nur ne Verletzung an der Hand war. Dann wurde ich gezwungen 20kg Kisten zu tragen und naja ich bin vor Schmerz zusammengebrochen. War also dann wieder krank. Natürlich war JEDER sauer auf mich.
Zwischen drinn wurden unsere überstunden gestrichen und wir können erst ab 60min überstunden aufbauen also sprich bleibe ich 45min länger, habe ich 0 überstunden.
Übrigens wurde mir mein Urlaub gestrichen für die nächsten 2 Jahre. Hab kein Recht drauf..Mit Glück bekomme ich 2 Tage hintereinander.
Wie haben Mitte Juni und ich hab von 20 Urlaubstagen noch 17,5 Tage. Die in meiner klasse haben von 30 Tagen vielleicht noch so viele.
Ich muss auch jeden Tag in der Mittagspause das Telefon besetzen. Alleine.
Ich komme statt auf 40h locker mal auf 48/49h die Woche - die mir nicht angerechnet werden.
Und ich werde vor neuen Kollegen bloß gestellt "ich sei eine schlampige Mitarbeiterin und man soll sich bitte kein Beispiel am mir nehmen" -Ich hatte zwei Blätter durcheinander auf meinem Platz-
Jeden Tag höre ich Beleidigungen, Bedrohungen oder wie sehr meine Kollegen mich hassen...

Naja seit 3 Monaten bin ich nicht mehr krank gewesen
aber wisst ihr was? Unser Lager ist so zugemüllt das ich mich verletzt habe. Ich habe einem Bluterguss im Fuß und kann nicht mehr auftreten.
Statt gute Besserung bekomme ich zu hören das jeder sauer auf mich ist...

Achja wieso ich hier bin? 
Ich muss es einfach los werden
Die zuständige Handelskammer + Schule stehen auf Seite der Firma.
Wir Azubis sind psychisch kaputt.
Der eine hat sich versucht die Pulsader aufzuschneiden,
Die andere steht kurz vorm Burnout.. und ich überlege mir jeden Tag wenn ich auf die Arbeit fahre ob ich nicht gegen einen Baum fahren soll. Wenn ich das nicht überlege, fahr ich heulend zur Arbeit.
(- eine leicht Art von Depressionen wurde vor 7 Jahren diagnostiziert.)
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll..




Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Ratschläge
« Antwort #1 am: 19 Juni 2018, 16:25:26 »

Hallo xprincess!

Ich bin gerade fassungslos. Was du beschreibst sind Zustände wie im Frühkapitalismus, finsterstes Mittelalter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich bereits an die Schule und an die Handelskammer gewendet. Das ist erst einmal sehr gut, aber wenn die dir nicht helfen dann läuft da etwas ganz gehörig verkehrt.
Der erste Weg sollte dich allerdings an die Geschäftsleitung deines Betriebes führen, wenn du da nicht weiter kommst, bzw. das aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, dann musst du es noch einmal bei der Handelskammer und der Schule probieren, eventuell beim Gewerbeaufsichtsamt oder bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Als letzte Möglichkeit würde ich mich an die Öffentlichkeit wenden. Zeitungen sind immer an guten Stories interessiert und wenn ein Azubi keinen Urlaub bekommt und gezwungen wird in seiner Pause allein Telefondienst zu machen, dann könnte das schon einen interessanten Artikel geben.

Wichtig wäre, dass du dich mit den anderen Azubis zusammen tust, dass ihr die Zustände akribisch schildert, genaue Auflistung mit Datum, eventuellen Zeugen etc. p.p. Je mehr Beweise ihr sammelt desto besser.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Du solltest dir unbedingt Hilfe suchen die dich auch therapeutisch unterstützt. Hier im Forum wirst du sicherlich auf tolle Menschen treffen die auf deiner Seite sind, aber natürlich nur virtuell. Dir real zur Seite stehen ist schwierig.
Tu mir bitte einen Gefallen. Ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Monatelang habe ich auf dem Weg zur Arbeit hauptsächlich die Seitenränder im Blick gehabt und mich gefragt wo ein passender Baum oder ein Brückenpfeiler steht. Aber das ist es nicht wert. Kein Job der Welt ist es wert, dass man sich dafür umbringt. Tu es nicht. Wenn gar nichts mehr geht dann lass dich krank schreiben. Es ist besser wenn du deinen Job verlierst als dein Leben.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hab das alles schon erlebt und in gewisser Hinsicht erlebe ich es gerade wieder.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken. Wenn ich irgendetwas tun kann werde ich dir gerne zur Seite stehen.

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.887
  • Omnia vincit amor
Re: Ratschläge
« Antwort #2 am: 19 Juni 2018, 16:53:55 »

Hallo xprincess,

ich kann mich fool nur anschließen: kein Job der Welt ist wert, sich dafür so fertig machen zu lassen oder gar an Suizid zu denken!
Ich wundere mich etwas, dass du dir das schon so lange gefallen lässt, und auch wenn ich bei manch Anderem schon mal denke, er schmeißt die Flinte zu schnell ins Korn - alles gefallen lassen muss man sich auch nicht!

Auch ich würde dir empfehlen die Punkte zu dokumentieren.
Mach dir Notizen, was wann gesagt wurde, ob Zeugen dabei waren.
Die Überstundenreglung ist so schlichtweg nicht rechtens: mach dir auch da Notizen oder noch besser: mach sie nur noch auf konkrete Anweisung (und lass dir das unterschreiben).

Wegen der Urlaubstage sehe ich jetzt erst mal nicht ganz das Problem: du schreibst, du bist noch nicht lange in der Ausblidung und warst zwischendurch krank (und konntest da logischerweise keinen Urlaub nehmen).
Wenn du aber konkrete Urlaubspläne hast, solltest du den Urlaub schriftlich anmelden und dir bestätigen lassen. Ihn für 2 Jahre zu streichen ist ebenfalls nicht rechtens - es ist im Gegenteil die Pflicht des Arbeitgebers dir zusammenhängenden Urlaub zu ermöglichen.

Parallel würde ich mich nach einem anderen Ausbildungsplatz umsehen.

Klar kann man auch mit Anwalt kommen oder noch mal bei der Handelskammer vorsprechen - aber letztlich wird das kaum zur Besserung des Betriebsklimas beitragen.
Da wird langsfristig wohl nur ein Wechsel helfen.


LG



Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

xprincess

  • Gast
Re: Ratschläge
« Antwort #3 am: 20 Juni 2018, 08:22:35 »

Danke fürs gut zu reden.

Leider kommen 90% der Dinge von unserer Geschäftsführung... Wir sind ein sehr kleiner Betrieb und im Büro im Moment sogar nur zu 8. Da 3 Leute einfach ohne Grund gekündigt wurden. (Man muss sagen 2 waren in der Probezeit, der andere hat sich nen Anwalt genommen und würde scheinbar sehr gut bezahlt - er hat die Anzeige nämlich nach 3 Gesprächen mit der Geschäftsführung allen lassen)
Naja dementsprechend gibt es momentan sehr viel Kontakt mit der Geschäftsführung.
Mir wurde jetzt erzählt das eine Kollegin krank war, zwei Tage und der Chef meinte wirklich zu ihr "krank darf man nur sein wenn man Krebs hat" unglaublich sowas...

Wir sind drei Azubis. Wir zwei aus dem ersten Jahr werden extrem fertig gemacht, die andere hat einfach den größten Kunden alleine bekommen und keiner soll ihr dabei helfen (ist für mich schon Nötigung) immer wenn ich ihr helfen will bekomm ich ärger die soll das alleine machen. Das sie manchmal 13h bei der Arbeit sitzt - ohne Pause, weil sie keine zeit hat- ist egal. Man wird bei uns für Überstunden gelobt. Freiwillig bleibt eigentlich keiner...

Wir waren zu Zweit bei der Handelskammer.
Da ich in nem anderen Kreis Ausbildung machen musste ich 100km fahren. Bekam dort direkt anschiss weil ich 30min zu früh da war..
Dort wurde uns zunächst gesagt sie helfen uns.
Dann haben Sie in der Firma angerufen und plötzlich können Sie uns nicht helfen..Ich Hab auch hier die Vermutung das da mit Geld gehandelt würde...
Dannach der Gang zur Schulsozialarbeiterin.
Von heute auf morgen meldet sie sich nicht mehr - ein Lehrer sagt sie darf nicht mehr helfen.

Würden wir an die Öffentlichkeit gehen, würde meine Firma viel Geld zahlen um die Geschichte als ausgedacht o.Ä darstellen zu lassen... Bei uns werden die schlechten Bewertungen des Berufes nämlich auch auf einer Firmenseite gelöscht - gegen Geld...

Alle möglichen Ansprechpartner sind zunichte gemacht worden.
Ich bin jetzt in Verbindung mit dem Arbeitsamt.
Vielleicht fällt denen was ein.

Da ich mich ja im Lager verletzt habe bin ich sowieso erstmal krank geschrieben...

Eine neue Ausbildung zu finden ist für mich sehr schwer, ich bin körperliche eingeschränkt und lebe in nem Kaff wo die nächste Stadt 50km weit weg ist. Schlechte Voraussetzungen. Aber nen job bekommt man übergangsweise hoffentlich, auch wenn es nur am Band stehen ist.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als zu gehen.
Aufgrund der Verhältnisse in der Firma wollen immerhin von 8 Leuten bereits 6 gehen...

Ich bedanke mich herzlich bei euch.  Wir dachten wirklich schon es liegt an uns...

Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Ratschläge
« Antwort #4 am: 20 Juni 2018, 09:01:27 »

Hallo xprincess!

Also wirklich, ich dachte nicht, dass man Sprachlosigkeit noch steigern kann. Aber je mehr ich über diesen Betrieb lese desto fassungsloser werde ich.

Die Situation ist natürlich schwierig aber ich glaube wirklich, dass euch nur Angriff als beste Verteidigung bleibt. Eine Zukunft werdet ihr bei dem Verein wahrscheinlich nicht haben, aber vielleicht schafft ihr es wenigstens wie der Kollege einen "goldenen Handschlag" zu bekommen.

Alles Gute und viel Kraft wünscht dir
Fool
Gespeichert
Seiten: [1]