Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Depressive Partnerin macht Schluss  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kommerzpunk

  • Gast
Depressive Partnerin macht Schluss
« am: 09 Juli 2018, 17:25:12 »

Hallo Leute,
ich habe dieses Forum per Zufall bei der Suche nach einer Antwort gefunden.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr und kenne auch niemanden der etwas ähnliches schon erlebt hat.

Vorgeschichte:
Meine Partnerin und ich waren über 5 Jahre zusammen (mit Pausen, dazu komme ich noch).
Es lief einige Zeit sehr gut, wir hatten eine schöne Zeit, jedoch hatte sie immer mal Phasen, in der sie sehr niedergeschlagen war. Da ich durch meine Mutter und meinem Bruder schon Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen machen konnte, habe ich meine Mutter gefragt, wie ich meiner Freundin helfen kann. Es wurde stetig schlimmer, irgendwann musste sie in die Klinik, für 6 Wochen. Danach ging es ihr wesentlich besser, sie hat viel gelernt.
Sie machte danach eine Therapie und bekam Tabletten.

Doch ein paar Monate später veränderte sie sich. Sie machte Schluss, kam jedoch schon nach einem Tag wieder zurück und erklärte mir, dass sie zur Zeit sehr verwirrt sei und manchmal nicht wisse, was sie fühle. Ich verzieh ihr und wir ignorierten diesen einen Tag.
Dann lief es zwischen uns wieder besser, ihre Krankheit jedoch wurde schlimmer.

Wie ihr es sicher kennt, leidet eine Beziehung stark an einer Depression. Ich stand aber so weit ich konnte, hinter ihr, habe aber natürlich auch Fehler gemacht.
Dann nach einem Jahr wieder zur gleichen Jahreszeit lief es erneut nicht mehr so gut zwischen uns, wir hatten große finanzielle Probleme, mussten einen Kredit aufnehmen, ihr Pferd war sehr krank und dadurch sehr teuer...

Einvernehmlich trennten wir uns, weil wir keine andere Lösung sahen. Nach einem kurzen Kontaktabbruch trafen wir uns jedoch wieder, da wir auch zwei Hunde haben und jeder die mal bei sich haben will.

Es knisterte wieder zwischen uns und wir wagten einen erneuten Versuch.
Irgendwann zog sie wieder bei mir ein, wir suchten jedoch eine neue größere Wohnung für uns. Auch zusammen im Urlaub waren wir danach wieder.

Leider hatte sie mittlerweile große finanzielle Probleme und sie wurde ihre Wohnung nicht los, da der Verein, der die Wohnungen vermietet die Mieter abzockt, wie wir im nachhinein erfahren haben. Ihre beste Freundin ist im Krankenhaus, sie ist schwanger und dadurch sehr sehr krank. Zusätzlich setzte sie einfach so ihre Tabletten ab, weil sie meinte, sie fühle sich dadurch nur wie in einer Hülle.

Wir hatten aber uns und kamen uns immer wieder näher, jedoch erzählte sie, dass sie momentan rein gar nichts fühlen kann. Nicht bei mir, sondern generell. Dann hatte sie einen Nervenzusammenbruch und ich musste sie in die Notaufnahme bringen.
Die Psychaterin sprach mit ihr, behielt sie aber nicht da, sondern empfahl ihr ein Medikament (ich weiß leider den Namen gerade nicht), dass anders wirkt. Das dämpft die Gefühle nicht ab, sondern bringt sie wieder "höher".

Doch vor ein paar Tagen waren wir mit unserem Hund beim Tierarzt, weil er sehr alt und krank ist. Wir stehen nun vor der Entscheidung den Hund einschläfern zu lassen.

In der Nacht, in der wir dies erfuhren stellte sie fest, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und machte Schluss.

Nun frage ich mich natürlich, ob das an ihren Tabletten liegen könnte, wenn vor ein paar Wochen noch alles gut war.

Ich verstehe das alles nicht und hoffe, dass irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit mir teilen kann.

p.s. Ich möchte allen danken, die das bis hier hin gelesen haben.
Gespeichert

Violetta

  • Gast
Re: Depressive Partnerin macht Schluss
« Antwort #1 am: 10 Juli 2018, 08:17:03 »

Hallo Kommerzpunkt,

ich kann dir nur die Erfahrungen aus der Sicht einer Depressiven schreiben. Vielleicht hilft dir das ein bisschen beim Verstehen.
Bei meiner ersten Depression habe ich auch nichts mehr gefühlt. Weder positive noch negative Emotionen. Ich konnte mich daran erinnern, dass es solche Gefühle gibt, aber ich konnte sie nicht mehr fühlen. Ereignisse oder Situation, die mich zuvor stark aufgewühlt hatten, nahm ich noch wahr, aber ich reagierte nicht mehr gefühlsmäßig darauf. Ich war wie vertrocknet. Es war, als würde man einen Film ohne Farbe und ohne Ton sehen, wobei die Farben und Geräusche für die Gefühle stehen.
Manchmal sind Menschen mit Depression ständig traurig und niedergedrückt, manche empfinden gar nichts oder fast gar nichts mehr.
Es kann gut sein, dass deine Freundin dich liebt, es aber in ihrer Depression nicht mehr wahrnehmen kann. Wenn du sie noch liebst, sei auch in dieser schweren Zeit für sie da, so wie du es schon getan hast.
Bitte passe auf dich selber auf. Halte guten Kontakt zu deinen Freunden, gehe deinen Hobbys und Sport nach, tue Dinge die dich stärken. Nur wenn du selber gesund bist, kannst du deiner Freundin beistehen.

Zum Schluss möchte ich sinngemäß einen jungen Arbeitskollegen zitieren, der eine ähnliche Situation mit seiner Ehefrau durchgemacht hat: "Für die guten Zeiten in einer Ehe, lohnt es sich, sich in den schlechten Zeiten richtig anzustrengen."
Gespeichert

kommerzpunk

  • Gast
Re: Depressive Partnerin macht Schluss
« Antwort #2 am: 10 Juli 2018, 09:53:04 »

Ich danke euch für die Antworten, die haben mir auf jeden Fall sehr geholfen und mich ein bisschen hochgezogen.

Ich habe auch viele Veränderungen an ihrem Verhalten gemerkt, in den letzten Wochen. Sie wirkte aggressiver und genervter auf alles (nicht nur auf mich).
Ich werde jetzt erst mal die Trennung akzeptieren, aber weiterhin für sie da sein. Es ist vielleicht auch das beste getrennt zu wohnen.

Danke nochmal!
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Depressive Partnerin macht Schluss
« Antwort #3 am: 31 Juli 2018, 23:58:54 »

@Violetta hast du super geschrieben und sehr einfühlsam

LG Adre
Gespeichert
Seiten: [1]