Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Risperdal  (Gelesen 2559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

liveanddie

  • Gast
Risperdal
« am: 03 August 2018, 12:18:20 »

Gestern wurde mir von meiner Therapeutin Risperdal empfohlen. Ich sollte versuchen, es mir von meinem Neurologen verschreiben zu lassen. Ich habe schon sehr viele Antidepressiva durch. Sie meinte, das ich eher an einer posttraumatischen Belastungsstörung leide als an einer Depression. Das Medikament ist ein Neuroleptika und eigentlich nicht direkt für meine Symtome gedacht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Wirkung und Nebenwirkungen?
Danke!
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Risperdal
« Antwort #1 am: 16 August 2018, 22:37:47 »

 
Hallo liveanddie,

Risperidon (Risperdal) nehme ich schon seit vielen Jahren und komme gut damit zurecht.

Nebenwirkungen sind zu Beginn der Einnahme nicht unüblich und hat man bei den meisten Psychopharmaka. Dazu gehören z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit und Mundtrockenheit. In der Regel lassen Nebenwirkungen dieser Art nach wenigen Tagen nach und verschwinden dann auch wieder komplett. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals gar keine Nebenwirkungen. Das kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein – bei manchen treten welche auf, bei anderen nicht. Zudem sind es auch nicht bei jedem die gleichen.

Ohnehin musst Du aber ja erstmal mit Deinem Neurologen besprechen, was er davon hält und ob er meint, dass es für Dein Krankheitsbild geeignet ist. Frag ihn einfach! :)

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Risperdal
« Antwort #2 am: 16 August 2018, 23:07:37 »

 
Nachtrag:

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass ich Probleme mit dem Kreislauf bekomme, wenn ich vergessen habe, Risperidon einzunehmen. Ich fühle mich dann körperlich recht "klapprig" und wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir schwindelig – manchmal auch einfach so zwischendurch. Wenn ich es dann wieder nehme, legt sich das aber recht schnell. Das habe ich bei anderen Antipsychotika (Neuroleptika) auch schon festgestellt.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Risperdal
« Antwort #3 am: 16 September 2022, 21:37:47 »

 
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass ich Probleme mit dem Kreislauf bekomme, wenn ich vergessen habe, Risperidon einzunehmen. Ich fühle mich dann körperlich recht "klapprig" und wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir schwindelig – manchmal auch einfach so zwischendurch.

Seit drei Tagen habe ich das Medikament von 0,5 mg auf 0,375 mg reduziert und habe exakt die beschriebenen Absetzerscheinungen.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie bereits bei einer so geringen Dosisreduzierung auftreten würden.
Aber ich werde versuchen, es auszuhalten, da ich es gerne komplett ausschleichen möchte. Ganz langsam natürlich, auch wenn es sich vielleicht bis zum Jahresende hinziehen wird.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Risperdal
« Antwort #4 am: 19 September 2022, 00:57:57 »

 
Weitere Absetzsymptome: Beschleunigter Puls, Herzrasen und stärkere Kopfschmerzen.
Ich nehme das Medikament morgens ein. Die Absetzerscheinungen treten vornehmlich abends und nachts auf oder sind da zumindest stärker als tagsüber.

Zudem ist mir aufgefallen, dass mit das Tippen des Öfteren Schwierigkeiten bereitet. Nicht körperlich, sondern eher vom Denken her. Ich verdrehe immer wieder ganze Silben oder überspringe einzelne Silben oder ganze Wörter. Da steht dann z.B. nicht „körperlich“, sondern „perkörlich“ oder nur „perlich“. Es fällt mir zum Glück sofort auf und ich korrigiere es. Ob es wirklich mit dem Absetzen zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es ist in den letzten Tagen vermehrt aufgetreten und vorher kam so etwas eigentlich nicht vor.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Risperdal
« Antwort #5 am: 20 September 2022, 23:17:17 »

 
Schwindel
schlapper Kreislauf
Kopfschmerzen
Herzrasen
Palpitationen
Krämpfe in den Füßen

Ich habe keine Lust mehr. Mein Psychiater war heute mal wieder nicht zu erreichen. Keine seiner Sprechstundenhilfen war anwesend, weshalb natürlich auch niemand ans Telefon gegangen ist. Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben, meine Symptome geschildert und ihn gefragt, ob es andere Darreichungsformen gibt, die mir das Absetzen des Medikaments erleichtern würden. Ich weiß zum Beispiel, dass es Risperidon auch in Tropfenform / als Lösung gibt und schätze, dass ich es damit feiner dosieren könnte. Wie dem auch sei, ich habe keine Reaktion auf meine E-Mail erhalten. Ich werde morgen früh noch einmal versuchen, ihn telefonisch zu erreichen. Ansonsten werde ich Risperidon wohl wieder auf die ursprüngliche Dosis hochsetzen. Es geht mir nicht gut.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Risperdal
« Antwort #6 am: 12 Oktober 2022, 00:17:17 »

 
Risperidon wurde mir nun als Lösung verschrieben. Sehr praktisch: Der Packung liegt eine Pipette bei. Damit lässt sich die Flüssigkeit gut dosieren und auch in sehr kleinen Schritten reduzieren. Ich werde in den nächsten Tagen also einen weiteren Versuch starten, Risperidon auszuschleichen.


Etwas Amüsantes (oder Beunruhigendes?) am Rande: Die Packungsbeilage ist ganze 74,5 cm lang und beidseitig bedruckt. Das sind fast anderthalb Meter kleingedruckte Informationen… :D
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Risperdal
« Antwort #7 am: 10 November 2022, 01:11:11 »

 
Vor einigen Tagen habe ich wieder mit dem Ausschleichen begonnen. Immer im Wechsel: Einen Tag 0,5 mg, einen Tag 0,375 mg. Das ist keine unübliche Methode. Trotzdem sind die Absetzerscheinungen auch nach wenigen Tagen schon wieder sehr unangenehm. Vor allem die Kreislaufprobleme machen mir seit gestern ziemlich zu schaffen. Sobald ich aus dem Sitzen aufstehe oder Treppen steige, wird mir fast schwarz vor Augen und ich muss mich sofort irgendwo festhalten. Zwischendurch ist mir auch einfach so schwindelig. Mit den Krämpfen in den Füßen geht es ebenfalls wieder los.

Ich glaube, ich lasse das besser sein. Eigentlich ist dafür ohnehin gerade kein guter Zeitpunkt. Wenn die Seele so leidet, muss das nicht auch noch sein... Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr noch einmal. Nächsten Monat kann ich mir solche Symptome einfach nicht „erlauben“ – da muss ich funktionieren...
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]