Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Vertrauen  (Gelesen 1534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jacky

  • Gast
Vertrauen
« am: 08 Mai 2019, 15:15:56 »

Wenn alles vorbei ist
wenn nichts mehr geht

darf man niemandem trauen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.981
  • Alone in the dark!
Re: Vertrauen
« Antwort #1 am: 08 Mai 2019, 16:37:47 »

 
Ich glaube, es ist genau andersherum. Wenn man in Zeiten, in denen "nichts mehr geht", niemandem traut und alles mit sich selbst auszumachen versucht, ist die Gefahr umso größer, dass man den Halt und sich selbst verliert. Man muss nicht alles alleine schaffen. Manchmal ist eine helfende Hand genau das, was man unbedingt annehmen sollte, damit es besser werden kann.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Jacky

  • Gast
Re: Vertrauen
« Antwort #2 am: 08 Mai 2019, 18:26:12 »

wenn man in Zeiten, in denen nichts mehr geht, helfende Hände annimmt, lassen die einen im Stich und lassen dich fallen. Sie verraten dich
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.981
  • Alone in the dark!
Re: Vertrauen
« Antwort #3 am: 08 Mai 2019, 18:55:55 »

 
Du hast in der Hinsicht offenbar schlechte Erfahrungen gemacht... Deshalb ist es aber nicht grundsätzlich so, Jacky. Es gibt auch Menschen, die es gut mit Dir meinen und denen Dein Wohl am Herzen liegt.

Ich denke, man muss einfach aufpassen, WEM man sich öffnet und anvertraut. Ein treuer, verlässlicher Freund z.B. wird einen nicht so ohne Weiteres im Stich lassen.

Dazu kommt noch, dass man manchmal leider auch selber dazu beiträgt, dass sich Menschen von einem distanzieren, nämlich indem man sie überfordert, ihnen Angst macht und sie sich letztlich nur noch hilflos fühlen, weil man jeden guten Rat an sich abprallen lässt und keine Hilfe annehmen WILL. Auch da muss man ein bisschen aufpassen und darauf achten, sich im Umgang mit den entsprechenden Personen fair und verantwortungsbewusst zu verhalten und ihnen nicht mehr zuzumuten, als sie vertragen. Die Erfahrung habe ich selbst vor vielen Jahren leider auch schon machen müssen, sowohl auf der aktiven als auch auf der passiven Seite. Verstanden habe ich das erst im Nachhinein.

Liebe Jacky, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dir Hilfe suchst bzw. sie annimmst. Pass auf Dich auf!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Mickie

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
Re: Vertrauen
« Antwort #4 am: 08 Mai 2019, 20:19:02 »

Ich stimme InaDiva einfach zu....
Gespeichert

Jacky

  • Gast
Re: Vertrauen
« Antwort #5 am: 10 Mai 2019, 20:56:09 »

vertrauen? was ist das? Es kann kein Vertrauen geben, wer vertraut, wird vernichtet
Gespeichert

Feli

  • Gast
Re: Vertrauen
« Antwort #6 am: 11 Mai 2019, 17:37:20 »

Liebe Jacky, ich stimme InaDiva ebenfalls zu. Manchmal kann man die Vorstellungen, Hoffnungen, Wünsche, Sehnsüchte... eines lieben Freundes einfach nicht erfüllen, aus welchen Gründen auch immer. Aber das heißt nicht, dass man ihm nicht mehr vertrauen würde, oder sein Vertrauen missbrauchen würde!

Ich möchte Dir gern ein Zitat mit auf Deinen Weg geben, vielleicht gefällt es Dir ja, es ist von Friedrich von Bodenstedt:

"Gewiss ist es, dass eine einzige Stunde vertraulicher Mitteilung zwei fast fremde Menschen
einander näher bringt als ganze Jahre gewöhnlichen Beisammenlebens."

Bitte sorge gut für Dich!

lg
Feli
Gespeichert
Seiten: [1]